triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41489)

Rob Pawbaer 01.12.2017 11:48

Ja so sehe ich das. Warum ziehst du vom BGE 50% Steuern ab?
Ich sehe das nicht als Milchmädchenrechnung. Warum sollen sich die Gehälter verändern? Die würden sich nur verändern, wenn weniger gearbeitet würde. Und das wird vermutlich nur in sehr geringem Umfang passieren, da die Arbeit für viele Leute auch neben dem monetären einen Anreiz auch andere Mehrwerte bietet.

Necon 01.12.2017 12:04

Warum ziehe ich beim BGE 50% ab, ich setze einen allgemeinen Steuersatz von 50%. Ungedeckelt und für alle Einkommen also bei 10mio jährlich zahlt man 5mio Steuern

Thorsten 01.12.2017 12:09

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1346212)
Aus meiner Sicht würden alle Leute in der Gesellschaft profitieren.

Von irgendwem muss das Ganze ja finanziert werden. Als vernünftig verdienender finanziere ich mit beispielsweise höheren Steuern mein eigenes BGE und noch das eines anderen, der bislang sogar weniger als das BGE hatte.

Ich liebe perpetuum mobiles, aber ich glaube nicht an sie ;).

Necon 01.12.2017 12:25

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1346269)
Ich liebe perpetuum mobiles, aber ich glaube nicht an sie ;).

Perpetuum mobiles ist wenn man mehr herausbekommen als man hineinsteckt aber das ist hier nicht der fall. Die Idee ist, dass man die Verwaltung reduziert, die Steuern erhöht und dadurch mehr finanzieren kann. Und mit einem tatsächlichen Steuersatz von 50% über alle Schichten trägt auch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten gleichviel bei.

Stefan 01.12.2017 12:46

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1346271)
..tatsächlichen Steuersatz von 50% über alle Schichten.............

Was soll ein "tatsächlicher Steuersatz" denn sein?

Wie sieht es überhaupt mit den Sozialversicherungen beim BGE aus?

Rob Pawbaer 01.12.2017 12:50

Die ganz grobe Idee der Finanzierung ist doch eigentlich: Summe aller Sozialausgaben heute = Summe der ausgezahlten BGE von morgen. Das die Rechnung nicht aufgeht ist mir auch bewusst. Das da noch Mittel kommen bzw. anderweite Steuerschrauben gedreht werden müssen ist klar.

Aber na klar. Über die Einkommenssteuer finanzierst du zum Teil dein eigenes BGE. Das ist doch eine Verbesserung zur heutigen Situation. Heute hast du erst mal nur Abflüsse. Morgen hättest du dann einen Rückfluss.

MattF 01.12.2017 13:10

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1346276)
Was soll ein "tatsächlicher Steuersatz" denn sein?

Wie sieht es überhaupt mit den Sozialversicherungen beim BGE aus?

Arbeitslosen und Rentenversicherung gibt es nicht mehr, weil ja wenn jemand arbeitslos wird oder Rentner lebt er vom BGE. Will er mehr Rente oder mehr Arbeitslosengeld, muss er privat vorsorgen.

Bleibt die Krankenversicherung.

Necon 01.12.2017 13:25

Ich bin leider bei den Begrifflichkeiten nicht sattelfest ich wollte mit den tatsächlichen Steuersatz nur sagen das jeder wirklich 50% steuern zahlt und nicht in der Steuerklasse 50% ist aber dann nur 46-47% zahlt weil es eine Deckeln der Abgaben für keine Ahnung was gibt und dadurch zahlt er weniger Steuern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.