triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

merz 13.12.2021 20:30

Welchem genau?
Moderna ggf. etwas stärker? Oder Nebenwirkung wie beim 1. / 2. mal mit Biontech?

m.

Antracis 13.12.2021 20:30

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1638475)
Hier hat doch mal jemand gefragt, womit man nach 2x Biontech/2x Moderna geboostert werden sollte.

Habe dazu was beim RKI gefunden:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...6D.internet062

Versteckt unter
Welche Neuerungen ergeben sich durch die 14. Aktualisierung der STIKO-Impfempfehlung?
steht da:
"Unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden. Wurde bei der Grundimmunisierung ein mRNA-Impfstoff verwendet, soll möglichst der gleiche mRNA-Impfstoff für die Auffrischimpfung benutzt werden. Für Personen <30 Jahren wird ausschließlich der Einsatz von Comirnaty empfohlen. Hingegen sind für Personen im Alter ≥30 Jahren beide derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe (Comirnaty und Spikevax) gleichermaßen geeignet."

Ja, wobei Sandra Ciesek im NDR-Corona Update darauf hingewiesen hat, dass die Empfehlung der STIKO vor allem daran liegt, dass es halt zum Zeitpunkt der Empfehlung nur Daten gab, wo mit dem gleichen Impfstoff geboostert wurde. Es gab aber keine Daten, dass zum Beispiel 2 x Biontech + Moderna schlechter wäre. Mittlerweile gibt es wohl erste Daten, die zeigen, dass nicht schlechter, evt. Sogar minimal(!) besser im Sinne noch höherer Titer,

Wichtig ist nur die Empfehlung unter 30 Jahren wegen den bekannten Risiken für Gefäßverschlüsse.

MattF 13.12.2021 20:48

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1638474)
Ich bin zumindest sicher, daß es Maßnahmen gibt, die auch ohne 100 % Impfquote effektiver Hospitalisierungen verringern können (und höhere Akzeptanz hätten), als die Fokussierung auf Erstimpfungen, besonders bei Kindern.

Spassig wie du dieses Spiel spielst.

Ich hab nicht von 100% gesprochen die eh nicht erreichbar sind. Es gibt aber Mindestquoten, dazu bringst du ständig die Kinder ins Spiel von denen ich auch nicht gesprochen habe. "Die armen Kinderlein ach Gott, das geht doch nicht."

Dein Spiel ist Ablenkung und Verweisung....

Kinderimpfung wäre gar nicht nötig, wären eine ausreichende Anzahl Erwachsener geimpft, wer ist also verantwortlich für die Kinderimpfung? Die erwachsenen Impfverweigerer, die mit einer Impfung auch noch ihr Risiko bei weitem senken würden.

merz 13.12.2021 21:07

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1638451)
Ich sehe, ich war nicht klar genug. Mir geht es (im Gegensatz zur Meinungsführerschaft im Forum) nicht primär darum, wie viele sich impfen oder nicht, weilich nicht daran glaube, daß komplexe Probleme mit einer einzigen, einfachen Lösung effektiv zu beseitigen sind (wird ja sonst Populisten vorgeworfen). Impfen ist ein Baustein, nicht das einzig Seligmachende.
(….) .

Da haben wir einen Dissens (komisch nicht, ich schreib das nur weil das so wunderbar klar sich zuspitzt) - doch, mit dem Virus geht das, es ist sooooo einfach (wirksame mRNA Impfstoffe zu bauen ist jetzt nicht einfach, sondern HiTec des 21. Jahrhunderts, aber der Piks ist so einfach wie es nur geht.)
(Hervorhebung im Zitat von mir)
m.

pepusalt 13.12.2021 21:22

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1638486)
Spassig wie du dieses Spiel spielst.

Ich hab nicht von 100% gesprochen die eh nicht erreichbar sind. Es gibt aber Mindestquoten, dazu bringst du ständig die Kinder ins Spiel von denen ich auch nicht gesprochen habe. "Die armen Kinderlein ach Gott, das geht doch nicht."

Dein Spiel ist Ablenkung und Verweisung....

Kinderimpfung wäre gar nicht nötig, wären eine ausreichende Anzahl Erwachsener geimpft, wer ist also verantwortlich für die Kinderimpfung? Die erwachsenen Impfverweigerer, die mit einer Impfung auch noch ihr Risiko bei weitem senken würden.

Schwarzfahrer meint mit den Maßnahmen mit besserer Akzeptanz sicher den breiten Lockdown

oder vielleicht doch den Schutz (Isolierung) der vulnerablen Gruppen, also der Impfverweigerer...

tbc....

Schwarzfahrer ist höflich und nett, wie die Netiquette des Forumsbetreibers es fordert, schwurbelt, schönfärbt, falschrechnet, verlinkt und argumentiert in wahrsten Sinne des Wortes blendend, das die Schwarte kracht. :-((

deralexxx 13.12.2021 21:37

Erster Omnikron Tote in UK:

https://www.itv.com/news/2021-12-13/...tackle-omicron

Zitat:

Amid repeated questioning, he said: "I've been at great pains to stress to the public that we have to watch where the pandemic is going and we take whatever steps are necessary to protect public health."
:-(

Schwarzfahrer 13.12.2021 22:01

Zitat:

Ich hab nicht von 100% gesprochen die eh nicht erreichbar sind. Es gibt aber Mindestquoten, dazu bringst du ständig die Kinder ins Spiel von denen ich auch nicht gesprochen habe.

Es geht mir nicht speziell darum, ob Du die Kinder erwähnt hast, es geht darum, was politisch vorangetrieben wird, impfpflicht für alle ist Ziel 100 %, Kinder impfen bewerben unabhängig von Vorerkrankung wird auch vorangetrieben. Das sind aktuelle politische Fakten.
Zitat:

Nein, Kinderimpfung ist überhaupt nicht nötig, außer für durch Vorerkrankung gefährdete; da halte ich die StiKo-Empfehlung für nachvollziehbar. Die Entscheidung, auch gesunde, nicht gefährdete Kinder zu impfen treffen nicht die Ungeimpften, sondern Politiker und verunsicherte Eltern - aber für die Entscheidung müssen leider nur die Eltern geradestehen, wenn es mal schiefgeht, wie es leider schon gelegentlich passiert ist. Kinder für den Schutz von Erwachsenen zu impfen halte ich für eine ungute Instrumentalisierung.

deralexxx 13.12.2021 22:26

Und wieder nebulös „Die Politik treibt vorran“ ohne einen Beleg.

Impfpflicht für alle <— Bullshit. Erstens haben wir noch keine Impfpflicht, zweitens wird immer und immer wieder betont, wer aus medizinischen Gründen nicht kann, wird da sicher nicht drunter fallen.

Kinder ohne Vorerkrankungen (https://www.bundesgesundheitsministe...erimpfung.html)

Zitat:

Welchen Kindern und Jugendlichen wird die Corona-Schutzimpfung empfohlen?
Die STIKO empfiehlt Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

Die Coronaschutzimpfung ist für viele Eltern ein sensibles Thema. Es wird daher auch in den kommunalen Impfstellen ausreichend Beratungsmöglichkeiten durch Ärztinnen und Ärzte geben.
Jetzt kommt sicher gleich „aber die Medien“.

Klugschnacker 13.12.2021 23:20

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1638499)
Nein, Kinderimpfung ist überhaupt nicht nötig, außer für durch Vorerkrankung gefährdete; da halte ich die StiKo-Empfehlung für nachvollziehbar. Die Entscheidung, auch gesunde, nicht gefährdete Kinder zu impfen...

Die nicht gefährdeten Kinder können bei der nächsten Mutation des Virus aber gefährdet sein. Zumindest lässt sich das nicht ausschließen.

Falls sich eine solche Mutation schnell ausbreiten würde, das Aufbauen des Impschutzes für Kinder aber eine gewisse Zeit benötigt, sehe ich da durchaus ein Risiko für die nichtgeimpften Kinder. Allerdings ein ungewisses Risiko, das noch in der Zukunft liegt – oder auch nicht. Wer weiß.

Wir sehen das ja aktuell bei den Erwachsenen und Omikron, sofern die Befürchtungen, für die leider Anlass besteht, zutreffen. Das Virus kommt eventuell schneller als der Impfschutz.

welfe 14.12.2021 06:32

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1638480)
Welchem genau?
Moderna ggf. etwas stärker? Oder Nebenwirkung wie beim 1. / 2. mal mit Biontech?

m.

Genauso wie nach Biontech. Zwei Stunden nach der Impfung ging es los mit Schwindel, Benommenheit, Ohrenrauschen (habe Meniere). Dann weiter mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Heute früh beginnen die Lymphknoten anzuschwellen (zunächst unter dem Impfarm, wird sich ausbreiten).

Voldi 14.12.2021 07:46

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1638494)
Schwarzfahrer ist höflich und nett, wie die Netiquette des Forumsbetreibers es fordert, schwurbelt, schönfärbt, falschrechnet, verlinkt und argumentiert in wahrsten Sinne des Wortes blendend, das die Schwarte kracht. :-((

Und solange hier weiter auf ihn eingegangen wird wird sich daran auch nichts ändern ... Schwarzfahrer ist ein Schwurbler allererster Güte und je mehr man ihm Fakten liefert um so mehr verdreht er Tatsachen.
Außer ignorieren wird da nichts helfen.

Klugschnacker 14.12.2021 08:19

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1638509)
Und solange hier weiter auf ihn eingegangen wird wird sich daran auch nichts ändern ... Schwarzfahrer ist ein Schwurbler allererster Güte und je mehr man ihm Fakten liefert um so mehr verdreht er Tatsachen.
Außer ignorieren wird da nichts helfen.

Es zwingt Dich ja keiner, auf ihn einzugehen.

Wir haben zweitausend Seiten lang über die Frage diskutiert, ob der Heilige Geist existiert und ob er etwas mit der Entwicklung des Weltalls zu tun hat. Wir stritten uns über das katholische Dogma, Maria sei mitsamt ihrem Leib in den Himmel aufgefahren und habe auf der Erde keine Leiche hinterlassen – sehr viel später sei sie in Lourdes erschienen. Als einem der Diskussionsteilnehmer wurde mir entgegengehalten, ich könne nicht mitreden, da ich auf dem Gebiet der Prädikatenlogik nicht sattelfest sei.

Letzten Endes muss man den Menschen ihre Überzeugungen lassen. Man kann versuchen zu überzeugen, aber man kann niemanden zwingen, sich überzeugen zu lassen.

Vor allem sollte man der Versuchung widerstehen, jemanden, der einen vermeintlich idiotischen Standpunkt vertritt, insgesamt für einen Idioten zu halten. Auch wenn man das in einer hitzigen Debatte vielleicht nicht sieht: Unsere Gemeinsamkeiten überwiegen unsere Differenzen bei weitem.

Das halte ich generell für ein Problem der politischen und weltanschaulichen Debatten in diesem Forum. Wir sind zusammengekommen, weil uns unsere Gemeinsamkeiten, unsere Hobbys, verbinden. Wir entzweien uns dann wegen politischer oder religiöser Details, die hier eigentlich eine Nebensache sein sollten.
:Blumen:

Tobi F. 14.12.2021 08:33

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1638474)
Ich bin zumindest sicher, daß es Maßnahmen gibt, die auch ohne 100 % Impfquote effektiver Hospitalisierungen verringern können (und höhere Akzeptanz hätten), als die Fokussierung auf Erstimpfungen, besonders bei Kindern. Um disese effektiv zu bestimmen hätte man aber seit anderthalb Jahren konsequent sinnvolle Datenerfassung machen müssen. Es ist nie zu spät dafür, aber besser wäre es natürlich früher gewesen.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster.
Da draußen sind hunderte oder tausende von Wissenschaftlern dran, diese Sch*** Pandemie in den Griff zu kriegen mit möglichst geringem Kollateralschäden.

Und Du sagst einfach, "Mensch, da müsste es doch eine Lösung geben, wenn man nur genau nachschauen würde".

Genau so könnte ich als Physik-Laie sagen, "Mensch, diese Elektroautos sind ja doof. Die müssten doch einfach mal gescheite Akkus entwickeln, dann wäre das doch eine runde Sache".

Ich verstehe Deinen Punkt. Aber es fühlt sich echt herablassend an zu glauben, die ganzen Forscher die die Welt retten wollen wären faul, blind und denen ists ja wurscht ob dafür die gesamte Menschheit geimpft werden muss.

happytrain 14.12.2021 08:45

Gelassenheit ist angebracht, d.h auch bei einer „Nebensache“, welche innerhalb 2 jahren fast 29000 Posts generierte, einfach den sogenannten Leugnern und Schwurblern einfach keine Fläche zu bieten. Das darauf antworten und ständige mitdiskutieren erzeigt lediglich weitere Posts und dann erneut wieder Posts und die sogenannte „Nebensache“ (ist es übrigens längst nicht mehr, da die Nebensache alle Bereiche des Lebens infiltriert) wird zur Hauptsache

happytrain 14.12.2021 08:47

4 Tote

Innerhalb 24 Stunden, nein nicht mit der Omnikron Variante. Heftige Nacht gestern gehabt. Nochmals vielen Dank an die Gegnerder Impfkampagnen , alles ungeimpfte Personen gewesen. Danke nochmals.

Jimmi 14.12.2021 08:50

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1638520)
Innerhalb 24 Stunden, nein nicht mit der Omnikron Variante. Heftige Nacht gestern gehabt. Nochmals vielen Dank an die Gegnerder Impfkampagnen , alles ungeimpfte Personen gewesen. Danke nochmals.

Schei**job aktuell. Du hast mein Mitgefühl. :Blumen:

anlot 14.12.2021 09:00

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1638520)

Puh. Das hört sich ziemlich bedrückend an. Nur damit wir mal ein Gefühl dafür bekommen: wie viele Personen starben vor Corona in etwa pro Tag/Woche?

happytrain 14.12.2021 09:21

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1638523)
Puh. Das hört sich ziemlich bedrückend an. Nur damit wir mal ein Gefühl dafür bekommen: wie viele Personen starben vor Corona in etwa pro Tag/Woche?

Es gab immer mal heftige Zeiten, das letzte an was ich mich vor Jahren erinnern kann war ein Massenunfall in der Umgebung, Reisebus, da waren es dann auch mal 2-3 innerhalb einer Woche. Aber 4 in einer Nachtschicht, wohl gemerkt, die Kollegen haben weiter gearbeitet. Einer 14 h durch. Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die Arbeit ist ja nach dem ableben des Patienten nicht vorbei, bis ein Toter versorgt ist, das Bett wieder belegbar, dauert es itunter 2-4 Stunden. Die Leichen müssen ja vorbereitet werden. Der Bestatter kommt zur Zeit täglich ins Haus. Wir haben einen extra Andachtsraum, auch für die Angehörigen, welche evtl.Abschied nehmen wollen. Der ist jedoch oft zu klein, somit liegt der Tote dann wenns nicht anders geht in Nebenräumen, oder eben im Bett. das geht aber nur wenn nicht schon ein anderer angemeldet wird. Hört sich krass an, aber wenn ein Toter gemeldet wird, ist das Bett frei, wir müssen dann schnell schauen, dass derjenige weg kommt. Leider werden da auch Räume geommen, die eigentlich nicht zum aufbahren gedacht sind, ich schmücke das jetzt mal nicht aus.
Wenn sich nicht bald massiv was ändert, egal was, ob die Steigerung der Quote beim Impfen oder beim Personal, dann sehe ich in 1-2 Jahren schwarz auf diesem Sektor und weitere Schließungen von Stationen. Wir betreiben bereits eine Innere nicht mehr, mit sattem Verlust für das Haus, da kein Personal mehr zu bekommen ist. Hätte ich mit niemals so krass vorgestellt.
Das krasse ist ja, das einige Kollegen (ich übrigens auch) noch nebenbei in einem Impfzentrum ( mobiles) tätig sind. Den da fehlen auch die MFÁs bzw. Die die impfen können /dürfen. 30 Mio Menschen müssen erst mal ne Spritze bekommen.
Ich muss dazu sagen, ich arbeite nur 80% Teilzeit, Voll kannst in dem Bereich nicht mehr arbeiten, da gehst kaputt.

Tobi F. 14.12.2021 09:28

Vielen Dank....

.... dass Du unermüdlich Deinen Einsatz leistet.
.... dass Du uns ein wenig daran teilhaben lässt.

Mir kommen fast schon die Tränen, wenn ich über diese total lächerlichen Diskussionen nachdenke.
Da gehts wirklich um Leben und Tod. Da gehts um Menschen, die an der Belastbarkeitsgrenze Ihren Körper und Ihre Seele betreiben.

Und auf der anderen Seite jammern (!) andere rum wegen "Freiheit", wegen "Maßnahmen", wegen "irgendwas gegen Politik", wegen irgendwelchen Prozentzahlen...

Das ist doch zum Kotzen.
Als wäre es so schlimm, im Bus eine Maske zu tragen.
Als wäre es so schlimm, sich für ein Konzert testen zu müssen.
Als wäre es so schlimm, sich mit einem sehr guten Impfstoff piksen zu lassen.
Als wäre das alles soooo schlimm !

Weiter vorne hatte jemand passend geschrieben:
Demokratie ist eben nicht nur Freiheit alleine.
Die Franzosen haben da noch sowas wie Brüderlichkeit im Titel stehen.

Benni1983 14.12.2021 09:42

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1638527)
Demokratie ist eben nicht nur Freiheit alleine.

Benni1983 14.12.2021 09:45

Fast 29000 Beiträge in einem Triathlonforum zu einem Triathlon fremden Thema.

Ich finde das :Nee:

Lasst euch einfach alle impfen und haltet euch an die Regeln.

Dann können wir uns hier auch wieder über unseren Sport unterhalten.
Darum geht es doch hier, oder nicht?

sybenwurz 14.12.2021 12:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1638515)

Wir haben zweitausend Seiten lang über die Frage diskutiert, ob der Heilige Geist existiert und ob er etwas mit der Entwicklung des Weltalls zu tun hat. Wir stritten uns über das katholische Dogma, Maria sei mitsamt ihrem Leib in den Himmel aufgefahren und habe auf der Erde keine Leiche hinterlassen – sehr viel später sei sie in Lourdes erschienen. Als einem der Diskussionsteilnehmer wurde mir entgegengehalten, ich könne nicht mitreden, da ich auf dem Gebiet der Prädikatenlogik nicht sattelfest sei.

Letzten Endes muss man den Menschen ihre Überzeugungen lassen. Man kann versuchen zu überzeugen, aber man kann niemanden zwingen, sich überzeugen zu lassen.

Vor allem sollte man der Versuchung widerstehen, jemanden, der einen vermeintlich idiotischen Standpunkt vertritt, insgesamt für einen Idioten zu halten. Auch wenn man das in einer hitzigen Debatte vielleicht nicht sieht: Unsere Gemeinsamkeiten überwiegen unsere Differenzen bei weitem.

Das halte ich generell für ein Problem der politischen und weltanschaulichen Debatten in diesem Forum. Wir sind zusammengekommen, weil uns unsere Gemeinsamkeiten, unsere Hobbys, verbinden. Wir entzweien uns dann wegen politischer oder religiöser Details, die hier eigentlich eine Nebensache sein sollten.
:Blumen:

Wohl gesprochen!
Mir gehen weniger die Beiträge einzelner aufn Senkel als vielmehr die unnötigen Kommentare anderer darüber.

Und vorhin kam die Nachricht, dass einer meiner früheren Stammtischbrüder ungeimpft und beatmet mit Covid-19 auf der Intensivstation liegt und Weihnachten, wenn überhaupt, nicht bewusst erleben wird.

Meine Tochter kommt mir dann derweil vor drei Tagen, dass sie auch noch nicht geimpft sei, weil, wie doof sei es denn, alle naslang ne neue Impfung zu brauchen und das Impfhefterl vollstempeln zu lassen (bis es voll ist).
Und ausserdem hat sie (sie ist 18) sowieso auch keine Lust, sich mit ihrer Mutter darüber zu streiten.
Irgendwie fehlen mir grad die Worte...

Wenn ich wieder welche finde, setze ich mich mal hinsichtlich der Situation mit meiner Familie wegen der Weihnachtstage auseinander.

Limette 14.12.2021 13:03

Es ist so viel gesagt, geschrieben, erklärt und aufgeklärt worden seit der Pandemie. Jeder, der sich bis jetzt einer Impfung = Schutz verweigert, muss mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben. Mit der Erkrankung, mit den Spätfolgen, mit den Auflagen der Regierung und vielleicht auch mit den Gewissenbissen bei einer Ansteckung von vulnerablen Familienmitgliedern. Lustig ist dennoch, dass bei vielen Schwurblern die Hunde und Katzen alle ihre von den Tierärzten empfolenen Impfungen minutiös verabrecht bekommen :Cheese:

Matthias75 14.12.2021 13:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1638515)

Jein.

Wenn es nur um seine Überzeugung gehen würde, würde ich die zustimmen.

Wenn aber ein (aus wissenschaftlicher Sicht) idiotischer Standpunkt vertreten wird, um bewusst Zweifel an sinnvollen Maßnahmen zu streuen, muss man diesen Standpunkt auch als idiotischen Standpunkt benennen, um zu verhindern, dass andere darauf hereinfallen.

DAS ist nämlich, was einzelne hier ständig versuchen: Unter dem Deckmantel der Freundlichkeit und des Interesses bewusst Zweifel streuen. Denen geht es nicht um die Diskussion verschiedener Standpunkte oder dem Mitteilen ihres Standpunktes, sondern darum, Zweifel zu streuen. Und dem muss man entschieden entgegen treten!

M.

dr_big 14.12.2021 13:23

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1638555)
DAS ist nämlich, was einzelne hier ständig versuchen: Unter dem Deckmantel der Freundlichkeit und des Interesses bewusst Zweifel streuen. Denen geht es nicht um die Diskussion verschiedener Standpunkte oder dem Mitteilen ihres Standpunktes, sondern darum, Zweifel zu streuen. Und dem muss man entschieden entgegen treten!

M.

Gut auf den Punkt gebracht :Blumen:

sybenwurz 14.12.2021 13:24

Der neue Corona-Expertenrat tagt erstmals.
Bin gespannt, was und wann wir von den Ergebnissen (umgesetzt) sehen werden.

pepusalt 14.12.2021 15:26

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1638552)
Es ist so viel gesagt, geschrieben, erklärt und aufgeklärt worden seit der Pandemie. Jeder, der sich bis jetzt einer Impfung = Schutz verweigert, muss mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben. Mit der Erkrankung, mit den Spätfolgen, mit den Auflagen der Regierung und vielleicht auch mit den Gewissenbissen bei einer Ansteckung von vulnerablen Familienmitgliedern....

Die Tochter einer reellen Bekannten von mir arbeitet in Darmstadt auf der COVID-Station:

Zitat:

Ein paar Einblicke in mein trauriges und frustrierendes WE stuff einer COVID Intensiv.
Ich habe gestern meine an COVID erkrankte Patientin zu ihrem ebenfalls an COVID erkrankten, sterbenden Mann ins andere Zimmer gefahren, damit sie sich von ihm verabschieden kann. Sie konnte heute auf Normalstation verlegt werden, ihr Mann ist heute verstorben. Beide ungeimpft. Ebenfalls haben sich gestern eine Familie von ihrem geliebten Mann/Vater verabschieden müssen, der zwar 2fach geimpft ist, aber leider erst im Oktober seinen Blutkrebs mittels Chemo besiegt hat. Leider hat er sich im November bei seinen ersten Tagen zurück im Berufsleben mit Corona infiziert. Er ist 55 und sein Immunsystem ist so schlecht, dass wir therapeutisch alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben�� Heute habe ich eine neue Patientin bekommen, schwanger mit ihrem ersten Kind. Wenn sie sich weiter verschlechtert, muss das Baby vorzeitig geholt werden, damit die Mama ins künstliche Koma gelegt werden und entsprechend therapiert werden kann. Leider auch nicht geimpft. Ein kleiner Zwischenstand von hier, vermeidbare Schicksale wenn mehr oder auch nur einzelne geimpft wären. Ich hoffe euch geht es gut. Habt einen schönen 3. Adventabend
Mir geht halt manchmal dann doch der Hut hoch, wenn da überzeugt eingebildeter 'Wissenschaftler', hier seine, nennen wir es mal forumskonform, idiotischen Standpunkte vertritt.

happytrain 14.12.2021 15:35

Ja, einigen hier würde es sehr gut tun, einfach mal eine Schicht auf einer Intensiv mitzumachen und zu sehen was ihre Achsoschlaumeierei dann in der Realität anrichtet. Meiner Meinung ist jeder der verharmlost, dauerdiskutiert, ständigirgendwelcheFakenews verbreitet mit Schuld an der Misere. Vom Sofa aus kann man eben fein das Elend weg knipsen.

pepusalt 14.12.2021 15:39

von der Schwurbler-Demo vorgestern in Aschaffenburg kursiert ein Video, wo eine ungeimpfte Krankenschwester der Intensiv-Station Klinikum Aschaffenburg-Alzenau in die Kamera schwurbelt, dass es kracht, unter anderem die nachgewiesene Unwahrheit, dass es 'fast nur' Geimpfte auf ihrer Covidstation gäbe. Höhepunkt ihres Ergusses war, dass sie ja versucht hat, sich absichtlich mit Corona bei den Patienten anzustecken, aber es leider nicht geklappt hätte....
Im Nachhinein stellt sich raus, dass diese Krankenschwester AFD-Stadträtin in Aschaffenburg ist, was der Filmemacher aus dem rechten DieBasis-Dunstkreis natürlich unterschlägt.
Die Klinikleitung hat sich nach Bekanntwerden dieses Schwurblervideos auf's Schärfste distanziert, die Mitarbeiterin bis auf Weiteres freigestellt und lässt weitere rechtliche Schritte prüfen.

merz 14.12.2021 16:06

Die „Pfizerpille“ Paxlovid scheint sehr gut zu wirken, ein Lichtblick. Wenn der verlinke WashPost Artikel von Zulassung spricht, sind natürlich die USA gemeint, die haben sich wohl auch einen grossen Teil der geplanten Produktionsmenge (aus Freiburg) gesichert:

https://www.washingtonpost.com/healt...paxlovid-work/

m.

Matthias75 14.12.2021 16:24

So, die dritte Impfung ist auch drin. :liebe053:

Impfstoff: zum dritten Mal Biontech.

Nebenwirkungen: 1,5 Tage leichte Schmerzen an der Einstichstelle und ein, zwei Tage etwas müde/abgeschlagen. Letzteres kann aber auch andere Gründe haben, da ich vorher auch nicht 100% fit war, am Tag nach der Impfung mit den Kindern Schlitten fahren war und auch sonst etwas Stress anliegt, der auf das allgemeine Wohlbefinden schlägt.

Rückblickend waren die Nebenwirkungen bei der ersten Impfung am stärksten. Da fing es nach ca. 8h an, dass ich mich etwas krank gefühlt hatte, als wäre ein grippaler Infekt im Anmarsch, inkl, leichtem Fiebergefühl, Unwohlsein etc.. Das war aber nach zwei Tagen rum. Nach der zweiten und dritten Impfung warne die Nebenwirkungen deutlich geringer.

M.

qbz 14.12.2021 17:39

Die Infektionsprognosen bezüglich Corona-Omikron scheinen einzutreffen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-c7383bcf3e43

IMHO: Impf-Escape-Variante

qbz 14.12.2021 18:30

Ich habe hier ja mehrfach die Vermutung geäussert, man würde mit der Impfpflicht so lange zuwarten, weil sie nicht in kurzer Zeit realisierbar ist. Nun bestätigt Lauterbach nach der Inventur, es würde an Impfdosen für die Boosterimpfungen fehlen, ebenso natürlich für die Impfpflicht. Immerhin behandelt er den Mangel transparent für alle.

Zitat:

Der Corona-Impfkampagne drohen offenbar massive Schwierigkeiten: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat seine Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern über einen gravierenden Impfstoffmangel im kommenden Jahr informiert.

"Für das gesamte erste Quartal ist viel zu wenig Impfstoff gekauft worden. Die Mengen reichen nicht, um die Booster-Impfkampagne zu fahren«, sagte Lauterbach weiter. »In dem wichtigen Monat der Boosterkampagne fehlt der Impfstoff. Und die Situation ist im Februar und März nicht besser."

In den letzten beiden Wochen dieses Jahres gebe es von Biontech nur 1,2 Millionen beziehungsweise 0,8 Millionen Dosen, berichtete Lauterbach. In der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres kämen nur 1,2 Millionen Dosen hinzu. Damit gehe die Zahl der Impfstoffdosen auf ein Sechstel im Vergleich zu vorher zurück. Moderna könne immerhin je 10 Millionen Boosterdosen pro Woche ausliefern. In der zweiten, dritten und vierten Januarwoche werde es insgesamt nur 3,6 Millionen Boosterdosen pro Woche geben.

Die Teilnehmenden zeigten sich nach SPIEGEL-Informationen erschrocken über die Ankündigung Lauterbachs. Die Neuigkeiten passten nicht zu Impfpflichtdebatte, hieß es – und zu der großen Sorge vor der Virusvariante Omikron. Nach aktuellem Wissensstand ist eine dritte Impfung zum Schutz vor der Variante notwendig.
https://www.spiegel.de/politik/deuts...1-1ad08fc52572

Alternative: Lockdowns bis zum Sommer.

dr_big 14.12.2021 20:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1638583)
IMHO: Impf-Escape-Variante

Biontech hat doch erst wieder bestätigt, dass zwei Impfungen guten schutz gegen Omikron geben.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1638586)
Alternative: Lockdowns bis zum Sommer.

Wenn Omikron so steil hochgeht wie prognostiziert, dann sind im März bereits alle infiziert, danach braucht man auch keinen Booster mehr.

Klugschnacker 14.12.2021 20:49

Zitat:

Zitat von SPON
"Damit gehe die Zahl der Impfstoffdosen auf ein Sechstel im Vergleich zu vorher zurück."

Das nenne ich mal eine schlechte Nachricht.

Schrieb ich es gestern? Mit etwas Pech kann uns die Omikron-Welle empfindlich treffen. Hoffentlich können wir noch Impfstoffe nachkaufen.

Foxi 14.12.2021 20:56

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1638579)
So, die dritte Impfung ist auch drin. :liebe053:

Ja, bei mir am Samstag auch.

Impfstoff: zum dritten Mal MODERNA (also rundum modernisiert). Passend zur Empehlung, dass bei Grundimmunisierung mit einem mRNA-Vakzin die Auffrischimpfung mit demselben Vakzin erfolgen soll.

Nebenwirkungen: 1,5 Tage leichte Schmerzen an der Einstichstelle, allerdings nur beim Draufdrücken. Nach 15 std. "Erkältungsgefühl": frösteln, leichte Müdigkeit, nach 20 std. 38,5° Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Fast 12 std. durchgeschlafen, dann ging es.

Rückblickend waren die Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung am stärksten. Da waren die subjektiven Beschwerden (Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Kreislaufprobleme) besonders intensiv. Die etw. leichteren Nebenw. jetzt können auch damit zusammenhängen, dass bei der MODERNA-Boosterei die Dosis halbiert wird (0,25 statt 0,5 ml).

Es wird ja schon diskutiert, ob wir ggf. eine 4. Dosis brauchen.
Bleibt gesund! :Huhu:

sybenwurz 14.12.2021 21:21

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1638573)
von der Schwurbler-Demo vorgestern in Aschaffenburg kursiert ein Video,...

Reich doch mal einen Link rüber, das iss ja hier vor der Haustür und von denjenigen, die ich kenne und in diversen Kliniken rundum arbeiten, sind ganz andere Stories im Umlauf.

Ich hab ja weder von ner Demo noch davon speziell was mitgekriegt.

welfe 14.12.2021 21:35

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1638601)
Ja, bei mir am Samstag auch.

Impfstoff: zum dritten Mal MODERNA (also rundum modernisiert)

Nebenwirkungen: 1,5 Tage leichte Schmerzen an der Einstichstelle, allerdings nur beim Draufdrücken. Nach 15 std. "Erkältungsgefühl": frösteln, leichte Müdigkeit, nach 20 std. 38,5° Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Fast 12 std. durchgeschlafen, dann ging es.

Rückblickend waren die Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung am stärksten. Da waren die subjektiven Beschwerden (Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Kreislaufprobleme) besonders intensiv. Die etw. leichteren Nebenw. jetzt können auch damit zusammenhängen, dass bei der MODENA-Boosterei die Dosis halbiert wird (0,25 statt 0,5 ml).

Es wird ja schon diskutiert, ob wir ggf. eine 4. Dosis brauchen.
Bleibt gesund! :Huhu:

Ich habe auch nur die halbe Dosis Moderna (nach 2x Biontech) bekommen. Das Fieber ging schneller weg, aber die Lymphknoten sind noch stärker geschwollen (Golfball in der Achselhöhle). Neu: extremer Schwindel. Ich war noch nie in einem Jahr dreimal krank :-((

Klugschnacker 14.12.2021 21:35

Bitte nicht hier verlinken. :Blumen:

Du findest das Video bei Youtube mit Suchbegriffen wie "Krankenschwester Aschaffenburg-Alzenau""

qbz 14.12.2021 21:43

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1638598)
Biontech hat doch erst wieder bestätigt, dass zwei Impfungen guten schutz gegen Omikron geben.

Ich verlasse mich da auf die sicher kommende Auswertung der empirischen Entwicklung.

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1638598)
Wenn Omikron so steil hochgeht wie prognostiziert, dann sind im März bereits alle infiziert, danach braucht man auch keinen Booster mehr.

Dann wären halt eventuell Lockdowns bis Frühling als Alternative zum fehlenden Boostern zu erwarten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.