triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Stefan 14.05.2021 19:20

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1602006)
Im letzten Podcast ....

Den ich ja verlinkt und auf dessen Seite 8 ich hingewiesen habe ;-)

aequitas 14.05.2021 19:48

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1602008)
Den ich ja verlinkt und auf dessen Seite 8 ich hingewiesen habe ;-)

Und inhaltlich mit keiner Silbe erwähnt hast. Es geht so bereits seit Beginn der Pandemie, dass es nur die eine Wahrheit geben darf und eine Abwägung selten stattfindet. Wie gesagt: Twitter ist wieder ruhig seit Drosten kein Horror-Szenario zeichnet (der Doomsday-Apologet war er sowieso nicht, aber manche seiner Anhänger bzw. #ZeroCovid etc.) - plötzlich interessieren sich die Leute nicht mehr wirklich für ihn und es wird nicht dauernd auf den Podcast hingewiesen. Aber leider laufen viele andere Debatten ähnlich, siehe das Narrativ der Nakba - Freund oder Feind.

Cruiser 15.05.2021 15:14

Freie Impftermine - AZ - in Neu-Isenburg ab nächsten Samstag 22.05.

Online Buchung hier:
https://www.doctolib.de/gemeinschaft...ractice-186852

Werde auch am Start sein.

:Huhu:

runningmaus 15.05.2021 17:53

Danke, Cruiser, ich konnte da eben einen Termin für meinen Mann buchen :)
Wer hätte das gedacht.... , Das das nun doch flott geht.

Trimichi 17.05.2021 11:24

Frohlocket ihr Impfjünger und Impfjüngerinnen! Heute früh wurde durchgegeben was hier im Forum schon prophezeit wurde. Nebensatz: Nur von wem? Wer es weis, dem spendete ich eine Orange, eine Kiwi und eine Banane. Nebensatz Ende. Nächstens Jahr müssen alle, die geimpft wurden, zur Nachimpfung (Auffrischung).

Ich hatte hier so abgestimmt, dass ich nicht weis, ob ich mich impfen lasse. Morgen ist es soweit mit Pfizer Biontech. Hier in Franken sagen wir, dass" AZ sein Glumbb behalten soll". Hätte ich nicht die Option auf Pfizer, würde ich mich nicht impfen lassen. J&J bin ich mir nicht sicher, ob das international nicht irgendwann nach hinten losgeht, gibt ja nur einen Schutz von 60% bei leichten, und von 70% bei schweren Verläufen. Wer also langfristig international reisen will, wird sich wohl mit dem Premium-Impfstoff impfen lassen müssen. Wird sicher spannend sein, ob dich die Aussies mit AZ oder J&J reinlassen. Innerhalb Europa sollte es kein Problem sein. Ist ja auch egal, denn die Grünen wollen Kurzfliegerei verbieten.

Geil ist zum Beispiel was Albanien macht. Da darf jeder einreisen. Egal ob GGG oder nicht. Frankreich besteht auf einen Test auch für Geimpfte. Tschechien hat ein fünf-stufiges Ampelsystem. Nach Schweden muss der negative Test im amtlich beglaubigtem Englisch vorgelegt werden. Deutsch gilt nicht. Und ja, da wird man sich ganz sicher auf einen Impfpass ganz schnell einigen können innerhalb der EU? Zumindest wenn es um Pfizer geht. Denn:

Was bei den PKWs der Daimler ist, dass ist bei den Impfstoffen Pfizer. ... :Huhu:

Bleierpel 17.05.2021 11:57

Der Rhein-Sieg-Kreis ist sehr langsam unterwegs, jedenfalls kommt es einem so vor.

Wenn Du gesund bist, nicht rauchst, Sport betreibst, also auch nicht zu fett durch die Gegend gehst, dich an alle Regeln hältst (was in einem produzierenden Unternehmen mit 30 Mitarbeitern schwer genug ist!), hast Du gg alle rauchenden BMI>35 aus sozialen Brennpunkten, die sich einen Scheiß scheren, halt mal gerade das Nachsehen…

Aber ich warte, komm auch noch dran :-)

Mikala 17.05.2021 12:04

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1601998)
Bei mir wurde gestern die Zweitimpfung mit AstraZeneca auf 6 Wochen nach der Erstimpfung datiert.
Ich habe dann darauf bestanden den Termin erst nach 12 Wochen zu bekommen.
Alles andere macht doch keinen Sinn?

Eine sehr vernünftige Entscheidung.
Viele Menschen wollen möglichst zügig die 2.Impfung, damit alle Freiheiten genießen können. Man hört ja ständig aus der Politik, wir wollen ja alle in den Sommerurlaub.
Ob das sinnvoll ist, ist zu bezweifeln.

Für meine jungen Kolleginnen sieht es aber zur Zeit ziemlich übel aus. Da wird sich in nächster Zeit nichts tun in Sachen Impfung.

sabine-g 17.05.2021 12:12

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1602231)
Aber ich warte, komm auch noch dran

dabei bringst du doch beste Voraussetzungen für eine Priorisierung mit:

Zitat:

heute: betablocker, insulin und kamillentee

maximgold 17.05.2021 12:15

Zitat:

Der Rhein-Sieg-Kreis ist sehr langsam unterwegs, jedenfalls kommt es einem so vor.

Bin am Samstag auf einer Trainingsfahrt durch Eitorf gekommen. Da stand gefühlt der halbe Ort für eine Impfung mit Astra To Go an. Geht also voran :)

Trimichi 17.05.2021 12:21

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1602232)

Für meine jungen Kolleginnen sieht es aber zur Zeit ziemlich übel aus. Da wird sich in nächster Zeit nichts tun in Sachen Impfung.

Das stimmt. Einfach ein weiteres Jahr warten.

Während die Generation ü70 wie wild weil unbeschwert im Biergarten feiern darf? Und ja, es sind ja auch die ü70-jährigen, die noch nichts von der Welt gesehen haben, und die es in die Welt hinauszieht. Gerade die ü70-Jährigen haben sich immer umweltbewusst verhalten, es war nicht etwa die Generation vor uns, die den Planeten im Saus & Braus Stil wie im Rausch ausgebeutet hat, oh nein! Denen muss man schnellst möglich wieder alles ermöglichen, dass ist ganz klar! Zumal jeder weis wie schwer es ist den Lebenskomfort runterzuschrauben. Ist dies das "Wir", welches von der Politik beschrieben wird? Machte Sinn, denn den Alten läuft a) die Zeit davon, die haben nicht mehr so lange, können sich b) ein Wohnmobil leisten (müssen auch keinen geleasten Kleintransporter mieten um mal rauszukommen) und, was man immer wieder hört, ist c) "wir haben unser Leben lang hart gearbeitet". Auch auf Camping-Plätzen wird ein max. 48h alter Test vorzulegen sein, der alle 72h erneuert werden muss. So wird dafür gesorgt, dass die Jungen draußen bleiben, und die Tatterkreise viel Platz haben. Sie haben es sich ja auch verdient. ;)

kupferle 17.05.2021 21:31

Ist der Impfstoff doch nicht der Heilsbringer, wie von der Pharmaindustrie angepriesen? Das könnte die Infektionszahlen trotz Impfung erklären.
Oder übersetzt Google schlecht?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33652582/

Die Erklärung beider Werte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rela...isikoreduktion

merz 17.05.2021 21:45

Nein, normal und bekannt, RRR ist das, was einen interessiert und der berühmte sensationelle 95 % Wert - ARR hängt vom Seuchengeschehen ab.

In allen Ländern mit guter Impfquote sind die Infektionszahlen, Anzahl schwerer Verläufe und Todeszahlen im Sinkflug, die Wirkung in den oberen Höchstrisikoaltersklassen selbst bei uns schon markant.
Infektionen in diesem Bereich werden auch berichtet, Verlauf meist recht leicht.

m.

deralexxx 17.05.2021 22:02

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1602327)
Ist der Impfstoff doch nicht der Heilsbringer, wie von der Pharmaindustrie angepriesen? Das könnte die Infektionszahlen trotz Impfung erklären.
Oder übersetzt Google schlecht?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33652582/

Die Erklärung beider Werte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rela...isikoreduktion

Grippeimpfung hat auf die schnelle in Suchmaschinen gehauen, am besten kein Aspirin mehr nehmen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/N.../table/ch3.t5/

Generell ist mir aufgefallen dass die meisten Artikel die ich finden konnte zum Thema ARR zum Thema Corona sind. Aber wir haben ja hier sowohl medizinische als auch Statistik Experten im Forum.

Mir scheint das aber einfach die nächste Nebelkerze um die Wirksamkeit in Frage zu stellen.

Edit sagt: Eine facebook Suche nach "Absolute Risikoreduktion" untermauert mein Verdacht, das ist einfach die nächste Kuh die durchs Dorf getrieben wird.

Die 1 % sind dabei genauso plakativ wie man die 9x% anprangert.

merz 17.05.2021 22:11

Ging jetzt wohl nicht um Impfnebenwirkungen oder Nebenwirkungen, sondern um Wirkung gegen Covid.

Der Zusammenhang ist, wenn das absolute Risiko eine Krankheit zu bekommen in einem Zeitintervall als scheinbar klein angesehen wird, sagen wir mal 1% (das wirkt nicht so recht klein auf mich, aber egal) und eine Impfung reduziert dann das absolute Risiko auf 0,5 % (was jetzt im Bezug auf die Anti Covid Impfungen viel viel zu gering angenommen ist), dann wirkt diese Reduktion des absoluten Risikos irgendwie erstmal irgendwie nicht so gross. ist sie aber - reduziert auf die Hälfte, „aber“ ARR fällt „nur“ um 0,5%.

m.

Flow 17.05.2021 22:41

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1602333)
Der Zusammenhang ist, wenn das absolute Risiko eine Krankheit zu bekommen in einem Zeitintervall als scheinbar klein angesehen wird, sagen wir mal 1% (das wirkt nicht so recht klein auf mich, aber egal) und eine Impfung reduziert dann das absolute Risiko auf 0,5 % (was jetzt im Bezug auf die Anti Covid Impfungen viel viel zu gering angenommen ist), dann wirkt diese Reduktion des absoluten Risikos irgendwie erstmal irgendwie nicht so gross. ist sie aber - reduziert auf die Hälfte, „aber“ ARR fällt „nur“ um 0,5%.

m.

Das ist wohl recht freie Interpretation ... ;)

ARR kann und wird in der Regel auch auf die Gesamtheit der Infizierten bezogen.

Bsp.:
Eine Infektion führt unbehandelt zu 5% schweren/tödlichen Verläufen.
Mit einer bestimmten Therapie ergeben sich nur mehr 0,5% schwere/tödliche Verläufe.
RRR = 90%
ARR = 4,5%

Vom Infektionsrisiko ist das erstmal unabhängig.

Bleibt die Frage, wie man den Therapieansatz eins zu eins auf die Impfung überträgt.
Kann man natürlich auch so machen, wie du es getan hast. Sagt halt dann das aus, was es aussagt ... ;)

Grüße

merz 17.05.2021 23:08

Hoffe mal ich hab keinen total Stuss geschrieben.

Wie dem auch sei, was auch ggf. wichtig wird, wenn wir die Impfquote mal so richtig hochdrehen und den Impfschutz auch halten (Auffrischungen) müssen wohl Inzidenzen ganz anders bewertet werden, die wüten dann überwiegendst leider in der ungeimpften Bevölkerung. Das absolute Risiko Covid zu bekommen, teilt sich dann auch dramatisch auf. vielleicht hilft dass dann beim Überzeugen.

m.

Helmut S 18.05.2021 06:58

Bei uns im LKr gibt es am 19.5. eine Sonderimpfaktion mit Johnson&Johnson. Da schau her.

Trimichi 18.05.2021 07:29

Um vllt Impfgegner und Impfbefürworter, so unterschiedlich die Argumentationen und so inkompatibel die Positionen auch sein mögen...- egal ob der Impfstoff nun die Heilung bringt oder nicht (von dem Virus, allgemein gesprochen) ist es doch so, dass man einen Eintrag bekommt. Wie z.B. vgl. biometrische Datenerfassung im Reisepass und Personalausweis. Es ist formal eigentlich nichts anders, als aufs Amt zu gehen, und sich einen Stempel abholen. Ob dann der Impfstoff wirklich den Erfolg bringt wird man sehen und darüber kann man dann auch diskutieren. Der Kernpunkt ist, dass einige Gehorchen und andere den Gehorsam verweigern. Letztlich geht es dabei nur um den einen Eintrag in den Dokumenten. Unabhängig der gesundheitlichen Aspekte ist es also eine Formsache. Wo also ist das Problem?

Allerdings und das ist mein Argument, wird diese medien-und pressegemachte Massenhysterie erst dann vorbei sein, wenn wirklich alle ein Angebot auf einen Impfstoff bekommen haben. Dazu müsste der Impfstoff aber für alle verfügbar sein. Mit dem Wegfall der Priorisierung am 7. Juni macht Herr Spahn genau das, was ich der Regierung eben schon seit Beginn des Ausbruchs der Krise und des Virus ankreide. Er befeuert die Massenhysterie, indem jede_r Anspruch auf ein ohnehin schon viel zu knappes Gut hat und nimmt sogleich die Regierung aus der Verantwortung.

Vllt müsste man, ernsthaft, der Bundesregierung psychologische Betreuung angedeihen lassen. :Blumen:

runningmaus 18.05.2021 07:41

https://sofort-impfen.de
Verteilt angeblich impftermine.
Die Plattform wird wohl noch ausgebaut.

NBer 18.05.2021 08:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1602344)
....... Er befeuert die Massenhysterie, indem jede_r Anspruch auf ein ohnehin schon viel zu knappes Gut hat .....

Es mag natürlich regional unterschiedlich sein, hier bei uns ist das Thema Impfen weit weg von "Massenhysterie". Eher zeitnah als später wird es bei uns eher Probleme geben noch Impfwillige zu finden......

Vicky 18.05.2021 08:52

Zitat:

Wenn Du gesund bist, nicht rauchst, Sport betreibst, also auch nicht zu fett durch die Gegend gehst, dich an alle Regeln hältst (was in einem produzierenden Unternehmen mit 30 Mitarbeitern schwer genug ist!), hast Du gg alle rauchenden BMI>35 aus sozialen Brennpunkten, die sich einen Scheiß scheren, halt mal gerade das Nachsehen…

Aber ich warte, komm auch noch dran :-)

Ja... ich hab mich gerade beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Bin gespannt, wann "der Anruf" kommt :Cheese:

qbz 18.05.2021 08:58

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1602347)

Man kann auch über www.doctolib.de/ bei Impfärzten Termine buchen, je nachdem ob die Hausärzte das Portal halt nutzen.

Matthias75 18.05.2021 09:13

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1602347)

Zum Teil haben die Landkreise für ihre Impfzentren auch eigene Nachrückerlisten organisiert, um kurzfristig frei gewordene Termine schnell nachbesetzen zu können. Hier im Landkreis werden frei gewordene Termine per SMS an Personen aus der der Nachrückerliste gesendet und die ersten, die sich zurückmelden, bekommen die Termine.

Je nach Bundesland und Landkreis gilt geg. auch für die Nachrückerlisten weiterhin die Impfpriorisierung, aber da diese für einige Impfstoffe schon gefallen ist und für die übrigen bald fällt, auch eine Option.

Man muss allerdings zeitlich flexibel und mobil sein: Reaktionszeit ab SMS bis Impftermin ist in der Regel weniger als eine Stunde.

M.

runningmaus 18.05.2021 09:52

Hier im Landkreis GG wurde die Nachrückerliste namens "impfbörse" nach kaum zwei Wochen wieder abgeschaltet, um erst mal die ersten 2000 Meldungen zu bearbeiten.
Und noch nicht wieder reaktiviert.

Ich habe inzwischen Termine für mich (übers Impfzentrum, bzw die normale hessische anmelde Homepage, Gruppe 3) und über doctolib für meinen Mann. Bei mir ist seit Mittwoch die erste biontech Ladung drin.
Zwei Abende früh sehr müde gewesen, beide Abende etwas Kopfweh, einen Abend nicht gut auf dem Arm schlafen / liegen können. Sonst alles gut.

:Huhu:

Trimichi 18.05.2021 14:39

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1602368)
Ja... ich hab mich gerade beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Bin gespannt, wann "der Anruf" kommt :Cheese:

Meine Schwester wohnhaft in BaWü hat 14 Tage "gewartet". Dann kam eine Whatsapp! Reaktionszeitzeitfenster auf diese Nachricht lt. ihrer Aussage: 10 Minuten. So wie im großen System der Impfzentren auch? Sie war just in Bayern bei uns hier zu Besuch letztes Wochenende. Dumm gelaufen für sie! :Maso:

Dir liebe Vicky viel Glück. :Blumen:

dasgehtschneller 18.05.2021 15:47

Hier in der Ostschweiz (Zürich, Thurgau, Schaffhausen) hagelt es auch grade Termine.
In meinem Umfeld haben die meisten Leute die sich nicht erst grade heute angemeldet haben in den nächsten paar Wochen den ersten Termin.

Ich komme auch noch im Mai das erste Mal dran. Allerdings wurden meine Frau und ich in an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das am weitersten entfernte Impfzentrum in unserem Kanton aufgeboten.
Aber auch egal, dafür musste ich mich nicht selbst um einen Termin kümmern, sondern einfach warten bis ich an der Reihe war :Lachen2:
Und so gross sind unsere Kantone auch nicht :)

Matthias75 18.05.2021 16:01

Spahn will das Fälschen von Impfpässen sowie die Nutzung gefälschter Impfpässe unter Strafe stellen. Ich dachte, das Fälschen eines Impfpasses wäre auch jetzt schon Urkundenfälschung oder sowas ähnliches.

Problematisch dürfte das Erkennen von Fälschungen sein. Beim Entwurf des Impfpasses hatte man vermutlich nicht die Fälschungssicherheit im Fokus. Am gelben Heftchen selbst wird man eine Fälschung kaum erkennen können. Allenfalls, wenn man fälschungssichere Aufkleber verwendet. Stempel und Unterschrift wird man kaum kontrollieren können. Oder eine zentrale Datenbank, was aber sicher datenschutzrechtlich problematisch und/oder extrem aufwändig ist.

M.

iChris 18.05.2021 16:57

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1602503)

Problematisch dürfte das Erkennen von Fälschungen sein. Beim Entwurf des Impfpasses hatte man vermutlich nicht die Fälschungssicherheit im Fokus. Am gelben Heftchen selbst wird man eine Fälschung kaum erkennen können. Allenfalls, wenn man fälschungssichere Aufkleber verwendet. Stempel und Unterschrift wird man kaum kontrollieren können. Oder eine zentrale Datenbank, was aber sicher datenschutzrechtlich problematisch und/oder extrem aufwändig ist.

M.

Wenn es nur die gelben Heftchen wären. Alleine in meinem direkten Umfeld sind wir auf 5 verschiedene Impfdokumente gekommen. Bundeswehr Impfheft aus den 70er, DDR Impfheftchen,...

Matthias75 18.05.2021 17:05

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602523)
Wenn es nur die gelben Heftchen wären. Alleine in meinem direkten Umfeld sind wir auf 5 verschiedene Impfdokumente gekommen. Bundeswehr Impfheft aus den 70er, DDR Impfheftchen,...

Das gelbe Heftchen war ja nur ein Beispiel. Wichtig ist ja der Eintrag darin. Die Echtheit der Einträge wird keiner ohne eine zentrale Datenbank prüfen können, außer vielleicht es wird der Stempel eines bekanntermaßen nicht mehr praktizierenden Arztes verwendet.

M.

Trimichi 18.05.2021 18:44

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1602527)
Das gelbe Heftchen war ja nur ein Beispiel. Wichtig ist ja der Eintrag darin. Die Echtheit der Einträge wird keiner ohne eine zentrale Datenbank prüfen können, außer vielleicht es wird der Stempel eines bekanntermaßen nicht mehr praktizierenden Arztes verwendet.

M.

Es gibt inzwischen einen QR-Code, mit dem sich die Impfung nachweisen lässt. Ob ich dann QR-Code und Impfheftchen mitnehmen muss, wenn ich ins Freibad will, welche in Bayern am Freitag öffnen, weis ich nicht. Ich hoffe, die Kassiererin glaubt mir, dass ich geimpft bin (Kopie Impfheftchen, mehr nehme ich nicht mit).

Ist sowieso so ein rießen Shice. Ich bin z.B. mit BionTec geimpft. Und habe nach der Erstimpfung 80% Schutz. Also mehr als einer meiner Kumpels, der mit J&J geimpft wurde. Weil J&J ja nur zu 60% vor leichten und 70% vor schweren Verläufen schützt.

Weis das die Kassiererin? Darf also mein Kumpel rein und ich nicht? Weil der nur eine Impfung gebraucht hat und ich noch eine Zweite benötige? Oder prozentual schutzmäßig richtig hochgerechnet aufs Reisen, würde jemand zum IRONMAN in Cairns oder zur Challenge in Wanaka wollen, machte es da einen Unterschied, ob einer mit Pfizer oder J&J, AZ oder Moderna geimpft wurde? Wird das ein Thema sein? Für die Australier vllt ja. Für die in NZ vllt auch. Welchen Impfstoff bekommen eigentlich unsere Olympioniken? Dazu hier:

Verimpft wird gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Personen unter 60 Jahren ein sogenanntes mRNA-Vakzin, voraussichtlich von Biontech/Pfizer. Aus logistischen Gründe werde nur ein Impfstoff verteilt, der in größeren Mengen zur Verfügung steht.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport...innen-100.html

Niemand sollte sich überhastet impfen lassen, imho. Wer reisen will muss sich wohl BionTech geben lassen, weil die Israelis Vorreiter sind (Goldstandard) und dann eben auch im elektronischen Impfpass drinsteht, wer mit was geimpft wurde. Ich hatte hier abgestimmt in der Umfrage, dass ich mich noch nicht entschieden (keine Meinung gebildet) hatte. Für mich war also der Impfstoff Pfizer/bioNtech das Argument mich impfen zu lassen. Muss und darf aber jede_r selbst entscheiden und ob überhaupt freilich.

Immerhin gibt es bereits in Altötting so eine Plastikkarte (elektronischer Impfpass).

iChris 18.05.2021 19:03

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1602527)

M.

Wollte damit nichts gegen deinen Beitrag sagen :Blumen:
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.

Matthias75 18.05.2021 19:18

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602547)
Wollte damit nichts gegen deinen Beitrag sagen :Blumen:
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.

Dann sind wir uns ja einig.:Blumen:

Ich denke, die Fälschungssicherheit wird auch unabhängig von Corona wichtiger. Ich denke da z.B. an den Nachweis der Masernimpfung für Kita oder Schule.

M.

Trimichi 18.05.2021 20:59

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1602550)
Dann sind wir uns ja einig.:Blumen:

Ich denke, die Fälschungssicherheit wird auch unabhängig von Corona wichtiger. Ich denke da z.B. an den Nachweis der Masernimpfung für Kita oder Schule.

M.

Na-ja, Ein Kind reist ja nicht in zig Länder und besucht zig verschiedenen Einrichtungen. Wenn die Kita-Betreiber und die Schulleitung das Kind kennen, dann wird das reichen.

Momentan, wie auch durch den BND bekannt wurde, werden auf privaten Kontos vermehrt Cyberattacken verübt. Kumpel fehlen 10000,- EUR, die Bank, deren Namen ich nicht nenne, tut nun alles um das Geld zurück zu holen. Ich war heute nach der Impfung auf der Bank, da hies es dann, dass ich mir drei Nummern merken muss und nicht mehr zwei, weil die dritte Nummer nicht mehr alterniert. Auf die Frage, was ich denn manchen solle, wenn ich im Ausland Probleme bekomme (Überfall, räuberische Erpressung) wurde mir gesagt, dass es dafür keine Lösung gebe. Ich solle lügen, insofern, dass die TAN-Verfahren nicht geändert werden.

Dass man ein Kind wegen mangelndes Nachweises auf Masernimpfung nicht in die Kita lässt, lieber M. , klingt nach einem Si-Fi-Film, wo Menschen nach einer Kontaminationskatastrophe unterirdisch leben müssen und eben alles genaustens kontrolliert werden muss. Hast du mit FLOW einen Videoabend gemacht? Lass mich raten... :)

Zuerst habt ihr Gattaca geguckt und dann das Stauffenberg-Attentat? Oder war es umgekehrt? Ist auch nicht so wichtig, ich würde sagen, 1 Glas weniger Rotwein bei Flow und ein 1 Glas Rotwein mehr bei dir. :Lachen2:

hanse987 18.05.2021 23:20

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602547)

Ich möchte zusätzlich gerne einen Nachweis auf einem Stück Papier oder einer Karte, da ich z.B. mein Smartphone nicht in Schwimmbad mitnehme. Für meine Eltern sowieso nur offline.

Matthias75 18.05.2021 23:32

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1602571)
Dass man ein Kind wegen mangelndes Nachweises auf Masernimpfung nicht in die Kita lässt, lieber M. , klingt nach einem Si-Fi-Film, wo Menschen nach einer Kontaminationskatastrophe unterirdisch leben müssen und eben alles genaustens kontrolliert werden muss. Hast du mit FLOW einen Videoabend gemacht? Lass mich raten... :)

Das, was du als Science Fiction bezeichnest, ist seit letztem Jahr bereits Realität.

M.

NBer 19.05.2021 00:06

Nicht gegen Masern geimpfte Kinder werden nicht nur nicht an der Kita aufgenommen, der Kita droht sogar ein Bußgeld, wenn sie ungeimpfte Kinder aufnimmt.

merz 19.05.2021 08:20

und schöner Weise sind dann Mumps und Röteln auch gleich erledigt, weil es meist ein Dreifachimpfstoff ist, der zur Anwendung kommt (MMR).

m.

Bockwuchst 19.05.2021 08:27

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1602588)
Nicht gegen Masern geimpfte Kinder werden nicht nur nicht an der Kita aufgenommen, der Kita droht sogar ein Bußgeld, wenn sie ungeimpfte Kinder aufnimmt.

Gilt übrigens auch für die Erzieher und das aus gutem Grund. Soviel zu dem weinerlichen Gejammere, dass man jetzt öfter hört, man könne z.B. eine Krankenschwester auf der Onko nicht zu einer Impfung zwingen.

Matthias75 19.05.2021 08:35

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1602588)

Zumindest was die Masernimpfung betrifft, ist das Falschausstellen von Impfpässen oder von Attesten, die das Kind von der Impfpflicht befreien sollen, schon ein Problem. Siehe z.B. hier oder hier.

Der Kinderarzt aus dem zweiten Artikel ist auch in der Corona-Impf-Debatte kein Unbekannter.

M.

iChris 19.05.2021 08:37

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1602585)
Ich möchte zusätzlich gerne einen Nachweis auf einem Stück Papier oder einer Karte, da ich z.B. mein Smartphone nicht in Schwimmbad mitnehme. Für meine Eltern sowieso nur offline.

Es ist wie mit dem Bargeld - es wird weniger aber dafür wird der Aufwand um Fälschungen zu vermeiden ständig größer.
Ob du jetzt ein Papier oder beispielsweise ein digitalen Code oder ähnliches auf dem Smartphone zeigst macht für mich keinen Unterschied.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.