triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

FlyLive 15.07.2019 14:28

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1464365)
Doch, Du!

Es scheint mir nicht sinnvoll, Intoleranz zu tolerieren .....

Oh was - gar nicht wahr. Unterstelle mir hier keine Unwahrheiten.

Ich distanziere mich von der Aussage des Herrn von der AfD, weil ich seine Meinung nicht vertrete und nicht gut heiße.
Aber ich unterstelle den AfD-Mitgliedern oder Wählern nicht, das sie das gut finden, wenn sie sich nicht zustimmend darüber äußern.

FlyLive 15.07.2019 14:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1464365)
"Millionen Tote"

Ziemlich viele !

Erzähl mal LIDL, wie viele Lebewesen Du dieses Jahr auf dem Gewissen hast und deren Tod bewusst förderst ?

LidlRacer 15.07.2019 15:11

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1464369)
Ziemlich viele !

Erzähl mal LIDL, wie viele Lebewesen Du dieses Jahr auf dem Gewissen hast und deren Tod bewusst förderst ?

Hast Du die Aussagen von diesem [ich weiß gar nicht, wie ich den gesetzeskonform nennen soll] gelesen?
Die willst Du nicht im Ernst relativieren!?

Mirko 15.07.2019 15:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1464358)
Kontext: Der beschützte Neonazi

"In seinen Facebook-Chats sehnt sich der Rechtsextremist Marcel Grauf nach einem neuen Holocaust und einem Bürgerkrieg mit Millionen Toten. Und er ist verstrickt in Neonazi-Strukturen. Das machte Kontext vor Monaten öffentlich. Trotzdem arbeitet Grauf noch heute für AfD-Abgeordnete im Landtag."

Das sind halt nicht die Argumente die irgendwen davon abhalten die AfD zu wählen. Da arbeitet irgendwo ein Bekloppter im Büro für die AfD. Wählen kann man den nicht, zu melden hat der auch nichts. Wen soll das vom Hocker reißen? So ähnliche Sprüche hab ich auch schon von Kollegen gehört.
"Es muss wohl erst richtig knallen bevor die Deutschen aufwachen" und den ganzen Mist halt. So alleine steht der Bekloppte mit seiner Meinung wohl nicht da.

Noch schlechter sind Nobodyknows Argumente. "Wählt nicht die AfD, sonst marschieren wir bald nach Russland"

Die meisten Wähler der AfD wählen die doch, weil sie ganz grob gesagt kein Bock auf Ausländer haben. Sei es aus Angst vor dem Unbekannten, Angst vor finanziellem Abstieg oder sonstigem. So richtig verstehe ich es ja auch nicht. Mir scheint aber, es wäre sinnvoller zu versuchen den Leuten die Angst zu nehmen und gute Argumente für offene Grenzen und für die Aufnahme von Flüchtlingen zu finden.
Die Argumente gegen die AfD haben in den letzten Jahren jedenfalls nicht großartig gezogen.

Nobodyknows 15.07.2019 15:32

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1464386)
Noch schlechter sind Nobodyknows Argumente. "Wählt nicht die AfD, sonst marschieren wir bald nach Russland"

Das Augenzwinkern ;) neben meinem
Zitat:

Und wenn AfD'ler zu "Hol dir dein Land zurück" auffordern, dann weiß man bei deren Geschichtsverständnis nicht, ob für sie das russische Kaliningrad, das frühere Königsberg auch zum Land gehört.
hast Du aber schon gesehen? ;)

Und im Ernst und sehr theoretisch: Glaubst Du, dass Diplomatie und Besonnenheit bei eventuellen Meinungsverschiedenheiten zwischen Nationen zu den Tugenden von AfD-Politikern gehören würden?

Gruß
N. :Huhu:

LidlRacer 15.07.2019 15:35

Mir scheint, es reicht noch nicht.
Es handelt sich da ja nicht um irgendeinen Verwirrten, der zufällig irgendwie ein bisschen Kontakt zur AFD hat.

Die AFD lässt den bewusst für sich arbeiten, obwohl (oder weil?) er ein gewaltverherrlichender, antidemokratischer, Juden, Ausländer und alle Andersdenkende hassender Neonazi ist.

Kontext: "Sieg Heil" mit Smiley

Kleines Beispiel:
An anderer Stelle schreibt er einem Kumpel, er komme etwas später zu einem Treffen. "Muss vorher den besorgten Bürger mimen und demonstrieren." Irgendwas mit -gida?, fragt sein Freund. Ähnlich, antwortet Grauf. "Die sagen tatsächlich dass sie ja keine Nazis sind. Gibt ein offenes Mikrophon. Hab gedacht ich äußere mich mal. Eröffnungsgag: 'Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde." "Besorgte Bürger" betrachtet er als dumme Leute, aber Mittel zum Zweck. Später berichtet er: "Waren natürlich auch richtige Mongos dabei 'Es geht doch um die Menschen'. Die werden noch zeitnah merken um was es geht".

Um Demokratie geht es nicht. Grauf und seine Leute verachten Demokratie. "Gegen Demokraten helfen nur Granaten", schreiben sie sich, dass er kein Fan sei von direkter oder indirekter Demokratie, betont Grauf. Eine gescheite Partei müsse her, schickt ihm ein Freund. Grauf antwortet: "Partei, Partei. Eine gescheite Führung!"

Roini 15.07.2019 15:49

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1464369)
Ziemlich viele !

Ich bin ja hier eigentlich nur stiller Mitleser und halte mich mit politischen Kommentaren im Internet generell zurück.

Aber für diesen Vergleich hätte ich doch gerne eine plausible Erklärung.

Vielen Dank.

Mirko 15.07.2019 15:54

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464395)
Das Augenzwinkern ;) neben meinem... hast Du aber schon gesehen? ;)

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464272)
Hattest Du keinen Opa oder Großonkel der in Russland fiel oder der mit abgerissenen Bein oder zerfetzten Arm von dort zurückkam?
Hat dir keine Oma oder Großtante von Todesängsten im Luftschutzkeller, vom Geruch brennender menschlicher Leichen und vom Hunger erzählt?

Ja was jetzt? Bei deiner flammenden Rede gegen die AfD waren deine Argumente gegen die Partei doch zum Beispiel die zerfetzten Gliedmaßen von Kriegsopfern. Da finde ich keinen Smiley.
Ich suche immer noch nach dem Zusammenhang von Krieg und der AfD. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass die AfD irgendwie Bock hätte in Polen oder sonstwo einzumarschieren. Daher halte ich deine Argumente für extrem ungeeignet. Wen soll das überzeugen?

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464395)
Und im Ernst und sehr theoretisch: Glaubst Du, dass Diplomatie und Besonnenheit bei eventuellen Meinungsverschiedenheiten zwischen Nationen zu den Tugenden von AfD-Politikern gehören würden?

Keine Ahnung. Trump, Erdogan oder Putin halte ich für gefährlich und wenig besonnen. Vielleicht würde die AfD da positiv auffallen, ihr Plan dazu liest sich schon mal nicht wie der WW3:

Zitat:

"Gute Beziehungen zu allen Staaten"

Dem Thema Außen- und Sicherheitspolitik widmete die AfD in ihrem Bundestagswahlprogramm vier Seiten. Leitmotto: Deutsche Interessen durchsetzen. Unterstrichen wird, dass Deutschland als bedeutende Wirtschaftsnation gute Beziehungen zu allen Staaten pflegen und für ein friedliches Zusammenleben der Völker sorgen will. Entsprechend werden internationale Organisationen von UN bis OSZE als wichtig bezeichnet und Reformen angemahnt.

Klugschnacker 15.07.2019 16:47

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464339)
Der ständig in alle Richtungen beißende und stets allen(!) politischen Ansichten gegenüber respektlose Henryk M. Broder im Jahre 2014 in der Welt unter der Überschrift "Deutschland geht es einfach zu gut":
Wer wissen möchte, wie die Gesellschaft der Bundesrepublik tickt, was die Menschen aufregt und bewegt, der sollte eine gut sortierte Buchhandlung besuchen. Und sich in die Abteilung Kochbücher begeben. Dort ist der Zeitgeist zu Hause.

Das ist eine ausgesprochen dumme These von Broder, und das will bei ihm wirklich etwas heißen. Der nach wie vor plausibelste Beleg für seine Behauptung, den Deutschen ginge es zu gut, sodass sie sich mit einem Haufen Stuss beschäftigen würden, ist sein eigener Erfolg als Publizist.

Nobodyknows 15.07.2019 18:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1464405)
Ja was jetzt? Bei deiner flammenden Rede gegen die AfD waren deine Argumente gegen die Partei doch zum Beispiel die zerfetzten Gliedmaßen von Kriegsopfern. Da finde ich keinen Smiley.

Da hat auch kein Augenzwinkern hingepasst. Da ging es um dunkelste deutsche Geschichte mit all ihren erbärmlichen Folgen.

Das Zwinkern kam erst auf deine direkte Frage nach dem Einmarsch in Russland.

Zitat:

Ich suche immer noch nach dem Zusammenhang von Krieg und der AfD. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass die AfD irgendwie Bock hätte in Polen oder sonstwo einzumarschieren. Daher halte ich deine Argumente für extrem ungeeignet.

Das tut mir jetzt leid, aber den Bock auf den Einmarsch formulierte ein gewisser Bernd Höcke am 20.01.2018 in Eisleben:

„Das, was wir jetzt noch nicht durchsetzen können, weil wir noch nicht die Macht haben, aber wir werden die Macht bekommen, und dann werden wir das durchsetzen, dann werden wir das durchsetzen was notwendig ist, damit wir auch noch in Zukunft euer/unser freies Leben leben können. Dann werden wir nämlich die Direktive ausgeben, dass am Bosporus mit den drei großen M, das heißt Mohammed, Muezzin und Minarett, Schluss ist, liebe Freunde.“

Ist das unmissverständlich, oder hat er das mal wieder nur so gesagt und nicht so gemeint?

Mit Bild und Ton: https://www.mz-web.de/eisleben/hoeck...mpfen-29572096

Zitat:

Keine Ahnung. Trump, Erdogan oder Putin halte ich für gefährlich und wenig besonnen. Vielleicht würde die AfD da positiv auffallen, ihr Plan dazu liest sich schon mal nicht wie der WW3:

Siehe oben. Papier ist geduldig.
Gibt es weitere Fragen? :Cheese:

Gruß

FlyLive 15.07.2019 19:14

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1464404)
Ich bin ja hier eigentlich nur stiller Mitleser und halte mich mit politischen Kommentaren im Internet generell zurück.

Aber für diesen Vergleich hätte ich doch gerne eine plausible Erklärung.

Vielen Dank.

Vergleich von Was ?

Streng genommen unterstützt man Kriege wenn man Parteien wählt die das Waffen exportieren ermöglicht. Krieg bedeutet nun mal Tod für Menschen und Zerstörung von Infrastruktur.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1464382)
Hast Du die Aussagen von diesem [ich weiß gar nicht, wie ich den gesetzeskonform nennen soll] gelesen?
Die willst Du nicht im Ernst relativieren!?

Nein, ich will nicht relatvieren. Ich möchte heraus bekommen, auf welcher Grundlage Du Dich befindest !
Ich möchte wissen, ob Du emphatisch für alle Lebewesen, nur menschliche Lebewesen, nur europäische Lebewesen, nur europäische menschliche .......

.....bist.

Ich beginne Leben zu schützen, indem ich bewusst auf Fleisch und Fisch verzichte. Ich ernähre mich ganz simpel, von hunderten anderen Lebensmitteln die angeboten werden. Diesen Luxus hat der Mensch heutzutage.
Weiter akzeptiere und toleriere ich Gesetze, die durch die Gesellschaft und die Parteien gemacht wurden. Im privaten achte ich also auf Menschenrechte und starte mit dem Verzicht auf Beleidigung und Verunglimpfung.
Und Du Lidl ?

Weiter stelle ich mir die Frage, ob der Aufreger "AfD" nur aufregt, weil er vor unserer Tür stattfindet. Wo ist das pausenlose intolerante Bashing gegen die vielen Kriegstreiber und Menschenrechtsverletzungen auf dem Planeten ?

Mirko 15.07.2019 19:17

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464440)
Da hat auch kein Augenzwinkern hingepasst. Da ging es um dunkelste deutsche Geschichte mit all ihren erbärmlichen Folgen.

Das Zwinkern kam erst auf deine direkte Frage nach dem Einmarsch in Russland.

Das tut mir jetzt leid, aber den Bock auf den Einmarsch formulierte ein gewisser Bernd Höcke am 20.01.2018 in Eisleben:

„Das, was wir jetzt noch nicht durchsetzen können, weil wir noch nicht die Macht haben, aber wir werden die Macht bekommen, und dann werden wir das durchsetzen, dann werden wir das durchsetzen was notwendig ist, damit wir auch noch in Zukunft euer/unser freies Leben leben können. Dann werden wir nämlich die Direktive ausgeben, dass am Bosporus mit den drei großen M, das heißt Mohammed, Muezzin und Minarett, Schluss ist, liebe Freunde.“

Ist das unmissverständlich, oder hat er das mal wieder nur so gesagt und nicht so gemeint?

Nun, der Satz klingt scheiße und ist übel. Aber die Rede geht über eine Stunde und du und die ganzen "neutralen" Zeitungen haben sich einen Satz raus gepickt und hacken darauf herum.

Hier kann man sich anschauen in welchem Zusammenhang der Satz gefallen ist: Da geht es sowohl davor als auch danach nur drum Deutschland vor den bösen Moslems zu schützen und damit sind sie die beste Lösung für einige Millionen Menschen.

Jesus predigte den Frieden, Mohammed war ein Feldherr und predigte Krieg! Das sagt er ne Minute vor dem Satz den du als Aufruf zum Einmarsch interpretierst.

Aber gut, du kannst natürlich weiter wettern, das die AfD zum Bosporus marschieren will. Hier im Forum bekommst ein bisschen Applaus, aber hier wählt wahrscheinlich eh keine Sau die AfD-Egoisten.

Ist ja schlimm, dass das hier so wirken muss als würde ich die AfD verteidigen. ich wäre froh die würde genauso wieder verschwinden wie sie aufgetaucht ist. Aber das wird sicher nicht passieren indem wir die ganze Partei und alle Wähler als Nazis und Idioten beschimpfen.

Gibts denn so wenig positives zu berichten über die ganzen Themen gegen die die AfD ist das man nix gegen halten kann außer sich an einzelnen Sätzen aufzuhängen oder an einzelnen Personen in einem Hinterzimmer irgendeiner AfD-Zentrale?

Nobodyknows 15.07.2019 19:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1464416)
Das ist eine ausgesprochen dumme These von Broder, und das will ihm wirklich etwas heißen. Der nach wie vor plausibelste Beleg für seine Behauptung, den Deutschen ginge es zu gut, sodass sie sich mit einem Haufen Stuss beschäftigen würden, ist sein eigener Erfolg als Publizist.

Ich schrieb ja vor dem Broder-Zitat, dass er ständig überspitzt und Gift in alle Richtungen verspritzt. Aber wenn sich zigtausendfach, wie ein Blick z. B. auf Facebook in nullkommanix oder aktuell hier zeigt, Wertmaßstäbe und die Fähigkeit zur Empathie zu Ungunsten von Menschen in Richtung Tiere verschieben, dann ist das eine Entwicklung die auch bedenkliche Züge aufweist.

Das hier im Thread geäußerte "Die schlimmsten Sünden begegnen mir aktuell auf deutschen Autobahnen, wenn ich einen Nutztiertransport überhole." ist m. E. schon starker Tobak. Ein grobschlächtiger Broder schien mir eine geeignete Antwort zu sein.

Gruß

Nobodyknows 15.07.2019 19:49

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1464445)
Nun, der Satz klingt scheiße und ist übel. Aber die Rede geht über eine Stunde und du und die ganzen "neutralen" Zeitungen haben sich einen Satz raus gepickt und hacken darauf herum.

Zeitungen müssen nicht neutral sein. Und soll man die sehr drastischen Höcke'schen Ankündigungen über die Zukunft am Bosporus unbeachtet lassen?

Böse Moslems? Ist das so? :confused:

Zitat:

Jesus predigte den Frieden, Mohammed war ein Feldherr und predigte Krieg!

Diese Kreuzüge, die Befreiung des Morgenlandes vom Islam...da hat dieser Jesus aber auch etwas damit zu tun gehabt, oder? ;)

Zitat:

Aber gut, du kannst natürlich weiter wettern, das die AfD zum Bosporus marschieren will.

Will sie nicht? Höcke wäre danach so unglaubwürdig wie ein Politiker einer Alt- und Systempartei?

Zitat:

Ist ja schlimm, dass das hier so wirken muss als würde ich die AfD verteidigen. ich wäre froh die würde genauso wieder verschwinden wie sie aufgetaucht ist.

Auf mich wirkst Du nicht so. :Blumen:
Aber verschwinden werden die nicht wenn man die toleranzbesoffen ("...die sind demokratisch gewählt...") gewähren und ständig Grenzen des Anstands und des Rechtsstaat überschreiten lässt.

Gruß

Mirko 15.07.2019 19:54

Weiterhin sehe ich weit und breit nix das sich verwenden liese um irgendwen zu überzeugen die AfD nicht zu wählen. Schade.

Nobodyknows 15.07.2019 20:08

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1464451)
Weiterhin sehe ich weit und breit nix das sich verwenden liese um irgendwen zu überzeugen die AfD nicht zu wählen. Schade.

Dann scrollst und klickst Du jetzt einmal durch die über 3.000 Beiträge in diesem Thread. Dort findest Du in großer Anzahl Worte und Taten von AfD-Funktionären, -Mitgliedern und -Sympathisanten die das Zeug dazu haben zu vermitteln, warum man nicht die AfD wählt.

Das dich der Anspruch von Bernd Höcke, mit ausreichend Macht ausgestattet am Bospurus dafür zu sorgen das dort mit den Minaretten Schluß sein wird, dich diesbezüglich nicht zufriedenstellt, lässt mich etwas ratlos zurück. :(

Grundsätzlich sind es zwei Worte die ausreichen um Menschen mit einem Hauch von Restverstand dazu zu bringen nicht die AfD zu wählen. Sie lauten:

Ich bin raus für heute. Schönen Abend allen....und bessert euch!

Gruß

Klugschnacker 15.07.2019 20:13

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464446)
Aber wenn sich zigtausendfach, wie ein Blick z. B. auf Facebook in nullkommanix oder aktuell hier zeigt, Wertmaßstäbe und die Fähigkeit zur Emphatie zu Ungunsten von Menschen in Richtung Tiere verschieben, dann ist das eine Entwicklung die auch bedenkliche Züge aufweist.

Mir scheint, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Als würde mit Menschen ebenso verfahren wie mit Tieren in der Massentierhaltung, und dabei würden "zigtausendfach" Tiere gegenüber den Menschen bevorzugt. Das ist unwahr.

Kaum jemand steht vor dem Dilemma, entweder mit Tieren oder mit Menschen mitzufühlen. Man kann ohne weiteres beides tun (oder beides lassen). Dein Argument beruht auf der falschen Darstellung, beide Optionen schlössen sich gegenseitig aus.
:Blumen:

FlyLive 15.07.2019 20:21

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464446)
... Wertmaßstäbe und die Fähigkeit zur Empathie zu Ungunsten von Menschen in Richtung Tiere verschieben, dann ist das eine Entwicklung die auch bedenkliche Züge aufweist.

Das hier im Thread geäußerte "Die schlimmsten Sünden begegnen mir aktuell auf deutschen Autobahnen, wenn ich einen Nutztiertransport überhole." ist m. E. schon starker Tobak. Ein grobschlächtiger Broder schien mir eine geeignete Antwort zu sein.
:

"zu Ungunsten der Menschen in Richtung Tiere verschieben" - ich lach mich tot !
Verhalte Dich entsprechend deine menschlichen Waffen und nutze deine menschliche Stärke um Schwächere zu unterstützen, ist mein Rat.

Starker Tobak ? Warum das ? Ich schrieb lediglich, was mich emotional berührt, ärgert und verletzt.
Ein AfDer tat mir bisher noch überhaupt gar nichts.

Mirko 15.07.2019 20:33

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464452)
Dann scrollst und klickst Du jetzt einmal durch die über 3.000 Beiträge in diesem Thread. Dort findest Du in großer Anzahl Worte und Taten von AfD-Funktionären, -Mitgliedern und -Sympathisanten die das Zeug dazu haben zu vermitteln, warum man nicht die AfD wählt.

Ok das bedeutet dann wohl das die AfD die perfekte Partei wäre, wenn sie nick so viele Deppen beschäftigen würde. An ihrer Grund-Ausrichtung und dem Parteiprogramm scheinst du ja nix auszusetzen zu haben.

qbz 15.07.2019 21:21

Die Mitgliedschaft von Leuten in der AFD, die davor oder bis heute enge Kontakte zu Nazigruppen pfleg(t)en, ist unbestritten.

Wollen diese Kreise aber wirklich wieder gegen Russland in einen Krieg ziehen? Schliesslich hat ihr Führer mit dem Russland-Feldzug das Reich von tausend auf zwölf Jahre verkürzt und beträchtlich "deutsche Erde" verloren, was den heutigen Nazis schmerzlich bewusst sein wird, dass nämlich ihr Vorbild sich damit als Totalversager und grössenwahnsinniger Feldherr herausstellte.

Ausserdem regieren in Russland nicht mehr ihre Feinde, die Kommunisten.

Fakt ist, die AFD verlangt in ihrem Programm die sofortige Aufhebung der Russlandsanktionen und die Normalisierung der Beziehungen zu Russland. "Die gegen Russland verhängten Sanktionen sehen wir als nicht zielführend an. Die AfD setzt sich für deren Abschaffung und eine Normalisierung der Beziehungen mit Russland ein."

Die AFD lehnt eine europäische Armee und die europäische Zusammenarbeit in der Rüstung ab. Stattdessen fordert sie die Wiedereinführung der Wehrpflicht, Erhalt der Rüstungshochtechnologie in Deutschland und Initierung neuer wehrtechnischer Projekte. Der offene Schulterschluss mit der Rüstungsindustrie passt wiederum in die Nazitradition. Letztlich würde das zunächst zu einer grösseren Rolle der Bundeswehr im Inneren sowie zu einer gewissen Aufrüstung führen. (was jetzt beim Haushalt auch schon der Fall ist.).

Im Prinzip stellen sich die AFD wie die Linke gegen die Russland Politik der aktuell Regierenden und der NATO, wofür beide in den Medien regelmässig in der Kritik stehen. So erfolgte auch die damalige sehr weltkriegsgefährliche Zuspitzung der Ukraine Krise durch andere Entscheider als die der AFD.
Die Linke engagiert sich jedoch konsequent für die Abrüstung im Gegensatz zur AFD, die für Aufrüstung eintritt.

tandem65 15.07.2019 21:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1464456)
Dein Argument beruht auf der falschen Darstellung, beide Optionen schlössen sich gegenseitig aus.
:Blumen:

Das ist schon eine Eigenartige Interpretation von Nobodyknows Zeilen.
Da steht verschieben zuungunsten. Das lässt doch schon die Interpretion zu, daß beides geht.:Blumen:

merz 15.07.2019 21:24

als eine Variation auf den Habermasansatz machen Greser und Lenz morgen die FAZ auf, darf man leider nicht posten

m.

LidlRacer 15.07.2019 21:32

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464440)

So bescheuert ist wohl selbst Höcke nicht.

Ich zitiere einen Kommentar unter einem Welt-Artikel:
Fritz D.:
"Habe mir die Rede jetzt auch angesehen und verstehe nicht, wie man daraus so eine Headline machen kann.
Man muss Herrn Höcke sicherlich nicht mögen. Was er gesagt hat war aber, dass die "3M" jenseits der Grenze Europas bleiben sollen. Der Begriff "Bosporus" stand dabei sinnbildlich für diese Grenze.

Und für die ganz genauen: Ja, nordwestlich des Bosporus finden sich noch ein paar Kilometer türkisches Staatsgebiet. Wenn davon die Rede ist, dass "westlich des Rheins" 80% des Stroms aus Kernkraftwerken kommt, weiß auch jeder, dass Frankreich gemeint ist und nicht der Westen Kölns."

Das scheint mir eine zutreffende Interpretation zu sein.

Dabei ignoriert er allerdings, dass es auch überwiegend muslimische Länder mitten in Europa gibt, z.B. den Kosovo oder Albanien.

Im weiteren Verlauf der Rede kündigt er die De-Islamisierung Europas an.
Weiß nicht, ob er irgendwo näher ausgeführt hat, wie das funktionieren soll.
Muslime
- ausweisen
- umerziehen / bekehren
- sterilisieren
oder mal wieder eine
- "Endlösung"?

Nichts davon wäre mit unserem Grundgesetz vereinbar oder überhaupt für einigermaßen normale Menschen denkbar.

Nobodyknows 16.07.2019 06:59

Moin allerseits. :Huhu: Noch schnell zu gestern...

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1464456)
Kaum jemand steht vor dem Dilemma, entweder mit Tieren oder mit Menschen mitzufühlen. Man kann ohne weiteres beides tun (oder beides lassen).

Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet.
Aber es gibt eine m. E. deutlich steigende Zahl von Menschen, die am Schicksal von Tieren höchst emotional Anteil nehmen, dies aber bei Menschen nicht mehr tun.

Gehe mal auf Facebook, z. B. auf die Seite eines Radiosender.
Suche eine Meldung in der Art "Hund stirbt bei sommerlicher Hitze im Auto zurückgelassen"
und suche eine Meldung "Ampel übersehen - Radfahrer tödlich verunglückt" und dann schaust Du auf Inhalt und Anzahl der Kommentare und die Anzahl der "Traurig"- und "Wütend"-Emoticons.
Von einer Meldung wie "Bombenanschlag im Irak - 45 Tote" fange ich da garnicht erst an...

Aber wir sind schwer :offtopic:

Gruß

Nobodyknows 16.07.2019 07:05

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1464459)
Ein AfDer tat mir bisher noch überhaupt gar nichts.

Das freut mich für dich.
Bleiben wir demnach optimistisch, dass immer nur die anderen Opfer von rechten Terror werden.

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

(Martin Niemöller)

Gruß

Mirko 16.07.2019 07:30

Ich wollte ja noch nach dem Hitlergruß googlen, das war auch nicht schwer:

Zitat:

AfD-Landesvorsitzender Björn Höcke zeigt keinen Hitlergruß – das musste die taz klarstellen.
Quelle

Der Einmarsch am Bosporus war ja auch nicht viel stichhaltiger.
Ich wiederhole mich: Wenn diese Halbwahrheiten die besten Argumente gegen die AfD sind, dann scheinen die wirklich alles richtig zu machen!

Solch komischen Anschuldigungen und Halbwahrheiten hatte ich eher in der Polemik der AfD erwartet und nicht bei ihren Gegnern.

Nobodyknows 16.07.2019 08:48

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1464505)
Ich wollte ja noch nach dem Hitlergruß googlen, das war auch nicht schwer:

Quelle

Ach Mirko, sei doch noch nicht so blond! :Cheese:
Wer hat behauptet, dass der verbotene Hitlergruß gezeigt wurde.
Hätte das Höcke getan, hätte es rechtliche Konsequenzen gehabt.

Zitat:

Der Einmarsch am Bosporus war ja auch nicht viel stichhaltiger.
Ich wiederhole mich: Wenn diese Halbwahrheiten...
Solch komischen Anschuldigungen...

Hat jemand die Worte zum Bosporus dem Höcke in den Mund gelegt, oder hat er sie gesagt? Wo bitte ist da eine Halbwahrheit?

Und ist es in deinen Augen eine "Halbwahrheit", dass der AfD-Vorstand Höcke eine "Wesensverwandschaft mit Nationalsozialismus" attestierte?

Ist es eine Halbwahrheit, dass Höcke (der noch immer in der AfD ist) Polizisten damit drohte, dass sie -wenn sie die Befehle ihrer Vorgesetzten nicht verweigern- sie nach der ‚Machtübernahme des Volkes‘ zur Rechenschaft gezogen würden?

Du zu mir im gestrigen Beitrag #3059:

Zitat:

An ihrer Grund-Ausrichtung und dem Parteiprogramm scheinst du ja nix auszusetzen zu haben.

Das Programm ist das beste und zukunftsfähigste das ich kenne. :Cheese:
Hier für dich noch einmal ein paar Highlights aus dem Pogramm:
https://www.youtube.com/watch?v=mRR98D8b-1U

Ansonsten: Suche doch über die AfD nicht nur die Dinge mit denen Du dich in einer Diskussion an mir reiben kannst, suche doch die Dinge und Worte die mit immer weniger Scham und Anstand von den Braunen (in der AfD und anderen Parteien) herausgerotzt werden und lasse sie auf dich wirken um danach zu entscheiden wie Du sie findest. :Blumen:

https://twitter.com/tilsteff/status/...de-beleidigung

Gruß

FlyLive 16.07.2019 09:34

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1464495)

"Hund stirbt bei sommerlicher Hitze im Auto

"Ampel übersehen - Radfahrer tödlich verunglückt" :

Das kann man nur im Endeffekt miteinander vergleichen. Hund und Radfahrer sind tot.

Der Hund kam ums Leben, weil ein nachlässiger Mensch nach dem Parkvorgang seinen Hund nicht mitnahm oder das Fahrzeug für den Hund gut gelüftet hat.
Das kam auch schon mit Kleinkindern vor und ist noch unverständlicher, da man ja in ständigem Kontakt zum Kind, auch während der Fahrt, ist.

Ampel übersehen .....
Das ist ein Unfall, bei dem der Verursacher selbst verletzt werden könnte. Möglicherweise sogar sterben könnte und mindestens einen Sachschaden hat. Eine Aktion, die demnach immer zu vermeiden versucht wird.
Wenn nun ein Betroffener Dritter dabei stirbt oder auch nur verletzt wird, dann ist das nicht weniger traurig, wie die Sache mt dem Hund oder Kleinkind. Der Unterschied ist, das der Hund durch Nachlässigkeit bzw. Dummheit durch Dritte stirbt - im Falle des Verkehrsunfalls das aber nicht zwingend sein muss. Hier könnte eine Stresssituation zuvor, der Unachtsamkeit vorausgegangen sein. Fremde Stadt und keine Orientierung oder andere Verkehrsteilnehmer bla bla bla.... - weiß man also nicht.

JENS-KLEVE 16.07.2019 10:09

Bei uns ist ein Auto schwer verunglückt, der Mann musste befreit werden und mit einem Hubschrauber wegen Lebensgefahr abtransportiert werden. Während der Arbeiten sprang sein Hund unverletzt aus dem Auto und wurde vorübergehend ins Tierheim gebracht.

Alle Kommentare bezogen sich auf den vermeintlich armen Hund, inklusive Mitleidsbekundungen, der fürchterliche Schreck... hoffentlich geht es der Fellnase gut, bla bla.

Unsere Gesellschaft ist da schon komisch drauf. Wenn ich ohne Kinderanhänger unterwegs bin, bin ich auch spürbar deutlich weniger wert im Umfeld der Autofahrer. Radrennfahrer und ertrinkende Flüchtlinge sind auf der Mitleidsskala ganz unten, Hunde ganz oben. Sogar wenn sie ein Kind totgebissen haben und eingeschläfert werden sollen.

FlyLive 16.07.2019 10:27

@Jens

Du hast Basejumper, Stuntman, Wüstenwanderer und andere risikobereite Menschen vergessen zu erwähnen.

Den Hund muss man in eine menschliche Gesellschaft hinein erziehen. Das machen, wollen und können leider nicht alle Hundehalter und so kommt es zu diesen traurigen Vorfällen.
Nur weil der Mensch Namen verteilt wie Kampfhund, ist es noch lange kein kampfeslustiges Tier. Dann eher der Halter, der sich einen Hund mit dieser Brandmarkung aussucht.
Für Tierhalter befürworte ich Halterscheine und Tauglichkeitsprüfungen. So würde man vielleicht auch das Welpen stehlen, verhökern und Hunde quälen eindämmen.

Das war jetzt sehr OFFTOPIC und daher :Huhu:

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1464551)
Sogar wenn sie ein Kind totgebissen haben und eingeschläfert werden sollen.

Gibst Du mir recht ?, wenn ich behaupte, das es superviele Kleinkinder und Babys gibt, die auf einem Hund herumpatschen und ihn knuddeln wollen wie einen Teddybär - die Eltern daneben sitzen und sich freuen - die Gemütslage und Stimmung beim Hund aber kaum beachtet wird.
Es muss nicht mal der eigene Familienhund sein - es wird oft auch auf einem dahergelaufenen fremden Hund rumgepatscht und oft wohlwohlend von den Eltern beobachtet.
Mich wundert es nicht, das sich ein Tier dann kurz zur Wehr setzt und einen großen Schaden anrichten kann.

Klugschnacker 16.07.2019 10:29

Zitat:

Bei uns ist ein Auto schwer verunglückt, der Mann musste befreit werden und mit einem Hubschrauber wegen Lebensgefahr abtransportiert werden. Während der Arbeiten sprang sein Hund unverletzt aus dem Auto und wurde vorübergehend ins Tierheim gebracht.

Alle Kommentare bezogen sich auf den vermeintlich armen Hund, inklusive Mitleidsbekundungen, der fürchterliche Schreck... hoffentlich geht es der Fellnase gut, bla bla.

Bald sind wir so weit, dass der Hund von der Feuerwehr befreit wird und per Helikopter ins Krankenhaus kommt, während man den unverletzt herumspringenden Fahrer in ein Menschenheim abschiebt.

Rinder, Hühner und Schweine werden künftig per Flugzeug in die Robinsonclubs chauffiert, damit sie sich bei kühlen Cocktails erholen können, während die Menschen in dunklen Ställen in ihrer eigenen Scheiße stehen.

Ja, da sind wir wirklich kurz davor.

Nobodyknows 16.07.2019 10:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1464559)
Rinder, Hühner und Schweine werden künftig per Flugzeug in die Robinsonclubs chauffiert, damit sie sich bei kühlen Cocktails erholen können, während die Menschen in dunklen Ställen in ihrer eigenen Scheiße stehen.

Ja, da sind wir wirklich kurz davor.

Wir sind zumindest so weit, dass "Tierfreunde" zur Schädlingsbekämpfung aufgestellte Rattenfallen unbrauchbar machen und Ratten auch noch füttern.

Wahre Tierliebe ist grenzenlos und etwas wunderschönes… :Liebe:

Gruß

tandem65 16.07.2019 11:26

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1464558)
@Jens

Du hast Basejumper, Stuntman, Wüstenwanderer und andere risikobereite Menschen vergessen zu erwähnen.

Kannst Du bitte erläutern in welchem Zusammenhang mit Jens Posting das jetzt zu bringen ist?

tandem65 16.07.2019 11:37

Hi Jens,

Zitat:

Bei uns ist ein Auto schwer verunglückt,

ich vermute mal ein Mensch ist mit seinem KfZ schwer verunglückt.
Oft genug sind Ursachen für Unfälle nicht in technischen Defekten zu finden.
Ich finde das verharmlosend, mir fällt jetzt kein besseres Wort ein, wenn ein Mitmensch durch einen anderen Mitmensch geschädigt wurde und ein lebloses etwas wird sprachlich als Schädiger präsentiert.

JENS-KLEVE 16.07.2019 11:40

Tut mir Leid, wenn ich durch sprachliche Ungenauigkeit für Verwirrung und Offtopic gesorgt habe. Ich wollte eigentlich nur Nobodyknows rechtgeben.

Hier ein Pressebericht zum Unfall.

https://www.nrz.de/staedte/kleve-und...216628163.html

tuben 16.07.2019 15:58

Literaturempfehlung zum Thema:
Hans-Joachim Maaz
"Das falsche Leben"

ein diskussionswürdiger Versuch,
das gegenwärtige Dilemma unserer Gesellschaft
und seine Ursachen zu beschreiben.

FlyLive 16.07.2019 16:29

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1464672)
Hans-Joachim Maaz
"Das falsche Leben" ein diskussionswürdiger Versuch,
und seiner Ursachen zu beschreiben.

Wer nicht lesen möchte und lieber sich einen Eindruck davon verschaffen möchte - Hier ein Video von vielen zum Buch

@tandem65

es ging mir um das tun von Dingen, die risikoreicher sind als andere Dinge.
Sackhüpfen ist ungefährlicher als Basejumps
Rennradfahren ist risikoreicher als radeln auf Wegen abseitsvon Straßenverkehr
Wüstenwanderungen sind risikoreicher als ein Waldspaziergang
Mittelmeerquerung mit dem Schlauchboot sind gefährlicher als AIDA-Kreuzfahrten ..... usw.

qbz 16.07.2019 17:37

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1464672)
Hans-Joachim Maaz
"Das falsche Leben"

ein diskussionswürdiger Versuch,
und seine Ursachen zu beschreiben.

Hallo tuben,

Ich habe das Buch bisher nicht gelesen.

Ich frage mich nur, leben wir wirklich in einer wie er es im Vorwort beschreibt, "normopathischen Gesellschaft"? In den 50ziger Jahren nach dem 2. Weltkrieg war die Gesellschaft viel homogener und erheblich normorienter und es gab mehr Erkrankungen mit klassischen Zwangsstörungen wie heute, wo die Soziologen von zunehmender Individualisierung und Heterogenität sprechen. Aber vermutlich muss man es lesen, um zu verstehen, wie er den Begriff "Normopathische Gesellschaft" definiert.

Gruss,
qbz

tuben 16.07.2019 18:20

Hallo qbz,
auf deine erste Frage:
ja, man sollte es lesen, mich hat der Klappentext zunächst auch irritiert.
Der Autor ist dir vielleicht durch andere Publikationen bekannt,
er versucht zu erklären, welche unserer
Prägungen uns zu welchen Handlungen disponieren.
Im zweiten Teil gibt es eine sehr anregende Auseinandersetzung mit den
Positionen der AfD.
Mir hat gerade dieses Buch sehr geholfen und mir viele Denkanstöße gegeben,
um die Situation unserer Gesellschaft einerseits zu verstehen und andererseits
damit praktisch umzugehen, was zu meinem Alltag gehört.
Es ist nicht so, dass man die Positionen von Maaz umfassend teilen muss,
sie sind jedoch komplexe Angebote.
Ich habe ihn kürzlich in einem Vortrag vor ca. 300 Leuten gehört, das war
sehr beeindrucken, auch die sich anschließende Diskussion hat gezeigt,
dass ein so klares Angebot gut geeignet ist, das Diskussionsniveau zu definieren...;)
Gerade gesehen, weil nachgesehen, diesen Vortrag kann man auf Youtube sehen und hören.
Grüsse R.

qbz 16.07.2019 18:39

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1464700)
Hallo qbz,
auf deine erste Frage:
ja, man sollte es lesen, mich hat der Klappentext zunächst auch irritiert.
Der Autor ist dir vielleicht durch andere Publikationen bekannt,
er versucht zu erklären, welche unserer
Prägungen uns zu welchen Handlungen disponieren.
Im zweiten Teil gibt es eine sehr anregende Auseinandersetzung mit den
Positionen der AfD.
Mir hat gerade dieses Buch sehr geholfen und mir viele Denkanstöße gegeben,
um die Situation unserer Gesellschaft einerseits zu verstehen und andererseits
damit praktisch umzugehen, was zu meinem Alltag gehört.
Es ist nicht so, dass man die Positionen von Maaz umfassend teilen muss,
sie sind jedoch komplexe Angebote.
Ich habe ihn kürzlich in einem Vortrag vor ca. 300 Leuten gehört, das war
sehr beeindrucken, auch die sich anschließende Diskussion hat gezeigt,
dass ein so klares Angebot gut geeignet ist, das Diskussionsniveau zu definieren...;)

Hallo tuben,

danke! Ich habe damals sein Buch über die DDR-Sozialisation gelesen. Er beschäftigt sich auf jeden Fall intensiv mit dem Zusammenhang von Gesellschaft und psychischen Strukturen, was ich auch interessante Fragestellungen finde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.