![]() |
Zitat:
Danke an alle für die Glückwünsche! :Blumen: |
Zitat:
Und da schließe ich mich gerne den Vorrednern an. Zum Warmfahren emfehle ich Dir schon 0,5-1 std lockere Pedalarbeit. Da könntest Du auch zur "Welle" hinfahren und diese 3-5x hochfahren!:Lachen2: Danach wieder 0,5-1std locker Ausrollen. |
Schwimmpläne
Hier zu hätte ich mal wieder ne Frage. Ich trainiere jetzt für meine MD im Sep. mit dem MD Einstiegerplan, welcher sich jetzt in der BASE Phase befindet.
Nun Schwimme ich ja seit einiger Zeit die Pläne von Keko. Die jetzt kommenden Pläne (ab 21) befassen sich überwiegend mit dem Geschwindigkeitsaufbau. Ist das nicht für mich jetzt schon viel zu früh?? Würde jetzt aus dem Bauch herraus eigentlich so vorgehen, dass ich mir die Pläne mit den Grundlageneinheiten wieder raussuche und diese erstmal schwimme. Sprich, wie beim Laufen und Radeln, jetzt erstaml die langen GA1 Einheiten und dann in der Buildphase mir dann wieder die "Schnellen" Sachen raussuche. |
Zitat:
Grüße. |
...ok, danke!
Dann noch eine Frage zum Aufbau einer Einheit. Zum einen werde ich diese auch wieder nehmen zum anderen will ich aber auch mal was selber bastel. Grundsätzlich wollte ich mich in der Grundlagenzeit dann an Folgendes Muster halten: 200-400m lockeres Einschwimmen ca. 400m diverse Technikübungen Haupteil1 zb. 3x400 GA1, oder 1x1000m GA1 Haupteil2 zb. 3x200 GA1 mit PB od Paddels, oder 4x100 GA1/2 200-400m lockeres Ausschwimmen will also Haupteil 1 die Grundlage für die Strecke legen und im Haupteil 2 dann vielleicht auch mal etwas gas geben vor dem Ausschwimmen. Passt das, oder wiederspricht sich das?? |
Zitat:
1. Hauptmerkmal auf technische Übungen Einschwimmmen- 10x Schwimmtechnik- Beine mit Brett- Ausschwimmen. 2. Hauptmerkmal auf Kraft Einschwimmen-200m Technik- Pull- boy + Paddles als z.B. Pyramide (50-100-200-300-400-300-200-100-50) Ausschwimen 3. Hauptmerkmal auf Grundlagenausdauer Einschwimmen- 200m Technik- kurze Sprints, Hauptprogramm: 1000m GA1-od. 6x200m od. 3x400m od. 10x 100m- Ausschwimmen. |
Find beides richtig.
Aufteilen in unterschiedliche Einheiten wie Triathletin es beschreibt find ich gut! Geht aber nur wenn man die Zeit dazu hat - also die möglichkeit so oft und regelmäßig ins Wasser zu kommen. Sonst bist du auf dem Richtigen Weg mit deinem Vorschlag - nur würd ich nur einen Hauptteil mit einem Trainingsziel machen. Grüße. |
...also dauerhaft mehr als 2x wöchtlich komm ich eigentlich eher selten ins Wasser. Insofern muss der "Techniktag" halt in die beiden anderen Einheiten integriert werden.
das bedeutet dann für mich: Erste Einheit: Einschwimmen + Technik (ca. 800-1000m) Hauptteil (ca. 1000m) im GA1 (längere Sträke, langsamer) Ausschwimmen (ca. 300-500m) Zweite Einheit: Einschwimmen + Technik (ca. 800-1000m) Hauptteil (ca. 1000m) mit Paddels (eher kürzere Strecke und schneller) Ausschwimmen (ca. 300-500m) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |