![]() |
Zitat:
Fakt ist, daß unter 1 reicht, daß aber nach oben keinerlei Spielraum ist. Nun ist die Frage, wie wir das dauerhaft erreichen und garantieren können. Wie es aussieht wohl mindestens bis nächstes Jahr, bis Impfung einsetzt. (Immunität durch Durchseuchung sehe ich angesichts der aktuellen Einschätzung in eher sehr ferner Zukunft) 1 Jahr Komplett-Isolation, wie sie sich gerade entwickelt wäre für verschiedene Systeme absolut fatal ! Das halten wir nur ganz wenige Wochen durch. |
Zitat:
Diese können dann adäquat versorgt werden. Es ist dann auch wieder das gesundheitliche Risiko oder Problem eines jeden Einzelnen. Aktuell haben wir es mit einer Bedrohung für die gesamte Gesellschaft zu tun. |
Zitat:
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_c...emic_in_Sweden Das klingt nicht wirklich nach "streng isoliert". Und der Rest des Artikels zeigt zumindest halbherzige Ansätze zur Verlangsamung der Infektionswelle. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir kommen von ca. 20% Wachstum pro Tag. Wenn wir die Rate durch Maßnahmen halbieren, so haben wir in 2 Wochen 100.000 Infizierte. Italien und Spanien haben vergleichbare oder schärfere Maßnahmen schon eingeführt und liegen immer noch >10% pro Tag. |
Zitat:
Die 60 000 beziehen sich natürlich auf offizielle Infizierte gemäß RKI und nicht auf die schwer abschätzbare Dunkelziffer, die es jetzt gibt und die es auch in drei Wochen geben wird. Kann auch sein, dass die Steigung noch geringer wird, als von mir angenommen, weil die jetzt bundesweit geltenden Maßnahmen schon sehr restriktiv sind und nach meiner Einschätzung auch sehr konsequent vom Großteil der Bevölkerung eingehalten werden. Aktuell gibt es ja abgesehen von öffentlichen Verkehrsmitteln kaum noch Alltagssituationen, bei denen es zu Neuinfekten in relevanter Größenordnung kommen kann, wobei die aktuelle Situation aber natürlich auch erst in 14 Tagen sich auf die Statistik auswirken wird. In dem Fall würde das Gleichgewicht bereits bei einer niedrigeren Zahl erreicht werden. |
Dieser informative Artikel von Andrea Crisanti. Professor für Mikrobiologie an der Universität Padua und Antonio Cassone, Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten am italienischen Gesundheitsinstitut schildert das Vorgenen, wie es in der 3000-Stadt Vo in Italien gelungen ist, die Infektionen auf ein Minimum zu bringen.
"Es ist nun etwa einen Monat her, seit das Coronavirus über Italien hinwegzufegen begann. Mit rund 54.000 Fällen (Stand 22. März) ist es nun das am schlimmsten betroffene Land außerhalb Chinas. Doch in den vergangenen zwei Wochen hat eine vielversprechende Pilotstudie etwas aufgezeigt, das für andere Länder aufschlussreich sein könnte. Vom 6. März an haben wir zusammen mit Forschern der Universität Padua und des Roten Kreuzes alle Einwohner von Vò, einer 3.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Venedig, getestet – auch diejenigen, die keine Symptome hatten. Dadurch konnten wir die Menschen unter Quarantäne stellen, bevor sie Anzeichen einer Infektion zeigten, und die weitere Ausbreitung des Coronavirus stoppen. So konnten wir COVID-19 in weniger als 14 Tagen ausrotten." https://www.freitag.de/autoren/the-g...-testen-testen |
Zitat:
Aber auch dort wird die exponentielle Steigung angesichts der radikalen Maßnahmen in den nächsten Wochen deutlich verflachen, nur eben auf höherem Niveau, wobei dort dann das Problem vorhanden ist, dass wenn man in Italien und Spanien demnächst mehr testet, was sehr wichtig wäre, alleine durch die Erhöhung der Testzahl die Anzahl offizieller Infizierter steigt und die Dunkelziffer sinkt, so dass die Statistik schlechter aussieht, obwohl sich dann die tatsächliche Situation in Italien und Spanien bessern würde. |
Zitat:
2. Dr. Big bezog nicht auf keinen Text von Pueyo. Wo steht denn in Texten von Pueyo irgendetwas von einem Fortschreiben der Kurve für Deutschland, die auf 100000 Fälle schließen lässt. Von daher ist deine Kritik hier eh Off-Topic. Richtig ist, dass Pueyo sehr konservativ ist, was die Wirkungen von Mitigation ist. Darüber kann man sicher diskutieren. 3. Genesene Infizierte fallen aus keiner Statistik. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(Da sich mir der Sinn nicht erschliesst, denn entweder bin ich allein zu nem Einsatz unterwegs oder wenn wir in der Gruppe bei nem Einsatz sind, haben wir unsre Fräcke an und sind somit erkennbar, zumal die Rennleitung parallel auch immer dahin alarmiert wird, hab ich den Wisch noch gar nicht ausgedruckt) Zitat:
Zitat:
Scheinbar hat das Kaff gute Connections. |
Bei mir hier im Ort (ca.9000 Einwohner) wurden gestern in einer mobilen Station auf einem Parkplatz ca. 500 Personen getestet. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
Erschreckend, allein am Wochenende hat sich die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis mehr als verdoppelt. Mit 182 bestätigten Fällen liegt der Landkeis Tirschenreuth ganz weit oben in Bayern. Ich hab vor zwei Wochen noch gesagt ich bin froh in so einem wenig besiedelten Gebiet zu wohnen. Da wird es schon nicht so schlimm werden mit dem Corona Virus. Da hab ich mich wohl schwer getäuscht. :( |
Zitat:
|
Ich habe heute zu viele befreundete Sportler entweder selbst oder jetzt bei Strava bei Gruppenaktivitäten gesehen
Ich habe keine Angehörige ,die in die Risiko Gruppe gehören , trotzdem überrascht mich wie wenig gesellschaftlich Verantwortung manche gut ausgebildete Sportler haben Ich selber bin ab morgen 100% in Kurzarbeit , für mich ist eine Ohrfeige dass Leute die fahren Räder die 10 000 € kosten ,weiter sein Beruf in Homeoffice üben können und trotz so eine Privileg ,nehmen sie keine Rücksicht auf der Rest von der Bevölkerung :( |
Ich fand es ja gut, dass Bund und Länder nun eine gemeinsame Regelung finden wollten.
Die Maßnahme, dass man nur mit einer fremden Person raus darf oder mit der Familie fand ich auch noch erträglich. Aber was macht der Landkreis Südliche Weinstraße? Betretungsverbot für Straßen, Gehwege usw. Man darf nur noch alleine raus oder mit anderen die in der selben Wohnung leben. Damit darf man auch niemanden mehr besuchen, auch wenn man dann nur zu zweit in der Wohnung ist. Ich darf mich auch mit niemandem unterhalten, auch wenn ich einen Abstand von 2 Metern halte. "Beschränken Sie Spaziergänge im Freien auf ein Mindestmaß" Das ist doch das Gegenteil von dem was die Bundes- und Landesregierung heute vermeldet hat. Das finde ich nun langsam wirklich überzogen und ich frage mich wie lange es dauert bis die Bürger anfangen zu rebellieren. Immerhin noch eine sportliche Anweisung: "Laufen oder fahren sie zügig" |
Es ist im Thread Wettkampfplanung und Training mit Corona angesprochen worden, aber da sieht es wohl kaum jemand.
Karl Lauterbach warnt vor bisher unterschätzten Gefahren auch für Jüngere: "Aus Sicht von SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist es ein Fehler in der Kommunikation gewesen, zu sagen, das Virus laufe bei jüngeren Menschen oder bei Menschen ohne Risikofaktoren wie eine Erkältung oder eine leichte Grippe ab. In der ARD-Talkshow "Maischberger" betonte er: "De facto wissen wir das nicht". Lauterbach ist Professor für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, seit 1996 Gastdozent an der Harvard School of Public Health in Boston. Ihm lägen "beunruhigende Daten" vor, erklärte er: Demnach hatten etwa 20 bis 35 Prozent der Infizierten eine Lungenentzündung. Dazu würden noch die kommen, die künstlich beatmet werden müssten. Bei beiden Gruppen würde man auch noch nach vier Wochen im Computertomographen Veränderungen im Lungengewebe sehen, die besorgniserregend seien, sagte Lauterbach. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man nicht sagen, ob diese bleibend seien. "Ich warne junge Leute davor", sagte Lauterbach, mögliche längerfristige Folgen, gerade auch bei weniger dramatischen Verläufen, zu ignorieren." https://web.de/magazine/news/coronav...id-19-34535772 Im Original hier ab 14:16 Min: https://www.daserste.de/information/...video-260.html |
Zitat:
Man sollte bei allen Zahlenspielereien nicht vergessen, worum es bei allen Infekteindämmungsmaßnahmen geht. Es geht nicht darum, das Virus auszurotten, oder in der globalen Länderrangliste ein paar Plätze besser als andere Länder dazustehen, sondern es geht jetzt ausschließlich darum, die Zahl der "active cases", von denen etwa 20% ärztliche Hilfe beanspruchen, auf ein Maß zu begrenzen, das unser Gesundheitssystem handhaben kann. Der Peak der Kurve mit "aktiven Infizierten" benötigt eine gewisse Rechtsverschiebung sowie eine deutliche Absenkung, dann ist die Lage unter Kontrolle und der Kampf (gesellschaftlich und gesundheitspolitisch betrachtet) gewonnen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat aus dem Artikel: Zitat:
Die Zahl der Grippe-Opfer könnte leider auch gerade wegen der Corona Krise noch weiter steigen, denn auch mit Corona gibt es Herzinfarkte, Schlaganfälle, Grippe mit schweren Verläufen, schwere Unfälle. Nur ist das Klinikpersonal aktuell so stark belastet, dass solche Fälle (und dazu gehören auch schwere Grippeverläufe) nicht mehr adäquat behandelt werden können. Deshalb könnten hier die Opferzahlen weiter steigen. Ergänzung: Ich möchte hier noch einmal ergänzen, dass wir in Deutschland am 27. Februar 2020 einen einzigen bestätigten COVID-19 Fall in Bayern hatten. Das ist noch nicht ganz 4 Wochen her. Aktuell haben wir in Deutschland 24.873 bestätigte Fälle. Innerhalb dieser 3,5 Wochen sind 94 Menschen an den Folgen des Virus gestorben. Quelle Bedenkt man die recht lange Inkubationszeit, werden die Zahlen noch mindestens 1 bis 2 Wochen so rasant weiter steigen. |
Zitat:
Im Bekanntenkreis gibt es das auch. Ein guter Freund wohnt in Brandenburg und arbeitet in Mc Pom. Er muss seinen Schein immer dabei haben, wenn er von und zur Arbeit will... |
Zitat:
Der "hold-zer-lein" am Telefon gatzt immer noch rum. :) |
Zitat:
|
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...
Bis denne, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings wurde mir von einem Lehrer berichtet, der um 23:00 Uhr eine eMail versandt hatte, in der stand, dass am nächsten Tag um 9:00 Uhr eine virtuelle Konferenz stattfindet. Ein Schüler hatte sich empört, weil er verschlafen hatte, An der FernUniversität in Hagen ist das "blended learning" Usus, ein Mix aus Studienbriefen, Präsenzveranstaltungen, Zugang zur Bib und den Magazinen (online) und der Modular Object Orientated Dynamic Learning Environmant (Moodle) - Plattform. Das funktioniert. Im Gegensatz zu diesen ad hoc Lösungen an hießeigen Schulen hier über Microsoft-Solutions. Die Schüler beklagen, dass das "spackt" oder "abkackt", "nicht geht" usw. Für Konferenzen buchen wir an der Uni virtuelle Konferenzräume ein, die dann mit Zugangslink für den definierten Zeitraum über Adobe Connect stattfinden. Das funktioniert. Toll! Wir an der Uni haben bis 20.4. Semesterferien und die Uni läuft im Notfallmodus. Soweit mein feed-back zu Deinem Post. VG, Michel P.S.: moodle ist eine tolle Sache, wird betreut von den LGs (Lehrgebieten), wird nur nicht viel genutzt von den Studierenden. Die konnekten sich lieber auf fb. :dresche |
Zitat:
|
Unterrichtet wird an unserer Schule nicht.
Es gibt eine digitale Plattform, auf der die Schüler in den verschiedenen Fächern täglich Hausaufgaben zugeschickt bekommen, die sie dann auch wieder zurückschicken müssen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Nein. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenene sind, was die Mediennutzung anbelangt oft sehr unbedarft. Zu mehr als Smartphone-Apps zu drücken reicht es oft nicht. |
Ist zwar interessant, aber sehr offtopic, vielleicht woanders weiter?
Baden-Württemberg Gymnasium: Moodle plus Mail... |
Zitat:
- Lehrer erklärt, schaut in die Klasse und merkt, dass es keiner verstanden hat - Schüler kann unmittelbar und jederzeit nachfragen Ich kenne z.B. einen Physik-Lehrer, der hat einen eigenen YouTube-Kanal, in dem er seinen gesamten Stoff aus der Oberstufe nochmal erklärt. Das ist top!!! (das macht er in seiner Freizeit, das sollte man ihm als Arbeitszeit anrechnen) |
Zitat:
(Obwohl das Thema im Rahmen von Corona sehr bald sehr viele Eltern betreffen wird) |
Heiko Mass hat gerade im TV Interview (MoMa) gesagt es seien aus DE umfangreiche Hilfslieferungen inklusive. Beatmungsgeräte nach Italien unterwegs.
Das Thema hatte wir ja hier am WE - ich bin wirklich überrascht. (Link zu einer Meldung finde ich im Moment nicht) m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Anzahl der Corona-Tests in Deutschland
Ich habe mal eine Frage zur Anzahl an durchgeführten Tests:
Gibt es irgendwo einigermassen verlässliche Zahlen dazu? Es gibt die Info, dass ca 160.000 Test in der Woche durchgeführt werden können. Aber wieviele werden tatsächlich gemacht? Angenommen, es werden gar nicht so viele Tests gemacht und wenn getestet wird, dann aktuell ja nur an höchstwahrscheinlich positiv Infizierten (direkter Kontakt, Risikogebiet, deutliche Symptome) - dann können sich die Zahlen zu den Infektionsfällen nicht sonderlich ändern. Dann sieht es nach einem linearen Anstieg aus, aber tatsächlich wird die Dunkelziffer immer nur größer! Verständlich ausgedrückt was ich meine? |
Zitat:
Da diese wiederum getestet werden müssen und als Covid-positiv testiert werden "stimmt" die Kurve wieder, erfährt jedoch eine leicht zeitliche Verschiebung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |