triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Stefan 11.03.2022 07:49

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1650642)
Erklär mir einer die Welt …

Ich war gestern mal wieder bei Aldi-CH: Circa 30 Kunden im Shop, 3 Mitarbeiter. Eine ältere Frau und ich waren die Einzigen, die eine Maske trugen.
Das Ende der Maskenpflicht (ausser Kliniken u. ÖV) hat offensichtlich die grösste Teil der Bevölkerung als hoheitliches Signal interpretiert, dass die Pandemie vorüber ist.
Die Zahlen bestätigen das Ende der Pandemie in der Schweiz nicht.

Helios 11.03.2022 07:52

Vorgestern war das Klo-Papier im Edeka südostlich Nürnberg alle.

Es geht wieder in die Vollen :Lachanfall:

Plasma 11.03.2022 07:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1650642)
Hab ich das jetzt richtig mitgeschnitten?

Ab 20. März soll die Maskenpflicht in fast allen Bereichen fallen (mit sehr wenigen Ausnahmen - etwa öffentlicher Personennahverkehr) aber konkrete Regelungen sind noch (!) unklar und gleichzeitig haben wir die höchste jemals registrierte Zahl an Neuinfektionen mit vermutlich gigantischer Dunkelziffer und Bundesgesundheitsminister Lauterbach trägt das mit?

Erklär mir einer die Welt ….

Gerne: Omicron ist relativ harmlos. Also relativ gesehen zu den Vorgänger Mutanten.

Schwarzfahrer 11.03.2022 08:03

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1650632)
Ich hab die Passage mal fett markiert, die ich für eine komplett falsche Schlussfolgerung halte. Ohne Gesichtsverlust??? :Lachanfall:

Aus externer Sicht gebe ich Dir Recht. Ich meinte nur, so glauben sie, ihr Gesicht wahren zu können (hätte wohl "vermeintlich ohne Gesichtsverlust" schreiben sollen). Direkt zuzugeben, daß man sich geirrt oder verrannt hat, daß man Fehler gemacht hat, und ggf. die Konsequenzen zu ziehen ist für diese Politiker schlimmer, als sich mit irgendwelchen noch so durchsichtigen Ausreden durchzulavieren. Und in einem Jahr sagen sie dann, wir waren schon immer dieser oder jener Meinung, und glauben fest daran, daß die Menschen alles davor vergessen haben.

NBer 11.03.2022 08:28

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1650655)
Gerne: Omicron ist relativ harmlos. Also relativ gesehen zu den Vorgänger Mutanten.

Wobei (relativ) harmlos eben nicht folgenlos bedeutet. Auch wenn die Krankheitsverläufe weniger schwer sind, gibt es eben doch Krankheitsverläufe. Und diese haben Auswirkungen. Zwei große Kliniken bei uns haben seit gestern Aufnahmestopp, nicht weil es zu viele Patienten gibt, sondern weil zu viele Mitarbeiter krank zu Hause sind.

carolinchen 11.03.2022 08:39

Diese Folgen sind für mich auch nicht außer Acht zu lassen. Ich war 2.5 Wochen nicht arbeiten, mit mir 2 Kollegen aus der Abteilung. Zeitweise ging nichts mehr weil noch ein anderer Dauerkrank.
Bei mindestens 7 Tagen Qurantäne ist es eine nicht geringe Menge von Ausfällen.
Ist die Quarantäne dann auch aufgehoben?

dr_big 11.03.2022 08:39

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1650657)
Aus externer Sicht gebe ich Dir Recht. Ich meinte nur, so glauben sie, ihr Gesicht wahren zu können (hätte wohl "vermeintlich ohne Gesichtsverlust" schreiben sollen). Direkt zuzugeben, daß man sich geirrt oder verrannt hat, daß man Fehler gemacht hat, und ggf. die Konsequenzen zu ziehen ist für diese Politiker schlimmer, als sich mit irgendwelchen noch so durchsichtigen Ausreden durchzulavieren. Und in einem Jahr sagen sie dann, wir waren schon immer dieser oder jener Meinung, und glauben fest daran, daß die Menschen alles davor vergessen haben.

