![]() |
Zitat:
Für mich war Robert Enke ein Anstoß um hier über diesen Themenbereich zu reden - die Relevanz dieses Themas für mich wurde dadurch nicht größer und wird auch deswegen in einigen Wochen nicht weniger. Anja |
Zitat:
Ich bin kein Freund von Großveranstaltungen, da fühle ich mich schnell mal als Teil einer 3. Reichsmasse. Und eine Beerdigung zu kommerzialisieren, ist eine perverse Idee, da stimme ich euch zu. Was mich ehrlich beeindruckt und überrascht hat, war die Anteilnahme, Würde und Ernsthaftigkeit von 40.000 Menschen. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. |
Zitat:
sag mal PMP - hst Du wirklich nichts zu tun? ist Dir langweilig? schreib mir doch mal wieder eine Mail :Huhu: ansonsten.. ich bin davon überzeugt, wer wenig arbeitet hat mehr Zeit für Probleme resp. sich darum zu kümmern oder welche zu erfinden oder auszubauen. wer schuftet ist froh, wenn er abends ins Bett kommt und endlich seine Ruhe hat |
Zitat:
Aber ja! Wenn jemand psychisch erkrankt ist, bewerte ich das auch als Krankheit. Ich akzeptiere, dass es Krankheitsbilder gibt, die ich nicht nachvollziehen kann und maße mir nicht an, über den Kranken oder die Krankheit zu urteilen. Bei uns im Supermarkt sitzt eine Kassiererin, die sich regelmäßig die Arme zerschneidet. Obwohl in meiner Jugend die Rasierklinge auch schon erfunden war, gab es sowas nicht. Es gab keine Borderliner, kein Burn Out. Ich leg doch der Kassiererin nicht die Hand auf die Schulter und sage "Lass doch den Scheiß, Mädel, das bringt doch nichts. Geh mal ordentlich einen Tag lang Holz hacken, dann gehts dir besser." Ich akzeptiere, dass das Mädchen wahrscheinlich ein echtes Problem hat und das ich mit meinem Stammtischgequatsche und Halbwissen nicht helfen kann. Das ist ein realistisches Bild von psychischen Erkrankungen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
meine Aussage war viel genereller gehalten... Beispiel Hungersnot, Beispiel Obdachloser, Beispiel undundund.... ist es nicht so, dass wir, sobald die Aufmerksamkeit nicht mehr darauf gerichtet wird, gar nicht mehr daran denken?! Wir leben einfach weiter wie bisher, in Saus und Braus, hohem Verbrauch an allem undundund... Warum nicht einfach z. B. die Hälfte seines Hab und Gut für einen guten Zweck spenden? Mir tun ja auch jede Menge Leute leid und ich versuch wirklich auch zu helfen, aber halt nur in dem Ausmaß, wie ich noch in meinem Luxus (sag ich jetzt mal so) leben kann... und so verhält sich glaub ich mal der Großteil... wenige Ausnahmen gibts natürlich! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wenn alles rund läuft, tut nix weh wenn undefinierbare Probleme zu bekämpfen sind, grummelts eher im Kopf---und man stellt sich diese "Sinnfragen" @Edith :-) ich schaff wie´n Brunneputzer :-) |
Zitat:
diese Einstellung ist Standart "ich kann da eh nix tun, also mach ich mir keinen Kopp und lass es sicherheitshalber sein" und am Ende bleibt demjenigen halt oft nur der Zug |
Zitat:
Oder reden sich Angina, Blinddarmentzündungen und Frakturen auch nur Menschen ein, die nichts zu tun haben? Anja |
heute ein seehr interessantes Gespräch über psychische Krankheiten gehabt
mit einem Prof und 3 fachen Dr. Medizin etc. einer der jüngsten Professoren seiner Zeit konnte nur schmunzeln wenn ich dabei an die pseudointellektuellen Wichtel dachte, die mir immer Stammtisch Geschwätz vorwerfen |
Zitat:
In welchen Fachgebieten ist er tätig? Anja |
Zitat:
Nennt man selektive Wahrnehmung, falls Dir das was sagt. |
Zitat:
|
seine Lebensgeschichte hörte sich recht plausibel an
und @ Anja wenn du glaubst das wenn du mit nem Haufen von Fachbegriffen nur so um dich wirfts, wirklich etwas bewegen könntest, dann hat es keinen Sinn dir zu sagen das das nicht funktioniert und höchstens das Gegenteil von dem bewirkt was du bezweckst |
Zitat:
mich würde interessieren wie klein mit Hut, hier so manch Laberbacke im Vorlesungssaal dem Prof gegenüber wäre :Lachanfall: schon alleine was ich in den letzten 7 Jahren mit schnelltippern erlebte wenn sie mal keinen Monitor vor sich hatten, hat mich immer wieder belustigt |
Unfassbar, jetzt kommt doch der Lafontaine, und versaut den Depressiven die Tour.
Gerade jetzt, wo sich alle outen wollten, müssen sie zurückstecken, um die ganze Kraft dem Oscar zu widmen. Sowas von bedauerlich aber auch, oder anders gesagt, die Linken gewinnen am Ende doch. 5 Tageszeitungen und 5 Superschlagzeilen über Oscar. Wahnsinn! Die Krönung (wie immer) BILD: Lafontaine KREBS schon morgen die OP. Kein Wort darüber, dass die OP seit Wochen geplant ist. Soviel Essen gibt's gar nicht auf der Welt, wie ich ... Selbst die dämlichen, gleichgeschalteten und weichgespülten Studenten geben schon wieder auf. Meine ganze Hoffnung auf eine Wiederholung von "damals" ist schon wieder dahin. |
Zitat:
mensch Tobi :) :Lachanfall: |
Jetz mal sehen, ob sich noch mehr Aktive outen. Ob es den Betroffenen wirklich hilft, weiß ich allerdings nicht: Simunic
|
Zitat:
Ich gebe hier nur gern mein Wissen und meine Erfahrungen aus diesem Bereich wieder. Ich werfe mit Fachbegriffen um mich? Weil ich weiß (wie auch andere hier), daß es nicht nur "psychisch krank" gibt, sondern das Kind so viele Namen hat und gewohnt bin über Krankheiten und Fakten zu reden und Dinge zu differenzieren, statt zu verallgemeinern? Oder auf was spielst Du an? Und wieso bewirke ich das Gegenteil von dem, was ich bezwecke (vermutlich meinst Du von dem was ich bezwecken will - was denkst Du denn, daß ich bezwecken will?) Fakten auf den Tisch: In welchen Punkten hast Du und der Prof. Dr. Dr. Dr. (ich hab null Respekt vor einer Menge Titel und bin mit meinen Profs in so manche Diskussion gestiegen) den übereingestimmt? Du wolltest von uns Belege, die unsere Theorien stützen - ich will jetzt nur, daß Du von diesem Gespräch erzählst. Also stell Dich net so an und tus, statt mich persönlich anzugehen. Du weißt, daß ich mit Fachbegriffen um mich werfe, wenn ich davon ausgehe, meine Zuhörer sie entweder verstehen oder in der Lage sind, sich damit zu beschäftigen. Anja |
Zitat:
Damals war alles so schei.. und ich war so ein bad guy usw.usw. |
Naja, Simunic spielt immerhin noch.
Man kann dies mit Agassi vielleicht aber bei weitem nicht mit Zabels Dopinggeständnis vergleichen. Desweiteren muss man einen Punkt noch bedenken: Depression ist eine Krankheit, warum sollte eine Person (auch wenn sie in der Öffentlichkeit steht) ihre Krankenakte veröffentlichen? Hier macht ja auch keiner einen Gesundheitsstriptease - außer vielleicht bzgl der Knie im Verkaufsforum. Mein Fazit: Es wäre schön, wenn Depression als Krankheitsbild ernst genommen und nicht auch noch belächelt wird. Hilfreich könnte dazu eventuell sein, dass jemand populäres sich "outet". Von einer betroffenenen Person kann man es mE aber nicht erwarten - schließlich hat diese sicherlich mit sich selbst genug zu tun und kann sich nicht auch noch um die "Volksgesundheit" sorgen. |
was er eindeutig sagte
---es gibt keine Heilung ---es lässt sich mit Medikamenten --und nur mit solchen---selbst mit Schizophrenie und entsprechendenr Chemie ein Leben lang leben alle sonstigen Couchlabergeschichten sind fürn Ar..m und deine Differenzierung der unterschiedlichen..... blablabla, das geht wenn man mit Spezialisten diskutiert wenn du aber die Allgemeinheit sensibilisieren willst, dann schalten die bei solch einem Gelabere auf Durchzug ----- und das Geschiss um einen Fussballer ging ihm gehörig auf den Zeiger und ich habe NICHT damit angefangen :-) und! wer auf ein erfolgreiches Leben zurückblickt, dem zolle ich mehr Respekt als jemand der ausser Lehrbuchtheorien nix zu bieten hat, aber damit sich über andere hervor tun will ---- und nochmal an dieser Kiste hinterm Monitor, da haben viele ein großes Maul direkt gegenüber kriegen sie die Zähne nicht ausseinander mit dem Prof, der immerhin damals der Jüngste Deutschlands war...und wenn das so ein Klacks ist, dann täte ich das aber ruckzuck nachmachen, weil der gute so viel Kohle damit gemacht hat das er sich mich leisten kann --da kann man wunderbar richtig reden und ordentlich bei lernen |
@pmp
Habe ich das richtig verstanden, du behauptest ernsthaft bei psych. Erkrankungen gibt es keine Heilung? |
Zitat:
Was Du mit Deiner Aussage oder Anspielung auf Leute, die Lehrbuchtheorien wiedergeben meinst mußt Du wohl noch deutlicher machen. Meinst Du es ganz pauschal oder beziehst Du das auf jemanden hier? Dann nenne Namen. Du weißt zumindest von mir, daß es nichts gibt, was ich hier schreibe, das ich Dir oder wem auch immer nicht auch so persönlich sagen würde. Mich kannst Du nicht meinen, falls doch, würde es mich sehr wundern. Ich glaube hier gibt es einige, die beruflich oder persönlich mit medizinischen Themen in Kontakt sind und die gut wissen wovon sie reden und andere die zuhören. Und ich weiß immer noch nicht, was die Fachgebiete des erwähnten Prof. sind. Ist es die Psychiatrie oder med. Psychologie oder ist es Urologie oder was denn? Anja |
Zitat:
der Professor --- ... so wie ichs verstanden habe, ist er Prof in Allgemein Medizin oooch ich täte mich gerne aber auch mit ausgewiesenen Experten unterhalten---aber ganz sicher nicht durch nen Monitor --- die Masse meiner Kohle mach ich nämlich wegen meiner exquisiten Menschenkenntnis und das geht einfach nur Live ---@ Anja, denke schon das man mit DIR ordentlich Strei.. ähh diskutieren könnte, was ich so manch Laberbacke hier aber abstreite |
Ach stimmt ja, ich bin ja nur 23, habe kaum Lebenserfahrung und bin eh nicht so toll wie der zähe Kerl...
Lehrbuchmeinung ist das eine - aber ich habe eben solche Patienten, von denen wir hier reden, auch behandelt. Und von daher weiß ich auch, dass in der Psychatrie mehr als nur "mit Medis vollpumpen" stattfindet. Kannst ja deinen Prof mal fragen wie viel er schon mit der Psychatrie zu tun hatte außer seine Patienten in selbige einzuweisen! Und wenn ich höre "damals war der der jüngste Prof überhaupt" klingt das so, als ob er schon ein Weilchen im Beruf ist - ob sich in der Zwischenzeit was in der Psych getan hat? Vllt fehlt mitlerweile der Bezug? Ich weiß - Spekulation. Oder sollte man sowas Denkanstöße nennen? Guten Nacht. |
Ein weiterer Denkanstoß: Für "reine" Schulmediziner (gerade der alten Schule) ist die Pharmakotherapie oft sehr im Vordergrund (Ich werf da nur mal das Stichwort "Ritalin bei ADHS" in den Raum.) und Verhaltenstherapie, Soziotherapie und die ganzen Körpertherapien sind nachrangig.
Ich will hier keine Diskussion darüber führen wer von uns kompetenter ist. Es gibt sicher noch genügend inhaltliche Punkte, über die man reden kann. Anja |
Zitat:
Besser als Lebenserfahrung, -----ist mehr Lebenserfahrung und bei allem Respekt, 5 Monate irgendwo arbeiten, ist KEINE lass dich mal 5 Monate zum Soldaten ausbilden und geh dann schaun wie du im Kongo zurecht kommst ;) du kannst mir ja deine Meinung dazu sagen, wenn ich beim Niko Dua wieder neben dir herfahre |
Mit 23 hat man sicher eine andere Sicht auf die Dinge als mit 40, 60 oder 80. Aber jeder hat seine Erfahrungen und seine Erlebnisse, aus denen er sein weiteres handeln ableitet. Nur darauf zu warten, daß man die Weisheit eines 80jährigen erlangt und mit dessen Lebenserfahrung zurückblickt und vorher schön den Mund hält, wenn "die älteren" reden kann es aber ja wohl auch nicht sein, oder?
Besser 5 Monate als gar keine Erfahrung. Oder warum sonst ist "jüngster Prof" für Dich ein Qualitätsmerkmal - der muß ja damals in seinem Fachgebiet einiges drauf gehabt haben - obwohl er so jung war. Anja |
Zitat:
ich meinte eher, dass, wer arbeitslos ist oder aus was für Gründen auch immer, zu Hause ist und viel Zeit hat, automatisch mehr grübelt und Probleme kreiert, die sonst wohl gar nicht da wären, weil er/sie keine Zeit dafür hätten. und wie schon mehrmals hier zu lesen war.. nicht jede depressive Stimmung ist eine Depression. Auch ich komme auf dunkle GEdanken an einem verregneten Weekend wenn ich nicht nach draussen gehe um Sport zu treiben (ok, ich gehe ja eigentlich bei jedem Wetter :) ) |
Zitat:
nur wenn ich mit 25 meinem Altgesellen, der schon ganze Hochhäuser installiert hatte, das Komplettprogram hätt erklären wollen, wäre ich mir ein bisschen komisch vorgekommen was mich jedoch nicht davon abhielt, den einen oder anderen Punkt den ich anders sah, einzubringen wenn mir ein 20 Jähriger seine Sicht der Dinge erzählt, dann höre ich gerne zu wenn er mir aber erklären will wie das Leben funktioniert, dann lächle ich nur |
Dann lächele so viel du willst:
Was das Thema Psychatrie betrifft habe ich weitaus mehr Lebenserfahrung als deine Person. Und damit erklärt es sich wohl auch warum du so eine gequirrlte Sch... zu diesem Thema schreibst. Oder maße ich mir zu dir zu sagen wie dein Handwerkt geht? Da habe ich keine Ahnung von - folglich halte ich dazu die Klappe. Einfach oder? |
Zitat:
In unserem Alter hält man am besten den Mund und schaut zu wie die jungen, intelligenten Reihenweise ihre Erfahrungen sammeln. Das ist in aller Regel sehr belustigend und man kann in sich rein lachen. Wer braucht heute schon gutgemeinte Ratschläge??? Ich kenne keinen! So ist die Zeit! Aber einen Trost hat man, die werden alle mal älter und dann wollen sie auch die jüngeren eines Bessren belehren:Cheese: |
Zitat:
aber hier hinter der Kiste hast du ne große Klappe und da glaubst du das ich dich nur annähernd ernst nehmen könnte :Lachen2: aber keine Sorge, du wirst dich noch weiter entwickeln, jedes Jahr bringt neue Lebenserfahrung--sofern man´s zulässt ;) --- hab mal deine Beiträge rückwärts durchgeblättert und nix gefunden was irgendwie handfeste Substanz hätte, irgendwie Lösungsorientiert---rein theoretisches Gesäusel, ohne Zielansatz wenn ich als Handwerker so vorgehen würde, wäre ich statt Millionär, bereits verhungert |
Zitat:
um deren "Wissen" zu erreichen, müsste ich 150 werden :Lachanfall: wenn mir die Theorielaberbacken ein einziges mal---NUR EIN EINZIGES Mal, vormachen täten, ich würd in ehrerbietenender Körperhaltung mit Hut unterm Teppich rumstolpern :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |