triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Bike-Felix 15.01.2016 22:49

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1196783)
Man bedenke aber, Tatze will unter 5 Std fahren.

Wenn ich anschau, was die schnellen Radler trainieren, ist 2 Std Spinning nix.

Ich halte es einfach für zu wenig.

Nur zur Einordnung:
Tatze will nur 30-45 min länger brauchen, als ein Profi.
15 -20 min länger als ein Qualifikant.

Hatte mal nen Guten Artikel zum Zusammenhang von Maximalkraft und FTP. Den such ich bei Gelegenheit mal raus. Grundlegend: mehr Maximalkraft -> Geringere Anstrengung an der FTP (oder so...)

Tatze77 16.01.2016 06:11

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1196800)
Prinzipiell hab ich ein wenig das Gefühl, dass hier einfach subtrahiert wird, ohne Interaktionseffekte der einzelnen Reduktionsaufwände zu berücksichtigen. Für S: minus x min., B: minus x min und R:minus x min ist aus meiner Sicht nicht minus 3 x, sondern deutlich mehr Aufwand notwendig - eher exponentieller Verlauf. Wenn du x min schneller radelst, dann brauchst du auch überproportional mehr Aufwand, um x min schneller zu laufen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber gleichzeitig an so vielen Stellschrauben zu drehen ist komplexer, als es scheinen mag.

Da hast du wohl recht , wenn man an vielen schrauben dreht, kann man viel falsch machen.
Aber aus meiner sicht drehe ich nur an einer einzigen schraube. Und zwar an der Beton schraube.
Ich giesse jeze eine schoene grosse Platte um im Fruehjar das gleiche programm
Abzuspulen wie 2014. Nur bin ich dadurch verletzungsfreier, und verkrafte die umfaenge besser.
alleine die 1800 laufkilometer seit maerz geben mir so einen guten vorsprung was die Grundlage angeht. Das ich auch hoehere umfaenge verarbeiten kann als vor 2 jahren.

Mit den Jahresumfaengen gibt es solche und solche. Der plan sin 7500km
In 2016 und wenn die reibungslos laufen , dann passt des.

Was in deiner Rechnung total fehlt ist, das ein Druckluftsystem ohne leckagen
besser funktioniert als mit ;)
Allein durch justierung der widerstaende erhalte ich einen enormen Zeitgewinn.
ohne eine kcal dafuer am Dday zu investieren.und wenn man die sache dann betrachtet
sieht man das gerade auf dem rad 5-10% steigerung reichen werden um die 5 std zu knacken.
dadurch das meine laufleistung leztes jahr "explodierz" ist behaupte ich mal
das dies der radleistung zutraeglich ist.... und bin weiterhin entspannt und
zuversichtlich:cool:

ritzelfitzel 16.01.2016 10:06

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1196835)
Da hast du wohl recht , wenn man an vielen schrauben dreht, kann man viel falsch machen.
Aber aus meiner sicht drehe ich nur an einer einzigen schraube. Und zwar an der Beton schraube.
Abzuspulen wie 2014. Nur bin ich dadurch verletzungsfreier, und verkrafte die umfaenge besser.
alleine die 1800 laufkilometer seit maerz geben mir so einen guten vorsprung was die Grundlage angeht. Das ich auch hoehere umfaenge verarbeiten kann als vor 2 jahren.

ohne eine kcal dafuer am Dday zu investieren.und wenn man die sache dann betrachtet
sieht man das gerade auf dem rad 5-10% steigerung reichen werden um die 5 std zu knacken.

Ich wünsche Dir, dass du Recht behälst :)
Bin gespannt auf dein Training in den nächsten Wochen/Monaten...

FMMT 16.01.2016 10:13

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1196835)

Ein großer Glaurung :Cheese: :Blumen:
Macht auf jeden Fall Spaß das Ganze zu verfolgen, ich wünsch Dir/Euch viel erfüllte Potenziale :bussi:

glaurung 16.01.2016 10:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1196852)
Ein großer Glaurung :Cheese: :Blumen:
Macht auf jeden Fall Spaß das Ganze zu verfolgen, ich wünsch Dir/Euch viel erfüllte Potenziale :bussi:

Jaja, ich war auch mal so ähnlich. :Cheese:

Tatze77 17.01.2016 18:55

Noch 33 Wochen
Zusammenfassung KW 11.01-17.01.2016
3x schwimmen 8,1 km 3:15
3x radfahren(3xspinning) 75 km 2:32
4xlaufen 51km(7,7/10,4/18,9/14) 4:54
2xKT/2xStabi 1:30/0:30 (2:00)
Gesamt 12:41
+(Dailys)87 Liegestütz 180 Kniebeuge.(Seit Sonntag(heute) mach ich 15LS/30KB)

die 4te gute Woche in Folge. solangsam kehrt etwas routine ein, allerdings reicht es beim Krafttraining immer noch nicht für nen Blumentopf... zumindest alles was mit den Armen zu tuen hat.

Am SOnntag nächste Woche fängt die Winterlaufserie Portz an und ich starte da mit nem 10ner.
Mal sehen was da rum kommt . Ich denke es wird schon richtung PB gehen aber genau kann ich das gerade nicht einschätzen.

LG Tatze

Tatze77 20.01.2016 07:23

Gestern bin ich wie fast jeden dienstag 14 km heim gelaufen und es war mit einer der schoensten lauefe des jahres ( ok hat ja auch gerade erst begonnen :) )
Das war der erste trainingslauf in meiner gedachten LD-marathonpace etwas unter 5:20
Wobei ich mit dem tempo bis 5:00 hoch und runter gespelt habe.
rucksack auf dem ruecken ( fast leer) puls 155 . Fuehlte sich aber rein vin der kraft bombe an.
ich bin mal auf sonntag gespannt ;)

triathlonnovice 20.01.2016 23:55

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1196783)
Man bedenke aber, Tatze will unter 5 Std fahren.

Wenn ich anschau, was die schnellen Radler trainieren, ist 2 Std Spinning nix.

Ich halte es einfach für zu wenig.

Nur zur Einordnung:
Tatze will nur 30-45 min länger brauchen, als ein Profi.
15 -20 min länger als ein Qualifikant.

Ja aber 5h sind nun auch kein Hexenwerk, wenn man nen bissel Talent mitbringt.
Und ich glaube das hat er . Er ist letztes Jahr ne 5:20h ohne TT gefahren und mit deutlich mehr Gewicht. Ne Zeit um die 5h ist absolut realistisch imho.

Bei seinen Schwimm und Laufprognosen bin ich da skeptischer. Gerade das Laufen hängt strak vom Gewicht ab und da werden wir erst noch sehen wo die Reise hin geht. Imho die größte Herausforderung.

LD Prognose 10:22h bei gleichen Bedingungen.
Anpassungen behalte ich mir vor.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.