triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

Alfalfa 13.01.2013 16:10

Die Blutwurst ist nicht für dich, die ist für Mücke. :)

Alfalfa 13.01.2013 16:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 857456)
Mücke kriegt nur irgend so ein Hunde-Trocken-Futter.

Eben...:Cheese:
Jetzt sei kein Spielverderber, es muss ja niemand erfahren.

TriFra 13.01.2013 20:09

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 857550)
Und noch ne Tatsache: Ich bin so richtig im Eimer jetzt, wobei das ist ein schönes Gefühl.

Soso, und wenn der Herr so gut gelaunt ist treibt man also Schabernack im Forum ?

benjamin3341 13.01.2013 20:13

Nene...auf sämtliche Thread Titel mit "Langdistanz..... und ... Trainingsansatz" habe ich patent bai Arne gemeldet :Cheese:

captain hook 13.01.2013 20:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 857550)
Geschichten aus der Gruft.
Teil xy

Heute morgen war ich mit dem Crosser unterwegs, so 53km in knapp über 2h.
Dann bin ich jetzt 1h Rolle gefahren, hab mir ein schönes Programm ausgedacht:
3x4min, 3x3min, 3x2min immer 2min locker kurbeln zwischendrin.
Zzgl. 10min ein- und 5min ausfahren.
Alle Intervalle lagen zwischen 331-336W.
Ich muss sagen, das war echt harte Arbeit, Max Puls von 175, das hab ich glaube ich bisher nicht oder nicht oft gemessen.

guckst du

Wie soll ich so eine Einheit interpretieren?
Ich denke mal, wenn ich den FTP Test mal richtig mache, sollte ich mehr als die 303W von Mittwoch schaffen denke ich mal.
Wobei ich nicht weiß, ob das irgendwie wichtig ist.
Und sonst so?
Tatsache ist: Im letzten Jahr hab ich nach 3x 3min in 300W kapituliert.
Und noch ne Tatsache: Ich bin so richtig im Eimer jetzt, wobei das ist ein schönes Gefühl.

Vielleicht sollte ich mein Geschreibsel irgendwie umbenennen (lassen) in:

Langdistanz mit unvernünftigem Trainingsansatz
oder
Langdistanz ohne Trainingsansatz

wenn Du so weiter machst, muss Du ihn umbenennen in

"Das 3-Rad jagd den Captain im Spreewald"

So langsam machst Du mir Angst! :Huhu:

captain hook 14.01.2013 11:03

Rolle ist doch super. Die Bewegung ist 100% identisch mit draußen und man sitzt sogar auf dem eigenen, eingestellten Bike. Das kann garnicht schlecht sein. Der Rest ist ja ne Frage des Trainings- und der Steuerung desselben. Und da kann man bestimmt ne Menge Aufriss betreiben, oder einfach seinen Instinkten folgen. Ich glaube inzwischen, dass zweiteres gemischt mit Konstanz und Kontinuität für die, die es nicht beruflich betreiben der Beste Weg ist. Der Spass muss da sein, die Motivation... Meistens kommt der Rest dann eh von alleine.

Du wirst Deine AK sowas von niederbrennen dieses Jahr, dass es mir eine Freude sein wird, wenn ich dabei Zuschauer sein darf!

be fast 16.01.2013 22:01

Gute Besserung..
Ich hab mich gestern auch zuerst hingelegt um anschließend in einer Schneefalle umzuknicken....;)

triduma 16.01.2013 22:10

Na da wünsche ich euch beiden gute Besserung.
Das laufen im Winter kann ganz schön gefährlich sein.
Ich kann da gut mitreden, hab mir im laufe der Jahre sehr oft im Winter einige Knochen geprellt.:(

lifty 16.01.2013 22:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 858007)
Mal ne Frage zur Ausführung, bevor ich mich ans Werk mache:
Wie ziehe ich Einheiten auf?
Von der Anzahl der Wiederholungen her, genauso oder ähnlich?
Wie lang sollten die Wiederholungen sein?
Wie sollte die Leistung sein, auch ähnlich?

Danke für Input.

Mal aus der Erinnerung heraus aus der Radsportzeit:

Einfahren ist klar, so ca. 15-20 min
anfangs 4x5 min extensive KA (also TF so 60-70 U/min), später die Anzahl steigern, danach die Länge, dann die TF etwas niedriger
ausfahren 15-20 min

So würde ich das machen. Wir haben früher im Winter teilweise 3x30 min K3 gemacht (TF<70 U/min) Hört sich nicht schlimm an, war es aber.

niksfiadi 16.01.2013 22:39

Mich hats auch letztens hingelegt, hat ihm aber nix getan.

Bzgl. deiner Kernfrage, ob der Intervalle:

Grundsätzlich:
Wie ziehst du die Einheiten auf. Tja. Da gibts wahrscheinlich Ansätze wie Sand am Meer, darum gibt dir auch keiner eine klare Antwort.
Es gibt ja auch viel über IVs zu lesen, schreibt halt jeder was anderes und so denke ich bleibt dir nix anderes übrig als viele Meinungen zu hören und zu lesen.

Ich mach jetzt einfach Kraut und Rüben. Aber nicht kontinuierlich immer das Gleiche vielleicht leicht gesteigert. Also Breite Grundlage. Aber ich bin auch in einer ganz anderen Phase als du.

Du hast die Wahl zwischen:
1. ganz kurzen mit langer Pause (I=100)
2. ganz kurzen harte mit kurzer Pause (I=95)
3. kurzen mit langer Pause (I=90)
4. kurze mit kürzerer Pause (I=88)
5. längere mit langer Pause (I=85)
6. längere mit kurzer Pause (I=80)
7. lange mit langer Pause (FIP >8Wochen vor WK, 75)
8. lange mit kurzer Pause (FIP <8Wochen vor WK, 75)

ad1) Schnelligkeitstraining
ad2) VO2max
ad3) VO2max
ad4) anaerobe Kapazität
ad5) Kraftausdauer
ad6) Kraftausdauer
ad7) FIP
ad8) FIP

Was willst Du trainieren? :Lachanfall:

Nachsatz: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker oder eben jmd. der echt Ahnung hat. ;)

Bitte nicht allzu ernst nehmen. ;)

Nik

lifty 16.01.2013 22:49

Das war auf kraftorientiertes Rollentraining bezogen.

~anna~ 16.01.2013 23:32

Nik, könntest du vielleicht die Punkte 1-8 auch noch zeitlich in den Saisonablauf einordnen? Dann wäre die Liste superkomplett! (auch wenn du sie nicht 100% ernst meinst)

Und wenn du ganz lieb bist, noch eine grobe Angabe, was "ganz kurz", "kurz", "lang" etc. ist?

3-rad: Du sagst eh, wenn dir der Spam zu viel wird und ich die Klappe halten soll.

Math-Pat 16.01.2013 23:49

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 858007)
Mal ne Frage zur Ausführung, bevor ich mich ans Werk mache:
Wie ziehe ich Einheiten auf?
Von der Anzahl der Wiederholungen her, genauso oder ähnlich?
Wie lang sollten die Wiederholungen sein?
Wie sollte die Leistung sein, auch ähnlich?

Danke für Input.

Ich denke das hängt auch davon ab worauf du den Fokus setzt.

Mein Manko z.B. ist ganz klar die Kraftkomponente. Also wirklich die Kraftkomponente und nicht nur Kraftausdauer.

Ich habe für mich ein bisschen rumprobiert und letztendlich haben mich 4x5min intensiv mit TF ~60 gefahrene Intervalle diesen Winter immens weitergebracht.
Ich habe den Eindruck meistens werden Kraftausdauer Intervalle eher weniger intensiv gefahren, versucht habe ich das auch, die Wirkung war aber überschaubar.

Bei mir müsste die Leistung (Tacx Flow Messung) der intensiven Intervalle mit geringer TF ungefähr 20-30Watt unter den gleich intensiven Intervallen mit normaler TF liegen (genau kann ich es nicht sagen, hab keinen direkten Vergleich bei identischem Leistungsniveau).

Grüße

captain hook 17.01.2013 11:47

http://www.radsportverband.at/top_08...Scheiber.pd f

hier nen schöner Artikel zum KA Training auf dem Rad. Such Dir was aus. :Cheese: Wie Nik schon andeutete: Die Möglichkeiten sind vielfällig. :Huhu:

Infos wann und wie man es in eine Periodisierung einbauen kann, wie lang, was welchen Nutzen hat etc gibts in dem Artikel auch.

drullse 17.01.2013 11:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 859185)
hier nen schöner Artikel zum KA Training auf dem Rad

Besonders schön ist der Titel... :Lachen2:

captain hook 17.01.2013 12:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 859190)
Besonders schön ist der Titel... :Lachen2:

Vielleicht soll Radsportsport ausdrücken, dass es um richtigen Sport geht und nicht um Jedermannrennen. :Lachanfall:

Mandarine 17.01.2013 15:16

:Lachanfall: ... ne Stunde Schnee geschaufelt ?:Lachanfall:

Kiwi03 17.01.2013 22:01

na ja, warum soll ne harte Einheit mit nem Lauf und nem Arbeitstag als Vorbelastung nicht mal andere Werte ergeben als am Wochenende? Man kann halt nicht jeden Tag gleich gut drauf sein.

Kiwi03 17.01.2013 22:13

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 859462)
Ich glaube du hast das nicht verstanden.
Ich bin der Meinung, dass die Werte viel zu gut sind.

passt doch, andere Werte, halt besser, na und, ist doch prima. Gestern haste nix gemacht, ich hab das auch schon oft festgestellt, das es mir abends in der Woche besser geht, als am WE, wenn man meint, ausgeruht zu sein und dann kommt grad mal gar nix.

Ein kurzer Lauf nach dem Du warm bist, ist auch eine andere Vorbelastung als 2 h draussen in der Kälte radeln.

Math-Pat 18.01.2013 00:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 859496)
Vielleicht passt es aber auch doch.
Ich hatte halt überlegt, dass heute der kraftanteil höher war als am Sonntag.
Das war auch deutlich zu spüren beim treten.
Vielleicht hätte ich einfach aufs Watt genau das gleiche wie Sonntag treten sollen.
Ich glaub das isses.
Mach ich und dann schaun mer mal.

Unter der Voraussetzung, dass du schon ziemlich gute Kraftwerte hast kann ich mir gut vorstellen, dass du mit der Wattzahl mehr in Richtung derer bei "normalen" Intervallen gehen müsstest.
Andernfalls vielleicht die TF nochmal 3-5 nach unten schrauben.

benjamin3341 18.01.2013 08:33

Ich hab mit ja ein gebrauchten Polar Kraft Leistungsmesser gekauft. Wollt das mit den Watt auch mal probieren....
Aber wenn ich sehe, wie man sich darüber völlig den Kopf zerbrechen kann, und das Training hinter den Wattwerten nahezu verschwindet.... lass ichs doch lieber sein...

lifty 18.01.2013 10:54

Vielleicht wirst du einfach besser? Soll ja manchmal durch Training passieren

niksfiadi 18.01.2013 11:25

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 859583)
Was ist eine kurze Pause und was ist ein kurzes bzw. ein längeres Intervall?
Ich glaube je nach dem hab ich 4. oder 6. gemacht.

6. Für 4. war die Pause zu lang. Wie wennst mit Druck einen Berg hochfährst. Sind halt kurze Berge. Aber mach einfach, das passt schon so. Und, scheint, dass du schnell auf Kraftreize reagierst. Ist ja auch einfach zu verstehen, weil:

Ein Gutteil des Krafttrainings zielt ja darauf ab Muskelfasern zu rekrutieren, die sonst herumschlummern und Daumen drehen. Wenn die mal aktiviert sind, helfen die und man hat mehr "Kraft".

Darauf zielt ja auch zum Großteil zB das Maximalkrafttraining ab. Ein dicker Muskel ist ja nicht per se auch stark, wir korrelieren das gerne, aber der Gedanke ist falsch (kann richtig sein, muss aber nicht).

Ist also eine Frage der nervlichen Ansteuerung und hat nix damit zu tun, dass man fette Oberschenkel bekommen muss. Insofern kann
1. sein, dass es einmal besser einmal schlechter hinhaut, je nach Blutalkohol ;)
2. sein, dass die Adaption sehr schnell geht
3. sein, dass die Adaption sehr schnell wieder vergeht (zB nach Rekomwoche)
4. sein, dass ich völlig unrecht habe.

Ich persönlich finde dafür die Dinger gut, wo man sich zB. 3min schön blau fährt und dann in der letzten Minute All out mit dann langer Pause. Weil in der All out Phase werden vom Körper die Reservisten einberufen, die noch nicht blau sind.

Wenn man mehr Muskelfasern anspricht und das öfters macht, dann lernt der Körper, diese Muskeln auch bei lockeren Einheiten mit einzubeziehen. Ausserdem kann man dann mit Radfahren besser das HKS fordern (hast du beim Radfahren auch einen niedrigeren MAXPuls?), wodurch man insgesamt einen höheren Trainingsreiz anbringen kann. ;)

Nik

captain hook 18.01.2013 16:09

Ich glaube, dass den allerwenigsten wirklich die Kraft fehlt. Du kannst doch total locker über eine kürzere Strecke wesentlich schneller fahren als Du es in einem IM müsstest. Warum soll also die "Kraft" das Problem sein? Offensichtlich hast Du sie ja. Kurzzeitig kannst Du den höheren Widerstand schließlich überwinden.

Es ist ein Ausdauerproblem. Ohne jetzt genau beschreiben zu wollen in welchem Belastungsbereich genau, das müsste man dann vielleicht mal genauer beleuchten.

niksfiadi 18.01.2013 20:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 859891)
Höchstens Kraftausdauer.

Hat mal irgendwer ne geeignete Lampe da? :Huhu:
Ich seh gerade schlecht.

Ich zünd mal die Funzel an und behaupte ganz einfach, dass Kraft und Ausdauer zusammenpassen müssen. Auch auf der LD und gerade am Rad. Die Kraftkomponente ist meiner bisherigen gelesenen Beobachtung folgend bei 3rad als Radsportsportler leicht unterentwickelt im Vergleich zu dem was er ausdauermäßig leisten kann.

Ich weiß nur nicht, ob das jetzt so schlecht ist für die LD. Ich find halt Reserven nach oben einfach gut. Sicher ist sicher. Geht ja um die Quali und dann holt sie der, der noch einen draufpacken kann. Notwendig ist bei 3rad sicher kein IV Training, da fürcht ich eher, dass er in der Periodisierung ziemlich daneben liegt. Aber er wird mich überraschen. Gaaaanz sicha. Und IVs scheinen ihm ja auch ein netter Zeitvertreib und so falsch können die gar nicht sein.

Also weitermachen, wie geplant wird passen. Geh aber rechtzeitig auch wieder raus oder drinnen und mach lange GA1 Dings, sonst kannst mit zuviel Intensität die Form auch noch zerschießen!

Nik

aims 18.01.2013 21:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 859891)
Gerade bin ich 24km gelaufen, immer schön durch festgetretenen Schnee.
Immerhin so 4:22er Pace, locker war es aber eher nicht, wirklich anstrengend auch nicht.

Puh, das finde ich für die aktuelle Trainingsphase schon recht heftig. Ich bin da locker mal ne Minute/km langsamer unterwegs beim langen Lauf. Ist aber ein schlechter Vergleich.

Hört sich alles sehr ordentlich an was du machst. Da bin ich ohne zu übertreiben noch meilenweit von entfernt.

Das Mädchen 18.01.2013 21:29

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 859914)
...
Also weitermachen, wie geplant wird passen. Geh aber rechtzeitig auch wieder raus oder drinnen und mach lange GA1 Dings, sonst kannst mit zuviel Intensität die Form auch noch zerschießen!

Nik

Naja, zumindest was die langen GA1 Einheiten betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen. Seit letztem Jahr kennt 3-rad den Spaß an 200km+ Einheiten :Cheese:

drullse 18.01.2013 23:50

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 859937)
Puh, das finde ich für die aktuelle Trainingsphase schon recht heftig.

Ich nicht. Vorausgesetzt 3-Rad ist auf dem Weg nach Lanza ist das Tempo für ihn jetzt IMHO richtig, dürfte eher noch einen Ticken schneller sein bei der Streckenlänge (ich gehe von flachem Kurs aus).

