triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

backy 31.03.2010 13:52

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 369302)
Yeah geil, Aufstand gegen sybi und dude.
Ich find sloping super.:liebe053:

Ich auch..wenns Oberrohr nach vorne abfällt. Alles andere ist ein MTB

Mosh 31.03.2010 14:04

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 369337)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Triarugger 31.03.2010 14:04

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 369124)
ne sogar extrem lange nach Fritz B. =)

ich finds einfach Schöner....ohne wenn und aber :)

Sloping und schöner schließt sich aber gegenseitig aus. :Lachen2:

drullse 31.03.2010 14:10

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 369337)

:Danke: :Danke: :Danke:

bort 31.03.2010 14:16

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 369343)
Sloping und schöner schließt sich aber gegenseitig aus. :Lachen2:

Da hast du Recht.
Mein Trainingsrad sieht auch stark nach einem MTB aus (die Form entspricht fast exakt der meines MTB's), aber der Rahmen war günstig ;)

Steffko 31.03.2010 15:01

Es darf halt nicht zu viel sein, wie beispielsweis ebeim PX Straßenrahmen.

sybenwurz 31.03.2010 16:11

Iss doch alles Augenwischerei.
Da hat euch die Industrie doch wieder super was reingedrückt.
Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei, als das aufkam.
Dabei war der Hintergrund nur der, dass man mit weniger Rahmengrössen das komplette Spektrum abdecken kann, ohne in 2cm-Abständen bauen zu müssen.
Weniger Lagerkapazität, höhere Stückzahlen und Umschlagshäufigkeit, ergo billiger produzieren.
dass die Bikes fürn Verbraucher dabei nicht billiger wurden, sondern nur der Reibach der Hersteller, interessiert mittlerweile keinen mehr.
Ne nette Story dazu aufs Ohr gedrückt, die Zeitungen n paar lustige Geschichten dazu drucken lassen und alle spielen mit.

Heute hab ich grad was drüber gelesen, dass die Chinesen jetzt im Sinne der Gewinnmaximierung drauf gekommen sind, dass die Computerhersteller viel besser bezahlen und sie nu keinen Bock mehr haben, für lau Fahrradrahmen zu produzieren.
Heureka!

bort 31.03.2010 16:17

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 369383)
Es darf halt nicht zu viel sein, wie beispielsweis ebeim PX Straßenrahmen.

Genau den Planet-X fahre ich und dort guckt die Sattelstütze ca. 25cm rauß.
Das sieht schon einwenig komsich aus, aber wenn man drauf sitzt, sieht man es ja nicht ;)

sybenwurz 31.03.2010 16:30

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369426)
Das sieht schon ewig komsich aus, aber wenn man drauf sitzt, sieht man es ja nicht ;)

Probiers mal mit schönsaufen!
:Cheese:

dude 31.03.2010 16:49

Geschmack hat man. Oder eben nicht.

Dieser Tage mach' ich ein paar Picks von ner Trek Singlespeed Slopingkiste fuer die Stadt. Bei 330$ sollte man nicht zu waehlerisch sein. Da nimmt man auch MTB Optik in den Kauf.

pXpress 31.03.2010 19:28

Wemm ich gesloopte Rahmen sehe, muß ich immer an Kinderfahrräder denken. Geht gar nicht. :Nee::Nee::Nee:

gurke 31.03.2010 19:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 369453)
Geschmack hat man. Oder eben nicht

Du meinst wohl Stil, weil Geschmack ist ja Geschmackssache :Duell:
Und jetzt die böse Industrie ins Feld zu führen ist doch nur billige Polemik. Als ob die sich da verschworen haben. Das ist ja genauso Bödsinn das die Hersteller, 26" Räder nach und nach vom Markt genommen haben. Die Nachfrage war einfach nicht da;)

dude 31.03.2010 20:12

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 369512)
Du meinst wohl Stil, weil Geschmack ist ja Geschmackssache :Duell:

Stimmt!
Aber die Industrie ist wirklich Schuld. Giant hat den Trend durchgepresst und die Industrie es dem Volk schmackhaft gemacht. Das Geschrei war damals wirklich gross. Aber als dann die Profis auf den Dingern fahren mussten...

Sram_Black 31.03.2010 20:20

Ihr seid Oldschool, is ja ok!
Ich find das zum Großteil auch völlig kacke...

Sloping is nicht euer Fall, is auch ok aber dafür nun so viele Gründe zu suchen euren Geschmack zu rechtfertigen...

sybenwurz 31.03.2010 21:59

Zitat:

Zitat von Sram_Red (Beitrag 369529)
Ihr seid Oldschool, is ja ok!
Ich find das zum Großteil auch völlig kacke...

Sloping is nicht euer Fall, is auch ok aber dafür nun so viele Gründe zu suchen euren Geschmack zu rechtfertigen...

Darum gehts doch gar nicht, sondern darum, dass einige jede gequirlte Kacke schlucken, die man ihnen mit ner mehr oder weniger fadenscheinigen Erklärung serviert.
Einige brauchen dann halt noch n optisches Sahnehäubchen obendrauf, damit sie die 08/15-Stangenware verdauen.

Gutti 31.03.2010 22:06

Mal ehrlich. Das neue Look 596 Tri ist ja wohl trotz Slopings das am geilsten aussehnste derzeit. Findet ihr nicht?

http://www.spiritedcyclist.info/images/LOOK%20596.jpg

kann ma jmd das OR bitte mit irgendnem programm durchgehend grade machen, dann vergleich wir...

3-rad 31.03.2010 22:23

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 369582)
Mal ehrlich. Das neue Look 596 Tri ist ja wohl trotz Slopings das am geilsten aussehnste derzeit. Findet ihr nicht?

kann ma jmd das OR bitte mit irgendnem programm durchgehend grade machen, dann vergleich wir...

ich weiß nicht. Irgendwie sieht das so aus, als ob es den Winter
über auf einem Haken am Oberrohr hängend verbracht hat.

wieczorek 11.04.2010 17:55

immer wieder neu

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
eine der wenigen Vorteile von meinem Job: man kann alles Material testen... und da ich gerade in Hochstimmung bin (weils ein gutes Roubaix Ergebnis gab) lass ich euch mal teilhaben... grosszügig wie ich mal eben bin

wieczorek 11.04.2010 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und weil der Wurzi mein Fixie sehen wollte...

Speiseeis Langster, mit leichten Modifikationen...

Alfalfa 11.04.2010 18:40

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 374423)
lass ich euch mal teilhaben... grosszügig wie ich mal eben bin

Mercí! :Blumen:
Über die Vorhänge hatten wir ja schon gesprochen...:Cheese:

Fahreindruck? (Vom P4) Wär cool, wenn Du was dazu schreibst.

3-rad 11.04.2010 18:45

Zitat:

eine der wenigen Vorteile von meinem Job: man kann alles Material testen... und da ich gerade in Hochstimmung bin (weils ein gutes Roubaix Ergebnis gab) lass ich euch mal teilhaben... grosszügig wie ich mal eben bin

und wie fährt es?
z.B. im Vergleich zum P2 oder P3?
ansonsten finde ich das Ding echt potthässlich.
Ich würde auch nie ein Rad fahren, bei dem die Bremse nicht
da ist wo sie normalerweise hingehört. Warum das so ist kann ich
gar nicht so genau sagen, irgendwie fehlt mir da was.
Gleiches gilt für Bremsen hinter der Gabel oder so hässliche
Teile wie beim Giant vorne.

Alfalfa 11.04.2010 18:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 374436)
ansonsten finde ich das Ding echt potthässlich.

Ich auch.

wieczorek 11.04.2010 19:04

Och Kinder... meine Vorhänge sind ein bissl zu lang aber verhängen die Fenster, wenns sein muss... was sonst müssen DIE schon können...?

das P3 fühlt sich am Sattel härter an, ich hab das Gefühl die dünneren Sitzstreben bringen einen kleinen Komfort Vorteil. Die fehlende Bremse ist ein Argument, vor Allem für alle, die wirklich bremsen müssen. Also in den Bergen wäre das P3 besser. Die integrierte Bremse ist nicht annähernd so gut und so gut einstellbar wie eine hundsgewöhnliche Bremse aus einer Shimano / Campa / SRAM Serie.

Sonst kann ich nicht sagen, das ich einen grossen Unterschied spüre. Das P3 hat genau die gleiche Geometrie und ist auch genau gleich eingestellt gewesen. Ich fühl mich sehr wohl auf beiden Rahmen. Optisch fand ich das P3 auch netter, aber das P4 ist deutlich schneller, wie die Windkanaltests zeigen. Und wenn man das fast gratis bekommt, nimmt man das Beste... um genau zu sein, musste ich das weisse P3 zurück geben und hab das P4 als "Ausgleich" bekommen....

die Trinkflasche ist wichtig für die Aerodynamik, die Öffnung ist leider echt klein. Wenn man ein Getränk oder sowas rein tut, sollte man es vorher zurecht mischen. Ich denke für IM Strecken, wäre eine Gel - oder Maltomischung dort drin verstaut wird.

X S 1 C H T 11.04.2010 19:38

Vorhänge sollte eigentlich auch nach etwas aussehen...

3-rad 11.04.2010 19:52

deutlich schneller heißt in Minuten/Sekunden?
auf wie viel KM?
bei welcher Geschwindigkeit?

hier mal meines mit Zipps (ist auch ganz schön schnell....)

wieczorek 11.04.2010 20:01

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 374453)
Vorhänge sollte eigentlich auch nach etwas aussehen...

sowas wird überbewertet

wieczorek 11.04.2010 20:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 374456)
deutlich schneller heißt in Minuten/Sekunden?
auf wie viel KM?
bei welcher Geschwindigkeit?

finde es selbst raus: http://www.cervelo.com/en_us/bikes/e...p?er_country=3

Eispilotin 11.04.2010 20:13

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 369582)

Ich finds nu nicht so hübsch wie du, aber bitte, vergleiche:

eins
zwei
drei
original

:Lachanfall:
Hab mir nicht allzuviel Zeit dafür genommen, sorry. Also bitte mit durchgehender Lackierung und an diversen Stellen mit mehr Statik vorstellen :Huhu:
Besten Gruß Lu.

Alfalfa 11.04.2010 20:14

@3rad: Eins der Highlights hier!

Da ich aber eh nur Rennrad fahre, ist mir die Optik allerdings auch wichtiger als die Aero-Theorie.

sybenwurz 11.04.2010 20:42

Zitat:

...lass ich euch mal teilhaben...

So schnell könnte das Ding gar nicht sein, dass ichs bei DEM Aussehen fahren würde

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 374424)
Speiseeis Langster, mit leichten Modifikationen...

Fällt auf, dennoch schlicht, die Kette iss ja echt schräg!

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 374436)
Ich würde auch nie ein Rad fahren, bei dem die Bremse nicht
da ist wo sie normalerweise hingehört.

Das wäre mir wiederum egal.
Solange ich in die Wechselzone gelassen werde und nedd rausflieg, weil angeblich ne bremse fehlt...:Cheese:

sybenwurz 11.04.2010 20:46

Zitat:

Zitat von Eispilotin (Beitrag 374469)
Ich finds nu nicht so hübsch wie du, aber bitte, vergleiche:

eins
zwei
drei
original

Kuhl, wie schlicht das mit waagrechtem Oberrohr aussehen kann...

wieczorek 11.04.2010 21:53

Kette ist noch original... sonst kaum noch was
wobei so viel ja auch nicht dran ist, aber der Lenker war krass... Singlespeed halt, 42cm breit, dabei denkt man sich ja nix weiter wenn man das auf dem Papier liest. bis man dann mal sieht, wie das am MTB Lenker aussieht.

sybenwurz 11.04.2010 23:53

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 374551)
...bis man dann mal sieht, wie das am MTB Lenker aussieht.

Hihihi, jaja. Am MTB sind normal 60 oder mehr...:Lachen2:

aussunda 12.04.2010 05:31

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 374441)
um genau zu sein, musste ich das weisse P3 zurück geben und hab das P4 als "Ausgleich" bekommen....
.

Also mein Mitleid mit Dir hält sich in Grenzen. :Blumen:

Ich habs noch nicht mitbekommen, bist Du Mechaniker bei einem Profiteam? Saxo?

Axel 12.04.2010 06:51

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 374624)
Ich habs noch nicht mitbekommen, bist Du Mechaniker bei einem Profiteam? Saxo?

Genau. Und die geben Ihren Mchanikern immer Cervélo-Räder, damit wenigstens die gescheite Technik unterm Hintern haben, wenn die Fahrer schon Speiseeis (kannte ich noch gar nicht...hihi) fahren müssen.

Axel:Huhu:

Axel 12.04.2010 06:56

Zitat:

Wenn es das Ding mal in weiß gibt, muss ich doch mal schwer überlegen...:Cheese:

In schwarz finde ich es auch irgendwie unaufregend. Die rote Linie macht es 2010 ja schon etwas pfiffiger als das 2009er. Der weiße "P4"-Aufdruck ist ja ein Lacher... sieht asu wie eine Kindergarten-Bastelarbeit. Warum die das nicht ihren Firmennamen ans Unterrohr machen und das P4 irgendwo anders hin?

Axel

P.s.: Frage am Rande: Müssen die Züge so lang sein? Die Außenzüge habe ich an meinem S2 deutlich kürzer montiert, gefallen mir so lang nicht. Gibt es da dann Defizite in der Performance? Einschlagen kann ich den Lenker ausreichend, 90° aber nicht (hat sich beim Transport im Auto schonmal als unpraktisch erwiesen). Der Bogen und besonders der Übergang zur Zugeinstellhilfe wird aber etwas eckiger.
Apropos Zugeinstellhilfe... lag beim P4 der richtige dabei? Beim S2 kommt einer mit, bei dem ich nicht verstehe wo der hin soll. Habe Jagwire genommen.

aussunda 12.04.2010 09:19

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 374625)
Genau. Und die geben Ihren Mchanikern immer Cervélo-Räder, damit wenigstens die gescheite Technik unterm Hintern haben, wenn die Fahrer schon Speiseeis (kannte ich noch gar nicht...hihi) fahren müssen.

Axel:Huhu:

Hm, da hast Du natürlich recht.

wieczorek 12.04.2010 20:20

das wäre natürlich cool, beim SAXO Team arbeiten und Cervélo Rahmen testen können...

@anssundra: ich arbeite als Chef vom Material im Cervélo Test Team... aber der Job ist extrem stressig und auch sonst sind die Umstände alles Andere als solide und deshalb wechsle ich wieder zu meinem alten Arbeitgeber. In meinem Alter (!) sucht man Sicherheit.

@ Axel. die Überhöhung ist noch nicht final, wird vielleicht noch einen CM runter gehen, beim Züge verlegen war der Lenker noch nen CM höher als jetzt und die Extensions einen Tick länger. Da werden die Züge dann schnell mal etwas länger. Wenn ich meine endgültige Position gefunden habe, dann kürze ich die Züge. Und wenn mir der Preis für das Radl nicht gefällt geb ich es sowieso zurück, dann kann ich mir das mit den Zügen dann auch sparen. Deshalb sind die im Moment noch so lang.

ABER: am S2/S3 isses gut, wenn die Kabel lang sind und am P4 eigentlich auch. Wir legen die Züge schon durchaus recht lang ins Oberrohr hinein. Nicht nur wegen dem Einschlagen, auch wegen dem Biegeradius. Wir haben alles Mögliche probiert und wenn die Kabel in einem schönen grossen Bogen ins Oberrohr stechen, dann hast du am Wenigsten Reibung. Ist vor Allem dann wichtig, wenn du noch die S2 Version mit dem Anschlagblock im Unterrohr hast. Solltest du ein 2010er Model haben, dann sind die Zuganschläge ja am Oberrohr, was die Montage vereinfacht. Wobei mit etwas Übung auch der Anschlagblock einfach zu handhaben ist. Aber bei meinem ersten Versuch, bich auch fast ausgerastet.

Axel 12.04.2010 21:28

Das S2 ist ein 2010er (auf irgendeiner Seite auch gepostet). Finde die Zugaufnahme im Oberrohr zwar irgendwie schick, aber etwas schieriger zu montieren... die Radien der Züge waren bei klassischer Aufnahme am Unterrohr wohl auch besser.

Danke mal für die Auskunft!

Grüße,
Axel

Bleierpel 12.04.2010 21:33

Zitat:

Iss das in der Mitte über der Kurbel ein kleiner elektrischer Hilfsmotor ? :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.