triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

pepusalt 10.02.2022 10:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1645366)
Was hat das mit "Querdenkerelten" zu tun? Das ist Egoismus, leider ein fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft. Trifft man überall in allen Gesellschaftsschichten an.

Die Frage verstehe ich nicht. Was haben Querdenkerelten mit Egoismus als fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft nicht miteinander gemein? Vielleicht dass sie eine der Spitzen des Eisberges sind.

pepusalt 10.02.2022 10:39

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1645368)
Für alle Verfechter*innen eines "Freedom Day" möglichst sofort, FDP-Wähler*innen, Covid-Verharmloser*innen etc.:

Das wird jetzt zu beobachten sein..
Wenn jetzt Totenkurve der Infektionskurve folgt - mit jetzt rund 40 Tagen Verzögerung, dann Holla.

wurde das nicht schon mal modelliert? ;)
und von manchen Informatikern einfach in Frage gestellt?

keko# 10.02.2022 10:40

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1645374)
Die Frage verstehe ich nicht. Was haben Querdenkerelten mit Egoismus als fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft nicht miteinander gemein? Vielleicht dass sie eine der Spitzen des Eisberges sind.

Du hättest aus meiner Sicht statt Querdenkerelten auch einfach (egostische) Eltern schreiben können.

Roini 10.02.2022 10:48

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1645376)
Du hättest aus meiner Sicht statt Querdenkerelten auch einfach (egostische) Eltern schreiben können.

Ich habe ja echt nicht gedacht, dass ich einen Beitrag von dir mal ausdrücklich loben muss :Cheese: :Blumen:

Das hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Querdenkern zu tun sondern ist einfach ein Spiegelbild unserer (deutschen) Gesellschaft.

Ich habe dieses Phänomen in den letzten Tagen auch vermehrt in meinem Bekanntenkreis festgestellt. Der Winterurlaub rückt näher, die Fallzahlen in den Schulen und Kindergärten steigen.
Ergebnis ist, dass die Kinder nicht in die Schule oder den Kindergarten gehen und ganz bewusst auf regelmäßiges Testen (was die Bekannten vorher immer regelmäßig gemacht haben) verzichtet wird.

Begründung ist bei allen die gleiche: Omikronverläufe sind doch harmlos und wir wollen uns jetzt nicht den Urlaub versauen lassen...

Wenn es um den Urlaub geht ist halt Schluss mit Lustig :Blumen:

JENS-KLEVE 10.02.2022 11:15

Ich glaube, es geht eher darum den wohlverdienten Urlaub nicht durch eine Ansteckung zu gefährden. Mit Omikrom geht keiner Skifahren. Alle Verwandten, Freunde und Kollegen, die da momentan mit beschäftigt sind haben heftige Krankheitssymptome und denken keine Sekunde an Sport. Milder Verlauf kann sehr unangenehm sein.

Moralisierende Debatten bringen uns da nicht weiter. Manchmal ist man der potentielle Massenmörder, wenn man seine Kinder zur Schule oder in den Kindergarten bringen will, trotz hoher Inzidenzen (20-150). Momentan ist man egoistischer Querdenker, wenn man sein Kind bei vierstelligen inzidenzen lieber eine Woche raushalten möchte.

Bitte verbal abrüsten! Zumindest hier.:Liebe:

LidlRacer 10.02.2022 12:15

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1645375)
Das wird jetzt zu beobachten sein..
Wenn jetzt Totenkurve der Infektionskurve folgt - mit jetzt rund 40 Tagen Verzögerung, dann Holla.

wurde das nicht schon mal modelliert? ;)
und von manchen Informatikern einfach in Frage gestellt?

Unschön:
Lauterbach wird nun dafür kritisiert, dass er auf diese sehr reale Gefahr hinweist:

Lauterbach erntet Kritik für Äußerung zu stark steigenden Todeszahlen

Hier seine Äußerungen im Original:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute...ffnen-100.html

Konkret warnt er vor ca. 400 bis 500 Todesfällen täglich bei zu frühen Lockerungen nach dem "Vorbild" Israels.

Ich fürchte allerdings, dass wir selbst ohne wesentliche weitere Lockerungen etwa dorthin kommen.
Heute werden für meine Stadt (startend von einem relativ niedrigen Niveau im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen) massive Steigerungen der Infiziertenzahlen über 70 Jahre gemeldet - ca. eine Verdopplung der aktuell Infizierten innerhalb einer Woche. Über 90 sogar fast eine Vervierfachung.
Dabei gibt es auch viele Fälle von Bewohnern und Mitarbeitern in Seniorenheimen.

dr_big 10.02.2022 12:17

Man muss doch nur in andere Länder schauen, IT, FR: 350 Coronatote pro Tag.

craven 10.02.2022 12:40

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1645391)
Man muss doch nur in andere Länder schauen, IT, FR: 350 Coronatote pro Tag.

Und wir haben deutlich mehr Einwohner...

Italien aktuell 370Tote/Tag bei 60Mio Einwohner. Das wären rein rechnerisch dann bei uns rund 500/Tag

Plasma 10.02.2022 12:44

Man merkt schon, dass in diesem Forum eher ältere Herren unterwegs sind, die keine kleinen Kinder (mehr) haben.

Ich kann das sehr gut verstehen, dass manche Eltern am Limit sind und einfach nur noch weg/raus wollen. Ich seh da keinen Egoismus oder gar Querdenkertum, wenn dann so gehandelt wird, dass das nicht gefährdet ist. Das Verreisen ist für manche eher absolut notwendig um nicht endgültig durchzudrehen. Im Übrigen kann sich jeder Erwachsene gegen Corona impfen lassen. Wer das bis heute nicht getan hat, der oder die will einfach nicht. Die zu schützen, ist weder meine Aufgabe noch die meiner Kinder.

Trotzdem fahren wir nicht in den Winterurlaub. Ich finde, die Zahlen sind einfach zu hoch und man muss es nicht herausfordern. Ostern siehts bestimmt besser aus und dann gehts vermutlich auf die Reise.

hanse987 10.02.2022 12:54

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1645361)
Wieso dürfen ??
Unser Training in der Halle läuft (bin in Bayern) ununterbrochen,
U12 mit Schulnachweis (und damit getestet)
12-17 gilt eigentlich das gleiche, wir haben freiwillig 2G auch hier eingeführt, dass eh fast alle hatten, bis auf einen
18+ 3G+

Bei uns genauso. Die Bahnen beim Schwimmverein sind voll mit Kindern und Jugendlichen. Bei uns in der Erwachsenentruppe sind wir teilweise zu siebt auf der Bahn.

Klugschnacker 10.02.2022 13:10

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1645397)
Man merkt schon, dass in diesem Forum eher ältere Herren unterwegs sind, die keine kleinen Kinder (mehr) haben.

[…] Im Übrigen kann sich jeder Erwachsene gegen Corona impfen lassen*. Wer das bis heute nicht getan hat, der oder die will einfach nicht.** Die zu schützen, ist weder meine Aufgabe noch die meiner Kinder.***

* Manche Erwachsene können sich nicht impfen lassen.
** Auch Geimpfte können schwer an Corona erkranken oder sogar versterben.
*** Doch. Dafür gibt es Regeln, zum Beispiel die Pflicht, an manchen Orten Maske zu tragen, ferner Impfnachweise und Quarantänepflicht.

Oder verstehe ih Dich falsch? :Blumen:

sybenwurz 10.02.2022 13:24

Zitat:

Ich kann das sehr gut verstehen, dass manche Eltern am Limit sind und einfach nur noch weg/raus wollen.

Ich nehm den drohenden Shitstorm gerne auf mich, aber behaupte, es gibt andere Wege für Eltern (mit Kindern) als nen Urlaub, um vom Limit wegzukommen.
Und schon gar nicht ist es notwendig, andere dabei zu gefährden, indem man sich oder die Kinder dabei Tests entzieht.

sabine-g 10.02.2022 13:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1645408)
Ich nehm den drohenden Shitstorm gerne auf mich, aber behaupte, es gibt andere Wege für Eltern (mit Kindern) als nen Urlaub, um vom Limit wegzukommen.
Und schon gar nicht ist es notwendig, andere dabei zu gefährden, indem man sich oder die Kinder dabei Tests entzieht.

Danke, sehe ich ganz genau so.

Mitsuha 10.02.2022 13:30

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1645364)
z.B. Herpes.

Im Ernst, zum Einen relativierst Du eine Coronainfektion schon ziemlich.

Ich war eigentlich eher bei der Influenza. Auch da sind symptomfreie Infektionen die überwiegende Mehrheit. Ich hatte ja einen Bericht des Ärzteblatts verlinkt, in dem fast jeder 5. Ungeimpfte am Ende einer Grippesaison Antikörper aufweist, die auf eine Infektion hinweisen. Da sich vermutlich nicht einmal die Hälfte der Deutschen gegen Influenza impfen lässt, ist das schon ne ordentliche Zahl an Ansteckungen. Selbst Geimpfte dürften sich ja anstecken.

Die Aussage ist damit eigentlich nur: Omikron bewegt sich momentan in Richtung Influenza hin, was grundsätzlich erstmal positiv zu bewertten ist.

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1645364)
Zum Anderen:
Ich kann es 'verstehen', wenn Euer Kind eine Woche sich nicht anstecken soll in der Schule, um in den Urlaub fahren zu können.
Ich kann es NICHT verstehen, wenn, wie hier manche Querdenkerelten es machen, eine Woche lang die Schul- und andere Testungen zu umgehen, um ggf. mit einer symptomfreien Infektion, ob unerkannt oder gar erkannt, in den Urlaub zu fahren,

Punkt 1) das Kind nicht in die KiTa / Schule zu bringen bedeutet, einer Infektion aus dem Weg zu gehen, nicht eine Infektion zu verschleiern.
Punkt 2) wir arbeiten seit Monaten / Jahren im Home Office. Unser Junior wird ausreichend oft getestet. Wir haben jeden Lockdown brav mitgemacht. Wir sind nirgends hingeflogen. Wir sind beide dreifach geimpft. Ja, da bin ich echt Egoist, wenn ich sage "Wir wollen gerne auch mal wieder dran sein nach fast zwei Jahren Entbehrungen."

Wir wollen uns ja auch nicht in den Flieger setzen, sondern einfach ins Allgäu und dort in ner schönen Ferienwohnung im Resort entspannen.

pepusalt 10.02.2022 13:41

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1645382)
Ich glaube, es geht eher darum den wohlverdienten Urlaub nicht durch eine Ansteckung zu gefährden. Mit Omikrom geht keiner Skifahren. Alle Verwandten, Freunde und Kollegen, die da momentan mit beschäftigt sind haben heftige Krankheitssymptome und denken keine Sekunde an Sport. Milder Verlauf kann sehr unangenehm sein.

Moralisierende Debatten bringen uns da nicht weiter. Manchmal ist man der potentielle Massenmörder, wenn man seine Kinder zur Schule oder in den Kindergarten bringen will, trotz hoher Inzidenzen (20-150). Momentan ist man egoistischer Querdenker, wenn man sein Kind bei vierstelligen inzidenzen lieber eine Woche raushalten möchte.

Bitte verbal abrüsten! Zumindest hier.:Liebe:

Eigentlich wäre ich bei Dir :Liebe: . Aber ich habe es hier vor Ort bei mir bekannten Leuten miterlebt. Eine Woche vor Weihnachten die Kinder trotz Symptomen bei zwei Kindern aus der Schule genommen, um Tests zu umgehen (nicht um sie 'rauszuhalten') und am 26. ab in den Skiurlaub im erweiterten Freundeskreis. Nachher war der wesentliche Teil dieses Freundeskreises halt infiziert im bezahlten 'Sonderurlaub'. Zum Auskurieren recht und Hauptsache Spaß hat's ja insgesamt trotz manchem nicht nur milden Flachliegen gemacht.

Ich sehe da keine andere Umschreibung als die die ich gewählt habe.
Definiere mal wohlverdienter Urlaub.
Übrigens läuft der halbe genannte Freundeskreis bei den sog. Querdenkern bei den Spaziergängen in zweiter und dritter Reihe mit, auch wenn sie nicht hardcore sind. Weil sie sind ja richtig eingeschränkt, rechte Mitläufer sind nicht so schlimm, Reichsbürger lustig, Politiker doof, Lauterbach ... und Impfen kann man machen, muss man aber eigentlich nicht.

JENS-KLEVE 10.02.2022 13:53

Gut, das scheinen dann komische Leute zu sein.

Hier im Forum klang das schon anders. Mitsuha hat sich ja eindeutig erklärt. Aus der Schule um eine Ansteckung zu vermeiden. Ob das schulrechtlich sauber ist, müsste man dann regional überprüfen. Momentan ist das überall anders geregelt. Urlaub hat jeder verdient, der arbeiten geht. Wer arbeiten geht und vergangene Urlaube wegen Corona nicht durchführen konnte, hat ihn sich besonders verdient. Wenn dann noch Kinder im Spiel sind, kann ich verstehen, wenn das individuell so wichtig ist, wie für andere ein Wettkampf oder sonstige Jahreshighlights.:Blumen:

pepusalt 10.02.2022 13:56

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1645411)
Ich war eigentlich ....

Wir wollen uns ja auch nicht in den Flieger setzen, sondern einfach ins Allgäu und dort in ner schönen Ferienwohnung im Resort entspannen.

So wie Du es beschreibst, habe ich keine Probleme :Blumen: .
Wie gerade beschrieben habe ich es anders erlebt und deshalb das so benannt.

Auch ich bin bewusst und überlegt ja über Neujahr ein gewisses eher niedriges Risiko eingegangen, auch um mal Tapetenwechsel für mich zu haben. Allerdings mit allen Vorsichtsmaßnahmen, täglichen Selbsttests, ....
Dann trat der kalkulierte worst case halt ein.
Ich habe dann im Bewusstsein meiner (symptomlosen) '4. Immunisierung' dann sehr sicher niemanden angesteckt.

Matthias75 10.02.2022 14:02

Zitat:

+1!

Natürlich sind wir mit zwei Kindern auch in den letzten zwei Jahren auch in den aurpaub gefahren. Dabei haben wir aber immer darauf geachtet, dass Organisation, Reisezeit, Anfahrt und Unterkunft möglichst Corona-konform und möglichst unabhängig von Inzidenzen sind. Auf zusätzlichen Stress vorher, um überhaupt fahren zu können, hätten weder wir noch die Kinder Bock gehabt. Wir waren/sind ja immer froh, wenn mit KiTa/Schule so etwas ähnliches wie Normalität möglich war/ist.

Nebenbei würde ich nicht indirekt die Verantwortung für den Urlaub bei den Kindern abladen wollen („wenn du positiv bist, können wir nicht in den Urlaub!“).

M.

Roini 10.02.2022 14:48

Zitat:

Ich bin ein älterer Mann, habe aber trotzdem ein kleines Kind :Blumen:

Eventuell wurde mein Beitrag auch falsch verstanden.
Ich gönne jedem seinen Urlaub ob verdient oder unverdient.
Ich stelle halt nur fest, dass gerade bei diesem Thema vielen dann doch der Rock näher ist als der Kittel.

Von mir aus kann auch gerne jeder seine Kinder von der Schule oder dem Kindergarten daheim lassen.

Ich erlebe halt gerade in meinem Bekanntenkreis, dass Familien die bis vor kurzem bei privaten Besuchen auf einen aktuellen Test (trotz dreifach geimpft) bestanden haben jetzt vor dem bevorstehenden Winterurlaub weder sich noch ihre Kinder testen um eine Quarantäne zu vermeiden.

Dafür Verständnis aufzubringen fällt mir halt nur so halbleicht :Blumen:

welfe 10.02.2022 15:04

Ich muss dann leider auch von der Front melden, dass nicht wenige Eltern ihre Kinder wegen Ansteckungsgefahr aus der Schule nehmen (schulrechtlich nur bei Aussetzung der Präsenzpflicht möglich, aber das Ministerium tut nichts), um dann in Ruhe die privaten Kontakte pflegen zu können und in den Urlaub zu fahren. Anschließend wird die Nachbeschulung der Kinder gefordert und ggf ganz überrascht getan, dass Quarantäne ansteht, weil man in einem entsprechenden Gebiet war und das Kins ungeimpft ist.
Nicht nur einmal so passiert und Ende nächster Woche kommen die nächsten Ferien.

Nein, kein Verständnis. Und ja, ich habe noch schulpflichtige Kinder.

keko# 10.02.2022 15:20

Zitat:

Ich nehm den drohenden Shitstorm gerne auf mich, aber behaupte, es gibt andere Wege für Eltern (mit Kindern) als nen Urlaub, um vom Limit wegzukommen....

Das sollten doch die Eltern selbst entscheiden dürfen. Ich bin groß genug, um das selbst zu entscheiden und brauche nicht das grüne Licht von einem Spahn oder Lauterbach. In 2021 waren wir so viel im Urlaub wie noch nie: flexible Arbeitszeiten und günstige Urlaubsangebote ermöglichten das. Corona hatte bisher niemand von uns. Witzigerweise aber unsere komplette Nachbarfamilie, die seit 2 Jahren nicht mehr weg waren. :Cheese:

Klugschnacker 10.02.2022 16:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1645423)
Das sollten doch die Eltern selbst entscheiden dürfen. Ich bin groß genug, um das selbst zu entscheiden und brauche nicht das grüne Licht von einem Spahn oder Lauterbach. In 2021 waren wir so viel im Urlaub wie noch nie

Glückwunsch. Soll jeder machen was er will, oder gilt das speziell für Deine Familie?

Mir scheint, dass wir als Gesellschaft am besten klar kommen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn manche Dinge können wir nur gemeinsam bewältigen.

Das wird natürlich schwer, wenn Teile unserer Gesellschaft "von einem Spahn oder Lauterbach" nichts wissen wollen, weil sie selber groß seien.

El Stupido 11.02.2022 07:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1645423)
(...) Witzigerweise aber unsere komplette Nachbarfamilie, die seit 2 Jahren nicht mehr weg waren. :Cheese:

Ja, echt total witzig.
:Nee:

Wasserbüffel 11.02.2022 08:46

Da auch immer mehr User hier im Forum leider infiziert sind/waren. Kann man eurer Einschätzung nach einen Zusammenhang zwischen der Impfreaktion und dem Verlauf der Erkrankung ziehen?

Bei den bisher Betroffenen in meinem Umfeld gibt es relativ häufig die Kombinationen:

starke Impfreaktion - Krankheitsverlauf mit Symptomen
keine Impfreaktion - Krankheitsverlauf ohne Symptome

Oder hat irgendwer zufällig Daten aus einer Studie die etwas in dieser Richtung untersucht hat?

Matthias75 11.02.2022 09:11

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1645492)
Da auch immer mehr User hier im Forum leider infiziert sind/waren. Kann man eurer Einschätzung nach einen Zusammenhang zwischen der Impfreaktion und dem Verlauf der Erkrankung ziehen?

Bei den bisher Betroffenen in meinem Umfeld gibt es relativ häufig die Kombinationen:

Oder hat irgendwer zufällig Daten aus einer Studie die etwas in dieser Richtung untersucht hat?

Bei mir und meiner Frau genau andersrum: Keine bis wenig Impfungreaktion (Armschmerzen, bei der Erstimpfung nach 12h ein kurzer Fieberschub, 1-2 Tage müde) - Krankheitsverlauf mit Symptomen.

M.

Bockwuchst 11.02.2022 09:14

Zitat:

Erscheint mir intuitiv nicht sehr plausibel.

happytrain 11.02.2022 09:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1645403)
*** Doch. Dafür gibt es Regeln, zum Beispiel die Pflicht, an manchen Orten Maske zu tragen, ferner Impfnachweise und Quarantänepflicht.

* wieviel Promille betrifft das?
** ist bei vielem so, dennoch ist das Risiko derzeit geringer
*** an die sich sehr viele halten und dennoch kann man nicht auf Angst schüren bauen. Deutschland steht bald alleine da mit ihrer Coronapolitik

Ich sehe derzeit live und ungeschnitten keinerlei Notstand mehr auf ITS - auch nicht auf den Normalstationen. Eher der Berg an aungehäuften Operationen, welche monatelang aufgeschoben wurden und Patienten vertröstet welche, zwar nicht lebensbedrohliche aber dennoch notwendige Eingriffe aufgeschoben bekommen haben.

happytrain 11.02.2022 09:25

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1645411)
Ich war eigentlich eher bei der Influenza. Auch da sind symptomfreie Infektionen die überwiegende Mehrheit. Ich hatte ja einen Bericht des Ärzteblatts verlinkt, in dem fast jeder 5. Ungeimpfte am Ende einer Grippesaison Antikörper aufweist, die auf eine Infektion hinweisen. Da sich vermutlich nicht einmal die Hälfte der Deutschen gegen Influenza impfen lässt, ist das schon ne ordentliche Zahl an Ansteckungen. Selbst Geimpfte dürften sich ja anstecken.

Die Aussage ist damit eigentlich nur: Omikron bewegt sich momentan in Richtung Influenza hin, was grundsätzlich erstmal positiv zu bewertten ist.

Punkt 1) das Kind nicht in die KiTa / Schule zu bringen bedeutet, einer Infektion aus dem Weg zu gehen, nicht eine Infektion zu verschleiern.
Punkt 2) wir arbeiten seit Monaten / Jahren im Home Office. Unser Junior wird ausreichend oft getestet. Wir haben jeden Lockdown brav mitgemacht. Wir sind nirgends hingeflogen. Wir sind beide dreifach geimpft. Ja, da bin ich echt Egoist, wenn ich sage "Wir wollen gerne auch mal wieder dran sein nach fast zwei Jahren Entbehrungen."

Lass dich nicht verunsichern und als Täter hinstellen. Fahr los, haltet euch an die Maßgaben, was ihr ja eh macht usw. Und genießt die Zeit. Ich sehe es wie Du. Ich bin es leid nach über 2 Jahren immer nur zu hören was ich muss. Und montags laufen hier Scharen an Deppen rum , die es einen Kehrricht schert wie es mir damit geht 8-10 Std. Mit Vollschutz zu arbeiten und mich noch blöd anmachen zu lassen, wenn ich Regelkonform alles mitmache und ein Schlafschaf bin. Diejenigen welche jetzt noch auf Selbstschutz setzen, sich dem HÖHEREN Risiko eines schweren Verauf aussetzen, sollen dies tun. Und den Anderen einfach ihre Freiheiten gönnen. Deutschland schützt komischerweise immer öfters die falschen Gruppen.Siehe Demos, siehe Opferschutz (gibt es kaum, ausser vll. Den Weissen Ring) …..
Ich habe darauf keinen Bock mehr.

El Stupido 11.02.2022 09:25

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1645499)
(...)
Ich sehe derzeit live und ungeschnitten keinerlei Notstand mehr auf ITS - auch nicht auf den Normalstationen. Eher der Berg an aungehäuften Operationen, welche monatelang aufgeschoben wurden und Patienten vertröstet welche, zwar nicht lebensbedrohliche aber dennoch notwendige Eingriffe aufgeschoben bekommen haben.

Zitat:

(...) Die Omikron-Welle bringt das Klinikum Ludwigshafen an seine Grenzen: Fast 70 Patienten liegen auf den Corona-Stationen, 200 Mitarbeiter sind in Quarantäne. Die Klinik sei am Anschlag, sagt Direktor Prof. Günter Layer im SWR-Interview.(...)

Aber vielleicht ist es ja auch exklusiv dort so der Fall....

happytrain 11.02.2022 09:36

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1645368)
Für alle Verfechter*innen eines "Freedom Day" möglichst sofort, FDP-Wähler*innen, Covid-Verharmloser*innen etc.:

Ah interessant, was die Patienten angeht, kann ich aus Livebegebenheiten berichten, dass wir derzeit keinen einzigen CovidPatienten auf ITS haben. War vor 6 Wochen noch anders mit bis zu 8 Fällen über einen langen Zeitraum. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen.

happytrain 11.02.2022 09:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1643505)
Absolute Zustimmung.:Blumen:

Ergänzen würde ich noch, dass Deutschland mittlerweile im Ländervergleich gar keine so schlechte Impfquote mehr hat: Mittlerweile sind 75% der Bevölkerung geimpft und die Boosterquote ist mit 50% sogar erstklassig im europäischen Ländervergleich.

Hinzu kommt, dass die heftig wütende Deltawelle im Oktober bis Dezember in Deutschland die deutsche Genesenenquote (inklusive unerkannt, da ungetestet Genesenen) sehr stark in die Höhe getrieben hat, gerade in den damaligen Hochinzidenzregionen wie Thüringen, Sachsen und Südbayern.
Diese Regionen haben jetzt in der Omicronwelle auch erkennbar weniger Fälle und niedrigere Inzidenzen, als die Bundesländer/ Regionen, wie z.B. Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen die mit relativ niedrigen Inzidenzen durch die Deltawelle gekommen sind

Faktisch gibt es diese Gruppe (Menschen, die sich nicht impfen lassen können) praktisch überhaupt nicht, denn alle Grunderkrankungen die dazu führen, dass die Impfung schlechter vertragen wird oder schlechter wirkt, führen gleichzeitig auch dazu, dass das Risiko einer Covid-Infektion und eines schweren Covid19-Verlaufs ansteigt, so dass die individuelle Nutzen-Risiko-Analyse stets für die Impfung spricht.

Der einzige medizinische Grund, dass man sich nicht impfen lassen sollte ist " bekannte Allergie gegen einen der inhaltsstoffe der Impfung". Das ist bei den mRNA-Impfstoffen extrem selten und dann besteht in der Regel die Möglichkeit, auf J&J oder AZ auszuweichen, die komplett andere Inhaltsstoffe haben.

Rheumapatienen, Krebspatienten, sonstige Immunsupprimierte profitieren nachweislich besonders stark von der Impfung. Evt. benötigen sie häufigere Auffrischimpfungen.

Danke HaFu , so sehe ich es auch. Wer sich jetzt noch nicht impfen ließ, die wenigen welche es wirklich nicht können schützen sich weitestgehend eh selbst (nicht nur vor Covid) , dem kann man eben nur Glück wünschen. Aber es rechtfertigt in keinster Weise mehr die Beschränkungen der Allgemeinheit. Ich sehe ein, dass evt. In personennahen Bereichen weiterhin Maske usw Pflicht bleibt, aber für die Allgemeinheit gehören jetzt Lockerungen her. Den die holen sich die Leute sonst eben auf anderem Wege. Nämlich mit einfach nicht mehr dran halten. Und dann ist ein ganz anderer Apparat überfordert und nicht das Gesundheitswesen.

happytrain 11.02.2022 09:51

Eben, mal sehen wenn die ersten Triathlon Events demnächst ausfallen, wie sich dann hier empört wird. Der eigene Bullshit ist eben stets am wichtigsten.

LidlRacer 11.02.2022 11:47

Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, keine einstweilige Anordnung gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht zu erlassen:
https://www.bundesverfassungsgericht...bvr264921.html

Fazit:
"Der sehr geringen Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen einer Impfung steht die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Leib und Leben vulnerabler Menschen gegenüber. Bei der Folgenabwägung der jeweils zu erwartenden Nachteile muss daher das Interesse der Beschwerdeführenden zurücktreten, bis zur Entscheidung über die Verfassungsbeschwerde weiterhin ungeimpft in den betroffenen Einrichtungen und Unternehmen tätig sein zu können."

Was zu erwarten war. :)

merz 11.02.2022 12:56

Brockmann (Modellierer für das RKI)

Scheitel der Omikron-Welle in ein paar Tagen (BA.2 als Unsicherheitsfaktor dabei) zu erwarten

Zusammenfassung:
https://www.deutschlandfunk.de/model...tagen-100.html

Zum letzten Absatz der dlf-Meldung - nur 75% der Ü60 in DE geimpft, sagt das Impfdashboard wir stünde aktuell bei 60+ bei 76,0 % Geimpft mit Auffrischer und 88,3% in 60+ min. zweifach geimpft. (https://impfdashboard.de/)

Audio:
https://www.deutschlandfunk.de/coron...8d407-100.html

m.

Plasma 11.02.2022 13:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1645403)

Ach, was heißt schon verstehen. Ich wollte lediglich für etwas Verständnis für Eltern werben, die in diesen für sie schweren Zeiten, für manche wie Alleinerziehende sogar sehr schweren Zeiten, manchmal seltsame Dinge tun.

Ausgangspunkt war ja, dass Eltern ihre Kinder aus der Schule nehmen, um den Urlaub nicht zu gefährden. Ich halte das für extrem selten vorkommende Fälle, die hier gehypt wurden. So leicht ist das nämlich nicht, ein Kind nicht in die Schule zu schicken. Dass die Eltern entscheiden können, ob sie ihr Kind in die Grundschule schicken oder nicht, gab es hier in den letzten 2 Jahren erst an 5 Tagen. Und die lagen nicht vor oder nach den Ferien.

Ich selbst würde nicht so handeln. Ich bin froh, wenn die Schulen offen sind und meine Kinder hingehen können. Homeschooling und Quarantäne bedingte Ausfälle gabs doch nun wirklich genug. Da muss man sie doch nicht schon wieder vom Unterricht fern halten.

Zitat:

Aha, kläre mich auf. Was können Familien wie meine tun, um zB dem Lagerkoller zu entfliehen, ohne wegzufahren ?? Würde mich schon interessieren, was Menschen, die nicht in dieser Eltern Bubble sind, dazu sagen.

--------

Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass es jetzt an der Zeit ist die Maßnahmen zurückzunehmen. In meinem Landkreis hier haben wir schon seit längerem Inzidenzen von über 1000, aktuell sinds knapp 4000. An unserer Grundschule sind die Inzidenzen fünfstellig. Und was tut sich auf der Intensivstation unseres KKH? Anzahl der wegen Corona belegten Intensivbetten: aktuell NULL. Letzte Woche EINS von 10.

Rechtfertigung für alle Maßnahmen war stets eine Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Offenkundig besteht aktuell keine Belastung des Gesundheitssystems, und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass diese eintritt nach Zurückfahren der Maßnahmen. Also weg damit. Ganz konkret wäre ich zB dafür, die Schwimmkurse für Kinder wieder durchzuführen. Die gabs lange nämlich nicht, teils weil die Schwimmbäder monatelang zu waren, teils bedingt durch andere Corona bedingte Gründe. Es wäre auch schon, wenn meine Kids wieder ihr Vereinstraining aufnehmen könnten.

Masken Tragen beim Einkaufen oder im ÖPNV halte ich zB auch für Pillepalle. Wenns sein soll weils hilft (?), kann man das meinetwegen ruhig noch eine Weile, zB bis Anfang Sommer, beibehalten.

sabine-g 11.02.2022 13:57

Auf der Spur des wahren Ursprungs oder so... ( Heise Online )

Klugschnacker 11.02.2022 14:23

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1645537)
Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass es jetzt an der Zeit ist die Maßnahmen zurückzunehmen. In meinem Landkreis hier haben wir schon seit längerem Inzidenzen von über 1000, aktuell sinds knapp 4000. An unserer Grundschule sind die Inzidenzen fünfstellig. Und was tut sich auf der Intensivstation unseres KKH? Anzahl der wegen Corona belegten Intensivbetten: aktuell NULL. Letzte Woche EINS von 10.

Rechtfertigung für alle Maßnahmen war stets eine Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Offenkundig besteht aktuell keine Belastung des Gesundheitssystems, und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass diese eintritt nach Zurückfahren der Maßnahmen. Also weg damit.

Danke für die Antwort.

Bei Euch ist die Anzahl der wegen Corona belegten Intensivbetten derzeit Null. Doch Du forderst die Lockerung der Maßnahmen nicht für Eure Gegend, sondern bundesweit, wenn ich Dich richtig verstehe. Bundesweit sterben derzeit täglich rund 170 Menschen an Corona mit zuletzt wieder steigender Tendenz. Aber Du hast recht, die Lage hat sich seit Dezember entspannt, damals starben Tag für Tag rund 400 Menschen an Corona.

Bei welcher Zahl an Toten pro Tag war für Dich der Punkt erreicht, an dem man Corona-Maßnahmen wieder zurückfahren sollte? Dieser Punkt muss ja irgendwo zwischen 400 und 170 täglichen Toten liegen. Wo machst Du Dein Kreuz?

[ ] 350 Tote täglich
[ ] 300 Tote täglich
[ ] 250 Tote täglich
[ ] 200 Tote täglich
[ ] 150 Tote täglich

Ich möchte Dich mit dieser direkten Frage nicht ärgern. Mir scheint nur, es ist jetzt genau die Frage, vor der wir als Gesellschaft stehen.
:Blumen:

JENS-KLEVE 11.02.2022 14:33

Zitat:

In meiner Familie habe ich 8 Personen und dann noch einen Arbeitskollegen.
Der Arbeitskollege und ich hatten bei der ersten Impfung keinen Nebenwirkungen, bei der 2. Fieber und Kopfschmerzen, bei der 3. etwas Müdigkeit. Unsere corinaverläufe waren offiziell mild, in der Summe trotzdem ziemlich heftig.
Meine Frau hatte nur geringe Nebenwirkungen und einen sanfteren Verlauf als ich. Der Rest hatte weder impfreaktionen noch unangenehme Coronaverläufe. Allerdings sehr wohl Symptome. Meine Eltern hatten von den Impfungen nicht gemerkt, von der Krankheit eine durchschnittliche Erkältung.

Für uns 9 Leute würde ich bei deiner Formel „ohne“ durch „milder“ ersetzen.

Je stärker die Impfnebenwirkung, desto unangenehmer der Verlauf.

Hauptsache keiner im Krankenhaus, weder beim Impfen, noch bei Corona.:liebe053:

JENS-KLEVE 11.02.2022 14:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1645545)
Danke für die Antwort.

Bei welcher Zahl an Toten pro Tag war für Dich der Punkt erreicht, an dem man Corona-Maßnahmen wieder zurückfahren sollte? Dieser Punkt muss ja irgendwo zwischen 400 und 170 täglichen Toten liegen. Wo machst Du Dein Kreuz?

[ ] 350 Tote täglich
[ ] 300 Tote täglich
[ ] 250 Tote täglich
[ ] 200 Tote täglich
[ ] 150 Tote täglich

Ich möchte Dich mit dieser direkten Frage nicht ärgern. Mir scheint nur, es ist jetzt genau die Frage, vor der wir als Gesellschaft stehen.
:Blumen:

Das ist echt hart!

Bei wieviel Toten würdest du Autofahren verbieten?
Bei wieviel Toten würdest du Radsport verbieten?
Bei wieviel Toten würdest du Drogen legalisieren?

Diese Fragen überfordern uns Normalbürger. Ich kann das nicht beantworten.

Der Düsseldorfer Marathon im April wurde abgesagt/verschoben. Sterben nun weniger Menschen? Wieviele?
( ) 5
( ) 10
( ) 50
( ) 100:Gruebeln:

NBer 11.02.2022 16:38

Du vergleichst aber eine Maßnahme mit einer gesamten Tätigkeit.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1645548)
Bei wieviel Toten würdest du Autofahren verbieten?

Richtig müsste die Frage zb lauten "Bei wieviel Autototen würdest du eine vorher abgeschaffte Gurtpflicht wieder einführen?"

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1645548)
Bei wieviel Toten würdest du Radsport verbieten?

...und hier "Bei wieviel Toten würdest du beim Radfahren 2 anstatt nur einer Bremse verpflichtend machen?"

Und auf diese Fragen ließen sich schon deutlich leichter antworten.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.