triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

hazelman 16.02.2011 12:07

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 534807)
:Gruebeln: Du fährst zu schnell Rad?

.
:Lachanfall:

Stimmt! :Cheese:

Ich könnt auch 4:50h fahren, würde aber trotzdem nicht schneller als 3:15 laufen.

keko 16.02.2011 12:11

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534801)
Ich persönlich kam 2010 mit im Schnitt 1x schwimmen pro Woche auf 56:30min, das waren in Regensburg + 25% zu Faris. Der Mehraufwand, in den sub 10% Abwiechungsbereich zu kommen, also sub50, oh mein Gott, ich müßte täglich schwimmen! Eher würde das nie klappen!

Beim radeln bin ich mit 13.500km bei ca. 70% der Pro-Umfänge 4:35 ggü 4:20, also bei + 5%.

Ich versteh die Rechnung ja, bin ja nicht blöd :Cheese: Klar bringt es beim Langtriathlon mehr, sich auf das Radfahren und Laufen zu konzentrieren. Wer es anders macht, ist blöd (ich kenne auch keinen, der das macht). Anders schon wieder beim Olympischen in der Weltspitze. Wenn du als Jugendlicher nicht das Niveau eines guten (echten) Schwimmers hast, bist du schon weg. Etwas anders auch in der Weltspitze auf der Langstrecke: ein oder zwei Minuten langsamer beim Schwimmen, das kann schon ganz wichtig sein.

crema-catalana 16.02.2011 12:14

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534811)
Stimmt! :Cheese:

Ich könnt auch 4:50h fahren, würde aber trotzdem nicht schneller als 3:15 laufen.

Bei deinen Pulswerten vom Laufen kann ich das kaum glauben... :cool:

Wenn ich mich dunkel richtig entsinne, hattest du beim letztem IM beim Laufen einen niedrigeren Puls als beim Radfahren. Ich weiß noch, dass ich gedacht habe "wie kann man um Himmels willen mit so einem Puls Rad fahren???" ;) Und "da müsste beim Laufen doch noch was gehen..." :Cheese:

Statler 16.02.2011 12:17

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 534815)

Wenn ich mich dunkel richtig entsinne, hattest du beim letztem IM beim Laufen einen niedrigeren Puls als beim Radfahren. Ich weiß noch, dass ich gedacht habe "wie kann man um Himmels willen mit so einem Puls Rad fahren???" ;) Und "da müsste beim Laufen doch noch was gehen..." :Cheese:

Er will doch nur davon ablenken,dass er sich am Donnerstag lieber um's Rad kümmern will,als Schwimmen zu gehen.:cool:

Statler 16.02.2011 12:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534813)
Ich versteh die Rechnung ja, bin ja nicht blöd :Cheese: Klar bringt es beim Langtriathlon mehr, sich auf das Radfahren und Laufen zu konzentrieren. Wer es anders macht, ist blöd (ich kenne auch keinen, der das macht). Anders schon wieder beim Olympischen in der Weltspitze. Wenn du als Jugendlicher nicht das Niveau eines guten (echten) Schwimmers hast, bist du schon weg. Etwas anders auch in der Weltspitze auf der Langstrecke: ein oder zwei Minuten langsamer beim Schwimmen, das kann schon ganz wichtig sein.

Lieber Keko,

warum ignorierst Du meine PN?
:(

Dein Sorgenkind

chris.fall 16.02.2011 12:21

Moin,

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534801)
Ich persönlich kam 2010 mit im Schnitt 1x schwimmen pro Woche auf 56:30min, das waren in Regensburg + 25% zu Faris.
Der Mehraufwand, in den sub 10% Abwiechungsbereich zu kommen, also sub50, oh mein Gott, ich müßte täglich schwimmen! Eher würde das nie klappen!

ganz unironisch: Glückwunsch! Unter den Voraussetzungen
wäre mehr Schwimmtraining tatsächlich nicht effektiv für
die Endabrechnung. Mal aus Interesse: Du hast aber schon
eine solide technische Grundlage! Sprich, Du hast das mal in
jungen Jahren gelernt?

Hier in diesem Thread geht es aber vorwiegend um Leute, die sich
sich bei einer OD nach ~00:30 wieder an Land schleppen, oder die
bei einer LD dann 1:20 (oder noch viel länger) brauchen.
Und da lohnt sich der vermehrte Aufwand fürs Schwimmen schon.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 16.02.2011 12:28

Moin,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534813)
Anders schon wieder beim Olympischen in der Weltspitze. Wenn du als Jugendlicher nicht das Niveau eines guten (echten) Schwimmers hast, bist du schon weg.

Obwohl mein Herz mehr für die LD steht, finde ich DAS an
den olympischen Triathleten faszinierend: Da muss man auch
ein sehr guter Schwimmer sein, sonst ist die erste Radgruppe weg!...

Viele Grüße,

Christian

powermanpapa 16.02.2011 12:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534796)
Stimmt schon! Aber meistens laufen Anfänger mehr als 1x pro Woche. Absolut machs...
Der Trainingsauwand eines normalen Triathleten für das Schwimmen ist (verständlicherweise!) viel weiter von dem entfernt, was nötig wäre.

ich wollt halt ein bisschen jammern

und weil ich einfach nicht wahrhaben will, das bei mir schon Schicht im Schacht ist, werde ich auch zusehen dran zu bleiben

werde die nächste 10er Karte Schwimmtraining für Möchtegerntriathleten buchen, dann bin ich in der Pflicht

15min/1000 sollten für nen mässig begabten Seniorensportler mit genügend Kraft und Ausdauer doch machbar sein :confused: :(

Godi68 16.02.2011 12:38

Mein Senf :)

Unabhängig von Zeiten, Aufwand, Prozentpunkten im Vergleich zu ...

find ich es (mittlerweile) einfach schön, im Wasser zu sein und dabei auch etwas voranzukommen.

Das macht SPAß :liebe053:

naive Meinung eines rookies

FMMT 16.02.2011 12:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534754)
Prima, dass du das machst :)

Vergeß nicht, dass wir ein bisschen flexibel sein müssen, weil das Wetter scheinbar relativ gut wird und ein paar vermutlich etwas länger Radfahren werden. Das Bad haben wir ab 15 Uhr, aber ich würde mit dem Zeitschwimmen erst möglichst spät anfangen. Also keine Zeitvorgaben für die Läufe.

Hallo Godi:Huhu: , wie geht es Dir?
Willst Du radeln oder laufen? Falls nicht, könnten wir gerne einen der früheren Starts übernehmen. :).
Vielen Dank an alle Mitwirkenden:Danke:

FMMT 16.02.2011 12:41

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 534835)
Mein Senf :)

Unabhängig von Zeiten, Aufwand, Prozentpunkten im Vergleich zu ...

find ich es (mittlerweile) einfach schön, im Wasser zu sein und dabei auch etwas voranzukommen.

Das macht SPAß :liebe053:

naive Meinung eines rookies

Und wieder stimmen wir überein:Blumen:

Steffko 16.02.2011 12:47

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 534826)
Moin,

Obwohl mein Herz mehr für die LD steht, finde ich DAS an
den olympischen Triathleten faszinierend: Da muss man auch
ein sehr guter Schwimmer sein, sonst ist die erste Radgruppe weg!...

Viele Grüße,

Christian

Draft-Races saugen!

glaurung 16.02.2011 12:48

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 534834)

15min/1000 sollten für nen mässig begabten Seniorensportler mit genügend Kraft und Ausdauer doch machbar sein :confused: :(

Puh. Ich bin kein Seniorensportler, aber bis 15min sehe ich noch einen weeeeiiiiiiiten Weg! :(

powermanpapa 16.02.2011 13:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534844)
Puh. Ich bin kein Seniorensportler, aber bis 15min sehe ich noch einen weeeeiiiiiiiten Weg! :(

weeste......

mein Kumpel und Trainingspartner
im Frühjahr hab ich ihm immer auf die füsse beim Schwimmen gehauen

ab Juni hat er mich auf 1000 überrundet und war immer um ne Stunde ausm Wasser beim IM

Schwimmtraining macht der NIX
keine Gespiele keine Faxen und Wassergeplantsche, einfach nur rein in die Brühe, kilometer geschruppt und gut

Schwimmtechnik von aussen betrachtet ....~~~naja

trotzdem schwimmt der 15er Zeit auf 1000

Das ist für mich Massstab
------------
ich seh die 15/1000 in etwa wie Sub40/10 oder 38er Schnitt ne Stunde

also alles machbar und nix dolles

ne 13 auf 1000 geht dann schon eher in <35/10 Laufen, also schon ein bisserl anders

Godi68 16.02.2011 13:00

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 534837)
Hallo Godi , wie geht es Dir?
Willst Du radeln oder laufen? Falls nicht, könnten wir gerne einen der früheren Starts übernehmen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden

Gut gehts mir :) zumindest noch, wenn ich mal nicht an Deine gute Form denkeDir hoffentlich auch?

Radeln knicke ich, das will ich doch erst dieses Jahr lernen:Holzhammer: . Ich bin in 2011 noch keinen Meter unterwegs gewesen. :(

Und, äh, Laufen.... Mein Anfahrtsweg ist ja etwas länger, ich schaff es wohl erst zu ca. 15:00 Uhr ins Bad/nach SiFi. Außerdem kann ich auch keine xx km laufen...

Ich überleg sogar, die 4k am Sonntag nur anzuschauen, weil ich seit über 4 Wochen nicht mal 1 Meter gejoggt bin :Nee: Alternativ bilde ich da die Nachhut.

Beim Schwimmen können wir gerne schon am Anfang unser "Match" austragen:Duell: ;) . Ich würd nur gerne 200m Einschwimmen, dann passt das.

chris.fall 16.02.2011 13:04

Moin,

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 534842)
Draft-Races saugen!

Wie ich schon sagte, LD ist mir auch sympathischer.

Aber man muss IMHO anerkennen, dass die KDler kompletter sind,
die müssen die 1,5 in 16:00:00 ... maximal 00:17:00 schwimmen,
sonst sind se wech vom Fenster!(1)... Im Gegensatz dazu hat es
schon Hawaii-Sieger gegeben, die (für einen Profi) mäßige
Schwimmer waren.

Viele Grüße,

Christian

(1) Nagelt mich jetzt bitte nicht auf genaue Zeiten fest, ich verfolge das nicht so genau, denn die LD ist mir (s.o.)...

glaurung 16.02.2011 13:21

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 534849)
ich seh die 15/1000 in etwa wie Sub40/10 oder 38er Schnitt ne Stunde

Ich bin noch keine Sub40 auf 10km gelaufen. Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich das bei spezifischem Lauftraining mit einem Bruchteil des Aufwands schaffen würde, wie eine 15min auf 1000m Schwimmen.
Vielleicht versuch ich sowas heuer mal im Herbst. :)

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 534850)
Ich überleg sogar, die 4k am Sonntag nur anzuschauen, weil ich seit über 4 Wochen nicht mal 1 Meter gejoggt bin

Ich bin in den letzten 4 Wochen auch nur 2x gelaufen. Mal sehen, was das in SiFi wird. Aber 4km sind doch sehr kurz. die gehen schon rum. :)

Steffko 16.02.2011 13:24

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 534857)
Moin,

Wie ich schon sagte, LD ist mir auch sympathischer.

Aber man muss IMHO anerkennen, dass die KDler kompletter sind,
die müssen die 1,5 in 16:00:00 ... maximal 00:17:00 schwimmen,
sonst sind se wech vom Fenster!(1)... Im Gegensatz dazu hat es
schon Hawaii-Sieger gegeben, die (für einen Profi) mäßige
Schwimmer waren.

Viele Grüße,

Christian

(1) Nagelt mich jetzt bitte nicht auf genaue Zeiten fest, ich verfolge das nicht so genau, denn die LD ist mir (s.o.)...

Jup - mag es eigentlich, wenn es darum geht, die Leistung des einzelnen zu Bewerten. WO fürht das sonst bald hin? Dass es Teams gibt, die nen Pro Schwimmer kaufen nur damit die anderen 3 Mann im Wasserschatten mit kommen?! Lächerlich - ist in meinen Augen nicht der Sinn von Triathlon.
vermutlich spart es einfach nur eine enorme Menge Arbeit und Disskusionen um Zeitstrafen/Disqualis bzgl Draftings - das ist den Organisatoren natürlich recht.

Jeder wie er mag, für mich ises nichts.

noam 16.02.2011 13:29

wurde das nicht sogar beim im regensburg so praktiziert mit herrn wandratsch?

und das von jemanden der auf dem rad das draften immer lautstark anprangert?

Godi68 16.02.2011 13:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534860)
Ich bin in den letzten 4 Wochen auch nur 2x gelaufen. Mal sehen, was das in SiFi wird. Aber 4km sind doch sehr kurz. die gehen schon rum. :)

Bei Deinem Potential siehts auch anders aus :) :Lachen2:

hazelman 16.02.2011 13:44

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 534815)

Ich kann komme, das hat mich auch gewundert, ist aber mit Laktattests belegt, auf dem Rad gut 10 Schläger höher als beim laufen.

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 534818)
Er will doch nur davon ablenken,dass er sich am Donnerstag lieber um's Rad kümmern will,als Schwimmen zu gehen.:cool:

Radladen offen: bis 18:30
Schwimmtraining: ab 19:30

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 534821)
Moin,

ganz unironisch: Glückwunsch! Unter den Voraussetzungen
wäre mehr Schwimmtraining tatsächlich nicht effektiv für
die Endabrechnung. Mal aus Interesse: Du hast aber schon
eine solide technische Grundlage! Sprich, Du hast das mal in
jungen Jahren gelernt?

Christian

Solide technische grundlage? Da musst Du die Schwimmtrainerin meines Vereinsfragen und die wird lauthals lachen. Nö, sieht aus wie Kraut & Rüben. Warum es funzt, ich weiss es selbst nicht. Die einzige Technikübung, die ich durchgängig mache ist Abschlag & einarmiges schwimmen. Bin der Meinung, das hilft viel, denn man ist gezwungen gaaaaanz durchzuziehen.

Ich hab mit 6 mal nen Schwimmkurs gemacht und war mit 11 1xbei nem ambitionierten Schwimmverein. Der TRainer hat mich 50m kraulen lassen, danach 50m brust. Er meinte dann: Du schwimmst nur noch brust. Ich war nie wieder da. Kraulen hab ich dann 2001 vorm 1. IM nach alter Schule von meinem Dad gelernt, da kam nach 7 Monaten und 1-2 Einheiten die Woche eine 1:05 raus.

Ich muss ja auch zugeben: Ich hab da offensichtlich einfach Glück!

keko 16.02.2011 13:52

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534869)

Du spuckst große Töne! Ich finde, du solltest am Samstag nach Sifi kommen und dir auf den 1000m deine verdienten Prügel abholen :Cheese:

chris.fall 16.02.2011 13:55

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534869)

Grummel grummel ... ungerecht ... grummel grummel
;)

hazelman 16.02.2011 13:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534872)
Du spuckst große Töne! Ich finde, du solltest am Samstag nach Sifi kommen und dir auf den 1000m deine verdienten Prügel abholen :Cheese:

Ach... Prügel krieg ich bei jedem Schwimmtraining, dafür muss ich net nach SiFi! :Cheese:

Außerdem ist heute der neue Rahmen geliefert worden, der will am WE aufgebaut werden. :Lachen2:

keko 16.02.2011 14:02

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534878)
Ach... Prügel krieg ich bei jedem Schwimmtraining, dafür muss ich net nach SiFi! :Cheese:

Außerdem ist heute der neue Rahmen geliefert worden, der will am WE aufgebaut werden. :Lachen2:

Du solltest fahren und nicht Räder montieren. Das macht man, wenn es regnet. Klugschnacker und Krümel wollen mittags 100+ fahren.

hazelman 16.02.2011 14:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534879)
Du solltest fahren und nicht Räder montieren. Das macht man, wenn es regnet. Klugschnacker und Krümel wollen mittags 100+ fahren.

Ich kann aber net fahren: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=809

und da fehlende Form durch Wahnsinn und MATERIAL erstetzt werden muss...

keko 16.02.2011 14:27

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534889)
Ich kann aber net fahren: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=809

und da fehlende Form durch Wahnsinn und MATERIAL erstetzt werden muss...

Schade!

chris.fall 16.02.2011 14:45

Moin,

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 534864)
wurde das nicht sogar beim im regensburg so praktiziert mit herrn wandratsch?

Echt? Weiß da jemand genaueres?

Zitat:

und das von jemanden der auf dem rad das draften immer lautstark anprangert?
Die Regeln sind nun mal so, dass die Nutzung des Wasserschattens erlaubt ist. Also was solls?

Und auch auf dem Rad wird ja innerhalb der erlaubten Grenzen
mit 10m Abstand gedraftet. Auch das ist IMHO OK, solange das
eben innerhalb des erlaubten passiert!

Viele Grüße,

Christian

sandra7381 16.02.2011 18:10

Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich mich beim Schwimmen am deutlichsten verbessert. Von ca. 9:30min auf ca. 6:30min auf 400m (1000er-Zeit weiß ich nur grob: von ca. 23min auf sub17min) [in ca. 3 Jahren]. Beim Laufen verbessere ich mich gefühlt kaum.
Allerdings denke ich, dass ich dort noch nie so konsequent wie beim Schwimmen trainiert habe (von Anfang an irgendwelche Pläne).

Sicherlich liegt mir Schwimmen ein wenig und auf jeden Fall mehr als Laufen. Leider denke ich auch immer, dass ich nicht laufen kann. So kann das ja nicht besser werden. :(

Achso: Ich glaube, ich trage mich für Sa doch mal in die Liste ein :Huhu:

sandra7381 16.02.2011 18:17

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 534711)
Ich weiß nicht, ob Keko das schon irgendwo geschrieben hat.
Für die Schwimmsachen in SiFi wollte ich ein kleines Meldeergebnis machen.
Wenn noch jemand die 1000m oder 50m melden möchte oder eine Zeit eintragen will, so möchte er dies bitte bis heute Abend 20:00Uhr in der allseits bekannten Google-Excel-Liste machen.
Danke !

:Huhu:

Hat mir hierzu jemand schnell den Link? Auf dem Spreadsheet in kekos Signatur ist sie leider nicht verlinkt.

Kässpätzle 16.02.2011 18:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534844)

Bis du die 15 Minuten drauf hast bist du Seniorensportler :Lachen2: :Lachanfall:

Godi68 16.02.2011 18:56

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534962)
Hat mir hierzu jemand schnell den Link? Auf dem Spreadsheet in kekos Signatur ist sie leider nicht verlinkt.

https://spreadsheets.google.com/ccc?...S5 2YUB#gid=1

:Huhu:

glaurung 16.02.2011 19:04

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 534976)

:Huhu: Kässpätzle steht net drin.... :Nee: :Nee:
Hey, wir sind doch im selben Lauf!!!!

Auf den ausdrücklichen Wunsch von Hern Glaurung soll ich erwähnen, dass ich natürlich WOMBAT bin...

Godi68 16.02.2011 19:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534979)

Lieber glaurung, hast du deine Zeitziele revidiert? :Gruebeln: :Lachanfall:

sandra7381 16.02.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 534976)

Vielen Dank!

Zitat:

Wen meinst du?

glaurung 16.02.2011 19:18

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 534981)
Lieber glaurung, hast du deine Zeitziele revidiert? :Gruebeln: :Lachanfall:

In der Tat. Von 16:30 auf 16:59! :(

glaurung 16.02.2011 19:19

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534982)

Wen meinst du?

Sie meint natürlich Käsevogel.

FMMT 16.02.2011 19:20

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 534850)
Gut gehts mir zumindest noch, wenn ich mal nicht an Deine gute Form denkeDir hoffentlich auch?

Radeln knicke ich, das will ich doch erst dieses Jahr lernen. Ich bin in 2011 noch keinen Meter unterwegs gewesen.

Und, äh, Laufen.... Mein Anfahrtsweg ist ja etwas länger, ich schaff es wohl erst zu ca. 15:00 Uhr ins Bad/nach SiFi. Außerdem kann ich auch keine xx km laufen...

Ich überleg sogar, die 4k am Sonntag nur anzuschauen, weil ich seit über 4 Wochen nicht mal 1 Meter gejoggt bin Alternativ bilde ich da die Nachhut.

Beim Schwimmen können wir gerne schon am Anfang unser "Match" austragen . Ich würd nur gerne 200m Einschwimmen, dann passt das.

Wäre so super:) Einschwimmen wollte ich natürlich auch etwas länger, so gern ich sonst auch vor dem Plantschen laufe:cool: , werde ich aber am Samstag bei meinem Stil alle Energie zum Schwimmen brauchen:Cheese:.
Meine Form:Gruebeln: Wird am Samstag Kopfsache, weil Technik:Weinen: und Grundlagenausdauer:Peitsche:

PippiLangstrumpf 16.02.2011 19:24

Zitat:

Auf den ausdrücklichen Wunsch von Hern Glaurung soll ich erwähnen, dass ich natürlich WOMBAT bin...

Ist das mit dem Schreiben unter falschem Nick ansteckend? :-((

:Cheese:

Kässpätzle 16.02.2011 20:03

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 534986)
Ist das mit dem Schreiben unter falschem Nick ansteckend? :-((

:Cheese:

Nein, ist mir noch nie passiert :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.