triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

crema-catalana 17.02.2011 10:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 535302)
Crema treibt nicht viel schneller durchs Wasser als die normale Abflußströmung Geschwindigkeit erzeugt. :Cheese:

Nice try.

Statler 17.02.2011 10:13

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 535306)
Nice try.

Du machst ihn nervös.:cool:

Volkeree 17.02.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 535303)
Also wenn der gekaufte Pro-Schwimmer nach dem Schwimmen nicht weiter machen sollte, so bedeutet es nach neusten Ausbildungsstand (Kampfrichterausbildung) eine rote Karte in Nordrheinwestfalen wegen Erringung eines Vorteiles gegenüber anderen Sportler!

So blöd wird ja keiner sein. Wenn es dann etwas geschickter angefasst wird, dürfte die Beweisführung des KR schwierig sein.

keko 17.02.2011 10:19

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 535307)

Pfff... :Lachen2:

chris.fall 17.02.2011 10:24

Lieber Arne,

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535135)
Sind die 50m Beine am Samstag? Dann wäre ich am Start.
Bei den 1000 zögere ich noch, mein letztes Schwimmtraining war in Sindelfingen...
:Ertrinken:

ich darf als kleiner Hilfssheriff natürlich nicht den Marshall anmachen,
und den Ausbilder Chris rauslassen.
;)

Ich fände es vorbildlich, wenn Du die 1000m schwimmen würdest, um zu
demonstrieren was aquatische Nonchalance so anrichten kann....

Viele Grüße,

Christian

keko 17.02.2011 10:26

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 535232)
Ich bin beim Laufen raus:( das hat momentan einfach keinen Sinn mit dem Fuß. :Nee:

Egal, ich brauch eh noch Streckenposten :Cheese:

crema-catalana 17.02.2011 10:26

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 535307)

Nee, ich glaube, keko wird wenn dann nur bei sowas nervös:

la_gune 17.02.2011 10:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 535290)
Am Besten du schickst mir das Meldeergenbis und ich lade es dann heute abend hoch und verlinke es auf unserem Sheet. Dann ist wenigstens alles auf einem Sheet.
edit:
Falls es ein Excel-Sheet ist, dann schicke es mir und ich kann das auch gleich hochladen.

:Lachanfall:

Also ich kenne jetzt schon 2 Sheets und 2,5 Threads hier sowie 1-2 Threads drüben zu dem Thema. Aber hauptsache DU hast den Überblick. :Lachen2:

Ich schicks Dir nachher mal. Im Groben isses ja fertig...

neonhelm 17.02.2011 10:28

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 535303)
Also wenn der gekaufte Pro-Schwimmer nach dem Schwimmen nicht weiter machen sollte, so bedeutet es nach neusten Ausbildungsstand (Kampfrichterausbildung) eine rote Karte in Nordrheinwestfalen wegen Erringung eines Vorteiles gegenüber anderen Sportler!

Du bekommst ein Fleißsternchen. ;)
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 535317)
Egal, ich brauch eh noch Streckenposten :Cheese:

Ich verspreche auch, beim Video die Kamera richtig zu halten. :Lachen2:

Triathletin007 17.02.2011 10:28

Um mich selber zu pushen, hier das Training vom Dienstag-kein Keko-Plan, alles auf der 50m Bahn:

500m Ein
400m Technik
5x200m in 3:20-P: 30sek.
100m locker
5x100m (25m Delfin+75m Kraul allout) in 1:45min. P:45sek.
200m Aus- Man war ich platt.

@ keko!

Rollwende will immer noch nicht klappen.
Entweder bin ich zu nahe am Beckenrand, dass mein Wille sich nicht mehr traut zu drehen oder zu weit weg, die Zehen suchen die Beckenwand.

Könntest Du mal genau den Ablauf für die Wende mal Schrittweise schildern?

1. 2. 3....usw.

Gruß, die Wasserkaputtschlagerin.:Lachanfall:

la_gune 17.02.2011 10:31

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 535299)
Wollt ihr gefilmt werden ? Ich koennte eine unterwasser-videokamera mitbringen. Dann kann man sich auch mal von unten zuschauen

Ja, ich, sehr gerne. :Huhu: Besonders bei 50m Delle und gerne auch bei den 1000m F. Möchte unbedingt wissen, ob meine Technik so viel schlechter ist als beim Phelps... :cool:
Kann die halbwegs gut auflösen und auch etwas länger (also z.B. den gesamten 1000m Lauf) aufzeichnen ? Das wäre super!

keko 17.02.2011 10:32

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 535322)
Ich verspreche auch, beim Video die Kamera richtig zu halten. :Lachen2:

Soll ich für den Lauf ein paar Startummern drucken? Ich möcht´s nicht übertreiben, aber so könnte man halt im Zieldurchlauf einfacher die Zeiten zuordnen.

la_gune 17.02.2011 10:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 535330)
Soll ich für den Lauf ein paar Startummern drucken? Ich möcht´s nicht übertreiben, aber so könnte man halt im Zieldurchlauf einfacher die Zeiten zuordnen.

Sinnvoll wäre es... ;)

chris.fall 17.02.2011 10:34

Moin,

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 535250)

Jetzt grübele ich, ob ich heute nochmal zum Schwimmen im 50-m-Becken gehe und wenn ja, ob ich da dann das Vereinsprogramm mitschwimme oder Plantschen & Schwätzen sowie Feilen am Synchronschwimmprogramm mit dem Maultäschle und dem Coach vorziehe... :Gruebeln:

Wir wollen auch von Dir eine PB sehen!

:Peitsche:

Und allein schon für die ganze Mühe, die Keko sich gemacht hat,
hat er sich doch ein tolles und ansprechendes Programm verdient...

;)

Viele Grüße,

Christian

Icey 17.02.2011 10:34

Zitat:

Wollt ihr gefilmt werden ? Ich koennte eine unterwasser-videokamera mitbringen. Dann kann man sich auch mal von unten zuschauen

Irgendwie glaub ich, es wär von Vorteil mehr als eine Kamera mitzubringen. So viele wie jetzt schon gefilmt werden wollen. :Cheese:

chris.fall 17.02.2011 10:38

Moin,

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 535321)
:Lachanfall:

Also ich kenne jetzt schon 2 Sheets und 2,5 Threads hier sowie 1-2 Threads drüben zu dem Thema. Aber hauptsache DU hast den Überblick. :Lachen2:

Ich schicks Dir nachher mal. Im Groben isses ja fertig...

als ich eben meine Meldezeiten überprüft habe, ist mir aufgefallen,
dass sowohl straik als auch triaking noch in der Meldeliste stehen.
Die haben beide leider abgesagt...

Viele Grüße,

Christian

la_gune 17.02.2011 10:41

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 535337)
Moin,

Viele Grüße,

Christian

Wenn Straik auch raus ist, muß ich das Meldeergebnis noch mal überarbeiten, weil wir uns dann einen Lauf sparen. Oh man... Noch wer ??? Triaking hab schon raus und ich glaub Pippi auch.

@Keko: Bekommst gleich noch ´ne Mail!

chris.fall 17.02.2011 10:42

Zitat:

Das fände ich supergenial!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Die ganzen 1000m müssen nicht sein, aber ich denke, dass solche
Aufnahmen "unter Last", wenn also nicht für die Kamera schön
geschwommen wird, sehr aufschluß- und lehrreich sind!

@glaurung: Ihr filmt doch wieder von oben?!

Viele Grüße,

Christian

neonhelm 17.02.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 535323)
Könntest Du mal genau den Ablauf für die Wende mal Schrittweise schildern?

1. 2. 3....usw.

Guckst du:

http://www.goswim.tv/entries/2766/fr...ast-turns.html

http://www.goswim.tv/entries/6007/tu...-pushoffs.html
  • Vorletzter Zug- schon einen Arm hinten lassen
  • Letzter Zug - Arm hinten lassen
  • Angleiten
  • Bei richtigem Abstand zur Wand Kopf runter und kleines Paket bilden. Das mit dem kleinen Paket ist wichtig, damit du genügend Rotation hast.

sandra7381 17.02.2011 11:06

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 535348)
  • Vorletzter Zug- schon einen Arm hinten lassen
  • Letzter Zug - Arm hinten lassen
  • Angleiten
  • Bei richtigem Abstand zur Wand Kopf runter und kleines Paket bilden. Das mit dem kleinen Paket ist wichtig, damit du genügend Rotation hast.

Genau das bekomme ich gar nicht koordiniert. :Nee: Wenn ich das in der Mitte der Bahn tue, dann geht es, doch nicht, wenn ich mich auch noch auf die Bande konzentrieren soll. Da bekomme ich die Rollwende nur hin, wenn ich meine Arme vorne habe (auch wenn ich weiß, dass das falsch ist).

Triathletin007 17.02.2011 11:11

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 535353)
Genau das bekomme ich gar nicht koordiniert. :Nee: Wenn ich das in der Mitte der Bahn tue, dann geht es, doch nicht, wenn ich mich auch noch auf die Bande konzentrieren soll. Da bekomme ich die Rollwende nur hin, wenn ich meine Arme vorne habe (auch wenn ich weiß, dass das falsch ist).

Sandra, Du sprichst mir aus meinem Mund!

Hab das gleiche Problem!

Und wehe ich höre gleich wieder, dass wir multitasking-fähig sind und das mit der Koordination können müssen!Holzhammer:

keko 17.02.2011 11:21

+++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++

Die Startlisten sind online (W1-4):Huhu:

https://spreadsheets.google.com/ccc?...N&pli=1#gid=27

Vielen Dank an la_gune, der das gemacht hat.

Ich habe die Sheets gesperrt, so dass nur nicht jeder drin rumeditiert. Änderungen bitte an la_gune oder mich.

@la_gune: ich bräuchte von dir eine EMail-Adresse, damit ich dir darauf Schreibrechte auf die Sheets geben kann.

neonhelm 17.02.2011 11:21

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 535353)

Ne, ist nicht falsch, nur anders.

Das Problem ist meistens im Kopf. Man hat Angst, sich eben diesen zu anzustoßen.

Nimm dir eine Außenbahn, da ist meistens eine Treppe in ~5m Abstand, als Marker für den Turn und machs erstmal mit dem Push-off vom Beckenrand. Dann weiter mittig im Becken, zusammen mit deinem Liebsten, den du in beliebige Entfernung hinstellst und neben dem du dann wendest.

Straik 17.02.2011 11:23

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 535337)
Moin,

Viele Grüße,

Christian

Ups, sorry, da hätte ich auch dran denken können.

soloagua 17.02.2011 11:24

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 535328)
Ja, ich, sehr gerne. :Huhu: Besonders bei 50m Delle und gerne auch bei den 1000m F. Möchte unbedingt wissen, ob meine Technik so viel schlechter ist als beim Phelps... :cool:
Kann die halbwegs gut auflösen und auch etwas länger (also z.B. den gesamten 1000m Lauf) aufzeichnen ? Das wäre super!

Hd-kamera. Sollte fuer das was wir sie brauchen reichen.
Aufzeichnen kann ich wohl so 3 stunden. Aber ich werde natuerlich nicht dauernd filmen. Koennen wir ja absprechen, vielleicht eine der ersten bahnen und dann zum ende hin.
Ich moechte halt nicht noch nachbearbeiten. Das mag ich beim filmen nicht. Darum fotografiere ich.

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 535336)
Irgendwie glaub ich, es wär von Vorteil mehr als eine Kamera mitzubringen. So viele wie jetzt schon gefilmt werden wollen. :Cheese:

Kann aber nur eine organisieren.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 535341)
Das fände ich supergenial!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Die ganzen 1000m müssen nicht sein, aber ich denke, dass solche
Aufnahmen "unter Last", wenn also nicht für die Kamera schön
geschwommen wird, sehr aufschluß- und lehrreich sind!

@glaurung: Ihr filmt doch wieder von oben?!

Viele Grüße,

Christian

sandra7381 17.02.2011 11:27

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 535364)
Ne, ist nicht falsch, nur anders.

Na dann :)

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 535364)
Nimm dir eine Außenbahn, da ist meistens eine Treppe in ~5m Abstand, als Marker für den Turn und machs erstmal mit dem Push-off vom Beckenrand. Dann weiter mittig im Becken, zusammen mit deinem Liebsten, den du in beliebige Entfernung hinstellst und neben dem du dann wendest.

Wie gesagt, es ist in der Mitte des Beckens kein Problem, weil ich da mich voll drauf konzentrieren kann, meinen Arm hinten liegen zu lassen. Doch vor Wand kommt zu viel zusammen (meine koordinativen Fähigkeiten sind begrenzt :Cheese:). Die Idee mit einer Person, vor der man wendet, finde ich gut, weil ich so auch zu einem gewissen Zeitpunkt gezwungen bin.

Wenn die andere Wende aber auch okay ist, dann bleibe ich einfach dabei, auch wenn sie die mit den Armen hinten "richtiger" anfühlt. Du kannst ja am WE mal drauf schauen. :Huhu:

Triathletin007 17.02.2011 11:42

Keko und Gehilfen!

Ihr könntet ja bei uns beiden (Sandra und mir) vielleicht am Sa. noch vor dem Show-down mal auf unsere Wendetechnik schauen und dann sagen, ob ne gute Kippwende nicht schneller ist!:Huhu:

neonhelm 17.02.2011 11:45

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 535370)
Wenn die andere Wende aber auch okay ist, dann bleibe ich einfach dabei, auch wenn sie die mit den Armen hinten "richtiger" anfühlt. Du kannst ja am WE mal drauf schauen. :Huhu:

Der große Vorteil bei nach hinten gelegten Armen ist ja, dass sie schon in die neue Schwimmrichtung zeigen.

Aber die Wende ist ja, wie so vieles beim Schwimmen, individuell. Ich hab sie ja auch noch anders gelernt, finde die Variante mit den Armen hinten aber viel knackiger und schöner. Plötzlich fühlte sich Wenden 'natürlich' an. Viele haben aber ob ihrer Beweglichkeit in der Schulter Schwierigkeiten, zwischen den Armen durchzurollen.

Diver 17.02.2011 11:48

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 535363)

Ich habe die Sheets gesperrt, so dass nur nicht jeder drin rumeditiert. Änderungen bitte an la_gune oder mich.

@la_gune: ich bräuchte von dir eine EMail-Adresse, damit ich dir darauf Schreibrechte auf die Sheets geben kann.

Super Danke:Danke:

Vor allem ist es ja richtig klasse, dass man eine Bahn für sich alleine hat. Wie machen wir denn dann den Start?

la_gune 17.02.2011 11:48

Zitat:

Danke keko !

la_gune bei web de kannste nehmen.

Und nur damit es gleich klar ist: Rumgeheule von wegen "ich will aber mit dem und dem schwimmen" wird konsequent ignoriert ! Hier geht es um einen Leistungstest. Kaffeeklatsch ist vorher! :Lachen2:

Godi68 17.02.2011 11:51

Zitat:

:Danke:

Wer schwimmt eigentlich in den Läufen 1-6 des WK1 ? :confused:

@FMMT: Wir haben ein turboschnelles Zugpferd im Lauf :cool: Da kannst Du Dich ranhängen :Blumen:

chris.fall 17.02.2011 11:56

Jawoll!

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 535387)
Und nur damit es gleich klar ist: Rumgeheule von wegen "ich will aber mit dem und dem schwimmen" wird konsequent ignoriert ! Hier geht es um einen Leistungstest. Kaffeeklatsch ist vorher! :Lachen2:

NA ENDLICH HAMSES KAPIERT UND ES KOMMT HIER MA'N
BISSCHEN ZUCH IN DIE SACHE! UND JETZT SCHWIMMT IHR
LUSCHEN!

AUSBILDER CHRIS

la_gune 17.02.2011 11:59

Die ersten Läufe habe ich bewusst frei gelassen für Leute, die kekos geheime Listen nicht gefunden haben oder einfach noch spontan nach SiFi kommen. Allerdings ist unsere Zeit eh schon saumäßig knapp. Wenn wir pro Lauf im Schnitt 20min rechnen, dann sind wir mit 10 Läufen schon deutlich über den 3h ! Optimistisch sind es ca 170min...

Daher folgende Bitte:

Sobald wir ins Schwimmbad können machen sich bitte die Leute für den ersten gesetzten Lauf fertig !

Und um nicht unnötig Zeit zu vergeuden werden wir auch relativ schnell hintereinander starten. Also bitte ohne Extra-Einladung zum Start kommen. Wer nicht am Start ist hat Pech gehabt! Anders schaffen wir es einfach nicht, dass alle schwimmen können.
Ansonsten müssen wir 2 Leute pro Bahn schwimmen lassen. Also überlegt es Euch !

crobi 17.02.2011 12:23

@la_gune: Danke :Blumen:

@PMP und Glaurung: wehe ihr schwimmt nicht ordentlich :Peitsche:

Triathletin007 17.02.2011 12:27

Wäre es möglich, dass jemand die letzten 100m mit einem Pfiff aus einer Trillerpfeife anzeigen würde?

40 Bahnen bekomme ich unmöglich selbst gezählt!!!

neonhelm 17.02.2011 12:28

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 535386)
Vor allem ist es ja richtig klasse, dass man eine Bahn für sich alleine hat. Wie machen wir denn dann den Start?

Guckst du WB Abschnitt IV §125. Solltest du als Schwimmerin aber eigentlich wissen...:Cheese:

Triathletin007 17.02.2011 12:33

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 535417)
Guckst du WB Abschnitt IV §125. Solltest du als Schwimmerin aber eigentlich wissen...:Cheese:

Ne,ne das ist falsch-keinen Startsprung!

Beim letzten Sifi-Man gab es ja auch einen Wasserstart. Also gleiche Bedingungen- gleicher Start!

chris.fall 17.02.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 535416)
Wäre es möglich, dass jemand die letzten 100m mit einem Pfiff aus einer Trillerpfeife anzeigen würde?

40 Bahnen bekomme ich unmöglich selbst gezählt!!!

Es soll sogar Bahnzähltafeln geben!

Weiß jetzt gerade nicht mehr, wer die mitbringt, aber danke!!!

FMMT 17.02.2011 12:42

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 535391)

Wer schwimmt eigentlich in den Läufen 1-6 des WK1 ?

@FMMT: Wir haben ein turboschnelles Zugpferd im Lauf Da kannst Du Dich ranhängen

Danke auch von mir, macht Ihr super:Blumen:
Filmen, gerade unter Wasser wäre klasse:liebe053:
@Godi, wenn wir irgendwann mehr als eine Bahn Rückstand haben, sollten wir uns anstrengen:Cheese:
Bin schon ganz nervös:Lachanfall: , befürchte eh, dass mir schon viel zu früh die Gäule durchgehen:Maso:
Erstmal muss ich aber aus dem Taper-Tiefschlaf wieder rechtzeitig aufwachen. War zwar mal dringend notwendig, aber wie üblich merkt man in solch relativ ruhigen Phasen alle zickenden Stellen im Körper(linke Schulter, rechte Achillessehne..):Nee:

neonhelm 17.02.2011 12:49

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 535418)
Ne,ne das ist falsch-keinen Startsprung!

Beim letzten Sifi-Man gab es ja auch einen Wasserstart. Also gleiche Bedingungen- gleicher Start!

Dann aber 8 Mann auf einer Bahn... :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.