Raimund 19.01.2013 09:22

eine schwalbe macht noch keinen sommer!:Huhu:

die nächste erkältung kommt bestimmt und bis lanza fängt man sicher noch einmal bei 80 % an...:Lachen2:

ich mach im moment kilometer intervalle bei 17 km/h auf dem laufband. das ist auch viel zu intensiv. aber wenn's spaß macht und die zeit knapp is...:cool:

Alfalfa 20.01.2013 22:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860826)
wegen Schneefall nach 45km wieder zu Hause eingekehrt.

Ich mach dich mal ganz vorsichtig darauf aufmerksam: Du zerstörst dein Image.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860826)
die Rolle zeigt immer viel zu viel an.

Nervt sie dich? Ich würde sie dir abkaufen.

Alfalfa 20.01.2013 22:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860851)
Warum würdest du die haben wollen?

Ich überlege hin und her, ich hätte gern irgendein Messgerät zur Motivation.
Und um auf dem Teppich zu bleiben mit irgendwelchen Vorhaben.
Aber vielleicht ist das auch Quatsch, so ein ehrlicher 10-Prozenter sagt einem ja auch wo man steht.

glaurung 20.01.2013 23:09

Zitat:

Warum?
Plan waren 100km bei -5 Grad

Plan waren bei mir 140km bei 0 Grad........scheiss Wetterbericht........ Es wurden knapp 90km mit dem Crosser bei -4 Grad. Mehr macht dann irgendwie keinen Sinn mehr bei DER Kaelte, hab ich unterwegs beschlossen.

drullse 20.01.2013 23:10

Zitat:

Plan waren 100km bei -5grad.

Hatte ich gestern auch aber ohne Schnee.

Highlight: Tee trinken, der wieder aus dem Mund läuft, weil die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte... :Lachen2:

glaurung 20.01.2013 23:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 860869)
Hatte ich gestern auch aber ohne Schnee.

Highlight: Tee trinken, der wieder aus dem Mund läuft, weil die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte... :Lachen2:

Am Donnerstag abend war ich 150 min bei wuestestem Schneetreiben unterwegs. Es hat sich dabei eine Eisbruecke zwischen Augenbrauen und Oberrand der Brille gebildet. Ich musste das Ding am Ende foermlich vom Kopf abbrechen. :Lachen2:

Alfalfa 20.01.2013 23:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 860869)
die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte...

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 860871)
Es hat sich dabei eine Eisbruecke zwischen Augenbrauen und Oberrand der Brille gebildet. Ich musste das Ding am Ende foermlich vom Kopf abbrechen.

Zitat:

Weichei?

Ja. :Cheese:

glaurung 20.01.2013 23:29

3-Rad is halt doch ne Tussi!! :Lachen2:

Alfalfa 20.01.2013 23:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 860880)
3-Rad is halt doch ne Tussi!! :Lachen2:

Ich mag das ja noch nicht glauben. Evtl. ist es eine Art Strategie oder so was.

glaurung 20.01.2013 23:50

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860883)
Ihr habt recht und ich schäme mich ein wenig dafür.
Auf der anderen Seite lade ich euch ein auf 1-2 Wochen um mit mir zu trainieren.
Dann schaun wir mal.:)

Geht net. Du wohnst zu weit weg. :Lachen2:

Alfalfa 20.01.2013 23:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 860890)
Geht net. Du wohnst zu weit weg. :Lachen2:

Kein Problem. Ich bring dich hin. Du bist doch neuerdings in München?
Ich kümmer mich dann um das Abendprogramm.

glaurung 21.01.2013 00:00

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 860894)
Kein Problem. Ich bring dich hin. Du bist doch neuerdings in München?
Ich kümmer mich dann um das Abendprogramm.

Pfff. Keine Lust, mich von der AK40 abledern zu lassen. :Lachen2:
Ich trainier wahrscheinlich oft aehnlich hart wie der Herr, bin aber schlicht und einfach nicht auf seinem Niveau. "Wettkaempfe" mit vorher bekanntem Ausgang lohnen sich nicht. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.