![]() |
Zitat:
"Garantieren" will aktuell wohl niemand, daß "nach wenigen Stunden" alles wieder steril ist. Für den praktischen Gebrauch sollte man besser erstmal davon ausgehen, daß alles, was man anfaßt "verseucht" ist. Gründlich reinigen und Händewaschen hilft ! |
Zitat:
Vor 12 Jahren wurden wir von zahlreichen Kitas mit 13 Monate alten Kindern abgewiesen mit der Begründung: Wenn man so früh wieder arbeiten geht, dann sollten sich halt die Großeltern um die Kinder kümmern. Die ganzen Angebote von Babyschwimmen bis Pekip sind nett, aber das Kind braucht es nicht für die normale Entwicklung. Vieles davon macht man nur mit dem ersten Kind - das sagt schon fast alles. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber ab diesem Zeitpunkt (mit dem ich wie gesagt schon bald rechne) haben wir die Kontrolle über die Ausbreitung der Infekte zurückgewonnen und vor allem Dingen sinkt der Handlungsdruck der Politiker dann, sich immer neue, noch restriktivere Maßnahmen ausdenken zu müssen, sondern man kann stattdessen sich überlegen (und möglichst auch mit Unterstützung der Wissenschaft analysieren), welche der vielen Einzelmßnahmen zwingend weiter erforderlich sind, und wo man ein Stück weit zurück in Normalität gehen kann. Man kann mit Vorhandensein des Virus in der Gesellschaft leben, arbeiten, auch Sport treiben. Der Aufbau der Herdenimmunität kann durchaus auch im Hintergrund ablaufen, solange ein bestimmtes, unser Gesundheitssystem nicht überforderndes Level an Schwerkranken nicht überschritten wird. |
Zitat:
Germany: signs exponential growth curve of new infections levelling off for first time “I will only be able to confirm this trend definitively on Wednesday,” he said. But he [Wieler] said he remained optimistic. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Was bringt dich dazu, vollkommen im Gegensatz zur Drucksache 17 / 12051 (Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012) der Bundesregierung (Verfasser RKI), zu glauben, daß ab dem baldigen Zeitpunkt die Kontrolle zurück erlangt wäre? Ich gebe zu, diese Drucksache hat mich am WE schon gehörig kirre gemacht. Aber an eine baldigen Abflachung / Kontrolle etc glaubt doch eigentlich nur das IOC... |
Zitat:
![]() Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Wenn ich es recht erinner', ist im Modell des Papers eine R0 von ~1,6 angesetzt. Wenn es gelingt, diese unter 1 zu drücken, sind wir auf der sicheren Seite. Ferner ist im Paper in den nächsten 3 Jahren kein Impfstoff verfügbar. Auch in diesem Punkt besteht zumindest Hoffnung. Ansonsten ist es natürlich auch noch eine Frage, wie man "unter Kontrolle" definiert. Ich möchte gerne Hafus optimistische Prognose teilen ... :) |
Zitat:
Das zeigt auch wieder das, was die ganzen Verschwörungsspinner nicht kapiert haben und auch nicht kapieren werden: Die ungewöhnliche Bedrohung liegt vor allem in der ungewöhnlichen Häufung von schweren Erkrankungen in einem kurzen Zeitraum, um alles andere muss man sich deutlich weniger sorgen machen. Aus meiner Sicht wäre eine deutlich erhöhte Testkapazität und auch personelle Ressourcen für die Gesundheitsämter die Basis, damit man schnell reagieren kann, bevor es wieder zu einem Größeren Ausbruch kommt. Dann wird man, leider mit schlechter Datenlage, überlegen müssen, welche Maßnahmen man zurückfahren kann. Sinnvoll wäre natürlich vor allem das, was stark einschränkt, aber andererseits nicht extrem Wirksam als Prävention ist. Beispiele wären komplette oder weitgehende Ausgangssperren. Ein Fussballspiel vor Publikum oder ein großer Stadtmarathon wird dagegen als verzichtbar und hoch risikoreich eingestuft und nicht stattfinden können. Im Finetuning wird’s dann spannend. Ich denke gerade mal spontan an Fitnesstudios. Sport kann man auch in kleinen Gruppen unter freiem Himmel machen, hingegen sind Kurse mit 20 Leuten in einem schlecht belüfteten Raum, die schwer atmend ihre Viren durch die Luft pusten sicher High Risk. Ich frage mich wirklich, wie man damit umgehen wird, da hängen extreme Existenzen dran, von der Gastronomie gar nicht zu reden. |
Zitat:
Ansonsten womöglich Gelegenheit Puts nachzukaufen ... |
Hier in der Schweiz scheinen sich die Neuerkrankungen in den letzten Tagen auch auf ca. 1000 pro Tag eingependelt zu haben und grad nicht mehr exponenziell zu wachsen.
Sofern diese Zahl nicht mit dem erreichen der maximalen Testkapazitäten begründet ist, gibt das auch schon etwas Grund zur Hoffnung. Vor 14 Tagen war wenn ich mich richtig erinnern kann in etwa das Veranstaltungsverbot über 50 Leute und vermutlich der Moment in dem ein Grossteil der Leute begriffen hat dass die Lage wirklich ziemlich Ernst ist. Falls sich diese Massnahmen tatsächlich schon in der Statistik niederschlagen gibt es Hoffnung dass die Verschärfung mit Schulschliessungen usw vor etwas mehr als einer Woche noch mehr Einfluss hat. |
Zitat:
Wer Zeit und Nerven hat und seine Schäfchen für das Alter noch nicht im Trockenen, sollte vielleicht statt Filme und Serien zu schauen lieber die Indizes im Auge behalten. Wir wissen ja: Jede Krise ist auch eine Chance. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
|
....und noch schlimmer wenn Polen und die Tschechei Masekn die für Italien bestimmt sind stehlen.
Denke das Problem ist und das wird immer vergessen, die EU sind nicht die vereinigten Staaten von Europa sondern ein Zusammenschluß unabhängiger Staaten, die gewisse Kompetenzen nach Brüssel abgetreten haben. Pandemiebekämpfung fällt nicht darunter, daher ist sich hier jeder der nächste. |
Zitat:
Antiepidemische Maßnahmen (Absonderung, Masken, Hygiene etc.): wurden von Tag 48 bis 408 modelliert, durch die Maßnahmen sinkt R0 von 3 auf 1,6. S.24 |
Zitat:
Zitat:
"Mir passiert schon nichts"! Aber ich bin gespannt wie es weitergeht. |
Zitat:
Tschechei sagen heute nur noch wenige, nämlich Ewiggestrige und Provokateure. In der Tschechischen Republik legt man Wert darauf, dass die Deutschen das Land in der Kurzform Tschechien nennen und nicht Tschechei, weil dieser Begriff bei den Nazis beliebt war; Hitler hatte schließlich nachweislich "von der Zerschlagung der Rest-Tschechei gesprochen". Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist (Du lebst ja in Moskau) dann sehe es einfach als freundlichen Hinweis der in diesem Fall ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Kopfschütteln an Dich gerichtet ist. :Blumen: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich meine, es wird auch deutlich unterschieden zwischen "Absonderung", "Quarantäne" und "Isolation". Die aktuell realen, kontakteinschränkenden Maßnahmen sind in der grundlegenden Modell-Rechnung womöglich außer Acht gelassen. Sie werden sicherlich zu Effekten führen, die in diesem Fall geeignet sind, die R0 weiter drastisch zu senken, obgleich das in dieser Form nur eine erste, vorübergehende Lösung sein kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Auch aktuell ist es noch ziemlich einfach, außer man darf Homeoffice machen. Es gibt genug Infizierte die noch keine Symptome haben, oder auch keine richtigen Symptome bekommen aber trotzdem Träger sind. Wenn es so einfach wäre zu kontrollieren ob man sich ansteckt oder nicht, hätten wir nicht die Probleme damit! |
Zitat:
Mir macht - neben Gefahren durch das Virus - ähnlich viel Sorgen, mit wie viel Eifer nach dem Abbau von demokratischen Grundrechten gerufen wird. #ausgangssperrejetzt und co. Die Polizei in meinem Heimatort hat zusätzliche Leute in die Notrufzentrale beordert, weil so viele Anrufe eingehen mit Hinweisen auf Dreiergruppen, die sich draussen aufhalten. Ich halte die meisten Massnahmen für richtig - und halte auch Menschen die draussen rumrennen für dumm. Und doch sollte man mE vorsichtig sein, jetzt einen Markus Söder oder Sebastian Kurz für Ihr "sie sprechen nicht, sie handeln" abzufeiern. Sobald absehbar ist, dass die Kurve sich abflacht muss man umgehend damit anfangen Bürgerrechte zurückzugeben (was nicht bedeutet, dass bspw Fussballspiele erstmal weiter als Geisterspiele abgehalten werden) und es muss absolut klar sein, dass dies eine absolute Ausnahmesituation ist und sich in der Form nicht wiederholen darf. |
Zitat:
SARS-CoV-2 hat zum Glück ein paar Unterschiede zu dem hypothetischen Modi-SARS, so dass es eher beherrschbar ist, Insbesondere erkrankt an dem aktuellen Virus eben nicht jeder und benötigt ärztliche Hilfe, so dass die Beanspruchung des Medizinsystems erheblich geringer ist. Nichtsdestoweniger sind ja für die Zukunft auch noch andere Viren denkbar mit gefährlicheren Eigenschaften (z.B. höhere Mortalistät bei ähnlicher Infektiosität), so dass man auch aus dem jetzigen Fall für die Zukunft so viel lernen sollte wie möglich. Ein Kernproblem ist ja die heutige extrem Vernetzung der Welt in allen Bereichen, so dass Viren, die früher mehrere Monate bis Jahre gebraucht haben, um sich von einem Kontinent auf den anderen zu verbreiten heute in wenigen Wochen alle Länder erreicht, |
Zitat:
In einem Fall wurden uns bereits vor Ausbruch der Pandemie bestellte, in Deutschland produzierte, Masken verweigert. In einem anderen Fall wurden Masken aus China die eigentlich nur in Hamburg entladen und nachher in die Schweiz weitertransportiert werden sollten, blockiert. Ich glaube inzwischen, mehrere Wochen später, sollen wir die Masken nach viel diplomatischem hin und her nun doch noch kriegen aber die Situation zeigt dass es solche Fälle fast überall gibt. In den Krisensituationen ist sich leider jeder selber am Nächsten, sei es auf persönlicher als auch auf nationaler Ebene :Nee: Ich glaube zumindest in dem Fall sollten alle Nationen die Lehre daraus ziehen und solche Produkte selber produzieren. Zum Maskentragen generell: Es würde sicher nichts schaden in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, solange die Masken aber absolute Mangelware sind und selbst um die Masken für das Gesundheitspersonal dermassen gestritten werden muss, macht es keinen Sinn die Masken für die Allgemeinheit zu empfehlen. Das würde nur auch wieder zu Hamsterkäufen führen und die Masken die in den Spitalern so dringend gebraucht werden, würden in privaten Notvorräten verschwinden. Ich finde es desahalb sinnvoll wenn man nicht zum allgemeinen Maskentragen aufruft, sondern viel mehr zur Kontaktvermeidung. |
Zitat:
Seitdem wir deutschlandweit über 10 Infizierte haben, ist das Thema medienbeherrschend, inklusive Erklärungen zur Ansteckungsvermeidung. Wer sich ansteckt ist zu einem großen Teil enfach "selbst schuld". Das Problem, das wir haben, ist ein gesellschaftliches, auf mehreren Ebenen. So wie es aussieht, ist das gesundheitliche Risiko für den Einzelnen dabei nach wie vor recht gering. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn alles maschinell gemacht wird, ist es gar nicht mehr so relevant was die Arbeitskraft kostet. Ok, die Wartung der Maschinen wird dadurch natürlich auch etwas teurer, auf die Menge dürfte das aber nicht allzu viel Einfluss haben und dafür wird ggf. der Transport billiger. |
Zitat:
Ich war Anfang März noch zu Dienstreisen in Deutschland unterwegs. Kleiner Meetingraum ca 50-60 Leute, Mittagessen, Kaffee usw alles in einem Raum. Corona Thema Nummer 1, aber trotzdem lauter Leute dort herum gelaufen die sich offensichtlich nicht wohl gefühlt haben, dürfte wohl eher alles grippale Infekte gewesen sein, aber trotzdem nicht angebracht zu dem Zeitpunkt damit noch zu größeren Meetings zufahren. Die Leute haben sich noch fröhlich alle die Hände geschüttelt, weil echte Männer brauchen nichts befürchten :Nee: Zu dem Zeitpunkt gab es in D bereits 600 Fälle mit ca 300 in NW, wo ich unterwegs sein durfte. So viel Hände waschen und Abstand halten, kann man bei solchen Meetings nicht, dass dort keiner infiziert rausgeht, wäre ein Coronapatient darunter gewesen. Wäre eine Infektion ein Problem für mich gewesen, bezüglich meiner Gesundheit (laut Statistik vermutlich nicht), hätte ich andere Leute angesteckt. Ziemlich sicher schon beginnend mit meiner Freundin, meinen Kollegen im Büro, meine Freundin ihre Kollegen usw usw. Wäre einer von denen selber Schuld gewesen? |
Zitat:
|
Zitat:
Und Automobilhersteller produzieren schon längst vermehrt dort, wo ihre großen Absätzmärkte sind, z.B. in China. |
In der Tschechischen Republik legt man Wert darauf, dass die Deutschen das Land in der Kurzform Tschechien nennen und nicht Tschechei, ...........da bin ich als Östereicher ja unbedarft......:Lachanfall:
Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist (Du lebst ja in Moskau) dann sehe es einfach als freundlichen Hinweis der in diesem Fall ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Kopfschütteln an Dich gerichtet ist. :Blumen: Als Östereicher muss ich gestehen meine Muttersprache ist Steirisch entfernt verwandt mit dem bayrischen Gerüchstweise :Cheese: Ob da jetzt Tschechien oder die Tschechei diesen Diebstahl begangen hat, ist ja eher Sematik Grüße aus der moskauer Quarantäne |
Zitat:
Ich möchte gerne unterscheiden zwischen "allgmeiner Weiterverbreitung beim Meeting" und "deiner persönlichen Ansteckung beim Meeting". Auf letzteres hast du prinzipiell Einfluß. Handschlag verweigern, Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen. Im Zweifel Teilnahme am Meeting verweigern. Das geht allgemein vielleicht nicht immer absolut sicher und nicht immer ohne andere Konsequenzen. Nichtsdestoweniger, zu einem großen Teil hat jeder Einzelne die Möglichkeit sich vor einer Infektion zu schützen. Allgemeine Weiterverbreitung ist ein anderer Punkt. Hier können Andere der Allgemeinheit Schaden zufügen. |
Zitat:
Viele habe das wohl frohlockend dahingehend missverstanden, dass man sich jetzt auf die Couch legen, Filme ansehen und dazu gehamsterten Aldi-Dreck reinstopfen muss. ;) |
Zitat:
Allgemeine Weiterverbreitung ist dann auch der Grund warum ich persönlich (nein kein ÖVP und Sebastian Kurz Wähler) die Maßnahmen der österreichischen Regierung begrüße. Lieber einmal zu starke Maßnahmen ergreifen und die Situation kontrollieren, als zu lasch reagieren und in eine unkontrollierbare Situation laufen. Und gerade aktuell mit der Schwarz-Grünen Regierung mache ich mir keine Sorgen, dass die Situation länger anhält als nötig. Die einen wollen die Wirtschaft schützen die anderen die Umwelt und die Freiheit der Bürger, ganz gute Kombi für eine Demokratie! |
In Schweden scheint man das epidemiologische Experiment von Ischgl zu wiederholen. Man darf gespannt sein.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |