| 

Zitat: 

| 

Zitat von Mitsuha
					(Beitrag 1661411)
				 ......Wir schaffen es in Deutschland schon nicht, dass sich die bereits vorhandenen Migranten und deren Nachkommen willkommen fühlen. Und da glaubst du, dass die geflüchteten Ukrainer alle zu dt. Musterbürgern heranwachsen?

|  Ich habe in Berlin-Kreuzberg beruflich oft mit Flüchtlingskindern zu tun gehabt und auch bei Gerichtsverfahren wegen Widersprüchen gegen Abschiebung, aus vielen Ländern. Die Kinder trugen Hertha, Bayern München etc. T-Shirts und wollten bis auf ganz wenige Ausnahmen immer hier bleiben. Sie halfen den Eltern quasi, Abschiebungen hinauszuzögern oder zu verhindern. (Balkanflüchtlinge z.B.), indem sie schnell deutsch lernten und bei mir in der Beratung für die Eltern dolmetschten, schon nach kurzen Aufenthaltszeiten.

Ich denke, alleinerziehende geflohene junge Frauen mit Kindern werden am ehesten in DE bleiben wollen und hier auch heiraten. Bei verheirateten Müttern mit Kindern, wo die Väter zwangsweise (!) nicht ausreisen dürfen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die meisten Kinder oder Mütter wieder zurück wollen wegen der Väter. Sobald das Kriegsrecht aufgehoben wäre, würde vermutlich ein Teil der Männer sich auch für die Ausreise entscheiden (über Familiennachzug). 

Sobald der Krieg vorbei ist, müssen aber die ukrainischen Flüchtlinge ausländerrechtlich gesehen DE wieder verlassen, was besonders für die Kinder bei längerer Aufenthaltsdauer sich tendentiell traumatisierend auswirken kann, weil sie hier Bindungen eingegangen sind. |