triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Leben der Anderen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1526)

dude 18.08.2009 17:30

Ich seh' einfach den Vorteil von Riemenantrieb nicht, egal wie lange ich hinschaue. Ist es Rostfreiheit?

gurke 18.08.2009 18:58

Quatsch, Rostfreiheit:Nee:
Individualität. Oder warum fährt "man" Schlauchreifen :Cheese:

sybenwurz 18.08.2009 21:43

Wartungsarm, langlebig/verschleissarm, leicht, leise, billig, sauber in Optik und Anwendung...

Nu kommen natürlich bald all jene, die daran erinnern, dass man den Rahmen brutalstmöglich umbauen muss, weil man den Riemen ja nicht wie ne Kette öffnen kann, aber ich erinnere diesbezüglich gerne an die in den 80ern/90ern mal aufgekommenen "elevatet chainstays".
Und: man braucht ne Möglichkeit, das Ding zu spannen;- gut für all jene, die gerne mal mit wenig Gängen fahren.

Gibt mittlerweile ziemlich geile Schüsseln mit Riemen.
So geil, dass ich drüber nachdenke, mein MTB zu verkaufen und es gegen n 26"-"Alltagsrad" mit MTB-Anleihen (natürlich ebenfalls mit Rohloff und aus Titan;- die Russen würden mir das hoffentlich bauen...) zu tauschen.

Ich such später beim Essen mal nen Link raus...

neonhelm 19.08.2009 07:11

Wie lange willste eigentlich noch im Big Apple bleiben? Es heißt ja immer 'Leave NYC before it makes you hard! Live in Northern California once!'.

Vielleicht gibt's dann ja schon ne schöne Route dahin.

Skunkworks 19.08.2009 09:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 266589)
Wartungsarm, langlebig/verschleissarm, leicht, leise, billig, sauber in Optik und Anwendung...

Nu kommen natürlich bald all jene, die daran erinnern, dass man den Rahmen brutalstmöglich umbauen muss, weil man den Riemen ja nicht wie ne Kette öffnen kann, aber ich erinnere diesbezüglich gerne an die in den 80ern/90ern mal aufgekommenen "elevatet chainstays".
Und: man braucht ne Möglichkeit, das Ding zu spannen;- gut für all jene, die gerne mal mit wenig Gängen fahren.

Gibt mittlerweile ziemlich geile Schüsseln mit Riemen.
So geil, dass ich drüber nachdenke, mein MTB zu verkaufen und es gegen n 26"-"Alltagsrad" mit MTB-Anleihen (natürlich ebenfalls mit Rohloff und aus Titan;- die Russen würden mir das hoffentlich bauen...) zu tauschen.

Ich such später beim Essen mal nen Link raus...

Wie geht denn das? ich habe jetzt die Eurobikenews von Fixie bekommen, die haben ja auch so ein Ding am Start, da habe ich mich auch gefragt, wie der Riemen da durch den Stahl geht?

Elavated Chainstay hatte ich bei meinem ersten MTB von Scott auch, dazu die guten Ritchey vorne und Panaracer Smoke hinten.
Das waren Zeiten...mit abgeschnittener Jogginhose und Tshirt, Brille und Stirnband war man komplett ausgerüstet für die Trails.

Hardy 19.08.2009 11:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 266663)
Wie lange willste eigentlich noch im Big Apple bleiben? Es heißt ja immer 'Leave NYC before it makes you hard! Live in Northern California once!'.

Sehr schöner Liedtext, sind ne Menge Weisheiten drin.

dude 19.08.2009 15:20

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 266663)

An diesen Song muss ich oft denken. Mein "California" hiess Sueddeutschland und Nordschweiz.
Aber schau mer mal wohin der Wind mich treibt.:Cheese:

sybenwurz 19.08.2009 15:24

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 266751)
Wie geht denn das? ich habe jetzt die Eurobikenews von Fixie bekommen, die haben ja auch so ein Ding am Start, da habe ich mich auch gefragt, wie der Riemen da durch den Stahl geht?

Ersma sry, ich hab den link, den ich suchte, leider (noch) nicht gefunden.
Riemen einbauen geht ganz einfach: man muss nur bei der Fertigung des Rahmens ne Öffnung im rechten , hinteren Rahmendreieck, also normal meist ne Verschraubung, vorsehen.