Die Impfplicht wurde in der Delta-Welle beschlossen und war zu diesem Zeitpunkt eine absolut sinnvolle Maßnahme. Der einzige Fehler (Falls man das so bezeichnen möchte) war, dass man sie zu spät eingeführt und dann während der Omikronwelle evtl. zu lange daran festgehalten hat.

mamoarmin 11.03.2022 10:41

Wir buchen jetzt den Sommerurlaub (habe bei Putin gelernt es nicht Trainingslager zu nennen vor meiner Frau :-)).
soll ich jetzt hoffen, die bisherige nicht eingetretene Infektion möglichst vorher zu bekommen, soll ich sie provozieren, vor allem wie und wo?

limaged 11.03.2022 10:43

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1650655)

:Prost:
ohne der Gratistesterei würde keiner wissen, dass es Corona noch gibt - so halt bei uns im Ösiland

LidlRacer 11.03.2022 11:37

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1650711)
Wir buchen jetzt den Sommerurlaub (habe bei Putin gelernt es nicht Trainingslager zu nennen vor meiner Frau :-)).
soll ich jetzt hoffen, die bisherige nicht eingetretene Infektion möglichst vorher zu bekommen, soll ich sie provozieren, vor allem wie und wo?

Eben kurz in Pressekonferenz mit Lauterbach, Wieler u.a. reingezappt.
https://youtu.be/PUtwGpt4e3g?t=771

U.a. ging es um Long Covid, was auch oder sogar insbesondere relativ junge und auch sportliche Leute beträfe, die eigentlich nicht zu den bekannten Risikogruppen gehören.

Ich weiß nicht, ob es inzwischen belastbare Erkenntnisse gibt, wie gut Impfungen gegen Long Covid vorbeugen und wie hoch in dieser Beziehung das Risiko bei Omikron und dessen Varianten ist.

Ich würde diesem Risiko im Zweifelsfall aus dem Weg gehen wollen.

crazy 11.03.2022 11:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1650720)
Ich würde diesem Risiko im Zweifelsfall aus dem Weg gehen wollen.

Unbedingt. Zwar bin ich durchgeimpft, aber dennoch heilfroh, einer Infektion bislang erfolgreich aus dem Weg gegangen zu sein.
Das Risiko, sich - wie auch immer ausgeprägte- langfristige Folgeschäden jeglicher Ausprägung zu holen ist einfach zu hoch.

Mikala 11.03.2022 12:00

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1650673)
Diese Folgen sind für mich auch nicht außer Acht zu lassen. Ich war 2.5 Wochen nicht arbeiten, mit mir 2 Kollegen aus der Abteilung. Zeitweise ging nichts mehr weil noch ein anderer Dauerkrank.
Bei mindestens 7 Tagen Qurantäne ist es eine nicht geringe Menge von Ausfällen.
Ist die Quarantäne dann auch aufgehoben?

Wir haben in unserer Firma durch Omikron die höchsten Ausfälle seit Beginn der Pandemie.

mamoarmin 11.03.2022 12:05

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1650724)
Unbedingt. Zwar bin ich durchgeimpft, aber dennoch heilfroh, einer Infektion bislang erfolgreich aus dem Weg gegangen zu sein.
Das Risiko, sich - wie auch immer ausgeprägte- langfristige Folgeschäden jeglicher Ausprägung zu holen ist einfach zu hoch.

Naja, irgendwann erwischt es mich...meine Frau arbeitet in einer Kita.
wenn es mich jetzt erwischt, ist mein booster status noch 4 Monate alt..
wenn es mich zwei Tage vorm Urlaub erwischt hab ich dann gelitten...kein Urlaub, kein Hauptwettkampf..

welfe 11.03.2022 12:23

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1650730)
Naja, irgendwann erwischt es mich...meine Frau arbeitet in einer Kita.
wenn es mich jetzt erwischt, ist mein booster status noch 4 Monate alt..
wenn es mich zwei Tage vorm Urlaub erwischt hab ich dann gelitten...kein Urlaub, kein Hauptwettkampf..

Und ich bin jetzt ganz gemein und sage, eine Infektion jetzt rettet dich nicht unbedingt vor einer Infektion im Sommer…. Eine Schülerin von mir (18, gesund) hatte nach dreimaliger Impfung trotzdem Ende Dezember Corona und jetzt wieder. Offenbar kann man auch mit viel „Glück“ alle Varianten mitnehmen.

Unser lang geplanter Faschingsurlaub scheiterte an der symptomlosen Infektion unserer Jüngsten - Quarantäne erübrigte die geplante Unterbringung bei den Großeltern. Shit happens, ich plane trotzdem für den Sommer.

hanse987 11.03.2022 13:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1650652)
Ich war gestern mal wieder bei Aldi-CH: Circa 30 Kunden im Shop, 3 Mitarbeiter. Eine ältere Frau und ich waren die Einzigen, die eine Maske trugen.
Das Ende der Maskenpflicht (ausser Kliniken u. ÖV) hat offensichtlich die grösste Teil der Bevölkerung als hoheitliches Signal interpretiert, dass die Pandemie vorüber ist.
Die Zahlen bestätigen das Ende der Pandemie in der Schweiz nicht.

Ich war am Samstag in den Niederlanden. Da war im Supermarkt kein einziger mit einer Maske. Vor dem Supermarkt ein Stand der örtlichen Jugendgruppe wo sich viele zahlreich und eng beisammen versammelt hatten. Also nicht nur in CH so.

Schwarzfahrer 11.03.2022 14:29

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1650755)
Ich war am Samstag in den Niederlanden. Da war im Supermarkt kein einziger mit einer Maske. Vor dem Supermarkt ein Stand der örtlichen Jugendgruppe wo sich viele zahlreich und eng beisammen versammelt hatten. Also nicht nur in CH so.

Ich schätze, die sinkende Präsenz und Häufigkeit von Inzidenzmeldungen in den Nachrichten infolge der Ukraine-Krise wird Europaweit das soziale Ende der Pandemie beschleunigen.

Schlafschaf 11.03.2022 15:17

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1650729)
Wir haben in unserer Firma durch Omikron die höchsten Ausfälle seit Beginn der Pandemie.

Wir auch. Aber nicht weil die Leute wirklich krank wären, sondern weil sie halt wegen positivem Test in Quarantäne müssen. Oder wie ich zuhause bleiben müssen, weil ein symptomfreies Kind in Quarantäne ist.

trithos 11.03.2022 23:18

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1650765)
Ich schätze, die sinkende Präsenz und Häufigkeit von Inzidenzmeldungen in den Nachrichten infolge der Ukraine-Krise wird Europaweit das soziale Ende der Pandemie beschleunigen.

Ich würde gerne darauf hinweisen, dass dieses (von mir fett markierte) Framing eben genau ein solches ist. Denn die fortschreitende gesellschaftliche Ignoranz gegenüber Corona bedeutet natürlich nicht das "soziale Ende der Pandemie", sondern allerhöchstens das soziale Ende der Maßnahmen gegen die Pandemie. Anders ausgedrückt: die Pandemie endet natürlich nicht, wenn immer mehr Menschen sie genervt ignorieren und von Maßnahmen nichts mehr wissen wollen.

trithos 11.03.2022 23:39

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1650713)
ohne der Gratistesterei würde keiner wissen, dass es Corona noch gibt - so halt bei uns im Ösiland

Wo lebst Du bitte? Im Märchenland hinter den sieben Bergen? Oder ist das lediglich eine schnell hingerotzte Provokation? :Gruebeln:

Es wird doch gerade sehr deutlich, dass derart hohe Infektionszahlen wie derzeit in Österreich zu großen Problemen führen - auf verschiedenen Ebenen.

So müssen zum Beispiel schon wieder Operationen verschoben werden. Und zwar, weil Personal tatsächlich krank ist und nicht arbeiten kann, selbst wenn es skrupellos genug wäre, trotz Corona arbeiten zu wollen. Beispiel Niederösterreich: "Beim Personal gibt es viele Krankenstände, auf den Normalstationen müssen wieder mehr CoV-Erkrankte behandelt werden. Patienten mit nicht dringenden OPs müssen daher länger warten." https://noe.orf.at/stories/3147037/

Oder an den Schulen: nach dem Aufheben der Maßnahmen explodieren auch da die Zahlen. Beispiel Kärnten: "Die CoV-Infektionszahlen explodieren zurzeit – auch in Kärnten. In den Schulen sind deshalb mit 73 so viele Klassen wie noch nie im Distance-Learning, erstmals sind auch wieder ganze Schulen geschlossen." https://kaernten.orf.at/stories/3146726/

Meine 18jährige Tochter wohnt mit fünf anderen Mädels in einem Internat. Die sechs sind zwei Jahre lang gut durch die Pandemie gekommen. In den vergangenen zwei Wochen haben sich drei von ihnen infiziert, wobei zwei Fälle von außen gekommen sind und eine Infektion offenbar im Internat stattgefunden hat.

Und "ohne" verlangt übrigens auch in Österreich den Akkusativ.

Schwarzfahrer 12.03.2022 15:59

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1650865)
Ich würde gerne darauf hinweisen, dass dieses (von mir fett markierte) Framing eben genau ein solches ist. Denn die fortschreitende gesellschaftliche Ignoranz gegenüber Corona bedeutet natürlich nicht das "soziale Ende der Pandemie", sondern allerhöchstens das soziale Ende der Maßnahmen gegen die Pandemie. Anders ausgedrückt: die Pandemie endet natürlich nicht, wenn immer mehr Menschen sie genervt ignorieren und von Maßnahmen nichts mehr wissen wollen.

Meines Wissens ist das soziale Ende so definiert, daß die Leute eben das Lebensrisiko dieser Krankheit nicht mehr so groß einschätzen, daß sie besondere Einschränkungen in Kauf nehmen, um sich davor zu schützen. Auch die spanische Grippe endete in weiten Bereichen so:
Du kannst das Framing nennen, oder eben unterschiedliche Definition von "Ende einer Pandemie". Und ich finde es nicht abwegig, daß eine Krankheit mit einer Hospitalisierungsrate je nach Land unter 10 % bis unter 1 % zunehmend keinen Grund sehen, das Leben weiter einzuschränken, also keine Pandemie mehr wahrnehmen. Das schließt natürlich nicht aus, daß jeder nach eigenem Risikoprofil mehr oder weniger vorsichtig ist, aber das sind wir ja auch bezüglich vieler anderer Krankheiten, ohne dafür soziale Kontakte, Kulturveranstaltungen, Schulunterricht, u.v.a.m. massiv einzuschränken.

TriVet 14.03.2022 14:24

Klingt nicht lustig:
https://www.heise.de/news/Covid-Lock...n-6548404.html

Mikala 14.03.2022 14:45

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1650777)
Wir auch. Aber nicht weil die Leute wirklich krank wären, sondern weil sie halt wegen positivem Test in Quarantäne müssen. Oder wie ich zuhause bleiben müssen, weil ein symptomfreies Kind in Quarantäne ist.

Bei uns sind die Leute krank....durchschnittlich zwei Wochen.
Bei uns muss keiner (vollständig geimpft) Zuhause bleiben, wenn das Kind z.B. positiv ist.
Wir sitzen eh alleine und arbeiten mit FFP2 Masken im Labor.
Wenn Du einen direkten Kontakt hast, darfst Du Dich jeden Tag testen. Fertig

Mit diesem Konzept haben wir bis jetzt Ansteckungen unter den Kolleg*innen vermieden.

dasgehtschneller 14.03.2022 15:54

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1650713)

Seit wir hier in der Schweiz keine Zertifikate mehr brauchen, testet auch keiner mehr der nicht krank ist. Positivraten von über 50% bestätigen das.
Zu den rekordhohen Fallzahlen kommt wahrscheinlich noch eine massive Dunkelziffer dazu.

Die Leute landen zwar seltener im Krankenhaus, fallen aber massenhaft krankheitsbedingt aus und bei den Meisten ist es doch mehr als ein kleiner Schupfen.
Ich kenne kaum mehr jemanden den es noch nicht erwischt hat.

Ich selber bin noch fast eine Ausnahme, ich rechne aber damit auch noch dran zu kommen. Ich versuche zwar immer vorsichtig zu sein, bei den aktuellen Infektionszahlen und keinerlei Beschränkungen wird es sich aber kaum vermeiden lassen.

Nepumuk 14.03.2022 16:03

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1651114)
Die Leute landen zwar seltener im Krankenhaus, fallen aber massenhaft krankheitsbedingt aus und bei den Meisten ist es doch mehr als ein kleiner Schupfen.
Ich kenne kaum mehr jemanden den es noch nicht erwischt hat.

Kleine Anekdote. Aus meiner politischen Fraktion sind jetzt auf einen Schlag 3 von 6 Leuten infiziert. Die Krankheitsverläufe sind sehr milde, kein Vergleich mit meinem Verlauf. Trotzdem fallen die Kollegen für die heute beginnende Sitzungsrunde aus. Heißt für mich: Sitzungsmarathon... :o

Jetzt fehlen nur noch 2, dann sind wir durch. :cool:

welfe 14.03.2022 20:50

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1651114)

Kann ich nicht bestätigen, entweder keine Symptome oder leichte Erkältungsbeschwerden. Gefunden werden die Fälle nur noch dort, wo regelmäßig getestet wird: Kliniken, Schulen und Kitas. Deshalb explodieren dort ja auch - im Verhältnis zum Rest der Bevölkerung - die Zahlen. Und ja, da fallen die Leute reihenweise aus, nicht weil sie „krank“ sind (im Vorcoronasinne), sondern weil sie positiv getestet daheim bleiben müssen.
Interessantes Fazit: man steckt sich nur dort an, nicht im Privathaushalt, nicht in Diskotheken usw….

mamoarmin 15.03.2022 07:29

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1650737)
Und ich bin jetzt ganz gemein und sage, eine Infektion jetzt rettet dich nicht unbedingt vor einer Infektion im Sommer…. Eine Schülerin von mir (18, gesund) hatte nach dreimaliger Impfung trotzdem Ende Dezember Corona und jetzt wieder. Offenbar kann man auch mit viel „Glück“ alle Varianten mitnehmen.

Unser lang geplanter Faschingsurlaub scheiterte an der symptomlosen Infektion unserer Jüngsten - Quarantäne erübrigte die geplante Unterbringung bei den Großeltern. Shit happens, ich plane trotzdem für den Sommer.

Ja , das stimmt..
letztlich werden wir uns vesichern, dass wir stornokostenfrei aus einer Absage des Sommerurlaubs kommen werden...

Stefan 15.03.2022 07:47

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1651136)
Kann ich nicht bestätigen, entweder keine Symptome oder leichte Erkältungsbeschwerden.

Und das kann ich nicht bestätigen. Aktuell und in den letzten Wochen hat es einige Personen in meinem Umfeld mit deutlichen Symptomen getroffen. Niemand davon musste ins Krankenhaus, aber Fieber, Schwindel, Erkältungssymptome über mehrere Tage waren vertreten.

--------------------------

Auf Spon ist heute ein Artikel über die Lernrückstände bei Grundschülern. Nach einem Jahr Coronakrise (Zeitpunkt der Erhebung) war das Fazit: »Drückt man es in Lernjahren aus, fehlt den Kindern im Durchschnitt etwa ein halbes Lernjahr«....

tandem65 15.03.2022 10:06

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen, entweder keine Symptome oder leichte Erkältungsbeschwerden. Gefunden werden die Fälle nur noch dort, wo regelmäßig getestet wird: Kliniken, Schulen und Kitas. Deshalb explodieren dort ja auch - im Verhältnis zum Rest der Bevölkerung - die Zahlen. Und ja, da fallen die Leute reihenweise aus, nicht weil sie „krank“ sind (im Vorcoronasinne), sondern weil sie positiv getestet daheim bleiben müssen.

OK, da sind meine Frau & meine Schwägerin wohl Pechvögel. Ich finde zwar daß meine Frau nicht sonderlich jammert, aber sie hat mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen... wohl das volle Programm. Das Yoga-Meditationsprogramm geht nicht.
Beide testen regelmässig, da die Schwägerin Lehrerin Grundschule & meine Frau Logopädin ist. So war jedenfalls bei meiner Frau der Test positiv bevor sie die Symptome voll erwischt haben. An Arbeiten ist nicht zu denken.

Zitat:

Interessantes Fazit: man steckt sich nur dort an, nicht im Privathaushalt, nicht in Diskotheken usw….

Auch wahrscheinlich anders da meine Frau bei den Schwiegereltern und der Schwägerin vor 1 1/2 zu Besuch war und die Nichte am Mittwoch Ihren positiven PCR Test bekam.
Ich bin Seit Freitag im Hobbyraum untergebracht und bin lediglich zum Duschen & Kochen in der Wohnung. Tauge daher nicht als Beispiel für man steckt sich nicht im Privathaushalt an. Was ist eine Discothek?:Gruebeln: :o

Schwarzfahrer 15.03.2022 17:22

Und noch ein Land, das nicht Herrn Lauterbach folgt (wenn auch sicher mit dem Wahlkampf geschuldet):
Merkwürdig, daß darüber fast gar nicht berichtet wird in deutschen Online-Plattformen mit großer Reichweite. Bei Dänemark und England gab es noch große Aufregung darüber.

Stefan 15.03.2022 18:30

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1651227)
....
Merkwürdig, daß darüber fast gar nicht berichtet wird in deutschen Online-Plattformen mit großer Reichweite.

Auf welcher "deutschen Online-Plattform mit grosser Reichweite" findest Du denn dazu keinen Bericht? Ich habe es mehrfach gelesen.

Schwarzfahrer 15.03.2022 19:43

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1651235)
Auf welcher "deutschen Online-Plattform mit grosser Reichweite" findest Du denn dazu keinen Bericht? Ich habe es mehrfach gelesen.

Also auf Welt, Zeit, Spiegel, FAZ ist mir dazu nichts aufgefallen; Google spuckt auch eher wenige Treffer dazu aus. Scheint nach meinem Eindruck auf jeden Fall kaum beachtet zu werden, was mir wenige Tage vor der Impfpflicht-Abstimmung im Land schon erstaunlich erscheint.

LidlRacer 15.03.2022 20:34

In Frankreich sind die Inzidenzen vom Höhepunkt sehr stark gefallen und auf wesentlich niedrigerem Niveau (allerdings jetzt wieder steigend) als in Deutschland, wo sie sich mal wieder in stark beschleunigendem Anstieg und auf absolutem Höchstniveau befinden.
Impfungen gehen bei uns gegen Null - vermutlich auch aufgrund dieses verantwortungslosen Freedomday-Gesabbels.
Einen blöderen Zeitpunkt für irgendwelche Lockerungen könnte man sich (mal wieder) kaum ausdenken.

#FCKFDP

Schlafschaf 15.03.2022 20:42

Impfungen bringen eher wenig gegen eine Omicron Infektion. Warum sollte man sich denn aktuell impfen lassen wenn man es bisher bei Delta und co nicht für nötig gehalten hat?

Unsere restlichen Maßnahmen greifen wohl auch nicht so recht, oder wieso sind wir Spitzenreiter trotz der weltweit härtesten Maßnahmen?

In der Schule herrschte bis vor kurzem Maskenpflicht sogar am Platz. Immer waren unglaublich viele Kinder in Quarantäne und es geht munter weiter. Weder die Maske noch die Quarantäne scheint uns viel zu helfen oder wieso schaut es bei uns nicht viel besser aus als in den Nachbarländern mit weniger oder gar keinen Maßnahmen?

Nur auf die Zahlen schauen finde ich zu wenig, man darf auch ruhig mal auf den aktuellen Nutzen der einzelnen Maßnahmen schauen. Meiner Meinung nach reiten wir seit Wochen ein totes Pferd.

LidlRacer 15.03.2022 20:56

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1651254)
Impfungen bringen eher wenig gegen eine Omicron Infektion. Warum sollte man sich denn aktuell impfen lassen wenn man es bisher bei Delta und co nicht für nötig gehalten hat?

Weil man schlauer geworden ist. Ok, passiert eher selten.
Dann eben wegen Impfpflicht, aber leider sinken auch die Chancen, dass diese in sinnvoller Form (d.h. für alle) kommt.
Impfungen bringen bei Omicron zwar weniger, sind aber immer noch eine extrem sinnvolle Sache. Leider ist das im Bewusstsein vieler nicht angekommen oder schon wieder vergessen.

Zitat:

Unsere restlichen Maßnahmen greifen wohl auch nicht so recht, oder wieso sind wir Spitzenreiter trotz der weltweit härtesten Maßnahmen?

Das Gesabbel mit den weltweit härtesten Maßnahmen war schon immer falsch und ist es immer noch. Hatten wir hier auch schon, aber die Lernfähigkeit ist offenbar begrenzt.

Zitat:

... Schule ...

Da sind nie die Maßnahmen umgesetzt worden, die dringend empfohlen wurden.

LidlRacer 15.03.2022 21:15

Sehr differenzierte Betrachtung im Gegensatz zu einigen früheren (Vor-)Verurteilungen - auch hier im Forum:

Warum in Deutschland so viele Menschen nach einer Ecmo-Behandlung sterben

Schlafschaf 15.03.2022 21:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1651256)
Das Gesabbel mit den weltweit härtesten Maßnahmen war schon immer falsch und ist es immer noch. Hatten wir hier auch schon, aber die Lernfähigkeit ist offenbar begrenzt.

Nach Berechnungen der Oxford University hatte Deutschland bis zum 10. März 2022 (oder den aktuellsten verfügbaren Werten) weltweit die striktesten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen.

Und warum genau stehen die anderen Länder ohne Maßnahmen jetzt nicht viel schlechter da als wir?

merz 15.03.2022 21:20

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1651245)
Also auf Welt, Zeit, Spiegel, FAZ ist mir dazu nichts aufgefallen; Google spuckt auch eher wenige Treffer dazu aus. Scheint nach meinem Eindruck auf jeden Fall kaum beachtet zu werden, was mir wenige Tage vor der Impfpflicht-Abstimmung im Land schon erstaunlich erscheint.

servicetweet:

fAZ - https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17876760.html

SWR https://www.swr.de/swraktuell/baden-...n-auf-100.html

ARD
https://www.tagesschau.de/newsticker...nntag-361.html

Lokalfernsehen (WDR): https://www1.wdr.de/fernsehen/wdr-ak...ckert-102.html

Dlf (älter, „such mir mal eine Foto, französisch, Arbeitsplatz)

https://www.deutschlandfunk.de/coron...hoben-100.html

Zeit
https://www.zeit.de/news/2022-03/03/...aenkungen-mehr

Spiegel en passant: https://www.spiegel.de/ausland/coron... YDCQgO1dEMph

Ich hör mal auf, bevor man mir cut & paste Posts vorwirft

m.

LidlRacer 15.03.2022 21:31

Lauterbach empfiehlt dringend diesen Artikel, obwohl er darin kritisiert wird - "aber die Kritik ist fair."

Freedom Day oder nicht, Long Covid ist ein ernstes Problem
Eine Kolumne von Margarete Stokowski
Bald fallen die Coronamaßnahmen, noch mehr Menschen werden sich infizieren und Long Covid bekommen. Aus eigener Erfahrung warnt unsere Kolumnistin: Das wollen Sie auf keinen Fall.

Ich empfehle den ebenfalls. Dringend.

LidlRacer 15.03.2022 21:35

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1651262)
Nach Berechnungen der Oxford University hatte Deutschland bis zum 10. März 2022 (oder den aktuellsten verfügbaren Werten) weltweit die striktesten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen.

Und warum genau stehen die anderen Länder ohne Maßnahmen jetzt nicht viel schlechter da als wir?

Genau das hatten wir hier schon. Dieser Stringency-Index ist komplett unbrauchbar - u.a. weil er die härtesten Maßnahmen, die irgendwo regional gelten (z.B. in einem Bundesland), für die Bewertung des ganzen Landes heranzieht.
In China mit den wirklich knallharten, regional begrenzten Lockdowns macht er das nach meinem Verständnis und zu meinem Unverständnis aus irgendwelchen Gründen aber nicht.

El Stupido 16.03.2022 06:50

Zitat:

(...)

Dazu folgendes:

https://pbs.twimg.com/media/FN4H2o4X...jpg&name=large

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.