![]() |
Die Blutwurst ist nicht für dich, die ist für Mücke. :)
|
Zitat:
Jetzt sei kein Spielverderber, es muss ja niemand erfahren. |
Zitat:
|
Nene...auf sämtliche Thread Titel mit "Langdistanz..... und ... Trainingsansatz" habe ich patent bai Arne gemeldet :Cheese:
|
Zitat:
"Das 3-Rad jagd den Captain im Spreewald" So langsam machst Du mir Angst! :Huhu: |
Rolle ist doch super. Die Bewegung ist 100% identisch mit draußen und man sitzt sogar auf dem eigenen, eingestellten Bike. Das kann garnicht schlecht sein. Der Rest ist ja ne Frage des Trainings- und der Steuerung desselben. Und da kann man bestimmt ne Menge Aufriss betreiben, oder einfach seinen Instinkten folgen. Ich glaube inzwischen, dass zweiteres gemischt mit Konstanz und Kontinuität für die, die es nicht beruflich betreiben der Beste Weg ist. Der Spass muss da sein, die Motivation... Meistens kommt der Rest dann eh von alleine.
Du wirst Deine AK sowas von niederbrennen dieses Jahr, dass es mir eine Freude sein wird, wenn ich dabei Zuschauer sein darf! |
Gute Besserung..
Ich hab mich gestern auch zuerst hingelegt um anschließend in einer Schneefalle umzuknicken....;) |
Na da wünsche ich euch beiden gute Besserung.
Das laufen im Winter kann ganz schön gefährlich sein. Ich kann da gut mitreden, hab mir im laufe der Jahre sehr oft im Winter einige Knochen geprellt.:( |
Zitat:
Einfahren ist klar, so ca. 15-20 min anfangs 4x5 min extensive KA (also TF so 60-70 U/min), später die Anzahl steigern, danach die Länge, dann die TF etwas niedriger ausfahren 15-20 min So würde ich das machen. Wir haben früher im Winter teilweise 3x30 min K3 gemacht (TF<70 U/min) Hört sich nicht schlimm an, war es aber. |
Mich hats auch letztens hingelegt, hat ihm aber nix getan.
Bzgl. deiner Kernfrage, ob der Intervalle: Grundsätzlich: Wie ziehst du die Einheiten auf. Tja. Da gibts wahrscheinlich Ansätze wie Sand am Meer, darum gibt dir auch keiner eine klare Antwort. Es gibt ja auch viel über IVs zu lesen, schreibt halt jeder was anderes und so denke ich bleibt dir nix anderes übrig als viele Meinungen zu hören und zu lesen. Ich mach jetzt einfach Kraut und Rüben. Aber nicht kontinuierlich immer das Gleiche vielleicht leicht gesteigert. Also Breite Grundlage. Aber ich bin auch in einer ganz anderen Phase als du. Du hast die Wahl zwischen: 1. ganz kurzen mit langer Pause (I=100) 2. ganz kurzen harte mit kurzer Pause (I=95) 3. kurzen mit langer Pause (I=90) 4. kurze mit kürzerer Pause (I=88) 5. längere mit langer Pause (I=85) 6. längere mit kurzer Pause (I=80) 7. lange mit langer Pause (FIP >8Wochen vor WK, 75) 8. lange mit kurzer Pause (FIP <8Wochen vor WK, 75) ad1) Schnelligkeitstraining ad2) VO2max ad3) VO2max ad4) anaerobe Kapazität ad5) Kraftausdauer ad6) Kraftausdauer ad7) FIP ad8) FIP Was willst Du trainieren? :Lachanfall: Nachsatz: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker oder eben jmd. der echt Ahnung hat. ;) Bitte nicht allzu ernst nehmen. ;) Nik |
Das war auf kraftorientiertes Rollentraining bezogen.
|
Nik, könntest du vielleicht die Punkte 1-8 auch noch zeitlich in den Saisonablauf einordnen? Dann wäre die Liste superkomplett! (auch wenn du sie nicht 100% ernst meinst)
Und wenn du ganz lieb bist, noch eine grobe Angabe, was "ganz kurz", "kurz", "lang" etc. ist? 3-rad: Du sagst eh, wenn dir der Spam zu viel wird und ich die Klappe halten soll. |
Zitat:
Mein Manko z.B. ist ganz klar die Kraftkomponente. Also wirklich die Kraftkomponente und nicht nur Kraftausdauer. Ich habe für mich ein bisschen rumprobiert und letztendlich haben mich 4x5min intensiv mit TF ~60 gefahrene Intervalle diesen Winter immens weitergebracht. Ich habe den Eindruck meistens werden Kraftausdauer Intervalle eher weniger intensiv gefahren, versucht habe ich das auch, die Wirkung war aber überschaubar. Bei mir müsste die Leistung (Tacx Flow Messung) der intensiven Intervalle mit geringer TF ungefähr 20-30Watt unter den gleich intensiven Intervallen mit normaler TF liegen (genau kann ich es nicht sagen, hab keinen direkten Vergleich bei identischem Leistungsniveau). Grüße |
http://www.radsportverband.at/top_08...Scheiber.pd f
hier nen schöner Artikel zum KA Training auf dem Rad. Such Dir was aus. :Cheese: Wie Nik schon andeutete: Die Möglichkeiten sind vielfällig. :Huhu: Infos wann und wie man es in eine Periodisierung einbauen kann, wie lang, was welchen Nutzen hat etc gibts in dem Artikel auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht soll Radsportsport ausdrücken, dass es um richtigen Sport geht und nicht um Jedermannrennen. :Lachanfall: |
:Lachanfall: ... ne Stunde Schnee geschaufelt ?:Lachanfall:
|
na ja, warum soll ne harte Einheit mit nem Lauf und nem Arbeitstag als Vorbelastung nicht mal andere Werte ergeben als am Wochenende? Man kann halt nicht jeden Tag gleich gut drauf sein.
|
Zitat:
Ein kurzer Lauf nach dem Du warm bist, ist auch eine andere Vorbelastung als 2 h draussen in der Kälte radeln. |
Zitat:
Andernfalls vielleicht die TF nochmal 3-5 nach unten schrauben. |
Ich hab mit ja ein gebrauchten Polar Kraft Leistungsmesser gekauft. Wollt das mit den Watt auch mal probieren....
Aber wenn ich sehe, wie man sich darüber völlig den Kopf zerbrechen kann, und das Training hinter den Wattwerten nahezu verschwindet.... lass ichs doch lieber sein... |
Vielleicht wirst du einfach besser? Soll ja manchmal durch Training passieren
|
Zitat:
Ein Gutteil des Krafttrainings zielt ja darauf ab Muskelfasern zu rekrutieren, die sonst herumschlummern und Daumen drehen. Wenn die mal aktiviert sind, helfen die und man hat mehr "Kraft". Darauf zielt ja auch zum Großteil zB das Maximalkrafttraining ab. Ein dicker Muskel ist ja nicht per se auch stark, wir korrelieren das gerne, aber der Gedanke ist falsch (kann richtig sein, muss aber nicht). Ist also eine Frage der nervlichen Ansteuerung und hat nix damit zu tun, dass man fette Oberschenkel bekommen muss. Insofern kann 1. sein, dass es einmal besser einmal schlechter hinhaut, je nach Blutalkohol ;) 2. sein, dass die Adaption sehr schnell geht 3. sein, dass die Adaption sehr schnell wieder vergeht (zB nach Rekomwoche) 4. sein, dass ich völlig unrecht habe. Ich persönlich finde dafür die Dinger gut, wo man sich zB. 3min schön blau fährt und dann in der letzten Minute All out mit dann langer Pause. Weil in der All out Phase werden vom Körper die Reservisten einberufen, die noch nicht blau sind. Wenn man mehr Muskelfasern anspricht und das öfters macht, dann lernt der Körper, diese Muskeln auch bei lockeren Einheiten mit einzubeziehen. Ausserdem kann man dann mit Radfahren besser das HKS fordern (hast du beim Radfahren auch einen niedrigeren MAXPuls?), wodurch man insgesamt einen höheren Trainingsreiz anbringen kann. ;) Nik |
Ich glaube, dass den allerwenigsten wirklich die Kraft fehlt. Du kannst doch total locker über eine kürzere Strecke wesentlich schneller fahren als Du es in einem IM müsstest. Warum soll also die "Kraft" das Problem sein? Offensichtlich hast Du sie ja. Kurzzeitig kannst Du den höheren Widerstand schließlich überwinden.
Es ist ein Ausdauerproblem. Ohne jetzt genau beschreiben zu wollen in welchem Belastungsbereich genau, das müsste man dann vielleicht mal genauer beleuchten. |
Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob das jetzt so schlecht ist für die LD. Ich find halt Reserven nach oben einfach gut. Sicher ist sicher. Geht ja um die Quali und dann holt sie der, der noch einen draufpacken kann. Notwendig ist bei 3rad sicher kein IV Training, da fürcht ich eher, dass er in der Periodisierung ziemlich daneben liegt. Aber er wird mich überraschen. Gaaaanz sicha. Und IVs scheinen ihm ja auch ein netter Zeitvertreib und so falsch können die gar nicht sein. Also weitermachen, wie geplant wird passen. Geh aber rechtzeitig auch wieder raus oder drinnen und mach lange GA1 Dings, sonst kannst mit zuviel Intensität die Form auch noch zerschießen! Nik |
Zitat:
Hört sich alles sehr ordentlich an was du machst. Da bin ich ohne zu übertreiben noch meilenweit von entfernt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
eine schwalbe macht noch keinen sommer!:Huhu:
die nächste erkältung kommt bestimmt und bis lanza fängt man sicher noch einmal bei 80 % an...:Lachen2: ich mach im moment kilometer intervalle bei 17 km/h auf dem laufband. das ist auch viel zu intensiv. aber wenn's spaß macht und die zeit knapp is...:cool: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und um auf dem Teppich zu bleiben mit irgendwelchen Vorhaben. Aber vielleicht ist das auch Quatsch, so ein ehrlicher 10-Prozenter sagt einem ja auch wo man steht. |
Zitat:
|
Zitat:
Highlight: Tee trinken, der wieder aus dem Mund läuft, weil die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte... :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
3-Rad is halt doch ne Tussi!! :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kümmer mich dann um das Abendprogramm. |
Zitat:
Ich trainier wahrscheinlich oft aehnlich hart wie der Herr, bin aber schlicht und einfach nicht auf seinem Niveau. "Wettkaempfe" mit vorher bekanntem Ausgang lohnen sich nicht. :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |