![]() |
Ringelnatz:
Dorthin geh, wo die Andern nicht sind,
Weit hinaus in die freie Einsamkeit, Wo dir Wolken, Berge, Bäume und Wind Großes reden von Später und Ewigkeit. Und dort schöpfe, fasse und füll dir die Brust, Daß – kommt einst die Stille zu dir als Braut – Daß du die Hand ihr gibst in tiefster Lust, Weil du schon lange mit ihr vertraut. |
Steffen Jacobs:
Liebesgedicht
Das Gefühl daß ganz viel auf dem Spiel steht Es verliert sich zum Glück mit dem Spielen. |
Heinrich Heine:
Der Weltlauf ists: den Würdgen sieht man hudeln,
Der Ernste wird bespöttelt und vexiert, Der Mutge wird verfolgt von Schnurren, Pudeln, Und ich sogar – ich werde konsiliert. |
Also ich habe auch mal einen gefunden:
hört der Körper auf nach dem harten Lauf seine Kraft zu zeigen willst du dann noch mehr übertreibe nicht zu sehr mache lieber dir zu eigen reinzuhören, klug und tief was der Körper dir zurief wenn er zwickt, gib acht der Verletzung zu entrinnen schone ihn und sei bedacht um bald wieder zu beginnen kleine Pause nimmt in Kauf wer fit sein will beim nächsten Lauf höre rein – genieße still |
Bernd Pfarr:
Das Nashorn
Alleine saß das Nashorn da In einer gottverlass’nen Bar Dort hat es jahrelang gesessen Und konnte Gabi nicht vergessen. |
Wilhelm Busch:
Es wohnen die hohen Gedanken
In einem hohen Haus. Ich klopfte, doch immer hieß es: Die Herrschaft fuhr eben aus! Nun klopf ich ganz bescheiden Bei kleineren Leuten an. Ein Stückel Brot, ein Groschen Ernähren auch ihren Mann. |
Erich Fried:
Fester Vorsatz
Denn wir wollen uns nicht nur herzen sondern auch munden und hauten und haaren und armen und brüsten und bauchen und geschlechten und wieder handen und fußen. |
Lord Byron:
Mein Gott, ich wünschte mir, daß ich so aus Ton gemacht
wie jetzt aus Geblüt, Gebein, Gewebe, Leidenschaft und Fühlen; Dann wär das Gestern ganz weit fort, Und auch die Zukunft – aber ich schweife ab. Habe mich heute ausufernd betrunken Und sehe mich gerade von der Decke herabsteigen. Ich sage also, die Zukunft ist ernst; Aber nun, in Gottes Namen, Rieslingschorlen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |