Zitat:
Zitat von sybenwurz
(Beitrag 198306)
Nanana, die Rohre, die du meinst, tauchen zwar in die Tauchrohre, heissen aber Standrohre.
Tauchrohre sind bei den meisten Gabeln (gibt auch welche, bei denen die dicken Dinger oben sind;- im Motorradbereich Upsidedown-Gabeln genannt und am Fahrrad noch nicht so verbreitet, weil dann ohne Steckachse die "Synchronisation" zwischen rechts und links flöten iss) die unteren "Rohre", die miteinander verbunden sind und in denen auch das Vorderrad steckt und wo die Bremse dranhängt.
Irgendwer hatte mal vorgeschlagen, nur noch in "Aussenrohr(e)" und Innenrohr(e) zu unterscheiden, hat sich aber ebensowenig durchgesetzt, wie ne vernünftige und aussagekräftige Grössenangabe statt der Rahmenhöhe.
|
Aha, ist ja interessant. So bekomme ich langsam immer weniger Angst, vor dem Mysterium Technick beim Fahrrad. :Cheese:
Sach mal sybenwurz, willst Du hier nicht mal so was wei ein Anatomiebuch, nur für Fahrräder ins Netz stellen, damit auch Fachidioten wie ich ne Chance habe nur ein glitzekleines bischen durchzublicken, wovon ihr manchmal sprecht. :Blumen:
|