| 

| Klugschnacker | 23.05.2022 08:14 |  

Zitat: 

| 

Zitat von MattF
					(Beitrag 1661854)
				 Auch wenn das viele Altlinke nicht realisieren wollen, liegen die Gründe und die Erklärungen für diesen Krieg nicht im Westen und nicht beider Nato.
 Würde man seine Scheuklappen fallen lassen und nicht alles Böse dieser Welt reflexhaft der Nato zuschustern ( im übrigen ist die Nato an ganz vielem Schuld und hat die USA viele ungerechtfertigte und miese Angriffsgkriege geführt) und sich auf diesen Konflikt beziehen, dann könnte man auch was erkennen.

Der Grund für diesen Krieg ist allein in Russland zu finden.

Eine autokratischen, homophobe und auch rassistisch nationalistischen Regierung versucht ihren Arsch zu retten.

|  Ich möchte hier an zwei Punkten widersprechen. :) 

Erstens finde ich, dass Du hier überwiegend emotional argumentierst. Statt Dich im obigen Posting sachlich mit den Ursachen des Krieges, die sehr komplex sind, auseinanderzusetzen, diskreditierst Du diejenigen, die anderer Meinung sind als Du selbst. Das wirkt auf mich weniger überzeugend als viele Deiner sonstigen Argumente.

Zweitens: Du sagst, die Gründe für diesen Krieg seien allein in Russland zu finden. Dieser Satz macht mich stutzig. Ich bin kein Professor der Geschichte, aber ich kann mich an keinen Krieg erinnern, bei dem man sagen könnte, die Gründe (Ursachen) für diesen Krieg seien allein bei einer der Kriegsparteien zu finden. Selbst bei den Kriegen von Hitler gab es ein komplexes Geflecht von Ursachen, die nicht ausschließlich in Deutschland lagen. Einer der allseits bekannten Gründe war der mangelhafte Friedensvertrag nach dem Ersten Weltkrieg, an dem viele Länder beteiligt waren. Weitere waren die Weltwirtschaftskrise, der in vielen Ländern verbreitete Nationalismus und Antisemitismus.

Hältst Du es wirklich für wahrscheinlich, dass im aktuellen Krieg alle Ursachen und Gründe ohne Ausnahme in Russland selbst angesiedelt sind und kein einziger Kriegsgrund die außenpolitischen Verhältnisse berücksichtigt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich Deine Meinung ist. Falls doch, müsstest Du diesen geschichtlich vermutlich einzigartigen Vorgang nochmal erläutern, damit ich ihn verstehe. 
:Blumen: |