triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Mitsuha 01.08.2022 13:36

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1673777)
Gerade alle Schüler und Lehrer haben ja eh im Moment Ferien.

Aus meinem privaten Umfeld (Eltern von Kindergarten- und Krippenkindern) würde ich sagen, dass gerade Urlaube (insbesondere mit dem Flugzeug) aktuell DIE Corona-Treiber schlechthin sind. Wann immer hier in den letzten Wochen Fälle aufgetreten sind, waren diejenigen mit dem Flieger unterwegs gewesen.

Ergo müsste die Feriensaison doch eher zu deutlichen Steigerungen führen!? Es sei denn, die Leute verweigern selbst bei Symptomen einen Test, so frei nach dem Motto "Ach, Kind hat eh noch Ferien und ich kann auch Home Office machen."

Voldi 01.08.2022 13:41

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1673790)
Ergo müsste die Feriensaison doch eher zu deutlichen Steigerungen führen!? Es sei denn, die Leute verweigern selbst bei Symptomen einen Test, so frei nach dem Motto "Ach, Kind hat eh noch Ferien und ich kann auch Home Office machen."

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir an die ganze Familie hat Sympthome und sich auch mit Schnelltests positiv getestet. Der Arbeitgeber hat kein Problem mit Home Office, die Kinder sowieso Ferien. Für was sollte die Familie also einen PCR Test machen? Nur mit diesem tauchen sie ja in der Statistik auf. Ändern würde das PCR Testergebnis ja aber sonst gar nichts. Und hier 'verweigert' doch niemand einen Test. Die Familie hat sich getestet, ist positiv und isoliert sich. Sie verweigert höchstens einen zusätzlichen PCT Test der abgesehen von der Statistik ja nichts ändern würde.

Schwarzfahrer 01.08.2022 13:46

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1673790)
Wann immer hier in den letzten Wochen Fälle aufgetreten sind, waren diejenigen mit dem Flieger unterwegs gewesen.

Hier eher anders herum: mehrere Corona-Fälle im erweiterten Bekanntenkreis (allesamt als max. 7 - 10 tägige Krankmeldungen, meist noch zeitweise Homeoffice-fähig) passierten vor dem Urlaub und führten zum Absagen oder Verschieben desselben (bei mir auch).

Apropos Urlaub: Frankreich geht noch einen Schritt weiter - ob sich Deutschland auch irgendwann traut?:

waden 01.08.2022 13:49

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1673776)
Gerne nochmal die Frage: ein Dirk Paessler hat ja mit einer stetigen Sommerwelle gerechnet. Tatsächlich ist die Inzidenz in Deutschland in den letzten zwei Wochen um fast ~200 gefallen.

Woher kommts? Liegt es nur daran, dass sich keiner mehr testen lassen will, selbst wenn er Symptome hat?

weil wir nicht richtig testen.
Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1673381)
Stichproben, die keine Zufallsstichproben sind (nichtprobabilistische Stichproben), erlauben keine verlässliche Schätzung der tatsächlichen epidemiologischen Inzidenz in der Grundgesamtheit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)

D.h. die Datenbasis, auf der argumentiert wird, ist nicht verlässlich. Repräsentative Testungen wären möglich, aber sträflicherweise nicht gemacht.

Das wäre ein Vorgehen nach Vorgaben der Wissenschaft.

MattF 01.08.2022 13:52

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1673792)
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir an die ganze Familie hat Sympthome und sich auch mit Schnelltests positiv getestet. Der Arbeitgeber hat kein Problem mit Home Office, die Kinder sowieso Ferien. Für was sollte die Familie also einen PCR Test machen? Nur mit diesem tauchen sie ja in der Statistik auf. Ändern würde das PCR Testergebnis ja aber sonst gar nichts. Und hier 'verweigert' doch niemand einen Test. Die Familie hat sich getestet, ist positiv und isoliert sich. Sie verweigert höchstens einen zusätzlichen PCT Test der abgesehen von der Statistik ja nichts ändern würde.

Genauso ist das. Es geht darum welche Fälle gehen in die Statistik. Wenn man zur Schule gehen muss, evtl. eine PCR Test braucht als Nachweis geht das in die Statistik.

Muss man eh nicht in die Schule, egal als Lehrer oder Schüler taucht man nirgends auf.

Schwarzfahrer 01.08.2022 13:59

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1673792)
Für was sollte die Familie also einen PCR Test machen?

Persönliche Sicht: einzig wirklicher Grund für einen PCR-Test ist für mich, etwas in der Hand zu haben, um einem potentiellen nächsten Impfzwang gegenzuhalten. Für mich selbst bringt der Test ja keinen nutzbaren Erkenntnisgewinn. Meinen 89-jährigen Vater würde ich allzu kurz nach einem solchen Infekt wie ich ihn jetzt hatte (egal ob Corona oder etwas anderes) eh nie besuchen (war für diese Woche geplant), sondern etwas mehr Zeit vergehen lassen. Auch gehe ich in dem Zustand eh weder ins Büro, noch groß Einkaufen, sondern bleibe auf dem Allerwertesten sitzen, bis es auskuriert ist.

keko# 01.08.2022 14:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1673794)
...
Apropos Urlaub: Frankreich geht noch einen Schritt weiter - ob sich Deutschland auch irgendwann traut?:

Ja, vive la france;-) keine Maßnahmen mehr sichtbar. :liebe053:

Es gab schon im vergangenen Sommer skurille Situationen: Vor großen Kaufäusern in Marseille stand Security und kontrollierte den pass sanitaire und ein paar Gassen weiter hockten die Menschen dicht gedrängt in und vor Bars und keinen hat es interessiert.

welfe 01.08.2022 14:14

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1673799)
Persönliche Sicht: einzig wirklicher Grund für einen PCR-Test ist für mich, etwas in der Hand zu haben, um einem potentiellen nächsten Impfzwang gegenzuhalten. Für mich selbst bringt der Test ja keinen nutzbaren Erkenntnisgewinn. Meinen 89-jährigen Vater würde ich allzu kurz nach einem solchen Infekt wie ich ihn jetzt hatte (egal ob Corona oder etwas anderes) eh nie besuchen (war für diese Woche geplant), sondern etwas mehr Zeit vergehen lassen. Auch gehe ich in dem Zustand eh weder ins Büro, noch groß Einkaufen, sondern bleibe auf dem Allerwertesten sitzen, bis es auskuriert ist.

Dito. Mein Studentenkind hat ebenso wenig einen PCR Test gemacht wie meine pensionierte Kollegin. Beide haben sich isoliert bis sie symptomfrei waren und mit einem Schnelltest zuhause „freigetestet“.
Mein Schulkind und ich brauchten PCR Test wegen Schulausfall (darunter zwei Kursarbeiten), bei mir spielte auch der Gedanke eine Rolle bis Mitte September von einer weiteren Impfung verschont zu bleiben.

welfe 01.08.2022 14:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1673809)
Ja, vive la france;-) keine Maßnahmen mehr sichtbar. :liebe053:

Es gab schon im vergangenen Sommer skurille Situationen: Vor großen Kaufäusern in Marseille stand Security und kontrollierte den pass sanitaire und ein paar Gassen weiter hockten die Menschen dicht gedrängt in und vor Bars und keinen hat es interessiert.

Und die Franzosen fragen sich beim Wochenendeinkauf auf unserer Seite der Grenze. warum sie in einer Straßenbahn eine Maske brauchen, im vollen Kaufhaus oder in der Disco nicht …:Lachen2:

keko# 01.08.2022 14:22

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1673815)
Und die Franzosen fragen sich beim Wochenendeinkauf auf unserer Seite der Grenze. warum sie in einer Straßenbahn eine Maske brauchen, im vollen Kaufhaus oder in der Disco nicht …:Lachen2:

Wer sich im 3. Jahr immer noch ernsthaft über solche Dinge wundert, dem ist kaum zu helfen. :Lachen2:

papa2jaja 02.08.2022 08:51

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1673815)
...warum sie in einer Straßenbahn eine Maske brauchen, im vollen Kaufhaus oder in der Disco nicht …:Lachen2:

Vielleicht weil Kaufhaus und Disco freiwillige Aktivitäten sind, man muss ja nicht hingehen? Im Gegensatz zur Straßenbahn, die man auf dem Weg zur Arbeit usw. braucht. Also werden diejenigen, die geschützt werden wollten, an diesem Ort geschützt?

Muss man in D eigentlich FFP2-Masken tragen, oder reichen die OP-Masken?

merz 02.08.2022 09:50

NRW Regelung im Moment: OP oder FFP2, nehme an andere Bundesländer ähnlich

m.

welfe 02.08.2022 11:38

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1673915)
Vielleicht weil Kaufhaus und Disco freiwillige Aktivitäten sind, man muss ja nicht hingehen? Im Gegensatz zur Straßenbahn, die man auf dem Weg zur Arbeit usw. braucht. Also werden diejenigen, die geschützt werden wollten, an diesem Ort geschützt?

Muss man in D eigentlich FFP2-Masken tragen, oder reichen die OP-Masken?

Wer geschützt werden will, trägt Maske, soweit mein Vorschlag. Abgesehen davon bin ich kein Franzose (und wundere mich daher nicht) und mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag, in dem den Franzosen quasi „unlogische“ Regeln „vorgeworfen“ wurden - unsere erregen bei denen Verwunderung. Abgesehen davon war ich in meinem ganzen Leben noch in keiner Disco und benutze keine Straßenbahn sondern fahre Rad. So viel zu meiner „Rechtfertigung“.

Und wenn ich diskutiere, wer was braucht: Kaufhäuser/Supermärkte braucht niemand, aber Straßenbahnen sind notwendig? Alles von Amazon schicken und schon läuft‘s?

keko# 02.08.2022 12:49

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1673960)
...
Und wenn ich diskutiere, wer was braucht: Kaufhäuser/Supermärkte braucht niemand, aber Straßenbahnen sind notwendig? Alles von Amazon schicken und schon läuft‘s?

Auch so Dinge wie Triathlon braucht kein Mensch. Schwimmbäder werden wohl im kommenden Winter zum Teil dran glauben. Daheim hocken, arbeiten und über Amazon alles bestellen, am besten bis 70. Yay :liebe053:

Stefan K. 02.08.2022 16:18

Auch auf die Gefahr hin, dass mann mich persönlich für meine Aussagen anfeindet kann ich berichten. Auch im 3 Jahr wird hier in Schweden weiterhin komplett auf Maßnahmen verzichtet.
Laut offiziellen Bericht liegt momentan 1 Person mit Covid auf der Intensivstation. Die Inzidenz ist unverändert niedrig und wer möchte kann die sich hier selbst angucken.

https://www.folkhalsomyndigheten.se/...all-i-sverige/

Zum wiederholten Mal weise ich darauf hin, dass ich den Umgang mit Corona hier in Schweden nicht beurteilen möchte und werde. Ich berichte nur von den teilweise sehr großen Unterschieden in der Vorgehensweise und medialer Handhabung.

Erfahrungsgemäß wird der Winter ebenso unaufgeregt über die Bühne gebracht werden wie die davor.
Jedem Land das seine.

waden 02.08.2022 16:22

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1674010)
Auch auf die Gefahr hin, dass mich persönlich für meine Aussagen anfeinden kann ich berichten. Auch im 3 Jahr wird hier in Schweden weiterhin komplett auf Maßnahmen verzichtet.
Laut offiziellen Bericht liegt momentan 1 Person mit Covid auf der Intensivstation. Die Inzidenz ist unverändert niedrig und wer möchte kann die sich hier selbst angucken.

Zum wiederholten Mal weise ich darauf hin, dass ich den Umgang mit Corona hier in Schweden hier nicht beurteilen möchte und werde. Ich berichte nur von den teilweise sehr großen Unterschiede in Sachen Vorgehensweise und medialer Handhabung.

Erfahrungsgemäß wird der Winter ebenso unaufgeregt über die Bühne gebracht werden wie die davor.
Jedem Land das seine.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Wiederholt habe ich an dieser Stelle den Blick ins Ausland empfohlen, und die Offenheit gewünscht, von Erfahrungen des Auslands lernen zu können.

sabine-g 02.08.2022 16:31

Einwohnerdichte Schweden <=> Deutschland = 1:10

Stefan K. 02.08.2022 16:32

80 % davon wohnen in den großen Städten.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Hier auf Deutsch.

Stefan K. 02.08.2022 16:38

https://www.laenderdaten.info/Europa...C3%B6 lkerung.

anlot 03.08.2022 08:46

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1674010)
Auch auf die Gefahr hin, dass mann mich persönlich für meine Aussagen anfeindet kann ich berichten. Auch im 3 Jahr wird hier in Schweden weiterhin komplett auf Maßnahmen verzichtet.

Zum wiederholten Mal weise ich darauf hin, dass ich den Umgang mit Corona hier in Schweden nicht beurteilen möchte und werde. Ich berichte nur von den teilweise sehr großen Unterschieden in der Vorgehensweise und medialer Handhabung.

Jedem Land das seine.

Sehr schön. Vielen Dank. Das klingt sehr sympathisch

wolfi 03.08.2022 13:42

keine Ahnung ob das in DE schon ankam, eine Ärztin beging Suizid (angeblich, Obduktion steht noch an) letzte Woche da sie von Corona-Gegner arg angefeindet wurde, Polizei nicht eingriff usw...

schlägt jetzt Wellen https://www.derstandard.at/story/200...mayr-ihre-show und das soll es auch!

https://www.derstandard.at/story/200...rmayr-19852022

El Stupido 03.08.2022 13:55

Achtung, Triggerwarnung!

Lisa-Maria Kellermayr ist übrigens der Name der verstorbenen Ärztin (wenn es auch aus den verlinkten Texten hervorgeht. Ich halte es aber für persönlicher als von "einer Ärztin" zu sprechen.

Das "angeblich" ist übrigens nicht nötig:

Zitat:

(...)Es gebe Abschiedsbriefe, teilt die Staatsanwaltschaft mit, zu deren Inhalt man aber nichts sagen wollte. Eine Gewalttat schließt die Staatsanwaltschaft aus, sie bestätigt einen Suizid.(...)

Und "arg angefeidet" ist auch stark untertrieben:

Zitat:

(....Mehrere Drohungen bekam sie etwa von einer Person, die sich „Claas der Killer“ nannte. Er drohte, Kellermayr zu „schlachten“, allerdings erst, nachdem er „die Wände der Ordination mit den Gehirnen Deiner Mitarbeiter gestrichen hat“. Er werde Kellermayr „betäuben und in einem Keller foltern“, schrieb er ein weiteres Mal. Kellermayr bat um Polizeischutz, ihre Bitte wurde abgewiesen. Um sich und ihre Angestellten zu schützen, gab Kellermayr laut eigenen Angaben daraufhin 100.000 Euro für Sicherheitsmaßnahmen und privates Sicherheitspersonal aus. Mehrfach nahm das Sicherheitspersonal Personen, die in Kellermayrs Praxis wollten, Butterfly-Messer ab.(....)

craven 03.08.2022 14:04

Manche Menschen sind echt krank in der Birne. Jemanden solcherart mit Mordfantasien zu bedrohen, weil er fürs Impfen wirbt? Ich hoffe dass die Justiz da endlich mal hart durchgreift :/

Und dann heulen Impfgegner rum, wie gemein Ihnen mitgespielt wird mit Druck, sich impfen zu lassen. Gehts noch?

Mitsuha 03.08.2022 14:06

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1674115)
Achtung, Triggerwarnung!

Lisa-Maria Kellermayr ist übrigens der Name der verstorbenen Ärztin (wenn es auch aus den verlinkten Texten hervorgeht. Ich halte es aber für persönlicher als von "einer Ärztin" zu sprechen.

Das "angeblich" ist übrigens nicht nötig:

Und "arg angefeidet" ist auch stark untertrieben:

Unabhängig von Corona...
Der Fall ist leider eine weitere Bestätigung für das, was über die Polizei-Organisationen in unseren Breitengraden gemutmaßt wird.

waden 03.08.2022 14:30

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1674116)
Manche Menschen sind echt krank in der Birne. Jemanden solcherart mit Mordfantasien zu bedrohen, weil er fürs Impfen wirbt? Ich hoffe dass die Justiz da endlich mal hart durchgreift :/

Und dann heulen Impfgegner rum, wie gemein Ihnen mitgespielt wird mit Druck, sich impfen zu lassen. Gehts noch?

All das war und ist völlig indiskutabel. Aber die Radikalisierung vieler selbsterklärter Querdenker ist nicht vom Himmel gefallen. Sie ist auch die Konsequenz der Ausgrenzungsbereitschaft und des Erziehungsfurors der illiberalen Mehrheit.

LidlRacer 03.08.2022 14:38

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1674122)
All das war und ist völlig indiskutabel. Aber die Radikalisierung vieler selbsterklärter Querdenker ist nicht vom Himmel gefallen. Sie ist auch die Konsequenz der Ausgrenzungsbereitschaft und des Erziehungsfurors der illiberalen Mehrheit.

Gibt's dafür Belege?

Ich hab jetzt auch keine Studie o.ä. zur Hand, sehe aber u.a. Dummheit, Wissenschaftsfeindlichkeit und Gläubigkeit und Kritiklosigkeit ggü. grobem Unfug wie z.B. Homöpathie als einige Ursachen.

Stefan K. 03.08.2022 14:43

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1674122)

Na ich weiß nicht so recht. Meiner Meinung nach gibt es egal bei welcher Intensität von Ausgrenzung keine Rechtfertigung für derartiges Verhalten.
Wenn man eine bestimmte Haltung einnimmt oder sich positioniert, sollte einem ja bewusst sein welche Folgen diese mit sich bringt.

Ich denke, dass man bei solchen Taten eher von sozial gestörten Minderheiten sprechen und nicht die fehlende Bereitschaft sich impfen zu lassen in den Vordergrund stellen sollte.
Es handelt sich wohl eher um verhaltensgestörte Personen die auch eher als solche und nicht in erster Instanz als "ungeimpft" definiert werden sollten.
Den ob man den Status ungeimpft nachvollziehen kann oder eben nicht, lässt wohl nicht die Schlussfolgerung zu, dass alle ungeimpften in auch nur geringster Art und Weise mit derartigen Verhalten symphatisieren.

waden 03.08.2022 14:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1674123)
Gibt's dafür Belege?

Ich hab jetzt auch keine Studie o.ä. zur Hand, sehe aber u.a. Dummheit, Wissenschaftsfeindlichkeit und Gläubigkeit und Kritiklosigkeit ggü. grobem Unfug wie z.B. Homöpathie als einige Ursachen.

Belege im Sinne einer Studie: nein. Es handelt sich um meine Meinung.

waden 03.08.2022 14:50

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1674124)
Na ich weiß nicht so recht. Meiner Meinung nach , gibt es egal bei welcher Intensität von Ausgrenzung keine Rechtfertigung für derartiges Verhalten.
Wenn man eine bestimmte Haltung einnimmt oder sich positioniert, sollte einem ja bewusst sein welche Folgen diese mit sich bringt.

Ich denke es dass man bei solchen Taten eher von sozial gestörten Minderheiten sprechen sollte und nicht die fehlende Bereitschaft sich impfen zu lassen in den Vordergrund stellen sollte.
Es handelt sich wohl eher um verhaltensgestörte Personen die auch eher als solche und nicht in erster Instanz als "ungeimpft" definiert werden sollten.
Den ob man den Status ungeimpft nachvollziehen kann oder eben nicht, lässt wohl nicht die Schlussfolgerung zu, dass alle ungeimpften in auch nur geringster Art und Weise mit derartigen Verhalten symphatisieren.

Vielleicht war mein Beitrag missverständlich:
1. Leute, die über das Internet andere terrorisieren, sind völlig indiskutabel, ganz egal wo sie herkommen und welche Ziele sie verfolgen
2. Mit der illiberalen Mehrheit meine ich die, die im wesentlichen sagten "Deutschlands Ungeimpfte und Impfskeptiker sind schuld an den Lockdowns und der Verbreitung des Virus." Sie müssten raus aus dem geslleschaftlichen Leben. Eine Diskriminierung von Ungeimpften sei gerechtfertigt. Kimmich müsse sich sofort impfen lassen...

Stefan K. 03.08.2022 14:59

Mittlerweile kommt es mir vor, als gäbe es in allen Themenbereichen Einströmungen von Extemen. Es gibt sie im Sport wie z.B. die Ultras beim Fußball, es gibt die Reichsbürger auf politischer Ebene, es gibt sie beim Klimaschutz und in vielen anderen Bereichen.
Leider auch zum Thema Impfung. Es entsteht für mich der Eindruck, als entfällt langsam aber stets die Überzahl der Besonnenen und der Gemäßigten, welche mit Verstand und Objektivität betrachten und handeln, nicht aus Zorn, Hass und fehlgeleiteter Ansichten.

El Stupido 03.08.2022 15:05

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1674129)
Mittlerweile kommt es mir vor, als gäbe es in allen Themenbereichen Einströmungen von Extemen. Es gibt sie im Sport wie z.B. die Ultras beim Fußball, es gibt die Reichsbürger auf politischer Ebene, es gibt sie beim Klimaschutz und in vielen anderen Bereichen. Es entsteht für mich der Eindruck, als entfällt langsam aber stets die Überzahl der Besonnenen und der Gemäßigten, welche mit Verstand und Objektivität betrachten und handeln, nicht aus Zorn, Hass und fehlgeleiteter Ansichten.

Au weia....Reichsbürger*innen als "politische Ebene" und in einem Atemzug mit Ultras im Fußball zu nennen. Überhaupt Ultras als Extreme zu bezeichnen. In vielen Kurven engagieren sich Ultras antifaschistisch, pro lgbtq etc.
Mit den Extremen beim Klimaschutz meinst du vermutlich FFF?
Und das alles ist für dich "Zorn, Hass und fehleiterte Ansichten"?

Stefan K. 03.08.2022 15:12

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1674131)
Au weia....Reichsbürger*innen als "politische Ebene" und in einem Atemzug mit Ultras im Fußball zu nennen. Überhaupt Ultras als Extreme zu bezeichnen. In vielen Kurven engagieren sich Ultras antifaschistisch, pro lgbtq etc.

Ich sehe keine Schwierigkeiten dort einen übergreifenden Kontext herzustellen.
Denn schließlich stellen die von mir aufgeführten Gruppierungen selbigen durch ihr sich ähnelndes Verhalten selbst her.

Schwarzfahrer 03.08.2022 15:14

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1674116)

Ja, für die Motive solcher kranken Hirne fehlt mir auch die Vorstellung. Was den teilweise geübten Umgang mit Imfpgegnern um keinen Deut besser macht. Es sind eben zwei verschiedene paar Schuhe.

Was ich mich frage: viele Menschen haben sich pro Impfung exponiert, ohne ganz so extremen Hass auf sich zu ziehen - was hat diese Ärztin anders gemacht, wodurch ist sie so stark aus dem "Mainstream" hervorgestochen? War sie für ganz Österreich verantwortlich? Ich habe leider nirgendwo etwas konkretes über ihre Aktivitäten, Aussagen, ggf. Auftritte gelesen. Hat jemand einen Link zu solchen Details?

Stefan K. 03.08.2022 15:15

Zitat:

"Die*Ultra-Bewegung*bezeichnet ursprünglich eine besondere Organisationsform für fanatische Anhänger einer*Fußballmannschaft. Mittlerweile gibt es aber auch in anderen Sportarten Ultra-Gruppen."
Quelle:Wikipedia

Stefan K. 03.08.2022 15:16

fanatisch= sich rücksichtslos für etwas einsetzen.
Siehe Duden

TobiBi 03.08.2022 15:28

Zitat:

Überhaupt Ultras als Extreme zu bezeichnen. In vielen Kurven engagieren sich Ultras antifaschistisch, pro lgbtq etc.

In manchen anderen Kurven zeigen sie aber auch Plakate mit Fadenkreuzen auf Gesichtern.....

Roini 03.08.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1674133)
Ich sehe keine Schwierigkeiten dort einen übergreifenden Kontext herzustellen,
denn schließlich stellen selbigen die von mir aufgeführten Gruppierungen durch ihr sich ähnelndes Verhalten selbst her.

Das ist bezogen auf das Thema Ultras im Fußball halt sehr viel Meinung und sehr wenig Ahnung :Blumen:

LidlRacer 03.08.2022 15:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1674134)
Was ich mich frage: viele Menschen haben sich pro Impfung exponiert, ohne ganz so extremen Hass auf sich zu ziehen - was hat diese Ärztin anders gemacht, wodurch ist sie so stark aus dem "Mainstream" hervorgestochen? War sie für ganz Österreich verantwortlich? Ich habe leider nirgendwo etwas konkretes über ihre Aktivitäten, Aussagen, ggf. Auftritte gelesen. Hat jemand einen Link zu solchen Details?

Ich habe das nicht aktiv verfolgt.
Aber bei Bedarf hilft vielleicht ein Blick in ihren noch vorhandenes Getwitter:
https://twitter.com/drlisamaria

LidlRacer 03.08.2022 15:47

Wie so oft hilft auch Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa-Maria_Kellermayr

Dort ist dieser Artikel verlinkt:

"Am Beginn des Terrors stand ein Tweet der Polizei
Lisa-Maria Kellermayr gerät eher zufällig in das Visier einer Szene, die ein Ziel für ihren Hass sucht. Am 16. November 2021 demonstrieren Impfgegner vor dem Krankenhaus Wels-Grieskirchen. Kellermayr teilt ein Video und schreibt: "Heute in Wels: Eine Demo der Verschwörungstheoretiker verlässt den Pfad unter den Augen von Behörden und blockiert sowohl den Haupteingang zum Klinikum als auch die Rettungsausfahrt des Roten Kreuzes."

Das ist nicht falsch - auch wenn das Krankenhaus später klarstellt, dass die Rettung die Straße in die andere Richtung nützen konnte und der Zugang zum Krankenhaus möglich war. Doch die Polizei antwortet ihr mit einem Tweet, in dem sie von "Falschmeldung" spricht. Darunter beginnen üble Beschimpfungen. Kellermayrs Tweet mit der Antwort der Polizei geht in den einschlägigen Telegram-Gruppen viral. Eine Flut an Hass bricht über die Ärztin herein.

Es ist der erste Kontakt Kellermayrs mit der Polizei Oberösterreichs, und er bleibt beispielhaft. Kellermayr löscht ihren Tweet und bittet die Polizei, zunächst persönlich und dann öffentlich, ihre Antwort ebenfalls zu löschen: "Dieser Tweet ist Grundlage für eine Flut an Beschimpfungen, Verleumdungen, Drohungen und größte Anstrengungen von Anhängern der Szene, mir größtmöglichen Schaden zuzufügen. Er dient als Begründung, mich eine Lügnerin zu nennen, eine Hexe." Die Polizei reagiert nicht. Der Tweet wurde bis heute nicht gelöscht."
Dr. Lisa-Maria Kellermayr: Eine Würdigung

Die Polizei - Freund und Helfer ihrer gestörten und kriminellen Feinde

noam 03.08.2022 19:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1674145)
Wie so oft hilft auch Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa-Maria_Kellermayr

Dort ist dieser Artikel verlinkt:

"Am Beginn des Terrors stand ein Tweet der Polizei
Lisa-Maria Kellermayr gerät eher zufällig in das Visier einer Szene, die ein Ziel für ihren Hass sucht. Am 16. November 2021 demonstrieren Impfgegner vor dem Krankenhaus Wels-Grieskirchen. Kellermayr teilt ein Video und schreibt: "Heute in Wels: Eine Demo der Verschwörungstheoretiker verlässt den Pfad unter den Augen von Behörden und blockiert sowohl den Haupteingang zum Klinikum als auch die Rettungsausfahrt des Roten Kreuzes."

Das ist nicht falsch - auch wenn das Krankenhaus später klarstellt, dass die Rettung die Straße in die andere Richtung nützen konnte und der Zugang zum Krankenhaus möglich war. Doch die Polizei antwortet ihr mit einem Tweet, in dem sie von "Falschmeldung" spricht. Darunter beginnen üble Beschimpfungen. Kellermayrs Tweet mit der Antwort der Polizei geht in den einschlägigen Telegram-Gruppen viral. Eine Flut an Hass bricht über die Ärztin herein.

Es ist der erste Kontakt Kellermayrs mit der Polizei Oberösterreichs, und er bleibt beispielhaft. Kellermayr löscht ihren Tweet und bittet die Polizei, zunächst persönlich und dann öffentlich, ihre Antwort ebenfalls zu löschen: "Dieser Tweet ist Grundlage für eine Flut an Beschimpfungen, Verleumdungen, Drohungen und größte Anstrengungen von Anhängern der Szene, mir größtmöglichen Schaden zuzufügen. Er dient als Begründung, mich eine Lügnerin zu nennen, eine Hexe." Die Polizei reagiert nicht. Der Tweet wurde bis heute nicht gelöscht."
Dr. Lisa-Maria Kellermayr: Eine Würdigung

Die Polizei - Freund und Helfer ihrer gestörten und kriminellen Feinde

Ein Grund warum ich davon überzeugt bin, dass die Polizei ( vielleicht ausgenommen das Veröffentlichen von Pressemeldungen) als Aktiver Nutzer in sozialen Medien nicht zu suchen hat. Da hier Reichweite und Interpretationsmöglichkeiten völlig unterschätzt werden und die Accounts in den meisten Fällen von Leuten ohne spezielle Ausbildung im Nebenamt betreut werden, anstatt von Profis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.