Schwarzfahrer |
18.09.2015 18:36 |
Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1166372)
Dass die Polizeiarbeit in der Regel selten gewürdigt wird, liegt wohl daran, dass die meisten Leute mit der Polizei immer Restriktionen verbinden.
|
Das dürfte in allen Ländern ähnlich sein, und ist wohl auch meistens ungerecht. Schließlich setzt die Polizei meist nur Gesetze durch, und der einzelne Polizist kann nichts für deren Inhalt, sei es nun sinnvoll oder nicht; bei uns halte ich aber die meisten Gesetze, die durchgesetzt werden, auch für mein eigenes Interesse.
Das ist nicht überall so. Ich bin in Rumänien aufgewachsen, wo die Polizei alles andere war als "Freund und Helfer", und sehr kreativ in der Erfindung von Straftaten, wenn man ihnen nicht gepaßt hat. Als ich in 1980 nach Deutschland kam, hat mich sehr beeindruckt, wie die deutsche Polizei in freundlichem Grün tatsächlich meistens als "Freund und Helfer" agiert (na ja, außer, wenn ich in eine Radarfalle tappe, an einer völlig ungefährlichen Stelle :Cheese: ).
Die seit einigen Jahren geänderte Aufmachung mit den blauen Uniformen wirkt aber auf mich deutlich martialischer, und vielleicht assoziiere ich auch irrationalerweise wieder die blau gekleidete rumänische Polizei dazu - auf jeden Fall wirkt der neue Aufzug irgendwie weniger freundlich; finde ich schade. Denn an der tatsächlicher Leistung hat sich wohl nichts geändert. An die Danksagungen für ihren Einsatz schließe ich mich auch an :Blumen: .
|