triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

dmnk 29.08.2012 17:53

..und so ganz nebenbei war Svenningsen dann auch noch im Anti-Doping-Labor vom Damsgaard beschäftigt...

:Lachanfall:

"Potentially even more damaging is the news that he is a board member of the Clearidium anti-doping agency, run by Rasmus Damsgaard."

http://www.velonation.com/News/ID/12...-positive.aspx

Michael Skjoldborg 29.08.2012 19:04

Das ist jetzt total gemein, schliesslich hat sich der Mann nur wegen Rückenschmerzen und Hämoriden behandeln lassen!

speiche 29.08.2012 23:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 795299)
Sehr gutes, glaubwürdiges Interview von einem, der nicht um den heißen Brei herum redet.

das mit den nächtlichen Kontrollverbot in Spanien ist schon mal Blödsinn, ist doch wohl überall so. Ich finde die Kommentare spannender.

HeinB 30.08.2012 08:54

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 798987)
das mit den nächtlichen Kontrollverbot in Spanien ist schon mal Blödsinn, ist doch wohl überall so. Ich finde die Kommentare spannender.

Nein, in D steht nirgendwo "wir kommen euch auf keinen Fall zwischen 23 und 6 Uhr kontrollieren". Das es i.d.R. nicht gemacht wird ist was anderes, als so ein Zeitfenster ganz exakt festzulegen.

Stefan 30.08.2012 21:40

http://www.dtu-info.de/anti-doping-tag-2012.html

speiche 06.09.2012 08:35

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 799011)
Nein, in D steht nirgendwo "wir kommen euch auf keinen Fall zwischen 23 und 6 Uhr kontrollieren". Das es i.d.R. nicht gemacht wird ist was anderes, als so ein Zeitfenster ganz exakt festzulegen.

"I.d.R.", soso, ich sehe da keinen Unterschied. Für mich ist das Heuchelei. Aber du hast schon Recht, wenn man kontrollieren würde, würde Doping noch komplexer und am Ende lassen die Leistungen nochmal nach, das will doch niemand.

LidlRacer 06.09.2012 18:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 762536)
In dem Erfurter UV-Blutbestrahlungsfall gibt es einen ersten Schiedsspruch:
https://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...e_final_01.pdf

Kurz:
Es war ab 2011 eine verbotene Methode.
Die Eisschnellläuferin Judith Hesse ist aber unschuldig, da sie sich auf den Doc verlassen durfte.

Wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie in dem Schreiben dargestellt, ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar.

Weiterer Freispruch:
https://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...teigmiller.pdf

felö 06.09.2012 20:08

... d.h. für die Zukunft: wenn Herr U. bei Herrn Fuentes anfragt, ob Epo oder Transfusionen auf der Dopingliste stehen und er verneint, kann dem Athlet eigentlich nichts passieren ....

... steht jetzt im o.g. Vorfall noch ein Verfahren gegen den Mediziner an oder sind jetzt einfach alle fein raus?

... irgendwie wird das alles immer unglaubwürdiger.

Felö

LidlRacer 13.09.2012 13:09

Warum sind die Ermittlungen gegen Dopingärzte [Schmid & Heinrich] eingestellt worden?

Zitat:

Das Verfahren habe auch deshalb so lange gedauert, weil er immer wieder geglaubt habe, dass die Mauer des Schweigens in der Radsport- und Ärzteszene eines Tages bröckeln würde. "Ich verhehle nicht, dass wir gehofft haben, dass vielleicht doch noch ein Dominoeffekt entstehen und Sportler Aussagen machen würden, die uns in der Sache voranbringen."
Vielleicht hätte er noch etwas länger warten sollen.
Mal schauen, welche Dominosteine jetzt nach Armstrong doch noch umfallen ...

frederik 13.09.2012 13:20

"Wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regularien hat die International Triathlon Union zwei Athleten aus den Ergebnislisten der Challenge Kraichgau gestrichen. Beim Russen Nikolay Yaroshenko und bei Igors Gucanovics aus Lettland hatte man Spuren von Stimulanzien gefunden, die auch Bestandteil einiger Nahrungsergänzungsmittel sind." (Quelle: tri-mag.de)

Verstehe nicht, warum die keine Sperre bekommen???

HeinB 13.09.2012 13:27

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 804636)
Verstehe nicht, warum die keine Sperre bekommen???

Der eine hat eine sechswöchige Sperre bekommen, der andere eine Verwarnung. Warum wird im Artikel auf tri-mag.de dargestellt.

Pressemitteilung ITU

frederik 13.09.2012 13:31

Danke! Wer lesen kann...

Matthias75 13.09.2012 13:56

Und hier auch auch deutsch:

"...stellt die ITU in ihrer Pressemeldung klar: "Die Regeln sind eindeutlig - am Ende ist jeder Athlet selbst für die Substanzen verantwortlich, die in seinem Körper gefunden werden." Zukünftig dürften Athleten wie Yaroshenko und Gucanovics also weniger glimpflich davonkommen."

Wenn die Regeln so eindeutig sind und es auch vorher bekannt war, dass diese Nahrungsergänzungsmittel verunreinigt sind, wieso wurden dann diese nicht auch hier schon angewandt? :Nee: :Nee:

Jürgen Zäck wurde z.B. 2006 gesperrt obwohl er (angeblich) nicht wußte, dass seine Nahrungsergänzungsmittel verunreinigt waren. Und jetzt gab's schon eine offizielle Warnung und die nehmen das Zeug trotzdem?

Mal davon abgesehen, dass vermutlich der nächste Athlet, der deswegen gesperrt wird, dann wegen der Ungleichbehandlung gegenüber den zwei klagt....

Mal davon abgesehen, dass es meines Wissens (und auch im Statement der ITU so geschrieben) nach den Regeln egal ist, wie das Zeug in den Körper des Athleten kommt.....

Matthias

HeinB 13.09.2012 14:22

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 804653)
Wenn die Regeln so eindeutig sind und es auch vorher bekannt war, dass diese Nahrungsergänzungsmittel verunreinigt sind, wieso wurden dann diese nicht auch hier schon angewandt?

Jürgen Zäck wurde z.B. 2006 gesperrt ...

Die Regeln wurden angewandt, es gibt da halt einen Strafbemessungsspielraum. Hier ging es um ein relativ schwaches Stimulanz, und nicht um Prohormone wie bei Zäck.

Und einmal mehr gilt: Finger weg von NEM, insbesondere aus dem Bereich Bodybuilding. Dieses Zeug ist in "Thermo-Fat-Burn" Kapseln drin.

Matthias75 13.09.2012 14:48

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 804669)
Die Regeln wurden angewandt, es gibt da halt einen Strafbemessungsspielraum. Hier ging es um ein relativ schwaches Stimulanz, und nicht um Prohormone wie bei Zäck.

Und einmal mehr gilt: Finger weg von NEM, insbesondere aus dem Bereich Bodybuilding. Dieses Zeug ist in "Thermo-Fat-Burn" Kapseln drin.

Mit dem Vergleich zu Zäck bezog ich mich darauf, dass bei den zwei so getan wird als sei das Vergehen weniger schlimm, weil die Substanzen in vielen NEM vorhanden sind.

Nur, das war vorher bekannt. Also kann das hier meiner Meinung nicht strafmildernd angerechnet werden. Beide haben scheinbar verunreinigte NEM genommen, obwohl sie vorher hätten wissen können, dass diese verunreinigt sind.

Matthias

FinP 13.09.2012 14:56

Einmal bitte nur zur Klarstellung: Die Athleten behaupte(te)n jeweils, verunreinigte NEM genommen zu haben.

captain hook 13.09.2012 14:59

Hatten wir ja schon ein paarmal die Nummer mit den "verseuchten" NEM. Grade bei den Prohormonversuchten frag ich mich ja immer, wie man die in D überhaupt verkauft bekommt. Fällt sowas hier nicht unters Arzeimittelgesetz und muss sofort aus dem Verkehr gezogen werden wenn da verschreibungspflichtiges Zeug drinn ist?!

Bei Dingen die halt eh schon eher dubios sind, wie z.B. diese ganzen super-dupa-bodybuilding-mischmasch-fatburner-Dinger, sollte man glaube ich sehr vorsichtig sein bzw. diese lieber meiden.

speiche 13.09.2012 15:03

Zitat:

das böse Prohormon und die harmlose Stimulanz, das ist doch lächerlich! Wer öfter mal gegen den Verband stänkert, hat im Fall einer positiven Probe halt schlechte Karten. Weiter sind's natürlich auch sportpolitische Gründe, bloß keine Aufmerksamkeit erregen und geräuschlos abwickeln.

Im angesprochenen Tri-Mag-Artikel steht dann noch: "Zukünftig dürften Athleten wie Yaroshenko und Gucanovics also weniger glimpflich davonkommen."...
wie? zukünftig dann doch eine wirkliche Strafe? Warum das denn?

Die merkwürdige Begründung erinnert mich an den Fall des überführten Athleten, der mildernde Umstände bekam, weil er glaubhaft machen konnte, dass die positive Probe durch die Einnahme eines Medikaments zustande kam. War übrigens auch "ein relativ schwaches Stimulanz".

HeinB 13.09.2012 15:12

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 804679)
War übrigens auch "ein relativ schwaches Stimulanz".

Zu deinem Beitrag will ich nichts schreiben, nur das hier: Die Formulierung stammt von mir (Laie auf dem Gebiet) nach Studium des Wikipedia-Artikels:

Zitat:

Methylhexaneamine itself has not been studied intensively and its pharmacological profile has not been evaluated since Eli Lilly filed its patent in 1944, stating that the stimulant effects on the CNS are less than that of the related compounds amphetamine and ephedrine.
Ein anderes Stimulanz auf das diese Beschreibung zutrifft trinke ich gerade (mit Milch) :) .

FinP 13.09.2012 15:17

Das einzige Getränk, das man zulässigerweise mit Milch trinken kann, ist Kakao.
Kakao ist ein Stimulanz?

captain hook 13.09.2012 15:17

Die DTU find ich da übigens schon nen coolen Verein.

Da wird also vor diesen hochverdächtigen Supplementen so eindringlich gewarnt.

Und wer war auf der DTU Veranstaltung "DM Duathlon in Falkenstein" Sponsor? Best Body Nutrion. Ich will niemandem unterstellen, dass in seinem Zeug was drinn ist, was da nicht hineingehört, aber die haben reichlich Zeug im Angebot, was man nach der Beschreibung der DTU meiden soll. (also fatburner-special-kombiprodukte aus dem BB Bereich)

http://shop.best-body-nutrition.com/de/spezial.php

http://shop.best-body-nutrition.com/...l-carnitin.php

Aber gleichzeitig dürfen die auf einer DTU Veranstaltung werben?

HeinB 13.09.2012 15:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 804678)
Grade bei den Prohormonversuchten frag ich mich ja immer, wie man die in D überhaupt verkauft bekommt.

Zäck hatte die nach eigener Aussage in den USA gekauft. Auch dort sind die mittlerweile nicht mehr zulässig in NEM.

HeinB 13.09.2012 15:19

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 804684)
Das einzige Getränk, das man zulässigerweise mit Milch trinken kann, ist Kakao.
Kakao ist ein Stimulanz?

:Lachen2:

speiche 13.09.2012 15:20

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 804682)
Zu deinem Beitrag will ich nichts schreiben, nur das hier: Die Formulierung stammt von mir (Laie auf dem Gebiet) nach Studium des Wikipedia-Artikels:

Ein anderes Stimulanz auf das diese Beschreibung zutrifft trinke ich gerade (mit Milch) :) .

ist mir klar, dass das von dir ist....mir ist nur ein Rätsel, dass es tatsächlich immer wieder Leute gibt, die solch merkwürdige Urteile rechtfertigen, Topantwort bei Jack3d ist übrigens das hier
Dieses Methylzeug ist schon mal drin, ob das andere Präparat auch drin ist, ist nachzuforschen. Diese Pumperforen sind immer wieder eine wahre Fundgrube. Wenn ich deren Produkttest und die Vorgehensweise der ITU zusammenfüge komme ich zum Urteil: Kaufen, Leute, kaufen!

Matthias75 13.09.2012 15:22

Zitat:

Im angesprochenen Tri-Mag-Artikel steht dann noch: "Zukünftig dürften Athleten wie Yaroshenko und Gucanovics also weniger glimpflich davonkommen."...
wie? zukünftig dann doch eine wirkliche Strafe? Warum das denn?

Der letzte Satz stammt wohl, soweit ich das sehe, aus der Feder des Tri-Mag-Schreiberlings und ist nicht Bestandteil des ITI-Statements.

Dennoch bin ich mal gespannt, wie ähnliche Fälle in Zukunft gehandhabt werden.

Zitat:

Die merkwürdige Begründung erinnert mich an den Fall des überführten Athleten, der mildernde Umstände bekam, weil er glaubhaft machen konnte, dass die positive Probe durch die Einnahme eines Medikaments zustande kam. War übrigens auch "ein relativ schwaches Stimulanz".

Das meinte ich mit meinem Vergleich zu Zäck (den ich hiermit nicht verteidigen will). Zäck hatte die gleiche Ausrede/den gleichen Verdacht, verunreinigte NEM, aber im aktuellen Fall wußte die ITU schon, dass die Substanzen in NEM vorkommen und hat das gleich strafmildernd ausgelegt.

Matthias

speiche 13.09.2012 15:35

ja, ich halte kaputte Funktionäre auch für gefährlicher als gedopte Sportler. Der Sportler verschwindet irgendwann oder taucht im ZDF als Quarktasche auf, so ein Funktionär hält sich i.d.R. über Jahrzehnte.
Das Problem beim Doping liegt in erster Line bei den Verbänden, so ein Urteil ist eine Aufforderung an andere Sportler, es genauso zu machen - d.h. wenn schon positiv, dann gleich mit einer halbwegs akzeptablen Begründung, die man verkaufen kann.

@captainhook: Meines Wissens gab es auch mal einen offiziellen DTU-Sponsor, in dessen Kreatin die Kölner auch Verunreinigungen gefunden hatten.

captain hook 13.09.2012 15:48

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 804696)
ja, ich halte kaputte Funktionäre auch für gefährlicher als gedopte Sportler. Der Sportler verschwindet irgendwann oder taucht im ZDF als Quarktasche auf, so ein Funktionär hält sich i.d.R. über Jahrzehnte.
Das Problem beim Doping liegt in erster Line bei den Verbänden, so ein Urteil ist eine Aufforderung an andere Sportler, es genauso zu machen - d.h. wenn schon positiv, dann gleich mit einer halbwegs akzeptablen Begründung, die man verkaufen kann.

@captainhook: Meines Wissens gab es auch mal einen offiziellen DTU-Sponsor, in dessen Kreatin die Kölner auch Verunreinigungen gefunden hatten.

Frei nach dem Motto wir werben für was, was ihr auf keinen Fall essen sollt. Sorry, aber sowas ist doch bescheuert!

HeinB 13.09.2012 15:52

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 804689)
...mir ist nur ein Rätsel, dass es tatsächlich immer wieder Leute gibt, die solch merkwürdige Urteile rechtfertigen,..

Nur weil ich ne andere Meinung hab als du, rechtfertige ich das Urteil nicht.

speiche 13.09.2012 16:04

Kindermann hatte schon bei der 1. Welle von poitiven Nandrolonfällen Ende der 90er im Sportstudio dazu aufgefordert keine NEM mehr zu nehmen. Hatte man im Triathlon nicht wirklich mitbekommen und weiter ordentlich Kreatin geschaufelt und auch dafür geworben. 2004 war man dann völlig überrascht, dass es auch Doping im Triathlon gibt. Zum Glück waren's nur Einzelfälle.

Hafu 13.09.2012 17:17

Zitat:

....

Wenn ich mir das ITU-Statement genau durchlese, gibt die ITU gar nicht an, was genau man bei den beiden russischen Athleten gefunden hat,

Die beiden (angeblich) schwachen Stimulanzien, die sie in ihrer Pressemitteilung erwähnen, wurden bei einem laut ITU "vergleichbaren" Fall im Februar diesen Jahres gefunden.

Nachdem die ITU-Funktionäre also keine Transparenz in die Geschichte hineinbringen wollen, kann man aus der Erfahrung vergleichbarer Fälle annehmen, dass sie die Fälle auf kleiner Flamme halten wollen und etwas zu verbergen haben.:(

Die WADA nimmt im übrigen in ihrem Code keine Unterscheidung zwischen schwachen Stimulanzien (kurze Sperre;) ) und starken Stimulanzien (lange Sperre:Huhu: ) vor, sondern unterscheidet nur zwischen erlaubten Substanzen (Positivliste) und verbotenen Substanzen (Negativliste)

HeinB 13.09.2012 18:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 804735)
Wenn ich mir das ITU-Statement genau durchlese, gibt die ITU gar nicht an, was genau man bei den beiden russischen Athleten gefunden hat,

Tatsächlich. Im Artikel bei Trimag stehts aber: Wurde im Urin gefunden. Haben die auch nur die Pressemitteilung flüchtig gelesen, oder mehr Informationen?

Zitat:

Die WADA nimmt im übrigen in ihrem Code keine Unterscheidung zwischen schwachen Stimulanzien (kurze Sperre;) ) und starken Stimulanzien (lange Sperre:Huhu: ) vor, sondern unterscheidet nur zwischen erlaubten Substanzen (Positivliste) und verbotenen Substanzen (Negativliste)
Ich sehs ja ein, war ne blöde Formulierung. Bei der Anwendung des Artikel 10.4 (wie hier offensichtlich geschehen) spielt aber sicherlich schon ne Rolle, was genau gefunden wurde, und wieviel.

simutiger 14.09.2012 09:02

Zwei weitere Einzelfälle...

Zitat:

Zwei neue Dopingfälle in der Schweiz: Rad-Amateur Roger Nachbur (30) und Speed-Skifahrer Reto Eigenmann (41) werden von der Disziplinarkammer von Swiss Olympic für jeweils zwei Jahre gesperrt.

Premieren für den Schweizer Sport. In beiden Fällen wurde die Bestellung verbotener, rezeptpflichtiger Substanzen via Internet nachgewiesen. Das gaben die Hobbysportler bei der Anhörung zu, nachdem Sendungen aus dem Ausland am Schweizer Zoll aufgefallen und Antidoping Schweiz gemeldet worden waren.

....

http://www.blick.ch/sport/rad/die-du...id2034011.html

Hafu 14.09.2012 09:10

Zitat:

Zitat von simutiger (Beitrag 804942)
Zwei weitere Einzelfälle...

Der letzte Absatz in dem verlinkten Artikel vom "Blick" ist auch bemerkenswert:

Zitat:

"Dass Sportler, die dopen wollen, vor nichts zurückschrecken, zeigt das Beispiel des italienischen Gehers Alex Schwazer, dem kurz vor Olympia in London bei einer Dopingkontrolle Epo nachgewiesen wurde. «Via Internet habe ich erfahren, dass man das in Apotheken in der Türkei problemlos ohne Rezept kaufen kann», gestand Schwazer in der «Gazzetta dello Sport» danach. «Also bin ich nach Antalya gereist und habe mir das Epo innerhalb von 20 Minuten gekauft.» Damit sein Verstoss gegen die Dopingregeln bei der Rückreise nach Italien am Zoll nicht auffliegt, haben ihm die türkischen Apotheker sogar geholfen. «Sie haben mir das Epo in eine unauffällige Verpackung des erlaubten Schmerzmittels Voltaren verpackt
:(

wie war das mit der Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU? Bis dahin ist es glaube ich noch ein weiter Weg.

speedskater 14.09.2012 09:47

Blutspur ins Nichts

Interessanter Kommentar von Hecker (FAZ) zur Machtlosigkeit der Dopingbekämpfer:

http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-11889438.html

Sollte er schon gepostet worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Raimund 14.09.2012 10:24

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 804712)
Kindermann hatte schon bei der 1. Welle von poitiven Nandrolonfällen Ende der 90er im Sportstudio dazu aufgefordert keine NEM mehr zu nehmen. (...)

DAS hat DER wirklich gesagt? Ich kann es nicht glauben...:(

speiche 14.09.2012 20:36

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 804982)
DAS hat DER wirklich gesagt? Ich kann es nicht glauben...:(

Ja, genau der Kindermann, witzig, nicht? Damals war noch irgendeine Speerwerferin dabei, die Leichtathleten waren irgendwie nicht so begeistert davon, schließlich warf sich so ziemlich jeder Topsportler Kreatin ein - spätestens seitdem Linford Christies Leistungsexplosion auf Kreatin zurückgeführt wurde, mußte das auch der Normalo haben.

Rocco69 14.09.2012 22:08

Kreatin ansich ist ziemlich harmlos und wirkungslos, außer dass man prächtig wasser einlagert und beim krafttraining vielleicht 1 Wdh mehr schafft. Vielleicht sahen sich manche Firmen genötigt ihr Kreatin durch ein paar "Specials" in der Wirkung aufzupeppen...?

speedskater 15.09.2012 10:37

Bayern gibt nicht auf

Hilfeschrei des Staatsanwaltes:
http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-11890656.html

HeinB 15.09.2012 11:13

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 805406)

Was für eine Farce. Fünf Jahre ermitteln, ohne was neues rauszubekommen, und dann einstellen. Und hinterher jammern die Gesetze geben nicht mehr her. Hier, hatten wir schon mal verlinkt: Anklageverweigerung in Freiburg: Die Einstellungsverfügungen

Was wurde eigentlich aus der Beschwerde gegen die Einstellung von Werner Franke? Und aus der Akteneinsicht der Nada?

Ortsschildkönig 21.09.2012 09:02

wieder da: http://www.osthessen-sport.de/einzel...chem-team.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.