triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

Trimichi 12.05.2017 13:47

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1304432)
Dann sag doch mal konkret bei was kann mir die Bibel helfen, wo mir anderes nicht helfen kann?

Z.b. bei Lebenskrisen kann ich zum Pfarrer oder zum Psychologen gehen, bin ich beim Pfarrer besser aufgehoben und warum?

Die Bibel kann Orientierung sein auf moralische Grundfragen. Ich glaube, wir hatten uns hier im Forum darauf verständigt, dass man die zehn Gebote - wenn man so möchte - unter Artikel 1 des GG subsumieren kann.

Pfarrer und Psychologe sind beide "Seelsorger". So wie ein guter Freund auch.

Vicky 12.05.2017 13:48

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1304439)
Ich glaube, wir hatten uns hier im Forum darauf verständigt, dass man die zehn Gebote - wenn man so möchte - unter Artikel 1 des GG subsumieren kann. .

ÄÄÄÄH NEIN!!! Ganz bestimmt nicht!

tandem65 12.05.2017 14:06

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1304439)
Die Bibel kann Orientierung sein auf moralische Grundfragen. Ich glaube, wir hatten uns hier im Forum darauf verständigt, dass man die zehn Gebote - wenn man so möchte - unter Artikel 1 des GG subsumieren kann.

Ich denke das verwechselst Du mit den triathletischen Grundwerten. :Cheese:

Trimichi 12.05.2017 14:06

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1304440)
ÄÄÄÄH NEIN!!! Ganz bestimmt nicht!

Holla! Hatten wir.. Zeugen bitte melden! :Blumen:

blaho 12.05.2017 14:06

Zitat:

Dann sag doch mal konkret bei was kann mir die Bibel helfen, wo mir anderes nicht helfen kann?

Z.b. bei Lebenskrisen kann ich zum Pfarrer oder zum Psychologen gehen, bin ich beim Pfarrer besser aufgehoben und warum?

Keine Zwangseinweisung, keine Medikamentierung, kein Trainingsverbot!

captainbeefheart 12.05.2017 14:08

Zitat:

Ich vermute, in Lebenskrisen wendet man sich vor allem an eine Person, der man vertraut, aus welchem Kontext diese Person auch kommen mag. Das wird je Person unterschiedlich sein. Vertrauen allgemein reduziert Komplexität und besonders in Lebenskrisen wird das ein wahrgenommener Vorteil sein.

Wenn es dann der Pfarrer ist, dem vertraut wird, ist es eben der Pfarrer. Ob sich das Vertrauen dabei an der Persönlichkeit des Pfarrers oder seiner Rolle als Vertreter der Religion festmacht (oder beides), wird auch wieder unterschiedlich sein.

tandem65 12.05.2017 14:08

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1304442)
Holla! Hatten wir.. Zeugen bitte melden! :Blumen:

Zeugen Jehovas?

Trimichi 12.05.2017 14:10

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1304441)
Ich denke das verwechselst Du mit den triathletischen Grundwerten. :Cheese:

Oder in dem Thread "Sollten gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften..." :Cheese:

Jedenfalls hier im Forum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.