triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

LidlRacer 16.01.2022 23:20

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1641953)
Ich persönlich (geboostert) habe mehr Angst mich bei ungetesteten Menschen anzustecken. Aber da stimmt vermutlich was mit meinem gesunden Menschenverstand nicht.

Testen hilft offenbar auch nur begrenzt:

Hat Dänemark zu viel getestet?

Kälteidiot 17.01.2022 11:03

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1641955)
In dem Satz fehlen die Worte "in der Regel". Dein Satz suggeriert ein "garantiert". Und das hat so nie jemand behauptet.

da hast du Recht. Habs eingefügt.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1641956)
Testen hilft offenbar auch nur begrenzt:

Hat Dänemark zu viel getestet?

Ich verstehe nicht was der Artikel mit meiner Aussage zu tun hat. Bestürzend (Loriot) das gerade du einen solchen Artikel teilst. Soweit ich ihn gelesen habe, scheint der Hauptgrund ein, nicht in Relation zum Ergebnis stehender finanzieller Aufwand zu sein.

Hafu 17.01.2022 13:45

Zitat:

...
Ich, und meine ungeimpften Bekannten, fragen uns dann wovor diese immunisierten Menschen denn Angst haben. Ihnen steht doch in der Regel nur, wenn überhaupt ein harmloser Verlauf bevor.

Ich habe zum Beispiel überhaupt gar keine Lust auf 7 bis 14 Tagen Quarantäne, in denen ich nicht schwimmen gehen darf, andere Leute meine Arbeit übernehmen müssen und ich selbst bei einem mutmaßlich milden bis asymptomatischen Verlauf aktuell hochgradig in meinem Leben eingeschränkt bin.

Ich hab' keine Angst (mehr) vor Covid19, insbesondere nicht vor der aktuell zirkulierenden Omicron-Variante, aber ich nehme den Infektionsschutz aktuell sehr ernst und würde es gerne vermeiden einen positiven Test abzuliefern.

Zitat:

...
Ich persönlich (geboostert) habe mehr Angst mich bei ungetesteten Menschen anzustecken. Aber da stimmt vermutlich was mit meinem gesunden Menschenverstand nicht.

Da stimmt v.a. mit deinem Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Schnelltests etwas nicht. Die AG-Tests übersehen eine Omicron-Infektion sehr häufig, da sie nur bei hoher Viruslast ansprechen. Die Schnelltests in kommerziellen Test-Centern werden ausßerdem oft unsachgemäß zu schnell und nicht tief genug in der Nase abgenommen, wodurch ihre Aussagekraft zusätzlich leidet. PCR-Tests sind weitaus genauer aber teuer und das Ergebnis ist meist erst am nächsten oder übernächsten Tag verfügbar

Thomas W. 17.01.2022 14:00

Aber wenn es nun schon eine Variante gibt, die man selbst nicht spürt und die eine so geringe Viruslast hat, dass selbst Tests sie nicht erkennen , dann sollten wir uns doch so langsam dem Ende nähern und nicht noch sensiblere Tests als Lösung anzuerkennen.
Nachher gibt es gar keine Krankheit mehr, sondern nur noch eine Viruslast, die sensible Tests noch erkennen können.

Die Angst, dass jemand anderes jemanden Arbeit übernehmen muss oder man für ein paar Tage zu Hause bleiben muss, ist bei den gewöhnlichen Arbeitgebern jedenfalls nicht allzu tiefgreifend.
Da brauchen Sie bisher vor Allem in Richtung Wochenende auch kein Corona für, da reichen schon herkömmliche Beschwerlichkeiten.
Wenn das das einzig verbliebene Risiko ist....

Kälteidiot 17.01.2022 14:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1641991)
Ich habe zum Beispiel überhaupt gar keine Lust auf 7 bis 14 Tagen Quarantäne, in denen ich nicht schwimmen gehen darf, andere Leute meine Arbeit übernehmen müssen und ich selbst bei einem mutmaßlich milden bis asymptomatischen Verlauf aktuell hochgradig in meinem Leben eingeschränkt bin.

Ich hab' keine Angst (mehr) vor Covid19, insbesondere nicht vor der aktuell zirkulierenden Omicron-Variante, aber ich nehme den Infektionsschutz aktuell sehr ernst und würde es gerne vermeiden einen positiven Test abzuliefern.

natürlich, darauf hat vermutlich niemand Lust. Inwieweit ein positiver Test tatsächlich "hochrgradig" dein oder mein Leben einschränkt ist Ansichtssache. Bei der momentanen Verbreitung von Omikron, auch unter den Geimpften und Gebossterten, ist es meiner Meinung nach, nur die Frage, wann es den Einzelnen erwischt und nicht ob.
Genauso wie wir damals tonnenweise Klopapier und Nudeln gekauft haben, überlegen wir (2 Personen beide Berufstätig) jetzt wie wir uns verhalten im Falle eine/r von Beiden ist positiv getestet.

Zitat:

Da stimmt v.a. mit deinem Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Schnelltests etwas nicht. Die AG-Tests übersehen eine Omicron-Infektion sehr häufig, da sie nur bei hoher Viruslast ansprechen. Die Schnelltests in kommerziellen Test-Centern werden ausßerdem oft unsachgemäß zu schnell und nicht tief genug in der Nase abgenommen, wodurch ihre Aussagekraft zusätzlich leidet. PCR-Tests sind weitaus genauer aber teuer und das Ergebnis ist meist erst am nächsten oder übernächsten Tag verfügbar

nun ein möglicherweise falsches Testergebnis erscheint mir dennoch sicherer als gar kein Testergebnis. Zumal ich doch sehr oft den Spruch höre: "alles ok ich bin geboostert" Oft ist natürlich subjektiv.

sabine-g 17.01.2022 14:15

Zitat:

Ich habe nach wie vor Angst (glaube ich), auch vor Omicron - weil ich nicht weiß, wie oder ob es ggf. Spätfolgen haben würde von denen jetzt noch keiner weiß.

keko# 17.01.2022 14:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1642004)
Ich habe nach wie vor Angst (glaube ich), auch vor Omicron - weil ich nicht weiß, wie oder ob es ggf. Spätfolgen haben würde von denen jetzt noch keiner weiß.

Du scheinst generell bezgl. Corona verängstigt zu sein, wenn ich deine Postings richtig interpretiere. Vielleicht solltest du weniger oder einige Tage gar keine diesbezüglichen Nachrichten mehr konsumieren. :Blumen:
Ich schaue z.B. max 1x Nachrichten am Tag. Im Internet lese auch nur 1x am Tag und nur wenige Minuten. Das tut wirklich gut. Talkshows schaue ich seit vielen Monaten nicht mehr an. Noch nie habe ich einen Podcast von irgendeinem Virologen gehört oder so was :Blumen:

sabine-g 17.01.2022 14:28

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1642006)
Du scheinst generell bezgl. Corona verängstigt zu sein, wenn ich deine Postings richtig interpretiere.

Nein, da liegst du falsch. Ich bin 2x geimpft bzw. 3x weil geboostert....ich habe lediglich Respekt oder Angst (weiß nicht ob das Wort zu schwer ist) vor etwaigen Spätfolgen ( wie oben geschrieben).
Ich habe nämlich keine Lust, auf einmal das bisschen Leistung was ich noch auf die Straße bringen kann, auch noch zu verlieren.

MattF 17.01.2022 14:36

Zitat:

Das kenn ich auch als Begründung von Kollegen aus meiner Bigband.

Die wollen sich halt auf keine Fall anstecken, die wollen nicht 14 Tage in der Firma fehlen und den ganzen Stress usw..

Deswegen sind sie sehr vorsichtig und kommen erst wieder zur Probe wenn alle (bzw. sie selbst geboostert sind).

In der Band sind alle min. 2 mal geimpft.

Einer kommt allerdings gar nicht, weil seine Mutter sehr krank ist und er es auf keinen Fall bei der einschleppen will.

keko# 17.01.2022 14:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1642007)
Nein, da liegst du falsch. Ich bin 2x geimpft bzw. 3x weil geboostert....ich habe lediglich Respekt oder Angst (weiß nicht ob das Wort zu schwer ist) vor etwaigen Spätfolgen ( wie oben geschrieben).
Ich habe nämlich keine Lust, auf einmal das bisschen Leistung was ich noch auf die Straße bringen kann, auch noch zu verlieren.

Also ich denke wenn man 3x geimpft ist und ein wenig aufpasst, muss man sich keine große Sorgen machen. Zumindest nicht mehr als vor anderen Dingen auch, die einen erwischen können. :Blumen:

Hafu 17.01.2022 14:45

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1641996)
Aber wenn es nun schon eine Variante gibt, die man selbst nicht spürt und die eine so geringe Viruslast hat, dass selbst Tests sie nicht erkennen , dann sollten wir uns doch so langsam dem Ende nähern und nicht noch sensiblere Tests als Lösung anzuerkennen.
Nachher gibt es gar keine Krankheit mehr, sondern nur noch eine Viruslast, die sensible Tests noch erkennen können.
...

Ich habe ja auch nur von mir aktuell gesprochen, als dreifach Geimpften vergleichsweise gesunden Mit-Fünfziger.

In Deutschland gibt es 'ne ganze Menge Menschen, die anders sind (z.B. gar nicht oder nur einfach oder zweifach geimpft), Menschen, die Vorerkrankungen haben und auch welche die älter oder deutlich jünger sind. Ich kann also schon verstehen, wenn andere ängstlicher oder auch generell vorsichtiger sind.
Als Hasardeur würde ich mich im Übrigen auch nicht einstufen.

Hinsichtlich der Gefährlichkeit der Omicron-Variante haben wir aktuell Glück, aber keiner kann garantieren, dass im nächsten Herbst nicht eine weitere Immunescape-Variante von SARS-Cov2 auftaucht, die ähnlich ansteckend aber dafür hinsichtlich des Krankheitsverlaufs deutlich gefährlicher ist. Vor dem Hintergrund sollte man schon halbwegs wachsam bleiben und inder zu erwartenden relativ ruhigen Frühlings- und Herbstzeit weiter an der Verbesserung von Testverfahren, Pandemie-Steuerparametern und an der Weitentwicklung von Impfstoffen arbeiten.

Spätestens bei der nächsten Zoonose, selbst wenn SARS-Cov2 unter Kontrolle bleiben sollte, kann die Menschheit von derartiger Expertise profitieren.

JENS-KLEVE 17.01.2022 15:01

Bei uns hat das Gesundheitsamt jetzt auch aufgegeben. Kontakte werden nicht mehr nachverfolgt und nur noch die positiven Kinder gehen in Quarantäne. Mein Chef hat sich zwar gewundert, aber er hat auch das Drosten IÄnterview gelesen und ist einverstanden. Alle Mitarbeiter sind geboostert, alle Kinder hatten die Möglichkeit 2 oder 3 Mal geimpft zu werden. Bei mir wurden auch nur die ungeimpften Kinder beim Schnelltest entlarvt. Das Ding ist durch.

Mikala 17.01.2022 15:21

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1642010)

Einer kommt allerdings gar nicht, weil seine Mutter sehr krank ist und er es auf keinen Fall bei der einschleppen will.

Diesen Fall haben wir in der Familie auch und keiner will die Infektion einschleppen.
Es war schon schlimm genug, dass sie jetzt wieder drei Wochen alleine im Krankenhaus verbringen musste.....eine Impfauffrischung ist zur Zeit auch nicht möglich.

Es gibt genug Menschen, für die auch die Omikron Variante einen tödlichen Verlaufen haben könnte.

LidlRacer 17.01.2022 15:27

Zitat:

Ist Omikron denn bei Euch im Süden überhaupt schon dominant?
Diese Welle schwappt ja im Gegensatz zur vorigen eher von Nord nach Süd.
Und selbst wenn's dominant ist, ist Delta vermutlich noch nicht weg ...
Hab die Details in letzter Zeit nicht so intensiv verfolgt.

pepusalt 17.01.2022 16:09

Zitat:

Zitat:

Ich, und meine ungeimpften Bekannten, fragen uns dann wovor diese immunisierten Menschen denn Angst haben. Ihnen steht doch in der Regel nur, wenn überhaupt ein harmloser Verlauf bevor.

Vielleicht kannst du es mir sagen. Hat hier im Forum jemand Angst mit einem ungeimpften aber getesteten Menschen in einem Raum zu sein?

Dito. Das hatte ich jetzt erst. 7 Tage Isolierung zu Hause, komplett gesund.
Ich konnte zwar Homeoffice für die Firma machen, für die Arbeit war das in der aktuellen Arbeit aber äußerst besch...eiden und kontraproduktiv.
Sport im Verein als Übungsleiter für 30 Leute, Kinder Jugend und Erwachsene, fiel für alle aus.
Gottseidank konnte ich in meinem Hof Bogenschiessen und wohne nicht im 4. Stock mit oder ohne Balkon in einer 2-Zimmerwohnung.
Gottseidank sind meine Kinder aus dem Haus und die Freundin und meine Eltern nicht im Haus.
Gottseidank hatte ich vom Jahreswechsel her genügend Vorräte, so dass niemand für mich einkaufen musste.
Ich hatte nach der einen Woche Quarantäne dermaßen dringend das Bedürfnis nach Tapetenwechsel.
Und das alles kerngesund, aber halt schwach infektös, CT32

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich bei einer alten Bekannten angesteckt hatte? Ungeimpft und CDS-'kurierend' wie sich nach ihrer Erkrankung und meiner Infektion herausstellte. Herzlichen Dank.

LidlRacer 17.01.2022 16:15

https://twitter.com/FlugschuleE/stat...42730115235840

Oder passt das besser in den Klimawandelthread?

pepusalt 17.01.2022 16:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1642032)
...
Oder passt das besser in den Klimawandelthread?

Da er heiß läuft, weil er sich hochgradig entlädt, auch gerne in die Elektromobilität :Lachen2:

keko# 17.01.2022 17:25

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1642015)
... Das Ding ist durch.

Na hoffentlich!!! Impfstoff gibt es an jeder Ecke. Ärzte sollten ihre Risikopatienten aktiv ansprechen (besonders die alten, aber auch junge). Politik+Medizin haben ihre Arbeit getan. AHA Regeln sollte man noch beibehalten.
Wer nicht will, der will halt nicht. So ist das Leben...

Hafu 17.01.2022 18:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1642023)
Ist Omikron denn bei Euch im Süden überhaupt schon dominant?
Diese Welle schwappt ja im Gegensatz zur vorigen eher von Nord nach Süd.
Und selbst wenn's dominant ist, ist Delta vermutlich noch nicht weg ...
Hab die Details in letzter Zeit nicht so intensiv verfolgt.

Berechtigter Einwand. Habe gerade mal bei den einschlägigen Stellen (RKI, Bayerisches Landesamt für Gesundheit) versucht aktuelle Zahlen zui bekommen.
Aber das ist gar nicht so einfach.

Nach diesem Artikel lag der omicron-Anteil in Bayern Ende Dezember bei 40%, dürfte also jetzt mutmaßlich deutlich höher liegen, aber das ist eben eher geschätzt als gemessen. Und auch der BR-Text beklagt berechtigterweise eine gewisse Intransparenz veröffentlichter Daten, von denen ja viele Maßnahmen abhängen.

Beim Bayerischen Gesundheitsministerium taucht Omicron zwar im Fließtext auf, aber nicht in den landkreisbezogenen Tabellen, wo dafür noch den quasi ausgestorbenen Alpha- und Betavarianten eigene Spalten bei der Sequenzierungsaufschlüsselung gewidmet werden. Da gibt es noch deutlichen Optimierungsbedarf.

Unser leitender Oberarzt hatte jetzt eine Woche Omicron (per Sequenzenzierung bestätigt). Er ist genesen und dreifach geimpft, hatte Null Symptome, hat keinen weiteren in der 5-köpfigen Familie angesteckt (Ehefrau negativ) und hatte auch nur einen CT-Wert von 32.Ist nur ein Einzelfall aber passt ins Bild üblicher Verläufe auch aus anderen Ländern.

Kälteidiot 17.01.2022 18:37

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1642028)
...

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich bei einer alten Bekannten angesteckt hatte? Ungeimpft und CDS-'kurierend' wie sich nach ihrer Erkrankung und meiner Infektion herausstellte. Herzlichen Dank.

nur Nachgefragt. Wusste deine alte Bekannte von ihrer Infektion als du dich angesteckt hast? Oder hat sie sich erst nach deiner Infektion getestet?

Cruiser 17.01.2022 18:50

Wie haltet ihr es aktuell mit „Schwimmen“?
Wir hatten das Thema ja vor Omikron bereits.

Omikron ist ja nun hochansteckend und wenn etwas beim schwimmen heftig getan wird, dann: Geatmet :Lachen2:

Die Anzahl Schwimmer auf den Bahnen wird jetzt hier nicht beschränkt. 2G + und fertig.
Hier kann man einen Slot zwischen 14:00 und 21:00 Uhr buchen. Wer wann kommt egal.
Knapp 400 Tickets sind im Topf.

Ist das bei euch ähnlich geregelt und wenn ja, nehmt ihr das Risiko in Kauf?

:Blumen:

thunderlips 17.01.2022 20:12

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1642053)
Wie haltet ihr es aktuell mit „Schwimmen“?
Wir hatten das Thema ja vor Omikron bereits.

Omikron ist ja nun hochansteckend und wenn etwas beim schwimmen heftig getan wird, dann: Geatmet :Lachen2:

Die Anzahl Schwimmer auf den Bahnen wird jetzt hier nicht beschränkt. 2G + und fertig.
Hier kann man einen Slot zwischen 14:00 und 21:00 Uhr buchen. Wer wann kommt egal.
Knapp 400 Tickets sind im Topf.

:Blumen:

Ich gehe ganz normal weiter schwimmen. In HH ist das so geregelt, dass es feste Slots gibt, zu denen du Tickets buchen kannst (max. 40% Auslastung, 2g+). Zudem gibts Leute mit so ner "Flatratekarte" (wie ich). Das muss du keinen Slot buchen, kannst quasi immer "on top" rein.
In der Praxis schwimme ich aber immer draußen in nem Becken mit max. 3-4 Personen auf der Bahn. Da mache ich - auch bei dem Wind hier - wenig Sorgen. Indoor bin ich ähnlich unbesorgt (außer vll. wenn die ganzen Kids vom Schulschwimmen kommen).

pepusalt 17.01.2022 21:00

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1642050)
nur Nachgefragt. Wusste deine alte Bekannte von ihrer Infektion als du dich angesteckt hast? Oder hat sie sich erst nach deiner Infektion getestet?

Sozusagen gemeinsam.....
Sie beim Treffen (Sportlehrgang nochdazu...) hat ständig gehustet und ich gab ihr dann irgendwann einen Schnelltest aus meinem Vorrat, den sie dann genommen und gemacht hat und ich hab selber auch einen gemacht (wie im Urlaub an jedem Tag). Ihrer positiv, meiner negativ. dann meinte sie wär halt ungeimpft, hätte sich aber mit CDS (chlor dioxid solution ~ MMS) auf Corona vorbereitet. Ich hab innerlich dermassen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber zurückdrehen lässt sich halt nicht, jeden Tag weiter schnellgetestet, war ja geboostert, usw. Der PCR Test zuhause war dann ... leicht positv

Helmut S 17.01.2022 21:47

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1642053)

Bei uns dürfen nur 25% der Kapazität ins Bad. Hatte schon mal das Problem. Das Ärgerliche: Die 25% waren alle in der Badewelt/Warmwasserbecken. Im abgeleinten Sportbecken waren ganze vier (!) Schwimmer. Man kann das sehr gut durch die Vollformatglasscheibe sehen, an der Stelle, an der man weggeschickt wird. :Holzhammer:

Bedenken im Bad habe ich als Geboosteter keine. Ich renn immer (bis auf‘s Wasser und duschen logischerweise) mit FFP2 Maske rum. Viel los is ja eh nicht.

LidlRacer 17.01.2022 21:55

Für diejenigen unter uns, die sich wie ich nicht der Meinung anschließen wollen, dass wir eh alle Omikron bekommen und es daher fast egal ist, ob / wie wir uns schützen, dürfte dies interessant sein:

FFP2- einer OP-Maske vorziehen
Warum Masken bei Omikron noch wichtiger sind
Omikron ist deutlich ansteckender als Delta. Doch Forscher haben herausgefunden: Wenn man eine Maske trägt, ist das Infektionsrisiko bei der neuen Corona-Variante sogar geringer.

Daraus:
"Ein Team des Max-Planck-Instituts um Mohsen Bagheri hat die Studie nun im Vergleich zwischen Delta und Omikron überprüft und berechnet, dass das Infektionsrisiko für Omikron geringer sei als bei Delta, wenn jeder einen Mund-Nasen-Schutz trägt."

Ich kann zwar (noch) nicht nachvollziehen, warum das so ist, würde das aber gerne glauben. :)

PS:
Wenn man's nachvollziehen will, wird man vielleicht hier in der Studie schlauer:
https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118

Scheint mir aber nicht ganz unkompliziert ...

Kälteidiot 17.01.2022 22:16

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1642067)
Sozusagen gemeinsam.....
Sie beim Treffen (Sportlehrgang nochdazu...) hat ständig gehustet und ich gab ihr dann irgendwann einen Schnelltest aus meinem Vorrat, den sie dann genommen und gemacht hat und ich hab selber auch einen gemacht (wie im Urlaub an jedem Tag). Ihrer positiv, meiner negativ. dann meinte sie wär halt ungeimpft, hätte sich aber mit CDS (chlor dioxid solution ~ MMS) auf Corona vorbereitet. Ich hab innerlich dermassen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber zurückdrehen lässt sich halt nicht, jeden Tag weiter schnellgetestet, war ja geboostert, usw. Der PCR Test zuhause war dann ... leicht positv

danke. Da hätte ich auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber der Sportlehrgang hatte doch sicher auch Auflagen 2G oder so? Wurde nicht so ernst genommen vermutlich.

hanse987 17.01.2022 23:56

Was will man eigentlich mit dem verkürzen des Genesenenstatus von 6 Monate auf 3 Monate erreichen? In der Schweiz geht man genau in die andere Richtung und verlängert diesen von 6 auf 12 Monate.

Bin gespannt wer am Ende recht hat.

LidlRacer 18.01.2022 00:08

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1642083)
Was will man eigentlich mit dem verkürzen des Genesenenstatus von 6 Monate auf 3 Monate erreichen? In der Schweiz geht man genau in die andere Richtung und verlängert diesen von 6 auf 12 Monate.

Man könnte ja mal beim RKI schauen, das das angeordnet hat:

"c) das Datum der Abnahme des positiven Tests darf höchstens 90 Tage zurückliegen.

Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben."

Danach folgt die wissenschaftliche Evidenz.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...nnachweis.html

pepusalt 18.01.2022 03:12

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1642073)
danke. Da hätte ich auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber der Sportlehrgang hatte doch sicher auch Auflagen 2G oder so? Wurde nicht so ernst genommen vermutlich.

Spanien...
nixG aber dafür 'Maskenpflicht' beim Sport
und nachher wird halt zusammen Essen gegangen

pepusalt 18.01.2022 03:16

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1642083)

Schweiz...
Meine Tochter dort, sie hat's erwischt, erzählt mir, dass sie die Quarantäne auf 5 Tage ab ~den ersten Symptomen reduziert haben
:Maso:

Manchmal liest man schon zwischen den Zeilen, 'lass' laufen....'

Stefan 18.01.2022 06:57

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1642087)
Schweiz...
Meine Tochter dort, sie hat's erwischt, erzählt mir, dass sie die Quarantäne auf 5 Tage ab ~den ersten Symptomen reduziert haben
:Maso:

Vielleicht hat sie vergessen, Dir auch von "muss eine Person weiterhin 48 Stunden ohne Symptome sein." zu erzählen.

Nachfolgend ein Auszug aus der Medienmitteilung des Bundesrats vom 12.Januar:

Beschluss: Isolation und Quarantäne werden auf 5 Tage verkürzt
Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung zudem beschlossen, ab morgen Donnerstag, 13. Januar 2022 die Dauer der Isolation von zehn auf fünf Tage zu verkürzen. Um die Isolation beenden zu können, muss eine Person weiterhin 48 Stunden ohne Symptome sein. Die Kantone können zudem Ausnahmen gewähren, um die Versorgungsicherheit zu gewährleisten.

Die Kontaktquarantäne wird ebenfalls auf fünf Tage verkürzt. Zudem wird die Quarantäne auf Personen beschränkt, die mit einer positiv getesteten Person im selben Haushalt leben oder in ähnlicher Weise regelmässigen und engen Kontakt hatten. Davon ausgenommen sind Personen, die ihre letzte Impfdosis vor weniger als vier Monaten erhalten haben oder vor weniger als vier Monaten genesen sind. Auch zur Kontaktquarantäne können die Kantone Ausnahmen gewähren, um die Versorgungsicherheit zu gewährleisten.

Grund für die Verkürzung von Isolation und Quarantäne ist die Omikron-Variante, bei der sich der zeitliche Abstand zwischen Infektion und
Weitergabe des Virus verkürzt hat. Zudem sind die Contact-Tracing-Strukturen der Kantone sowie Wirtschaft und Gesellschaft zuletzt unter Druck geraten, da in den letzten Wochen die Zahl der von Isolation und Quarantäne betroffenen Personen stark angestiegen ist.

Schwarzfahrer 18.01.2022 09:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1642084)
Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert,

Ehrlicher wäre die Formulierung: von 5 auf 2 Monate, da die Formulierung dr Verordnung sich nur auf den Zeitraum zwischen 28 Tage nach dem Test und 6 bzw. 3 Monate nach dem Test bezieht.
Zitat:

da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben."

Wieso "noch"? Die bisherige Evidenz für Delta war eben, daß Genesene länger vor Hospitalisierung und schweren Verläufen geschützt sind.
Zitat:

Danach folgt die wissenschaftliche Evidenz.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...nnachweis.html

In keinem der zitierten Artikel finde ich etwas über die Infektionswahrscheinlichkeit von Genesenen. Nur bei Ferguson wird immerhin eine Zeile "reinfection" in Tabelle 3 geführt, mit m.M.n. relativ geringen Unterschieden (hazard ratio 0,42 für genesen vs. 0,37 f. geboostert). Und er stellt fest, daß die Zahlen (besonders der Omicron-hospitalisierten) eigentlich zu gering sind, um sichere Vergleichs-Aussagen zu treffen
Zitat:

Currently, vaccination-status stratified hazard ratio estimates for the two more stringent
endpoints listed in Table 2 remain very sensitive to small numbers of hospitalisation, particularly in the unvaccinated Omicron group.
Ich kann also nicht mal die Andeutung einer Notwendigkeit dieser Verkürzung aus diesen Unterlagen erkennen. Wenn am RKI wirklich so kompetente Fachleute sitzen, daß man so brisante politisch Entscheidungen an sie auslagert, sollten sie in der Lage sein, eine wasserdichte Begründung für eine solche Aussage zu liefern.

pepusalt 18.01.2022 11:00

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1642089)
Vielleicht hat sie vergessen, Dir auch von "muss eine Person weiterhin 48 Stunden ohne Symptome sein." zu erzählen.

ja, doch, hat sie erzählt, ging bei mir unter.
ich finde es eine sehr wachsweiche Regelung.
Husten tut jeder Raucher sowieso, liegt ja nicht an der Infektion.. usw.
Letztendlich kann man dann gleich ehrlicherweise sagen, passt halt auf euch auf.
Egal.

hein 18.01.2022 11:06

Auch hier sollte der Fairnis halber wieder erwähnt werden, dass der Vergleich von Geimpften und Genesenen unfair ist. Und auch das im Hintergrund durchgeführte Propensety-Score Matching ist nur eine Nebelkerze, die den unfairen Vergleich nicht fairer macht. Leider sehe ich in meinem beruflichen Umfeld immer wieder promovierte oder habilitierte Forscher, die der Meinung sind, dass ein Matching tatsächlich eine faire Kontrollgruppe erzeugt. Diese Leute glauben dann selber, was sie gerechnet haben.

Die schwersten Verläufe genesen nicht. Sie sterben. Wer eine Gruppe ohne Viruskontakt mit einer Gruppe mit vorangegangenem Viruskontakt vergleicht, hat in der Gruppe mit vorausgegangenem Viruskontakt per Definition alle Personen herausgefiltert, für die eine Infektion sicher tödlich ist. In der geimpften Gruppe würden solche Personen bei Infektion entweder auch sterben oder einen tendenziell schwereren Verlauf haben. Der Vergleich von Personen ohne vorausgegangenen Viruskontakt mit genesenen Personen wird also immmer unfair bleiben.

Ein fairer Vergleich wäre zwischen geimpften und ungeimpften Personen ohne vorherige Erkrankung. Ein anderer fairer Vergleich wäre von Genesenen mit Impfung und Genesenen ohne Impfung. Der letzte Vergleich wurde im Paper tatsächlich durchgeführt. Und dort kam heraus, dass Genesene mit einer Impfung besser geschützt sind als Genesene ohne weitere Impfung.

keko# 18.01.2022 11:16

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1642087)
....

Ach, merkst du das jetzt auch so langsam :Cheese:

Schwarzfahrer 18.01.2022 11:21

Zitat:

Zitat von hein (Beitrag 1642117)
Auch hier sollte der Fairnis halber wieder erwähnt werden, dass der Vergleich von Geimpften und Genesenen unfair ist. .

Ich weiß nicht genau, wem gegenüber Du die Fairness meinst.
In Bezug auf die Festlegung, wie lang die Immunität angenommen wird, halte ich es für fair, nur die Lebenden zu vergleichen, weil die Regelung nur Lebende betrifft: also den Vergleich der "selektierten" genesenen-Gruppe mit einer noch nicht infizierten (und natürlich auch noch lebenden) geimpften Gruppe in Bezug auf ihr Hospitalisierungsrisiko. Und da sind die Genesenen besser dran, als die nur geimpften. Daß die, die beides zusammen überlebt haben, noch besser dran sind, ändert nichts an der ersten Aussage, und macht daher die RKI-Entscheidugn nicht nachvollziehbar (außer einem psychologischen Versuch, den Leuten eine Omikron-Infektion "weniger attraktiv" zu machen, bzw. den Impfwillen zu fördern).

hein 18.01.2022 11:26

Was meinst Du mit diesem Satz?
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1642120)
[...]Daß die, die beides zusammen überlebt haben, noch besser dran sind,[...].

Schwarzfahrer 18.01.2022 11:49

Zitat:

Zitat von hein (Beitrag 1642122)
Was meinst Du mit diesem Satz?

Was da steht: daß die, die eine Infektion und eine Impfung hatten, ein geringeres Hospitalisierungsrisiko haben, als die, die nur eines der beiden hatten.

Feanor 18.01.2022 12:46

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1642123)
Was da steht: daß die, die eine Infektion und eine Impfung hatten, ein geringeres Hospitalisierungsrisiko haben, als die, die nur eines der beiden hatten.

Lies nochmal Deinen Ursprungssatz. Hört sich so an, dass Überleben von Covid und Überleben der Impfung für Dich den gleichen Stellenwert/Wahrscheinlichkeit hat. Man kann auch schlecht nur eines davon überleben und da andere nicht und dennoch zur relevanten lebendigen Gruppe gehören.

MattF 18.01.2022 13:09

Charité-Virologe Drosten im Interview: „Wie lange geht diese Quälerei noch weiter?“

Die Inzidenz ist hoch wie nie. Doch der Coronavirus-Experte Christian Drosten von der Charité Berlin macht Hoffnung: Das Änderungspotenzial von Sars-Cov-2 ist grundsätzlich begrenzt, sagt er.

https://plus.tagesspiegel.de/wissen/...qv8ecr1i7C9Z7U

IMHO stellt Drosten die Situation kompetent und für den Laien nachvollziehbar dar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.