triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

loriot 16.04.2010 20:45

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 377815)
Reichen die 4 Tage wirklich um einen voll gelaufenen 10er komplett zu regenerieren? Wäre ja mein erster. Ein 5er wäre die Alternative. Hab ich ja auch noch keinen :)

Ich würde es nicht machen, wenn du beim Halben das bestmögliche Ergebnis erreichen willst. Mach den Zehner doch lieber mit 90%, also so schnell wie du beim Halbmarathon laufen willst.

Wie lange du zur VOLLSTÄNDIGEN Regeneration brauchst, kann dir übers Internet keiner sagen, aber wozu unnötige Risiken eingehen?

lg

Lucy89 17.04.2010 10:03

Voll gelaufen würde der 10er die vielleicht den HM ruinieren. 10km im HM-Tempo gehen vlt so grade eben noch, wenn du danach ruhig machst...die 5km passen eigentlich so gar nicht ins HM-Training...

pepenbär 17.04.2010 11:15

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 377803)
Ja, kannst du auf jeden Fall noch machen. 4 Tage vorher würde ich aber komplett regenerieren, um dann vollgetankt beim HM die Bestleistung abrufen zu können!

Kann man machen. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.

Weil ich doch ein wenig unsicher war, hab ich mir nochmal die Trainingsbibel von Joe Friel zu dem Thema durchgelesen. Ich zitiere mal ein paar Sätze:

Zahlreiche Studien haben belegt, das eine Tapering-Woche mit ihrer moderaten und abnehmenden Zahl an Trainingseinheiten hoher Intensität bessere Ausdauerleistungen nach sich zieht als vollkommene Ruhe oder lockeres langsames Training.......

...Verzichtest du in dieser Woche (vor dem Wettkampf) hingegen ganz auf hohe Intensitäten, wirst du dich am Wettkampftag angesichts des hohen Renntempos vermutlich "platt" und ein weing schwerfällig fühlen......

Er empfielt kurze Intervallbelastungen von 3 - 5 mal, in denen du jeweils etwa 90 sekunden bei der im Wettkampftempo zu erwartenden Maximalleistung arbeitest, an die sich lange Regenerationspausen anschließen.

Ich hab das so ähnlich gemacht. Am Di. bin ich ja noch 2 x 2000 im HM tempo gelaufen, das fand ich von der Belastung sehr angenehm.
Do. und heute morgen jeweils regenerativer Lauf von insgesamt 4,5 km aber mit jeweils 3 x 90 sek. im HM-Wettkampftempo. Das war für mich auch nicht anstrengend. Ob ich morgen gut durch meinen ersten HM komme werd ich dann ja sehen.

Momentan fühle momentan körperlich jedenfalls total gut. Nur die Nase läuft noch ein wenig, aber das ist zumindest nicht schlechter geworden. :Huhu:

Lucy89 17.04.2010 15:07

War grade laufen...19,1km mit einigen Bergen in 1:50 und es war kein bisschen anstrengend :confused: Normal bin ich schon ab 16km im 6er-Schnitt kaputt ^^ Voll toll, freue mich so. Und bei dem Wetter...herrlich.

Triathletin007 17.04.2010 16:58

Komme gerade vom Radeln zurück. Mein neues Zeitfahrrad gleitet nur so dahin und im Mai werde ich meine Sitzposition noch bei einer Radbiometrie in der Nähe von Frankfurt optimieren lassen.

55,5 km in 1:54std. mit 3km Intervall (35km/h) insg. GA1- Puls 152.

Ja, langsam geht es voran bei mir.

Icey 17.04.2010 17:14

Ich wünsch allen Startern morgen Viel Erfolg bei Ihren Wettkämpfen. :Huhu:

Haut rein, auf dass wir mal Gesamtsiege feiern können. :Cheese: :liebe053:

pepenbär 17.04.2010 17:33

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 378082)
Ich wünsch allen Startern morgen Viel Erfolg bei Ihren Wettkämpfen. :Huhu:

Haut rein, auf dass wir mal Gesamtsiege feiern können. :Cheese: :liebe053:

Werde mir Mühe geben. Mit dem Gesamtsieg wird knapp. Vom TVE Greven ist eine Mannschaft am Start, die können soweit ich weiß den HM alle unter 1:20. :Cheese:

Mein Ziel ist unter 1:45 bleiben, damit wär ich super zufrieden. :Huhu:

topre 17.04.2010 17:36

Wünsche auch allen Wettkämpfern GoodLuck!!!

Ich hab heute auch ordentlich gesportelt. Vormittags seine Stunde Schwimmen und jetzt am Nachmittag saß ich das erste Mal in diesem Jahr auf meiner Zeitfahrmaschine. Ist schon was anderes als mein altes MTB... ;) Da war der 27er-Schnitt lockeres GA1-Training. :Huhu:

Morgen früh noch ein langer Lauf und dann hab ich erneut die 10-Stunden-Marke diese Woche deutlich übertroffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.