triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 22.12.2009 03:05

Scheisse Mann. Ich kann grad net schlafen. :Nee: :Nee:

Wie ist das eigentlich mit diesen 60min? Werden wir danach aus dem Bad geworfen, oder können wir beliebig noch auf regulären Bahnen etwas weiterplanschen?
Nicht, dass mir normalerweise 60min nicht reichen würden. Aber wenn wir so ein Schwimmanalysetraining durchziehen mit 8 -10 Leuten, dann ist die Stunde sauschnell vorbei. Und wenn man die Kritikpunkte selbst gleich noch ein wenig im Wasser bearbeiten möchte, dann könnte ich mir vorstellen, dass ne weitere halbe Stunde oder Stunde recht praktisch wäre. Und ich hätte nichts dagegen, am Schluss dieses Waterclimbing mal auszuprobieren, bzw. den einen oder anderen Sprung vom Turm zu zelebrieren :Lachen2: :Lachen2:
Schließlich fahr ich für diese Aktion laut Routenplaner ja schlappe 244.37 km einfach :-)

Wie schauts aus: Soll ich meine UW-Digicam mitnehmen? Schaden kann's net, oder?

Steffko 22.12.2009 06:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 322711)
Wie lange hast den denn bei den 200ern Pause gemacht? Wenn es deutlich unter 6:30 gehen soll, solltest du den 200er schon unter/auf 3min schwimmen. Tatze ist ja heute 3:10 geschwommen. Bei ihm passen die 7:10 auf 400 auf alle Fälle nicht.

1min Pause.
PS: beim 400m-Test stand die Uhr bei 3:03 nach 200m ;-)

@ Volkeree:
Genau die habe ich irgendwo weiter vorn schonmal angepriesen. ich finde die Top, gibts auch in verschiedenen Größen!

Grüße.

thunderbee 22.12.2009 08:05

@keko. Gestern bin ich auch mal wieder dazugekommen, eins Deiner Programme (#9) zu schwimmen. Hat richtig Spaß gemacht. Bewusst langsam GA1 zu schwimmen, war/ist gar nicht so einfach. HAbe mich auch bei den ersten beiden 200er voll verhauen, konnte mich aber dann auf 3:43 einpendeln (3:46 anvisiert).
Die 3 100er in GA2 dann alle genau in 1:39.

Grüße an die komplette keko-Gang!

feder 22.12.2009 08:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322763)
Wie schauts aus: Soll ich meine UW-Digicam mitnehmen? Schaden kann's net, oder?

jaaaaaaaaaaaa :) :)

man muss der Wahrheit ins Gesicht schauen :( :Lachen2:

feder 22.12.2009 08:42

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 322748)
ich würd mir von dir gern mal live ne standpauke abholen :) ich denke, unterwasser live vor ort findest du noch ganz andere fehler...

wenn die zahl der teilnehmer im rahmen bleibt haben da sicher alle was davon: jeder schwimmt 2 bahnen, du schaust dir das ganze UW an und gibst tipps... mein vorschlag

DAFÜR !!!!!!! :Huhu: :Blumen:

keko 22.12.2009 09:03

Also ich schlage auch mal was vor :) Ich bereite ein kleines Progrämmchen vor, sagen wir 1000m. Mit Technik, Paddles, Beine, ein Stück am Stück schwimmen, von mir aus auch ein Sprint. Ich schwimm das vor, ihr schwimmt das auch und ich guck mir die Katastrophe an. Bei 1000m in einer Stunde sollte genug Zeit für Korrekturen und "Diskussionen" bleiben. Ohne Programm sehe ich die Gefahr, dass am Ende nichts dabei rauskommt. Das kenn ich aus den Meetings ohne Agenda im Büroalltag :Cheese: Und wenn wir UW-Filmchen machen, kann sich die jeder danach angucken. Also echter Mehrwert.

Andere Vorschläge? Ist ja hier ein Mitmach-Fred. :Huhu:

FMMT 22.12.2009 09:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 322799)
Also ich schlage auch mal was vor Ich bereite ein kleines Progrämmchen vor, sagen wir 1000m. Mit Technik, Paddles, Beine, ein Stück am Stück schwimmen, von mir aus auch ein Sprint. Ich schwimm das vor, ihr schwimmt das auch und ich guck mir die Katastrophe an. Bei 1000m in einer Stunde sollte genug Zeit für Korrekturen und "Diskussionen" bleiben. Ohne Programm sehe ich die Gefahr, dass am Ende nichts dabei rauskommt. Das kenn ich aus den Meetings ohne Agenda im Büroalltag :Cheese: Und wenn wir UW-Filmchen machen, kann sich die jeder danach angucken. Also echter Mehrwert.

Andere Vorschläge? Ist ja hier ein Mitmach-Fred. :Huhu:

Hört sich gut an:Blumen:
Allerdings, wenn wir nur eine Stunde Zeit haben:Gruebeln: . Ich mit Beine auf einer 50 Meter Bahn:Ertrinken: :Lachanfall:

maultäschle 22.12.2009 09:15

Finde Kekos Vorschlag gut. :Blumen:
Wenn wir Glück haben, ist auch ansonsten nicht viel los und wir können uns nach der Bahnstunde auch noch "frei" im Wasser tummeln. :)

Andere Frage: wie siehts danach mit etwas Essen gehen aus?
Ich hab nach dem Schwimmen immer mächtig Hunger (ich glaub, das liegt am geschluckten Chlor :Lachen2: ).
Besteht da Interesse?

crema-catalana 22.12.2009 09:16

Slowmotion

Aaaaalso, wenn's Maultäschle und Statler mich mitnehmen und ich darf, bin ich dabei. Und ihr habt jemanden zum langsam vorschwimmen :Cheese: Bin halt noch Anfänger (und gestern das erste Mal 500 m am Stück gekrault, yeah!).

maultäschle 22.12.2009 09:19

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 322806)
Aaaaalso, wenn's Maultäschle und Statler mich mitnehmen und ich darf, bin ich dabei. Und ihr habt jemanden zum langsam vorschwimmen :Cheese: Bin halt noch Anfänger (und gestern das erste Mal 500 m am Stück gekrault, yeah!).

:liebe053:
Ich hab ja die Befürchtung, dass Du am Ende das Vorzeigemodell wirst, mit dem besten Kraulstil. :bussi:
Du kriegst es wenigstens schrittweise richtig beigebracht, während wir anderen unseren, über Jahre eingefahrenen, Mist ändern müssen :cool:

keko 22.12.2009 09:24

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 322804)
Ich hab nach dem Schwimmen immer mächtig Hunger (ich glaub, das liegt am geschluckten Chlor :Lachen2: ).
Besteht da Interesse?

Also die Frage nach Essen oder Hunger haben stellt sich bei mir nicht. Die ist völlig überflüssig. Meine Frau fragt mich das schon gar nicht mehr. :Cheese:

Kruemel 22.12.2009 09:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322448)
Schwimmtraining am 29.12.2009 im 50m Becken in Sindelfingen (nachmittags oder abends?).
Gemietete Bahn für 72,- euro für 60min inkl. Eintritt (Preis wird auf Teilnehmer aufgeteilt)

Bisher würden kommen:
1) glaurung
2) keko
3) feder
4) statler
5) maultäschle

krümel hätte nur abends Zeit (ab wann?)

wie schaut's aus mit:

Kurzzug
FMMT
Marsupilami

Liste darf beliebig ergänzt oder abgeändert werden :-)

Ich könnte ab 17 Uhr. Eventuell kann ich sogar noch ein paar Minuten früher entwischen :Cheese:

glaurung 22.12.2009 10:16

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 322803)
Hört sich gut an:Blumen:
Allerdings, wenn wir nur eine Stunde Zeit haben:Gruebeln: . Ich mit Beine auf einer 50 Meter Bahn:Ertrinken: :Lachanfall:

Soll ich Dich anschieben? :Cheese: :Cheese:

glaurung 22.12.2009 10:25

Kleine Zusammenfassung

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322763)
Wie ist das eigentlich mit diesen 60min? Werden wir danach aus dem Bad geworfen, oder können wir beliebig noch auf regulären Bahnen etwas weiterplanschen?
Nicht, dass mir normalerweise 60min nicht reichen würden. Aber wenn wir so ein Schwimmanalysetraining durchziehen mit 8 -10 Leuten, dann ist die Stunde sauschnell vorbei. Und wenn man die Kritikpunkte selbst gleich noch ein wenig im Wasser bearbeiten möchte, dann könnte ich mir vorstellen, dass ne weitere halbe Stunde oder Stunde recht praktisch wäre. Und ich hätte nichts dagegen, am Schluss dieses Waterclimbing mal auszuprobieren, bzw. den einen oder anderen Sprung vom Turm zu zelebrieren :Lachen2:
Schließlich fahr ich für diese Aktion laut Routenplaner ja schlappe 244.37 km einfach :-)

Zitat:

Finde Kekos Vorschlag gut.
Wenn wir Glück haben, ist auch ansonsten nicht viel los und wir können uns nach der Bahnstunde auch noch "frei" im Wasser tummeln. :)

Sowas ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt :)

Zitat:

Besteht da Interesse?

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 322811)
Also die Frage nach Essen oder Hunger haben stellt sich bei mir nicht. Die ist völlig überflüssig. Meine Frau fragt mich das schon gar nicht mehr. :Cheese:

Diese Frage stellt sich nicht mal ohne vorher geschwommen zu sein :Cheese:

UW-Digicam nehm ich auf alle Fälle mal mit.

Und Krümel kriegts garantiert auch noch gebacken, etwas früher von der Arbeit zu verschwinden

keko 22.12.2009 10:28

Schwimmtraining am 29.12.2009 im 50m Becken in Sindelfingen (nachmittags oder abends?).

Auf wieviel Uhr soll ich die Bahn jetzt buchen?

16Uhr? 17Uhr? ..

glaurung 22.12.2009 10:29

Gemietete Bahn für 72,- euro für 60min inkl. Eintritt (Preis wird auf Teilnehmer aufgeteilt)

Bisher würden kommen:
1) glaurung
2) keko
3) feder
4) statler
5) maultäschle
6) FMMT
7) Oko_Wolf
8) Marsupilami
9) crema-catalana
10) evtl. Kruemel, wenn er früher von der Arbeit wegkommt
11) Meine Freundin ist auch dabei (die ist sich aber noch unschlüssig, ob sie auch vorschwimmen möchte ;-)

wie schaut's aus mit dem letzten, der bei doodle "Grün" eingetragen hat:

Kurzzug

Ich würde sagen, wir können buchen, oder?

crema-catalana 22.12.2009 10:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 322860)

Auf wieviel Uhr soll ich die Bahn jetzt buchen?

16Uhr? 17Uhr? ..

Von mir aus früher (also 16 Uhr), da wir zurück ja noch ein paar km zu fahren haben. Aber ich bin eh' nur Mitfahrer, Mitschwimmer, Mitesser (igitt...).

glaurung 22.12.2009 10:34

Mir ist die Uhrzeit auch egal.

sandra7381 22.12.2009 10:35

Hallo zusammen,

mich hat es erwischt. Seitenstrangangina - wenn, dann bekomme ich immer gleich das volle Programm ab. Hatte mich am So schon nicht ganz so fit gefühlt, aber kein Fieber oder so, und war dann sogar noch mal 1,5h ganz locker mit dem MTB draußen. Gestern morgen gings mir dann auch gut, nachmittags waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, da fings dann so langsam an. Heute morgen dann mit tierischen Halsschmerzen aufgewacht. :Nee:

Mensch, echt schade, dass ich am 29.12. nicht dabei sein kann. :( Hört sich so gut an. Doch ich bin einfach zu weit weg zu dem Zeitpunkt.

maultäschle 22.12.2009 10:49

Ich würde vorschlagen 16 Uhr.
Falls jemand später nachkommt, ist das ja kein Problem. Dann haben wir hintenraus noch Luft bevor das Bad schließt

Edith sagt: Gute Besserung sandra :Blumen:

keko 22.12.2009 12:05

Also ich habe eine Bahn reserviert für 16-17Uhr. :) Es kann also losgehen... :Cheese:

Ich schick dann noch rechtzeitig eine Anfahrtsbeschreibung bzw. Treffpunkt rum.

feder 22.12.2009 12:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 322907)
Also ich habe eine Bahn reserviert für 16-17Uhr. :) Es kann also losgehen... :Cheese:

spitze :liebe053:

glaurung 22.12.2009 12:20

Zitat:

Sehr cool. Da bin ich ja mal gespannt, mit welchen Vögeln ich es hier laufend zu tun hab :Lachen2: :Lachen2: ;)

@Sandra: Gute und schnelle Besserung. Irgendwie erwischt's einen pro Winter statistisch doch immer einmal richtig.

crema-catalana 22.12.2009 12:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322917)
Sehr cool. Da bin ich ja mal gespannt, mit welchen Vögeln ich es hier laufend zu tun hab.

Schwimmend! Hier ein paar der Vögel:

glaurung 22.12.2009 12:42

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 322919)
Schwimmend! Hier ein paar der Vögel:

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Volkeree 22.12.2009 13:26

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 322768)
@ Volkeree:
Genau die habe ich irgendwo weiter vorn schonmal angepriesen. ich finde die Top, gibts auch in verschiedenen Größen!

Ich habe die Größe S gekauft.

Hatte der Chef die Dinger denn genehmigt?

Ansonsten bin ich mal gespannt wenn ich morgen T11 schwimme, wie weit ich ohne größere Probleme mit den Paddles komme.

Sollte das soweit klappen, wovon ich mal ausgehe, frage ich mich aber, wie ich 8 min auf 400m mit Pullkick und Paddles rumkriegen soll:confused: .

Zaskarrrramba! 22.12.2009 13:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322861)

Bisher würden kommen:
1) glaurung
2) keko
3) feder
4) statler
5) maultäschle
6) FMMT
7) Oko_Wolf
8) Marsupilami
9) crema-catalana
11) Meine Freundin ist auch dabei (die ist sich aber noch unschlüssig, ob sie auch vorschwimmen möchte ;-)

Kurzzug

Why, I ask you, have you vergesst mich? :(

keko 22.12.2009 14:03

Zitat:

Zitat von Zaskarrrramba! (Beitrag 322954)
Why, I ask you, have you vergesst mich? :(

Du mußt dich selbst eintragen, so läuft das hier ;)

glaurung 22.12.2009 14:06

Bisher würden kommen:
1) glaurung
2) keko
3) feder
4) statler
5) maultäschle
6) FMMT
7) Oko_Wolf
8) Marsupilami
9) crema-catalana
11) Zaskarramba
12) Meine Freundin ist auch dabei (die ist sich aber noch unschlüssig, ob sie auch vorschwimmen möchte ;-)

Sorry Zaskarramba. Dein Name ist irgendwie wieder rausgefallen.Du darfst natürlich nach wie vor mitspielen :Lachen2: :Blumen:
So, wir haben, wie's aussieht, mindestens 10 Leute beisammen. D.h. der Eintritt hält sich in Grenzen und die Gruppe ist überschaubar. Perfekt :)
Trotzdem dürfen sich natürlich noch Weitere eintragen :)

Kurzzug

maultäschle 22.12.2009 14:08

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322961)

Bisher würden kommen:
1) glaurung
2) keko
3) feder
4) statler
5) maultäschle
6) FMMT
7) Oko_Wolf
8) Marsupilami
9) crema-catalana
11) Zaskarramba
12) Meine Freundin ist auch dabei (die ist sich aber noch unschlüssig, ob sie auch vorschwimmen möchte ;-)

Sorry Zaskarramba. Dein Name ist irgendwie wieder rausgefallen.Du darfst natürlich nach wie vor mitspielen :Lachen2: :Blumen:

Kurzzug

Und hiermit hat der gute Zaskarrrramba auch gleich noch ne neue Freundin :Lachanfall:

glaurung 22.12.2009 14:09

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 322963)
Und hiermit hat der gute Zaskarrrramba auch gleich noch ne neue Freundin :Lachanfall:

Alte Schmorchlbuttn :Lachen2: :Lachen2:
Das Zitat lautet auf glaurung, also ist es auch meine Freundin. Dabei bleibt's :Cheese: :Cheese:

keko 22.12.2009 14:10

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 322944)
Ich habe die Größe S gekauft.

Hatte der Chef die Dinger denn genehmigt?

Ansonsten bin ich mal gespannt wenn ich morgen T11 schwimme, wie weit ich ohne größere Probleme mit den Paddles komme.

Sollte das soweit klappen, wovon ich mal ausgehe, frage ich mich aber, wie ich 8 min auf 400m mit Pullkick und Paddles rumkriegen soll:confused: .

Ja, die Paddles sehen gut aus. Die sind ja auch von Speedo, die sollten eigentlich wissen, wie es geht.
Paß beim Schwimmen einfach auf die Dinge auf, die Steffko so schön geschrieben hat. Vor allem auf den 2. Punkt:

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 322474)
  • kleine Paddles verwenden (wenn überhaupt minimal größer als die hand - also ein paar mm, nicht cm!)
  • Unbedingt NICHT hektisch "pushen" mit den Paddels, sondern schön ruhig und sauber den Zug druchführen. Spüren wo der Druck ist und wo nicht.
  • Zur unterstüzung des vorangegangenen Punktes Handgelenkschlaufe wegschmeißen, nur die Mittelfingerschlaufe benutzen.
  • Ruhig in Kauf nehmen, dass man anfangs ggf. nicht viel schneller ist wenn man das wie oben macht - das kommt dann von alleine
  • Wie Keko schon sagte - das ist ein Trainingsbaustein, ein kleiner (das Paddleschwimmen) und sollte fein dosiert werden. Fürn anfang sollte der Paddleumfang nicht mehr als 20% des Trainings (ohne Ein-&Ausschwimmen) umfassen. Wenns ihr sie nicht kontrollieren könnt, kürzere Strecken, längere Pausen, oder einfach ohne schwimmen - nicht mit Gewalt.

keko 22.12.2009 14:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322961)
So, wir haben, wie's aussieht, mindestens 10 Leute beisammen. D.h. der Eintritt hält sich in Grenzen und die Gruppe ist überschaubar. Perfekt :)
Trotzdem dürfen sich natürlich noch Weitere eintragen :)

Zur Not mieten wir eben 2 Bahnen :Cheese:

glaurung 22.12.2009 14:15

keko, verlink doch Steffkos weises Zitat gleich auf der Startseite, dann hast es später einfacher. :Lachen2: :Lachen2:
Ich glaub nämlich, dass das Thema noch nicht ganz durch ist :Cheese:

Kruemel 22.12.2009 14:21

Habe gerade erfahren, dass mein Chef zwischen den Tagen Urlaub hat. Somit müsste ich es eigentlich auch schaffen etwas früher zu gehen.

keko 22.12.2009 14:22

Zitat:

Falls das noch nicht geklärt war:

Wenn jemand länger schwimmen will, ist das kein Problem.
Er hat nur keinen Anspruch auf die reservierte Bahn mehr.

keko 22.12.2009 14:24

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 322981)
Somit müsste ich es eigentlich auch schaffen etwas früher zu gehen.

Wir haben nichts anderes erwartet :Cheese:

Statler 22.12.2009 15:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 322861)

Bisher würden kommen:
1) glaurung
2) keko
3) feder
4) statler will net schwimmen
5) maultäschle
6) FMMT
7) Oko_Wolf
8) Marsupilami
9) crema-catalana

Kurzzug

Ich will nicht schwimmen.Ich bin nur der Coach und mache gerne Platz ür Schwimmer.

crema-catalana 22.12.2009 15:30

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 323030)
Ich will nicht schwimmen.Ich bin nur der Coach und mache gerne Platz ür Schwimmer.

Ha! soweit kommt's noch. Als ob es hier ums Schwimmen wollen geht. Wenn ich mich schon zum Affen mache... Da geht nix drunter! :Cheese:

Statler 22.12.2009 15:35

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 323035)
Ha! soweit kommt's noch. Als ob es hier ums Schwimmen wollen geht. Wenn ich mich schon zum Affen mache... Da geht nix drunter! :Cheese:

Schau mal,da sind jetzt 11 Leute auf der Bahn.Irgendwann wird es eng.Da ich keine Wettkämpfe geplant habe,mache ich meinen Königinnen von Buschhütten :bussi: gerne Platz.
Ich esse dafür mehr und der Coach fährt Euch selbstverständlich.

der Coach :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.