triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

LidlRacer 04.03.2022 22:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1649584)
... genau in dem Moment, in dem die Infektionszahlen wohl wieder von allein nach oben drehen ...

Das war eben noch etwas spekulativ.
Jetzt ist die heutige Zahl bei Risklayer und Tagesspiegel nicht nur höher als vor 1 Woche sondern auch (knapp) über gestern - normalerweise liegt der Freitag immer deutlich unter Donnerstag, wenn wir nicht gerade in einem steilen Anstieg sind.

PS:
War in Köln irgendwas?

https://www.koeln.de/koeln/nachricht...d_1144487.html

LidlRacer 05.03.2022 18:21

Letztes Jahr hat Lauterbach schon im Januar gesagt und getwittert:
"Das wird ein Super Sommer"

Darauf haben wir uns für dieses Jahr vielleicht auch schon wieder eingestellt.
Aber nun im frischen Interview, das ich auch schon im Ukraine-Thread, wo es aus anderen Gründen relevant ist, verlinkt habe:

"In zwei Wochen, am 20. März, sollen die meisten Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen. In Deutschland soll nur noch ein ‚Basisschutz‘ gelten. Was gehört für Sie dazu?

Lauterbach: Das Infektionsschutzgesetz muss darauf ausgerichtet werden, dass wir schon bald weitere Wellen bekommen.
Ich teile die Sorge vieler Wissenschaftler: Wir müssen mit einer Sommerwelle rechnen. Sowohl die Delta- wie auch die Omikron-Variante sind so infektiös, dass es selbst bei gutem Wetter durch viele Kontakte und den nachlassenden Impfschutz wieder zu steigenden Infektionszahlen kommen könnte, wenn es gar keine Einschränkungen mehr gäbe."
https://www.waz.de/politik/ukraine-k...234733083.html

NBer 05.03.2022 20:19

Ich konnte gestern mit jemandem aus der Greifswalder Uniklinik reden. Natürlich liegen in den Krankenhäusern auch Geimpfte, aber beatmet werden müssen "seit Wochen" (O-Ton) ausschließlich nur noch Ungeimpfte.

Helios 06.03.2022 11:02

Der Impfschutz lässt nach, dieser kleine Umstand, den Lauterbach erwähnt und Lidl richtig zitiert hat, kann zum "Wellenauslöser" werden (aus meiner Sicht ist kann zu streichen und "wird" zu setzen).

welfe 07.03.2022 06:47

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1649775)
Der Impfschutz lässt nach, dieser kleine Umstand, den Lauterbach erwähnt und Lidl richtig zitiert hat, kann zum "Wellenauslöser" werden (aus meiner Sicht ist kann zu streichen und "wird" zu setzen).

Der Impfschutz scheint bei omikron auch weniger wirksam zu sein. Also vielleicht besser einfach erstmal anpassen. Viel hilft nicht immer viel.

merz 07.03.2022 12:06

ich aktualisiere mal die Grafik die Lidlracer oben verlinkt hat, wir haben hier einen ganz klaren Anstieg, so auch im Bundestrend

m.

Benni1983 08.03.2022 07:52

Unsere Schwimmbäder in Wiesbaden dürfen ja wieder mit 3G statt 2G+ beteten werden.

Gestern war ich da und eine Dame vor mir ohne Maske.

Upps...dachte ich....was ist den da los?

Der Kassierer war auch etwas verwundert und forderte sie auf eine Maske anzuziehen.

"Ich habe Asthma und bin befreit von der Maskenpflicht!" sagte sie.

Nachweis??? keinen!

"Können Sie mit Asthma denn überhaupt schwimmen?"

"Ja, aber langsam"

"Geimpft oder Test?" fragte der Kassierer.

"Ich habe einen Test."

"Den haben Sie ja selbst gemacht!?"

"Nee, meine Schwester...sie ist Heilpraktikerin."

"Das muss aber von einer offiziellen Teststelle sein! Na gut...diesmal eine Ausnahme."

Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film :Maso:

Da kommt so eine Impfgegnerin ohne Maske, mit getürkten Test und alles ist ok?

Ihr Asthma war dann auch scheinbar vergessen...sie schwamm locker flockig ihre Bahnen in Kraul.

ICH KÖNNTE KOTZEN!

mamoarmin 08.03.2022 08:04

Ja, der Krieg lenkt den Fokus um, bin jetzt aber in der Situation, dass ich mir bzgl. Impfschutz unsicher bin.
War bei den ersten Boostern dabei, ist ja jetzt schon ein paar Monate..gleichzeitig, war ich noch nicht infiziert....im Sommer ist nen Urlaub und im Herbst ein Bewerbe geplant.
wie mach ich das mit der Infektion die sicher kommen wird, um so früher umso besser, wie ich mein Glück kenne, infiziere ich mich genau 2 Tage vor dem urlaub..

mamoarmin 08.03.2022 08:05

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650057)
Unsere Schwimmbäder in Wiesbaden dürfen ja wieder mit 3G statt 2G+ beteten werden.

Gestern war ich da und eine Dame vor mir ohne Maske.

Upps...dachte ich....was ist den da los?

Der Kassierer war auch etwas verwundert und forderte sie auf eine Maske anzuziehen.

"Ich habe Asthma und bin befreit von der Maskenpflicht!" sagte sie.

Nachweis??? keinen!

"Können Sie mit Asthma denn überhaupt schwimmen?"

"Ja, aber langsam"

"Geimpft oder Test?" fragte der Kassierer.

"Ich habe einen Test."

"Den haben Sie ja selbst gemacht!?"

"Nee, meine Schwester...sie ist Heilpraktikerin."

"Das muss aber von einer offiziellen Teststelle sein! Na gut...diesmal eine Ausnahme."

Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film :Maso:

Da kommt so eine Impfgegnerin ohne Maske, mit getürkten Test und alles ist ok?

Ihr Asthma war dann auch scheinbar vergessen...sie schwamm locker flockig ihre Bahnen in Kraul.

ICH KÖNNTE KOTZEN!

Einfach nen Aufstand proben, die DARF da nicht rein und AUSNAHMEN gibt es nicht, nur mit Konsequenzen für die Mitarbeiter, bei uns machen die sowas nicht...obwohl die mich kennen, bestanden die auf Personalausweis...die kennen meinen Vornamen...nervig, aber besser so als bei DIR.

merz 08.03.2022 08:07

Für Ü60 ist die 4. Impfung ja empfohlen -

da bin ich altersmässig noch nicht ganz, aber meine 3. Impfung (immer Biontech) war Ende Oktober - bin mir noch etwas unschlüssig was ich wann machen sollte.

m.

Benni1983 08.03.2022 08:08

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1650060)
Einfach nen Aufstand proben, die DARF da nicht rein und AUSNAHMEN gibt es nicht, nur mit Konsequenzen für die Mitarbeiter, bei uns machen die sowas nicht...obwohl die mich kennen, bestanden die auf Personalausweis...die kennen meinen Vornamen...nervig, aber besser so als bei DIR.

Perso hatte sie auch nicht, nur eine Kopie :Lachanfall:

Nepumuk 08.03.2022 08:55

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1650060)

Vergiss es. Das Ding läuft jetzt durch. In zwei Wochen werden alle Maßnahmen aufgehoben und das war es dann. Da macht keiner mehr nen Aufstand.

carolinchen 08.03.2022 09:13

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650062)
Perso hatte sie auch nicht, nur eine Kopie :Lachanfall:

Nur mal so am Rand: mein Mann hat auch seit Kindheit Astma und es hindert ihn nicht daran schnell zu schwimmen!

Benni1983 08.03.2022 09:23

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1650070)
Nur mal so am Rand: mein Mann hat auch seit Kindheit Astma und es hindert ihn nicht daran schnell zu schwimmen!

Meine Tochter hat auch Allergie Asthma...und trägt tapfer den ganzen Tag die Maske in der Schule.

Die Tante an der Kasse war doch durch und durch ne Schwubblerin :Maso:

Bockwuchst 08.03.2022 10:15

Meine Frau wurde heute nachdem sie die Kinder abegeben hatte direkt vor dem Kindergarten von so ner verrückten Schwurblerin angepöbelt wegen der Maske, die sie trug (also meine Frau). Wirre Vorwürfe, was wir den Kindern antun, und warum sie sich zu der Maske zwingen lässt etc. Zum Glück waren die Kinder nicht mehr dabei.

Am Samstag haben die Spaziergänger in unserer Kleinstadt eine Mahnwache für den Frieden in der Ukraine mit Trillerpfeifen gestört. Russiche Propanda läuft in ihrer Telegram-Gruppe auf Hochtouren.

Ich kann nicht ausdrücken wie ich dieses asoziale Pack verachte.

mamoarmin 08.03.2022 10:28

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1650070)

Ich habe kein Asthma, schnell schwimmen ist trotzdem nicht :-)

sabine-g 08.03.2022 10:35

Bei uns explodiert die Inzidenz gerade. Wir haben den Höchststand seit Corona Beginn.
Daher ist es mir völlig Latte was beschlossen wird, ich bleibe zu Hause und fertig.

Feanor 08.03.2022 13:13

Interessante Untersuchung:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...3-7c8327bdeb2e

Noch interessanter wäre allerdings, warum bei einigen ein deutlich größerer Gehirnschwund schon vor der Infektion stattfindet. Dabei bekommen die doch auf ihren Spaziergängen so viel frische Luft.

welfe 08.03.2022 19:24

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1650090)
Meine Frau wurde heute nachdem sie die Kinder abegeben hatte direkt vor dem Kindergarten von so ner verrückten Schwurblerin angepöbelt wegen der Maske, die sie trug (also meine Frau). Wirre Vorwürfe, was wir den Kindern antun, und warum sie sich zu der Maske zwingen lässt etc. Zum Glück waren die Kinder nicht mehr dabei.

Am Samstag haben die Spaziergänger in unserer Kleinstadt eine Mahnwache für den Frieden in der Ukraine mit Trillerpfeifen gestört. Russiche Propanda läuft in ihrer Telegram-Gruppe auf Hochtouren.

Ich kann nicht ausdrücken wie ich dieses asoziale Pack verachte.

Ich wurde am Sonntag beim Laufen übel angepöbelt von einer wirren Demomischung aus Impflichtgegnern, Ukrainern und -Sympathisanten und Fußballfans. Manchmal habe ich das Gefühl es geht nur noch darum andere anzupampen und lauthals dagegen zu sein, egal was, Hauptsache ich will nicht/ich bin dagegen/ ich werde verfolgt, eingeschränkt, misshandelt …

thunderlips 08.03.2022 19:50

Diese ganze „Corona ist zu Ende - Debatte“ wird doch aktuell sehr schön am Bsp. der Stadt Köln illustriert. Dort steigen die Zahlen - nicht nur in der AG 20-29 (auf über 5000) - nach einem eher „zurückhaltenden“ Karnevalsfest gen Himmel :Nee:

LidlRacer 09.03.2022 00:35

8. Stellungnahme des ExpertInnenrats der Bundesregierung zu COVID-19

Der Inhalt ist erwartbarerweise nicht mit dem ersatzlosen Auslaufen aller Maßnahmen und deren gesetzlicher Grundlagen kompatibel.

merz 10.03.2022 07:29

Nur damit es hier mal steht: über 250.000 tägliche Neuinfektionen, Testpositivrate bei fast 60% ….

m.

Benni1983 10.03.2022 07:33

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1650464)
Nur damit es hier mal steht: über 250.000 tägliche Neuinfektionen, Testpositivrate bei fast 60% ….

m.

Na da können wir ja lockern :Lachanfall:

:o

Ich frage mich immer noch, was meine Familie anders macht, dass wir immer noch keine Quarantäne oder Infektion durchmachen mussten???

dr_big 10.03.2022 07:57

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650467)
Ich frage mich immer noch, was meine Familie anders macht, dass wir immer noch keine Quarantäne oder Infektion durchmachen mussten???

Da ist viel Glück dabei. Bei mir genauso, ich hab auch keinen einzigen Fall in der Familie oder im Bekanntenkreis. Mir ist aber völlig bewusst, dass man das nicht 100% selbst in der Hand hat, sondern eben der Faktor Glück eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

MattF 10.03.2022 08:21

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1650475)
Da ist viel Glück dabei. Bei mir genauso, ich hab auch keinen einzigen Fall in der Familie oder im Bekanntenkreis. Mir ist aber völlig bewusst, dass man das nicht 100% selbst in der Hand hat, sondern eben der Faktor Glück eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Bis vor 3 Wochen war bei uns auch nichts, obwohl meine Frau Lehrerin ist und täglich von 100 Schülerinnen steht und mein Sohn in die Berufsschule geht und sich mit Freunden trifft.

Aber dann war er positiv und 14 Tage in Quarantäne (komplett ohne Symptome).

Also letztlich alles Glück, bzw. Wahrscheinlichkeit, wobei es bei seinen Kumpels mittlerweile einmal durch ist.

Auch in meinem Bekanntenkreis: Kinder und Jugendlichen mittlerweile mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal durch. Teilweise fehlten in den letzten 1-2 Monaten in den Klassen meiner Frau 10 Kinder gleichzeitig.

Schwarzfahrer 10.03.2022 08:44

So zieht man sich ohne Gesichtsverlust aus der Affäre; die nächste Entscheidung in 3 Monaten fällt wohl ins Sommer-Corona-tief, dann kann man sich endgültig davon verabschieden. Ich schätze, das soziale Ende der Pandemie deutet sich an:
Ich hoffe, das haben auch alle im Deutschen Bundestag vor Augen, bevor sie sich am 17. März an das Thema ranmachen.

welfe 10.03.2022 14:55

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650467)
Na da können wir ja lockern :Lachanfall:

:o

Berufsrisiko? Lehrer/Schüler, Krankenpfleger u.a. haben nun mal mehr Kontakte und vor allem mehr mit Ungeimpften oder Geimpften mit mehr Kontakten usw.

Nepumuk 10.03.2022 16:04

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1650499)
Ich hoffe, das haben auch alle im Deutschen Bundestag vor Augen, bevor sie sich am 17. März an das Thema ranmachen.

Da kommt nix mehr. Das Thema ist durch.

Benni1983 10.03.2022 17:50

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1650570)
Berufsrisiko? Lehrer/Schüler, Krankenpfleger u.a. haben nun mal mehr Kontakte und vor allem mehr mit Ungeimpften oder Geimpften mit mehr Kontakten usw.

:Lachen2:
Schlaumeier :Lachen2:

Hier hüpfen zwei Grundschulkinder und ein Kindergartenkind rum.
Ich bin jeden Tag im Außendienst in allen möglichen Werkstätten usw.

Daran kann es nicht liegen.

Wir tragen immer schön unsere FFP2, haben gefühlt schon ein Fass Handdesinfektion verbraucht und haben unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert.

Um uns rum gibt es zahlreiche Infektionen.

Glück?
Am Samstag spiele ich Lotto!:Lachanfall:

craven 10.03.2022 18:25

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650592)

Bei uns auch: 5 Köpfe, noch kein Corona. 3 Schulkinder auf drei verschiedenen Schulen, davon ein Pupertier mit Mannschaftssport und pupertäterischen Sozialkontakten. Ebenso Besuch des Fitnessstudios. Bisher sind wir infektionslos durch die Zeit gekommen (gleich mal auf Holz klopfen ;) ).
Und Bekannte von uns, 4 Köpfe, sonst vergleichbar in Sachen Schulen, etc., haben nun zum 3. Mal Corona mit Quarantäne :-((

Nun ja - ich beschwer mich nicht :)

welfe 10.03.2022 18:59

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650592)
:Lachen2:
Schlaumeier :Lachen2:

Wir tragen immer schön unsere FFP2, haben gefühlt schon ein Fass Handdesinfektion verbraucht und haben unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert.

Um uns rum gibt es zahlreiche Infektionen.

Glück?
Am Samstag spiele ich Lotto!:Lachanfall:

Ach so, dann machst du halt alles richtig und alle anderen falsch. :Huhu:

MattF 10.03.2022 19:22

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1650600)
Bisher sind wir infektionslos durch die Zeit gekommen

Ihr seit nicht positiv getestet worden. :Huhu: und hattet wohl keine Symptome.

craven 10.03.2022 20:04

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1650606)
Ihr seit nicht positiv getestet worden. :Huhu: und hattet wohl keine Symptome.

Kann natürlich sein - allerdings werden wir alle sehr engmaschig getestet. Sowohl schulisch wie auch bei der Arbeit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle einer Infektion _keiner_ einen positiven Test hat (im Haushalt hier haben wir recht enge Kontakte, da fände ich es auch unwahrscheinlich, wenn die Infektion nicht an alle weitergeben wird).

Vielleicht hat die Impfung + Maske bisher auch gereicht - egal was, uns solls recht sein :Blumen:

Michi1312 10.03.2022 22:33

Zitat:

So zieht man sich ohne Gesichtsverlust aus der Affäre; die nächste Entscheidung in 3 Monaten fällt wohl ins Sommer-Corona-tief, dann kann man sich endgültig davon verabschieden. Ich schätze, das soziale Ende der Pandemie deutet sich an:

Es war zu erwarten - wenn selbst die eigens ins Leben gerufene "Geko"-Taskforce in ihrem Bericht schreibt, dass keiner der aktuellen Impfstoffe einen ausreichenden Schutz vor Ansteckung und Weitergabe gibt.
Das Gesetz muss noch komplett weg. Nur in die Schublade stecken reicht nicht.

merz 10.03.2022 22:42

Also möglicherweise ist das noch nicht hier erwähnt worden: die Impfung bietet eine zuverlässigen Schutz vor schweren und schwersten Verläufen (und sie vermindert Dauer und Schwere der Weitergabe, das ist aber wiederum schwer zu beziffern)

m.

keko# 10.03.2022 22:42

Zitat:

Überrascht mich kein bisschen, dass Österreich die Impfpflicht aussetzt. Hatte ich ja auch vermutet. Spannend bleibt für mich sowieso eher die Frage, was mit dem digitalen Impfausweis passiert.

trithos 10.03.2022 23:31

Zitat:

So zieht man sich ohne Gesichtsverlust aus der Affäre; die nächste Entscheidung in 3 Monaten fällt wohl ins Sommer-Corona-tief, dann kann man sich endgültig davon verabschieden.

Ich hab die Passage mal fett markiert, die ich für eine komplett falsche Schlussfolgerung halte. Ohne Gesichtsverlust??? :Lachanfall:

Die österreichische Bundesregierung macht sich damit einmal mehr lächerlich. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern weitgehend unbestritten in Österreich. Ich will gar nicht in Details gehen, aber die Regierung hat sich selbst praktisch abgeschafft bei diesem Thema - mit dem Herumgeeiere und den zahlreichen argumentativen Wendungen gepaart mit peinlichem Populismus und Arschkriecherei gegenüber den neun Landes-Chefzwergen und deren Launen.

Es tut mir leid, dass ich das so formulieren muss. Aber so traurig es ist, ganz Österreich lacht mittlerweile über dieses Corona-"Management". Und das traurigste dabei ist, dass die Zahlen derzeit tatsächlich durch die Decke gehen, nachdem ja am Wochenende praktisch alle Maßnahmen abgeschafft worden sind. Und da keiner mehr diese Regierung ernst nimmt, wird sich das auch nur schwer wieder einfangen lassen.

LidlRacer 10.03.2022 23:31

Dirk Paessler ist erwartungsgemäß not amused über unseren quasi FreedomDay:
https://dirkpaessler.blog/2022/03/10...-2022-aussehen

"Die Wirkung der Lockerungen vom letzter Woche hatte ich also beim Modellieren unterschätzt, ich war zu optimistisch.
...
Das pessimistische Szenario war nicht pessimistisch genug."

"Wir sind da an einem ganz empfindlichen Punkt um den 20.3.2022, das kann man gar nicht deutlich genug sagen. Aufgrund dieser massiven Unsicherheiten ist aktuell kaum ein ungeeigneterer Termin denkbar, was am 20.3. passieren wird mit Lockerungen in einen Anstieg hinein – egal wie stark – entzieht sich fast schon der Berechenbarkeit. Wie oft wollen wir diesen Fehler denn noch machen bitte?"

Aber vielleicht gibt's noch Hoffnung, auf ein wenig Vernunft:

Corona: Doch nicht Masken-Aus ab 20. März? Grüne wollen Lauterbach stoppen – „Grob fahrlässig“

welfe 11.03.2022 06:54

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1650608)
Kann natürlich sein - allerdings werden wir alle sehr engmaschig getestet. Sowohl schulisch wie auch bei der Arbeit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle einer Infektion _keiner_ einen positiven Test hat (im Haushalt hier haben wir recht enge Kontakte, da fände ich es auch unwahrscheinlich, wenn die Infektion nicht an alle weitergeben wird).

Vielleicht hat die Impfung + Maske bisher auch gereicht - egal was, uns solls recht sein :Blumen:

Hatten und haben wir auch alle. Ein Kind Corona - drei Impfungen - Corona, eins drei Impfungen - Corona. In beiden Fällen haben wir Alten (drei Impfungen) und nicht angesteckt (tägliche Testung). So einfach ist die Rechnung dann doch nicht.

merz 11.03.2022 07:16

Hab ich das jetzt richtig mitgeschnitten?

Ab 20. März soll die Maskenpflicht in fast allen Bereichen fallen (mit sehr wenigen Ausnahmen - etwa öffentlicher Personennahverkehr) aber konkrete Regelungen sind noch (!) unklar und gleichzeitig haben wir die höchste jemals registrierte Zahl an Neuinfektionen mit vermutlich gigantischer Dunkelziffer und Bundesgesundheitsminister Lauterbach trägt das mit?

Erklär mir einer die Welt ….

m.
Zu Details ab 20.03 müssen wir mal gucken: s. etwa hier für NRW https://www1.wdr.de/nachrichten/coro...esetz-102.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.