TriBlade |
16.11.2015 08:19 |
Zitat:
Zitat von Jog
(Beitrag 1183036)
Solche Beiträge sind an Naivität kaum noch zu überbieten und machen mich halbwegs fassungslos.
Glauben die Verfasser solcher Zeilen im Ernst dass die ausgebombten und unterdrückten Menschen in diesen Länder noch eine Chance haben. Und wer glaubt im Ernst, dass man hier etwas über "erklären" bewirken kann.
Vieles von dem was seitens CSU und sonstiger Schlauschwätzer aus der rechten Szene jetzt eingefordert wird ist schlicht populistisch dumm. Beiträge wie der obige sind leider auch nicht viel besser...
|
Wenn ich also dumm bin, wirst Du vielleicht so nett sein mir zu erklären wo der Einsatz von Gewalt einen fremden bewaffneten Macht nachhaltig die Staatsform verändert hat und es nicht zu weiteren Unruhen gekommen ist. Nur zur Erklärung meiner Einstellung, falls Du das Beispiel Zweiter Weltkrieg bringen möchtest, hier hat das m.E. nur funktioniert weil mein das ganze Land in Schutt und Asche gelegt hat, übrigens ohne die Zivilbevölkerung in nennenswertem Umfang die Flucht in andere Länder zu ermöglichen. Willst Du das? Haben uns Iraq, Afghanistan usw. nicht gezeigt, dass eine militärische Lösung ohen Plan B für die Zeit danach nur noch mehr Gewalt verursacht. Sei doch so gut einem dummen Menschen wie mir zu erklären wie Dein Plan für die Zeit danach aussieht.
Zitat:
Zitat von Rälph
(Beitrag 1183044)
Aber was wäre, wenn sich dem "IS" niemand, also wirklich niemand entgegenstellen würde??? Glaubst du, die machen dann mal ne Pause?
Klar, durch Bildung, Offenheit und Aufklärung kann man solchen Gruppen längerfristig evt. den Nachwuchs entziehen. Aber akut?
|
Ich habe wie oben geschrieben, keine Idee wie man diese Gegend "befrieden" könnte also nachhaltig. Wir werden den Frieden da nicht hinbomben können. Der mitlitärische Kampf gegen den IS mag diesen kurzfristig aufhalten, sorgt aber für eine unbekannte Anzahl sehr motivierter Kämpfer die eben einen "offenen Kampf" scheuen werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Länder es von "innen" heraus schaffen sich eine stabile Staatsform zu geben. Dabei sollten wir alle Gruppen unterstützen die ansatzweise die Gewähr bieten, sich später für die Menschenrechte einzusetzen. Wie schwer das werden wird hat uns die Geschichte gezeigt, Taliban in Afghanistan.
|