Prinzipiell liesse sich das nachrüsten, dürfte den Arbeitsaufwand (es muss ja geschweisst oder gelötet werden;- prinzipiell könnte ich mir aber auch ne dementsprechend vorbereitete Klebung vorstellen) aber nicht wert sein.

Knackpunkt für mich iss halt einerseits das Gewicht und dann natürlich die technische Spielerei: an diesen Ausfallenden kann man sich werkmännisch so richtig auslassen.
Wenn ich den Link finde, wissts, was ich meine.
Da dürfts schonmal ne Packung Kleenex bereitlegen...:Cheese:

Skunkworks 19.08.2009 16:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 267008)
Ersma sry, ich hab den link, den ich suchte, leider (noch) nicht gefunden.
Riemen einbauen geht ganz einfach: man muss nur bei der Fertigung des Rahmens ne Öffnung im rechten , hinteren Rahmendreieck, also normal meist ne Verschraubung, vorsehen.

Prinzipiell liesse sich das nachrüsten, dürfte den Arbeitsaufwand (es muss ja geschweisst oder gelötet werden;- prinzipiell könnte ich mir aber auch ne dementsprechend vorbereitete Klebung vorstellen) aber nicht wert sein.

Knackpunkt für mich iss halt einerseits das Gewicht und dann natürlich die technische Spielerei: an diesen Ausfallenden kann man sich werkmännisch so richtig auslassen.
Wenn ich den Link finde, wissts, was ich meine.
Da dürfts schonmal ne Packung Kleenex bereitlegen...:Cheese:

Danke für die Erklärung. Ich habe bei Betrachten der Fixie Inc News gesehen, was du meinst. Der PeaceMaker sieht echt scharf aus:

Bilde wieder entfernt, das ist einfach zu groß. Wer guggen will: Klick

Jetzt warte ich mal gespannt auf das was du so zeigen wirst.

maifelder 19.08.2009 16:20

Ist ja geil, ein Belt.

Endlich vorbei mit den dreckigen Griffeln.

Ich muss mit meinem Mopped nur fahren, sonst nix, hin und wieder tanken, aber nicht sauber machen, fetten, ölen, spannen und was weiß ich.

Skunkworks 19.08.2009 16:22

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 267034)
Ist ja geil, ein Belt.

Endlich vorbei mit den dreckigen Griffeln.

Ich muss mit meinem Mopped nur fahren, sonst nix, hin und wieder tanken, aber nicht sauber machen, fetten, ölen, spannen und was weiß ich.

Spannung kontrollieren macht hier doch auch ab und an mal Sinn...

dude 19.08.2009 20:05

Ganz interessanter und natuerlich vorsichtig zu interpretiernder Kaufkraftvergleich:

http://static.nzz.ch/files/5/9/4/Pre..._1.3371594.pdf

tobi_nb 19.08.2009 21:49

Mensch dude,

so langsam verspamt dein Fred. Früher gabs mal Trainingstips, Ergebnisse und Fotos von WK's:(

Sogar die Kapitalismusdiskussion dringt hier ein.:Nee:

Naja, als ich heute morgen lief (keinen langen Lauf) war das meine Aussicht.:Lachen2: :Lachen2:

dude 19.08.2009 22:07

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 267131)
Mensch dude,

so langsam verspamt dein Fred. Früher gabs mal Trainingstips, Ergebnisse und Fotos von WK's

Die Freude ueber deren Ausbleiben haelt nicht ewig.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 267131)
Naja, als ich heute morgen lief (keinen langen Lauf) war das meine Aussicht.

Gegessen wird daheim! (das shirt hat sie von mir :))
Hab' ich eigentlich schon erzaehlt, dass ich Anfang September nochmal ne knappe Woche nach Boulder fliege?

sybenwurz 19.08.2009 22:10

Nö, haste nicht...

tobi_nb 19.08.2009 22:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 267139)
Die Freude ueber deren Ausbleiben haelt nicht ewig.?

Na siehste geht doch. Jetzt noch ein bisschen abnehmen, und dann klappts auch mit der 2:33 :Cheese:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 267139)
Gegessen wird daheim! (das shirt hat sie von mir :))
Hab' ich eigentlich schon erzaehlt, dass ich Anfang September nochmal ne knappe Woche nach Boulder fliege?

Ne haste nicht.

Aber ..spendig time with uli is always very amazing....
Also wirst du bestimmt freudig erwartet.:liebe053:

dude 19.08.2009 22:13

Langes Wochenende in den USA, grosse Party in Boulder. Ich hab' bestimmt 10 Sekunden drueber nachgedacht!

dude 19.08.2009 22:15

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 267141)
Aber ..spendig time with uli is always very messing....
Also wirst du bestimmt freudig erwartet.:liebe053:

Hast Dich verhoert. DDR-Englisch. :Nee:
Ist korrigiert.

tobi_nb 19.08.2009 22:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 267144)
Hast Dich verhoert. DDR-Englisch. :Nee:
Ist korrigiert.

Ich hab schon viele Worte gehört, und noch mehr die ich gar nicht verstanden habe. Aber messing war nicht dabei. :Lachen2:

Und ausserdem stehe ich dazu, dass ich ein ungebildeter Ossi bin.

sybenwurz 19.08.2009 22:30

Hab den Link, den ich suchte, immer noch nicht gefunden;- hier iss aber auch was ganz Nettes:
Singlespeed, MTB, Beltdrive

@skunkworks: im Auto bleiben die Riemen durchschnittlich 100tkm unbeaufsichtigt. Ohne Längung oder Verschleiss.
Da tut sich normal nix.

Die Gewichtsdiskussion iss natürlich insofern müssig, als man zwar sehr schöne, cleane Bikes mit so nem Ding bauen kann, für geschaltete Alternativen aber zwangsweise auf Getriebenaben festgelegt ist (oder an der Kurbel n Schlumpfgetriebe oder ne Hammerschmidt) bemühen muss.
Gegenüber ner Kettenschaltung iss das natürlich schwerer, im Bereich der nabengeschalteten Bikes kann man aber n paar Gramm gutmachen, wenngleich die eigentlichen Vorteile woanders liegen, nämlich in den gleichmässigen Gangsprüngen, der Wartungsarmut und Sauberkeit.
Als Radsportler kann man sich ja immer schlecht vorstellen, dasses Leute gibt, die mit Trekkingrädern täglich, jahrein jahraus, bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Arbeit und überall sonstwohin fahren und dabei jährlich knapp 5stellige Kilometerleistungen gutmachen.
Da machts natürlich nen Unterschied, ob ich dreimal im Jahr die Antriebsbauteile erneuern muss oder zwo Jahre mit ein- und demselben Riemen fahren kann...

maifelder 19.08.2009 22:41

Der Beltantrieb gefällt mir ja besser als die gekapselten Antriebe von den Katz-Bikes.

sybenwurz 19.08.2009 23:08

Das eh und der Wirkungsgrad dürfte auch besser sein.

sybenwurz 20.08.2009 15:35

Ich leg mal wegen der Riemen nen Link rüber zu mir...

dude 21.08.2009 15:03

Mir wird von verschiedenen Seiten zugetragen, dass es in Deutschland nun auch heiss sei. Nun ja.

Als wir gestern abend um halb elf vom Rooftop abzogen, war die Temperatur auf 32 Grad gesunken:

Vor Sonnenaufgang war dann Schluss mit Schlafen, da es windstill wurde, was die 28 Grad und 89% LF recht "speziell" gemacht hat. Fuer derartige Verhaeltnisse muss sich sogar Kona anstrengen. Ich glaub ausser den Obdachlosen bin ich der Einzige, der die Klimaanlage noch nicht hat laufen lassen.

Herrlich!

dude 21.08.2009 17:19

Meine Schaefchen sind nun auch in "full-swing". Eine grosse Gruppe war letzten Sonntag beim NYC half am Start und alle sind ins Ziel gekommen. Die Bedingungen waren leider so schwer, dass nur wenige den Schritt zu einem Herbstmarathon wagen werden, weil sie es sich einfach nicht vorstellen koennen, zwei Mal so lange zu laufen. Diese Hitzewoche tut sein uebriges. Aber schau mer mal.

Fruehschwimmer 21.08.2009 17:25

Respekt, das sind schon ordentliche Temperaturen.

hier schwankt es momentan zwischen 28 grad morgens und 41 grad nachmittags, jetzt auch mit Gewittern = schwuel

ohne klimaanlage wuerde ich durchdrehen ...

Daniel 21.08.2009 20:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 267868)
Mir wird von verschiedenen Seiten zugetragen, dass es in Deutschland nun auch heiss sei. Nun ja.

Als wir gestern abend um halb elf vom Rooftop abzogen, war die Temperatur auf 32 Grad gesunken:

Vor Sonnenaufgang war dann Schluss mit Schlafen, da es windstill wurde, was die 28 Grad und 89% LF recht "speziell" gemacht hat. Fuer derartige Verhaeltnisse muss sich sogar Kona anstrengen. Ich glaub ausser den Obdachlosen bin ich der Einzige, der die Klimaanlage noch nicht hat laufen lassen.

Herrlich!

Alter Schwede,sind das goile Bilder. Da bekommt man ja richtig Bock auf N.Y.

sybenwurz 21.08.2009 23:03

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 268017)
Alter Schwede,sind das goile Bilder. Da bekommt man ja richtig Bock auf N.Y.

Ach, mei, Regensburg iss im Sommer auch ganz schön:

dude 24.08.2009 19:24

The Feenator

Verdammt, sie kommt naeher. Jetzt muss ich mich aber ranhalten. :Lachen2:

40. in 2:40:18 beim zweiten Marathon - allergroessten reeeeeeschpekt Fee!

Ausdauerjunkie 24.08.2009 21:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 268841)

Manche deutsche 1,59m Frau ist schon vor dir, gestern wurde Sabrina Mockenhaupt in ihrem 3. Marathon 17. in 2:30 - und es wäre noch mehr dringewesen, wenn sie nicht den Marathon nach Puls gelaufen wäre (!)- so gab ihr ihr Puls vor, alle Läuferinnen ziehen zu lassen um dann das Feld von hinten aufzurollen. So mußte sie auch fast den gesamten Marathon allein laufen (es war auch ihr erster ohne "Tempomacher")

kullerich 24.08.2009 21:40

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 268857)
Manche deutsche 1,59m Frau ist schon vor dir, gestern wurde Sabrina Mockenhaupt in ihrem 3. Marathon 17. in 2:30 - und es wäre noch mehr dringewesen, wenn sie nicht den Marathon nach Puls gelaufen wäre (!)- so gab ihr ihr Puls vor, alle Läuferinnen ziehen zu lassen um dann das Feld von hinten aufzurollen. So mußte sie auch fast den gesamten Marathon allein laufen (es war auch ihr erster ohne "Tempomacher")

Na, dafür war "Mocki" auch die Einzige mit zwei gleich schnellen Hälften... Und das ist auch immer ein gutes Zeichen, n'est ce pas?

tobi_nb 24.08.2009 21:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 268841)

Mit den richtigen Fans kann (fast ) jeder schnell laufen. :Lachen2:

Aber das erlebst du ja nä. Jahr in Berlin auch.:Blumen:

dude 24.08.2009 21:48

@Kullerich: So aus dem Ohrensessel: 1:30+1:30 waere auch gleich schnell...

@Ausdauerjunkie: echt? ;)

dude 24.08.2009 21:50

@Tobi: Du vielleicht.
Bei mir verhielten sich dieselben dann so:

tobi_nb 24.08.2009 22:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 268879)
@Tobi: Du vielleicht.
Bei mir verhielten sich dieselben dann so:

Interessanterweise waren gestern beim Frauenmarathon auch Fans von mir da.:confused: :confused:

tobi_nb 24.08.2009 22:14

Aber keine Angst, ich hab Fee's Groupies von dir erzählt, und so haben sie auch gleich für dich gepost:Lachen2: :Lachen2:

dude 24.08.2009 22:30

Sooo weiblich fand' ich Dich aeusserlich jetzt nicht. Wobei die Hose war schon ein bissl...

tobi_nb 24.08.2009 22:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 268893)
Sooo weiblich fand' ich Dich aeusserlich jetzt nicht. Wobei die Hose war schon ein bissl...

:-((

Phoebe 24.08.2009 22:39

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 268873)
Mit den richtigen Fans kann (fast ) jeder schnell laufen. :Lachen2:

Also ich finde es absolut super wie du und deine Familie euren Besuch unterstützt habt :Blumen:

Ach ja, an Fee natürlich Herzliche Glückwünsche !!! Echt ne Hammer Zeit :)

tobi_nb 25.08.2009 05:30

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 268897)
Also ich finde es absolut super wie du und deine Familie euren Besuch unterstützt habt :Blumen:

Ach ja, an Fee natürlich Herzliche Glückwünsche !!! Echt ne Hammer Zeit :)

:Blumen: :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.