![]() |
meine Apothekerin hat das auch so empfohlen, nach Boosterung ergäbe die Eintragung von Genesung keinen administrativen Sinn.
Im Zweifel nachweisen lässt sich's ja immer noch. |
Zitat:
Für unsere Kinder haben wir ihn aber eingesammelt. Für die gibt’s aber auch genug Verwirrung: Bei uns hat Omicron eine Woche vor der Zweitimpfung zugeschlagen. Jetzt haben wir versucht rauszufinden, ob und wann die Zweitimpfung nachgeholt werden soll: - Impfzentrum 1 sagt frühestens nach drei Monaten, also wenn der Genesenenstatus abläuft, in Ausnahmefällen mit Bestätigung des Kinderarztes auch nach 4 Wochen. - Impfzentrum 2 sagt, dass die überstandene Infektion wie eine zweite Impfung gilt, also ein sehr guter Immunschutz vorhanden ist und unser Sohn damit auch „2G“ hat (was so richtig ist). Da die Erkrankung wie eine Impfung gilt, wäre die eigentliche Zweitimpfung schon die Boosterimpfung, die aber für Kinder gar nicht empfohlen wird. Empfehlung ist also, keine zweite Impfung. Auf meine Frage, ob „2G“ auch weiterhin gilt, wenn in drei Monaten der Genesenenstatus abläuft, wusste man auch keine Antwort. - Kinderarzt 1 hält sich komplett aus der Impferei raus, wenn man nicht die Erstimpfung bei ihm gemacht hat. - Kinderarzt 2 hat nach Berichten von Bekannten keine Probleme, vier Wochen nach Erkrankung zu impfen. Von „nach vier Wochenist gar kein Problem“ bis „Zweitimpfung ist gar nicht mehr nötig“ ist also alles dabei. Wir werden jetzt wohl die drei Monate Genesenenstatus abwarten und dann einen Termin für die Zweitimpfung ausmachen. Das wäre dann April und bis zum Start der „Wintersaison“ mit potentieller Nachimpfung wären es dann ziemlich genau 6 Monate. Zudem haben wir so den gesamten Sommer über „2G“. M. |
Zitat:
Zu den Diskussionen von oben bzgl. Genesenenstatus bei 3 Impfungen macht es m.E. pe r heute keinen Sinn. Was aber in den nächsten Monaten noch kommt weiß kein Mensch. Evtl. hilft es ja dann später doch etwas und es könnte eine vierte Imfpung ersetzen. Haben ist besser als brauchen, daher werde ich mir die Bescheinigung holen und wie ich jetzt gelernt habe nicht auf die App laden. :Lachanfall: Die Kinder hatten wirklich einen sehr milden Verlauf. Einen Tag Fieber und das war es. Bei mir ist es auch ok, hab auch im Home office gearbeitet, meine Frau ist etwas mehr betroffen, aber insgesamt wie ein stärkerer Infekt würde ich sagen. |
@Matthias75: Wahrscheinlich kennst du diesen Link schon, wenn nicht, hilft er dir vielleicht etwas weiter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...ung%20erhalten.
:Blumen: |
Zitat:
M. |
Zitat:
Oder der Rummel um Johnson&Johnson zeigt, wie schnell man plötzlich mit leeren Händen dastehen kann. Außerdem gibt es Länder, in denen gilt der Genenesenstatus wesentlich mehr als bei uns. Ich hole mir jeden Stempel für mein Coronasammelheft ab, den ich kriegen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Zusammenfassung hier: https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...abor-1.5524513 Komplett nur für Cash am Ende der verlinkten Seite. |
Zusammenfassung: nichts neues, natürlicher Ursprung wahrscheinlich, vermutlich mit mehr Forschung in China, die fehlt, noch immer entscheidbar.
Die ganze Sache bekommt nur deswegen Raum und Reaktion, weil Medien wie Cicero und NZZ diesem Nano-Experten mit seinem zusammengeklickten Zeug wieder hochgekocht haben und der dann einen unbelegten direkten Schwurbelangriff eingebaut hat. Ich verstehe, dass Drosten dagegen angeht, schade allerdings um die Energie, die das braucht. inhaltlich: next, hatten wir schon. m. |
Zitat:
War das hier, dass ichs gelesen hab oder hat mir das am WE jemand erzählt, dass er nen Impftermin hatte, am Tag davor Symptome kriegte und nen positiven Test hatte, morgens anrief um den Termin abzusagen und total rundgemacht wurde? |
Anderes Thema: sah gerade ein paar Nachrichtensender: die Union politisiert gerade die „einrichtungsbezogene Impfpflicht“, die beschlossenen Regelen zum 15.03. - sind die von Sinnen?
m. |
Zitat:
Da könnte ich mit ner Antwort, ob der eventuell allmählich von Sinnen sei, aufwarten. |
Merz zieht rhetorisch gleich, Aussetzen „ganz einhellige Meinung von Präsidium und Bundesvorstand der CDU«
Sachsen sachlich auch. Wüst (NRW) bleibt noch standhaft. Hans weiss im TV nicht mehr was er sagen soll. Söder hat da noch ein paar Probleme im Gesetz entdeckt ….. das fand ich besonders bemerkenswert. m. |
Zitat:
|
Hier ein Beispiel für eine anscheinend bei Mäusen funktionierende Nasenspray-Impfung, wie Drosten sie angekündigt hat:
In mice, a vaccination strategy that uses an mRNA coronavirus vaccine injection followed by a nasal spray booster generates immune protection in the airways. Hab mich aber noch nicht ausführlich damit beschäftigt, so dass ich keine Ahnung habe, ob dieses Projekt besonders weit fortgeschritten ist, oder ob 100 andere schon weiter sind. Oder wie lange es dauern könnte, bis das in der Praxis bei uns ankommen könnte usw. ... |
Mal wieder ein interessantes Modell-Update von Dirk Paessler:
Update Modellrechnungen: 6 Szenarien für die nächsten 4-6 Wochen Er sieht trotz BA.2 das Inzidenz-Maximum zwischen Mitte und Ende Februar. Da viele möglichst schnelle Lockerungen fordern (spätestens kurz nach dem Peak) hat er auch dazu ein Szenario. Demnach würde das zu einem deutlichen 2. Peak mit zwar geringerer Inzidenz aber noch mal höherer Krankenhaus- und Intensivstationsbelegung führen, weil bis dahin sich die Infektionen in die höheren Altersklassen vorgearbeitet haben dürften. Vermutlich ähnlich bei Todesfällen, die zeigt er hier aber nicht. Wollen wir das? In Dänemark liegen übrigens die letzten 3 Tage alle über den Werten 1 Woche zuvor. Also nix mit sinkender Tendenz. |
Zitat:
Ich frage mich nur, warum du ihn scheinbar als Referenz nimmst und seine Modelle verlinkst. Er schreibt auch selbst: "Die Datenbasis, auf der die folgenden Modellrechnungen basieren, ist leider weiterhin unvollständig. Das hier ist das beste was wir am heutigen Tage haben, mit neuen Studienergebnissen können sich in wenigen Tagen die Ergebnisse auch wieder ändern (Leider muss ich das immer noch dazuschreiben…)." Das finde ich vollkommen i.O. Nur: welche Schlüsse kann man denn dann als Entscheidungsträger daraus noch ziehen? :Blumen: |
Keko#, es sollte dir doch nicht entgangen sein, dass es immer wieder kurzfristige gamechanger gab und gibt.
Der Modellierer hätte doch Lack gesoffen, wenn er seine Modelle publiziert und dazu schreibt "legt euch das auf Wiedervorlage in vier Wochen und dann huldigt mir". Er kann nur mit den Zahlen und Faktoren rechnen, die jetzt auf dem Tisch liegen. Alleine BA.2 kann da schon wieder einiges anders aussehen lassen. Und ja, in den vergangenen Monaten der Pandemie haben sich Politiker*innen auf Modelle wie diese und Fachmeinungen von Virolog*innen und Epidemiolog*innen verlassen. Zum Teil waren diese dann ein paar Wochen später überholt (Thema MNS ganz am Anfang, AZ Impfstoff,....). Was ist die Alternative als Entscheidungsträger*in in der Politik? Zu sagen "auf das Modell XY verlasse ich mich nicht, das könnte am Ende falsch sein?". Der Bereich in dem man "auf Sicht" entscheidet ist eben recht kurz. Das mag dein Schwager in Florida anders sehen, die dir nahestehenden Personen auch und über Big Data und China und das man womöglich alle noch die 4. oder 5. Impfung bekomen haben wir da noch nicht gesprochen. |
Ich bin zwar nur Frauenärztin und gelegentlich Impfgeier (man verdient als Arzt im Impfzentrum soviel wie in einem Bordell der gehobenen Klasse) und CoVid-Stationsärztin. So sehr ich diese Impfung befürworte (gestern #4 erhalten) - mehr noch als flächendeckende Impfung liebe ich nur flächendeckende Freiheit und Demokratie.
Und letztere ist seit gestern einer schweren Bedrohung ausgesetzt, wegen derer, um mal mit Roman Herzog zu sprechen, ein Ruck durch Deutschland gehen muss. Selbst mein Bruder, ein großartiger Jurist und Staatsrechtler, der sonst das in sich geschlossene Wahnsystem seiner Kolleg*innen in eine für mich verständliche Form bringt, ist vollkommen ratlos. Seit wann darf denn eine Landesregierung ein Bundesgesetz oder eine hieraus folgende Pflicht einfach "aussetzen" oder "nicht umsetzen"? Hab' ich da eine Grundgesetzänderung verpasst? Ist was an den Art. 20 Abs. 3, 31, 83, 84 GG geändert worden? Wo steht das mit der Söderschen "de-facto-Aussetzung des Vollzugs" ? |
Zitat:
Nach wie vor stirbt in Deutschland täglich eine dreistellige Zahl an Menschen an der Infektion. Es ist aber makaber, nur die Toten zu zählen und alle anderen Krankheitsverläufe pauschal als "mild" zu bezeichnen. Manche dieser Verläufe sind alles andere als mild, auch wenn sie nicht mit dem Tod endeten. Eine Corona-Infektion kann nach wie vor langanhaltende Folgen haben. "Freiheit zurück bekommen": Für manche sind die Lockerungen tatsächlich ein Stück zurück gewonnene Freiheit. Ich gönne ihnen das. Aber kann ein Schulkind tatsächlich die Großeltern besuchen? Die Inzidenz bei den Sechs- bis Elfjährigen liegt bei rund 5.000. Immerhin wird regelmäßig getestet. Kann ein Erwachsener am Tag nach einem Disco-Besuch vulnerable Menschen treffen, etwa in einem Altenheim, einem Krankenhaus oder einfach die eigenen Eltern besuchen? Das halte ich nach wie vor für fahrlässig. Die vulnerablen Menschen unserer Gesellschaft sind die Leidtragenden unserer simplen Vorstellung von den "milden Verläufen". Öffnen ja, aber bitte nach der Welle. Dann haben vulnerable Gruppe wieder die Möglichkeit, sich zu schützen. Während der Welle, wo das Virus allgegenwärtig ist, ist das nicht der Fall. |
Zitat:
Zitat:
Ich will hier Söder nicht verteidigen, weil er ja gestern auch ein denkbar schlechtes Zeichen an alle ungeimpften Pflegemitarbeiter gesendet hat, von denen der eine oder andere sich in Unkenntnis der absehbaren Umsetzungsprobleme evt. doch noch hätte impfen lassen, aber, dass die Impfpflicht so nicht gerichtsfest umsetzbar ist, war -wie oben dargelegt- absehbar. |
:Blumen: @Arne. Danke!
Zumal das "nach der Welle" ja nach mehrheitlicher Meinung greifbar nahe ist. Restlichen Februar und den März nochmal Backen zusammenkneifen und wenn das Wetter im Frühling mitspielt liegt das allerschlimmste dann hoffentlich hinter uns. |
zeitweise fand ich ein paar seine Entscheidungen, Vorstöße in den letzten zwei Jahren richtig und anerkennenswert. Nicht alle.
Aber das was er er gerade macht ist ein Totalausfall. Letztendlich unterstützt er gerade die fatale zersetzende Mentalität der Quergläubigen, Impfgegner und Esoteriker, sich eigenmächtig und eigenzentriert am (hier sogar mitbewirkten) breiten Konsens und geltenden Rechtslage mit fragwürdigen Methoden 'halt einfach nicht umsetzen' nach eigenem Gusto mal zu hintergehen. :Maso: wie man so der demokratischen Gesellschaft von hinten in's eigene Knie schießen kann, ist mir unverständlich. Tante Edith: @Hafu, ich gebe Dir absolut Recht was die Details und Probleme der Umsetzung betrifft. Wie das Söder jetzt macht, ausser mit seiner leider wieder ausgebrochenen Latenz zu Fähnchen-Egozentrik, nicht nachvollziehbar. |
Zitat:
|
Zitat:
Und auch diese weisen nur ein äußerst geringes Risiko eines schweren Verlaufes auf, wie die Hospitalisierungs- und Mortalitätskurven aus UK belegen. In UK sinken Hospitalisierung genauso wie Intensivpatientenbelegung seit Wochen. UK hat eine vergleichbare Altersstruktur wie Deutschland, hat mit 84% (zweite Dosis) gegenüber 76% in Deutschland (zweite Dosis) eine höhere Impfquote und ist uns gegenüber hinsichtlich der Omicron-Dynamik rund 4 Wochen voraus. Zitat:
In der Realität fährt doch Deutschland aktuell einen Durchseuchungskurs mit nur noch minimalen Infektbekämpfungsmaßnahmen. Nur traut sich kein Politiker, den Durchseuchungskurs (insbesondere in Schulen und Kitas) auch so zu benennen. Mir fällt aktuell lediglich noch die Maskenpflicht in bestimmten Settings in der Öffentlichkeit ein, die in Deutschland als ausbreitungsbremsende Maßnahme existiert. |
Zitat:
Da ich nun mal selber hier lebe (inzidenz in meinem Wohnort liegt bei knapp 6.000), ergibt sich da für mich ein etwas anderes Bild, als das aus der Aussenansicht der Fall ist. "Gekniffen" ist man hier nicht unbedingt, da hier meiner Ansicht nach eher Hinsicht auf die genommen wird, die gefährdet sind oder sich als gefährdet sehen. Es wird z.B. Rücksicht auf die genommen und extra Abstand zu d(ä)nen gehalten, die jetzt noch eine Maske tragen. Das wird hier als Signal für die Bitte um erhöhte Rücksicht betrachtet und nicht einfach abgetan. Mir ist nicht ganz klar, worauf du deine Meinung gründest. Du solltest zumindest nicht deutsche Massstäbe anlegen, weil hier sowohl die Impf- und Kontrollsituation eine andere ist, und es zusätzlich erhebliche Mentalitätsunterschiede gibt, die sich im Umgang miteinander widerspiegeln. Dass sich immer Gegenbeispiele finden, ist klar. Grundsätzlich ist die Situation einfach eine andere und lässt sich nicht allein in Zahlen wiedergeben. Dazu kommt, dass man hier wesentlich flexibler auf Änderungen der Infektionslage reagiert, und es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass bestimmte Restriktionen wieder eingeführt werden, sofern das notwendig sein sollte. Bis denne, Michael |
Zitat:
Das ist immer nochmal etwas anderes als nur Inzidenzzahlen und Hospitalisierungskurven aus dem Internet zu interpretieren (was ich ja auch gerne mache). |
Zitat:
Eine komplette Öffnung in Deutschland hat nach meiner Einschätzung negative Folgen für alle, die nicht geimpft sind oder zum vulnerablen Bevölkerungsteil gehören. Das sind leider viele. Wir sollten aus meiner Sicht nicht so tun, als gäbe es diese Menschen nicht. Beispiel: Ich wohne hier neben einem Altenheim. Viele der Seniorinnen und Senioren, die dort wohnen, gehen noch selbst einkaufen. Der nächstgelegene Supermarkt ist auch der, in den ich regelmäßig gehe. Dort herrscht Maskenpflicht und man hält an der Kasse etwas Abstand. Wenn wir jetzt, bei einer Inzidenz nahe 1.500, alle die Masken abnehmen und wieder dicht an dicht an der Kasse stehen: dann frage ich mich, was das für diese alten Menschen bedeutet? Meine Freiheit ist dann um das Masketragen verbessert, aber in welchem Maße schränken wir die Freiheit dieser vulnerablen Menschen ein? Können sie dann noch einkaufen gehen? Und was ist mit den Seniorinnen und Senioren, die bereits zu alt sind, um noch selbst einkaufen zu gehen, das Virus aber von den mobileren Insassen mitgebracht bekommen? Mir erscheint das von der Freiheitsbilanz her unverhältnismäßig. |
Zitat:
|
Zitat:
Stundenlages Maskentragen in Zügen nervt auch (hatte ich am Wochenende). Maske im Supermarkt ist mittlerweile fast normal. :liebe053: Grundsätzlich geben ich dir aber recht, ich lebe mein Leben (fast) wie vorher. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich gehe aber leider davon aus, dass die Maskenpflicht in den Kliniken noch mindestens Sommer 2023 bestehen bleiben wird. Im Alltag wird das vermutlich deutlich früher wegfallen. |
Vulnerable Menschen können dem Besuch in der Disko oder dem Kino aus dem Weg gehen. Es ist daher aus meiner Sicht fair, an solchen Orten die Beschränkungen versuchsweise zu reduzieren.
Für Supermärkte, Friseurläden, Arztpraxen und alle Einrichtungen, auf dessen Besuch man als vulnerabler Mensch nicht verzichten kann, bin ich für ein Aufrechthalten der Sicherheitsmaßnahmen wie das Tragen einer Maske. Ich finde, wir sollten den asozialen Aspekt der "Durchseuchung" nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern ihn wahrnehmen. Für manche ist dieser Ausweg aus der Corona-Krise nach dem Motto "Hurra, wir stecken uns jetzt alle an und dann ist alles wie vorher" eben keine gute Nachricht. Grüße, Klugschnacker (nach Diktat für 4 Stunden verreist. Freiburg 12°C). |
OT:
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Es geht halt beim Masketragen eher darum, andere zu schützen und weniger, sich selbst, ebenso ist ne beliebige Anzahl an Impfungen nur nach der Maxime 'Viel hilft viel' nicht hilfreicher als die nach aktuellem Wissensstand notwendige von zwei oder drei. |
Ich will jetzt nichts verharmlosen, aber wenn ich die Krankenhauszahlen von Mitte Nov. zu heute vergleiche, ist da ein meilenweiter Unterschied.
Wir hatten Mitte Nov. im Landkreis eine Inzidenz von 1600 und waren da leider führend in Deutschland. Da wurden ganze Verlegungskonvois in andere Krankenhäuser organisiert weil die Intensivstation voll war und viele von diesen sind nicht mehr lebend nach Hause gekommen. Aktuell (Daten von gestern) haben wir eine Inzidenz von 1950 und 13 Personen im Krankenhaus, davon aber keine auf der Intensivstation. Ich glaube unter den aktuell mit Omikron infizierten, sind sicher auch vulnerable Personen dabei. Die Zahlen zeigen einfach einen recht milden Verlauf. Einzelschicksale wird es aber leider auch jetzt geben! Alle Regeln finde ich fehl am Platz, aber eine Reduzierung find ich schon angebracht. Aus meiner Sicht sogar ein wenig mehr als aktuell gemacht wird. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |