triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

Kässpätzle 15.02.2011 23:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534601)
Ja, so habe ich mir das gedacht. 150m weiter hinten. Links auf dem Weg hoch und rechts runter und dann rüber auf das Brückchen.

Zusammen mit dem Stück zwischen Start und Ziel kommen wir dann auf genau 4km.

Hast du eine bessere Idee?

Nö. Aber ich mag solche Wenden nicht.

keko 15.02.2011 23:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534552)
Muss an der Jahreszeit liegen :Cheese:
Ich glaub, ich sollte demnächst mal austitrieren, mit welchem Schwimmaufwand ich gerade so meine "Form" halten kann. 3-4x pro Woche ohne Fortschritt kotzt mich einfach nur noch an. Nach SiFi wende ich mich sowieso massiv der Radelei zu. Da spür ich wenigstens nen Fortschritt, und zwar von Training zu Training.

Noch einer, der die Vorwettkampfkrise kriegt, oder was?! :quaeldich:

So war das doch geplant.... Bis Februar hauptsächlich Schwimmen und Laufen und ab März Volldampf Rad. Passt doch!

Im übrigen wirst du von dem Schwimmen sehr wohl auch für den Radfahren profitieren. Nicht wegen der Ausdauer aber wegen der allgemeinen Athletik.

keko 15.02.2011 23:06

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 534608)
Nö. Aber ich mag solche Wenden nicht.

Der Weg ist ja recht breit und so viele laufen nicht. Man muß halt ein bisschen ausholen dann verliert man nicht so viel Geschwindigkeit.

keko 15.02.2011 23:07

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 534606)
Ich weiß :Weinen:
Und es war auch ein tolles Wochenende beim letzten Mal.

Vielleicht überlegst du dir es ja noch ;)

glaurung 15.02.2011 23:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534610)
So war das doch geplant.... Bis Februar hauptsächlich Schwimmen und Laufen und ab März Volldampf Rad. Passt doch!

Im übrigen wirst du von dem Schwimmen sehr wohl auch für den Radfahren profitieren. Nicht wegen der Ausdauer aber wegen der allgemeinen Athletik.

Ja, du hast schon recht. Ich bin nur grad a weng angefressen, weil unter dem Strich seit Monaten gar nix weitergehen will. Dabei hat's zwischenzeitlich so ausgesehen, als würde ich nun richtig durchmaschieren können. Schwimmen is ne seltsame Sache.............:(
Naja, vielleicht geistert mír ja grad allgemein zu viel anderes Zeugs durch die Birne.

keko 15.02.2011 23:11

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534613)
Ja, du hast schon recht. Ich bin nur grad a weng angefressen, weil unter dem Strich seit Monaten gar nix weitergehen will. Dabei hat's zwischenzeitlich so ausgesehen, als würde ich nun richtig durchmaschieren können. Schwimmen is ne seltsame Sache.............:(

Das wird dir beim Radfahren oder Laufen auch nicht anders gehen. Oder glaubst du, du steigerst dich da ununterbrochen bis zum Weltrekord? ;)

sandra7381 15.02.2011 23:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534566)
ICH bin der Trottel, der noch nie 180km wirklich auf Zeit gefahren ist und nun bis Juli irgendwie 6000km runterreissen muss, um überhaupt die Chance zu haben, in die Nähe seines Wunschziels zu kommen. :Cheese:

Wie viel hast du denn schon bis jetzt?

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534566)
Aber selber schuld. Weil ich auch immer die Klappe so weit aufreissen muss :Cheese: :Cheese:

:Lachen2:

Volkeree 15.02.2011 23:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534617)
Das wird dir beim Radfahren oder Laufen auch nicht anders gehen. Oder glaubst du, du steigerst dich da ununterbrochen bis zum Weltrekord? ;)

Ich glaube kurzfristig reicht es ihm, wenn er in Erlangen vor uns beiden im Ziel ist. :cool:

la_gune 15.02.2011 23:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534583)
Du kannst den ernst gemeinten Ratschlag gerne hier reinschreiben. Wenn'de net willst, dann gerne auch per pn. :Lachen2:

Ansonsten weisst Du doch, wie ich das halte: Bezüglich Schwimmen nehm ich jeden Tipp gerne von Dir an.
Bezüglich Radeln und Laufen gibt's bessere Adressen. :Lachen2: :Lachen2:

OK.
MbMn trainierst Du mit 3-4x die Woche und 8-10km viel zu viel. Das sind Intensitäten die die Leistungsgruppe meines damaligen Vereins geschwommen ist und die ich so mit 15 trainiert habe bevor ich ins Kader gekommen bin.
Reduziere das auf 2x die Woche mit je 1,5-2h Wasserzeit und je ca 3km. Da Du dieses Jahr keine LD machen willst reicht das mehr als aus. Wenn´s mit dem Radeln zeitlich knapp wird reicht auch mal nur eine Einheit. Aber ich würde mindestens 1,5-2h machen. Dieses sub1h Geplansche was oft gemacht wird bringt mMn gar nix. Zumindest nicht für die Ausdauer die Du für eine OD oder MD brauchst. Für eine VD reicht das noch, aber bei einer OD willste schon 1,5km schwimmen. Wenn man das ordentlich machen will, sollte man schon ein wenig Ausdauer haben.
Grundlagen solltest Du mit den vielen Einheiten jetzt haben. Bis zum Frühjahr solltest Du jetzt eher was in Richtung Speed machen. Also viele 50er (20x50m auf 2min Volldampf), 100er, maximal 200er. Pyramiden bis 400m, viel GA2, KA und SA. Und gerade bei den schnellen Sachen auf saubere Technik achten. Vor den Serien mal Koordiantions-Sachen mit Flossen oder Paddles machen (für´s Wassergefühl). Ansonsten keine Paddles bei den Serien. Die machen nur langsam dabei. Was Du brauchst ist Geschwindigkeit. Dafür sind keine langen Sachen mehr notwendig.

Und den Rest schaue ich mir in SiFi an und sag was dazu. :Cheese:

glaurung 16.02.2011 06:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534617)

Warum denken immer alle, dass ich sooo naiv bin? ;)
Klar geht das bei allen Sportarten ähnlich. Es ist aber einfach so, dass wenn ich nach einer langen Pause mit Schwimmen wieder anfange, ich Ewigkeiten brauche, um wieder in Richtung Ursprungslevel zu gelangen. Nach langen Rad- oder Laufpausen geht das ungleich schneller. Bzw. werfen mich 2 Wochen Schwimmpause z.B. komplett raus, während 2 Wochen Laufpause sich kaum bemerkbar machen. So ist das einfach. :(

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534619)
Wie viel hast du denn schon bis jetzt?

Der Countdown begann quasi letzten Dienstag.
Seitdem sind es 245km. :Cheese:
Macht ab sofort ca. 300km die Woche.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 534621)
Ich glaube kurzfristig reicht es ihm, wenn er in Erlangen vor uns beiden im Ziel ist. :cool:

Schneller als Du werde sicher nicht sein. Ich mach einfach zu wenig Laufkilometer bis Erlangen, weil ich mich ja erst mal voll aufs Rad konzentriere.
keko werde ich schon irgendwie knacken. Der is ja zum Glück recht trainingsfaul! :Cheese:

glaurung 16.02.2011 06:52

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 534628)
OK.
MbMn trainierst Du mit 3-4x die Woche und 8-10km viel zu viel. Das sind Intensitäten die die Leistungsgruppe meines damaligen Vereins geschwommen ist und die ich so mit 15 trainiert habe bevor ich ins Kader gekommen bin.
Reduziere das auf 2x die Woche mit je 1,5-2h Wasserzeit und je ca 3km. Da Du dieses Jahr keine LD machen willst reicht das mehr als aus. Wenn´s mit dem Radeln zeitlich knapp wird reicht auch mal nur eine Einheit. Aber ich würde mindestens 1,5-2h machen. Dieses sub1h Geplansche was oft gemacht wird bringt mMn gar nix. Zumindest nicht für die Ausdauer die Du für eine OD oder MD brauchst. Für eine VD reicht das noch, aber bei einer OD willste schon 1,5km schwimmen. Wenn man das ordentlich machen will, sollte man schon ein wenig Ausdauer haben.
Grundlagen solltest Du mit den vielen Einheiten jetzt haben. Bis zum Frühjahr solltest Du jetzt eher was in Richtung Speed machen. Also viele 50er (20x50m auf 2min Volldampf), 100er, maximal 200er. Pyramiden bis 400m, viel GA2, KA und SA. Und gerade bei den schnellen Sachen auf saubere Technik achten. Vor den Serien mal Koordiantions-Sachen mit Flossen oder Paddles machen (für´s Wassergefühl). Ansonsten keine Paddles bei den Serien. Die machen nur langsam dabei. Was Du brauchst ist Geschwindigkeit. Dafür sind keine langen Sachen mehr notwendig.

Und den Rest schaue ich mir in SiFi an und sag was dazu. :Cheese:

OK. Danke. Ich kopier mir das mal bei mir in die Akten :)
Also, zusammenfassend würdest Du sagen:
1) Ab sofort zum Erhalt des Levels eher nur zweimal pro Woche ins Wasser.
2) Dabei die Einheiten auf gut 1,5 Stunden verlängern.
3) Schwerpunkt auf kürzere Intervalle, sowie Schnelligkeit legen, also auf kurz und hart?

Ich glaube, es bietet sich dann an, zumindest ins Mittwochstraining (1h) zu gehen und am Wochenende nochmals eine längere Einheit zu machen.
Ein Vereinstraining pro Woche will ich auf alle Fälle machen, weil ansonsten - ausser am Wochenende - im Röthelheimbad aufgrund des "Füllstands" quasi keine guten Bedingungen sind, ein ordentliches Programm durchzuziehen. Und beim Vereinstraining hab ich den Druck und den ständigen Wettbewerb. Ohne das werde ich tranig. :Cheese:

crobi 16.02.2011 07:29

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 534506)
Ich bin raus
Ich war heute schwimmen, um zu gucken, wie es der Schulter geht. Anfangs ging es überraschend gut (also mit der Schulter, das Schwimmen an sich war echt übel nach der Pause). Aber dann fing die Schulter wieder an zu zicken und jetzt tut es wieder ordentlich weh
Da es auch meinem Rücken nicht so gut geht, erspar ich mir die Fahrerei nach SiFi - auch wenn ich Euch natürlich gerne (wieder)getroffen hätte

Ooooch, schade :Weinen: Gute Besserung!!!
Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 534538)
kann ich mich auch noch abmelden?

alles Schwimmtraining ist für die Katz, hab nicht annähernd das Gefühl das sich auch nur irgendwas verbessert hätte :confused:

und laufen kann ich auch nicht mehr richtig :(

Ich mach Streckenposten und zähl die Bahnen bei den Schwimmern

Nix gibts! Du schwimmst gefälligst mit:Peitsche: Kannst mich doch nicht mit dem kleinen Drachen im Wasser allein lassen :Diskussion:
Männer, neee :Nee: Wer schwimmt denn jetzt eigentlich als 4. Frau/Mann in unserem Lauf?

Wandergsellin 16.02.2011 07:45

@ Liebe Pippi, so schade, dass wir uns nicht sehen! Aber ich wünsch dir gute Besserung und hoffentlich geht es dir schnell wieder besser!

:Blumen:

Icey 16.02.2011 08:21

@Pippi: Gute Besserung!!! :Blumen:

@pmp: :-(( Du willst Dich drücken?? Kannste Knicken! :Peitsche:

@keko: Gibts eigentlich noch nen neuen Plan? Falls nein was schwimmt ma denn noch am besten für einen vor Sifi? :)

bleierne_ente 16.02.2011 08:58

Gute Besserung Pippi :Blumen:
Sehr schade find ich das.

la_gune 16.02.2011 09:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534660)
OK. Danke. Ich kopier mir das mal bei mir in die Akten :)
Also, zusammenfassend würdest Du sagen:
1) Ab sofort zum Erhalt des Levels eher nur zweimal pro Woche ins Wasser.
2) Dabei die Einheiten auf gut 1,5 Stunden verlängern.
3) Schwerpunkt auf kürzere Intervalle, sowie Schnelligkeit legen, also auf kurz und hart?

Ich glaube, es bietet sich dann an, zumindest ins Mittwochstraining (1h) zu gehen und am Wochenende nochmals eine längere Einheit zu machen.
Ein Vereinstraining pro Woche will ich auf alle Fälle machen, weil ansonsten - ausser am Wochenende - im Röthelheimbad aufgrund des "Füllstands" quasi keine guten Bedingungen sind, ein ordentliches Programm durchzuziehen. Und beim Vereinstraining hab ich den Druck und den ständigen Wettbewerb. Ohne das werde ich tranig. :Cheese:

Ich sehe, Du hast verstanden. :Cheese:
Wenn Du es so machst könntest Du möglicherweise (kommt auf die Pläne an) sogar etwas schneller werden. Schlechter solltest Du jedenfalls nicht werden. Machst ja genug anderen Sport und der hat auch positive Auswirkungen auf deine Schwimmfitness.

powermanpapa 16.02.2011 09:24

Schwimmen ist so ein richtiger Sch..dr.. :-(

wenn ich ne lockere 50m Kraulstrecke nehme, also wirklich ohne Druck geschwommen, dann kann ich das in 45

wenn ich das dann ins laufen übertrage, wo ich nen 4:15er Tempo momentan als anstrengend empfinde und mir so ein paar einzeln gelaufene tausender nicht leicht fallen---im Gegensatz zu 10x45 Sek zb

dann kann ich doch wenn ich mich ein wenig bemühe, die 4:15 leicht 10km laufen

die 45 jedoch nicht ---nicht mal lächerliche 1000m

ich glaub ich fang mit Golf spielen an :-(

la_gune 16.02.2011 09:37

Ich weiß nicht, ob Keko das schon irgendwo geschrieben hat.
Für die Schwimmsachen in SiFi wollte ich ein kleines Meldeergebnis machen.
Wenn noch jemand die 1000m oder 50m melden möchte oder eine Zeit eintragen will, so möchte er dies bitte bis heute Abend 20:00Uhr in der allseits bekannten Google-Excel-Liste machen.
Danke !

:Huhu:

glaurung 16.02.2011 09:57

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 534703)
Ich sehe, Du hast verstanden. :Cheese:
Wenn Du es so machst könntest Du möglicherweise (kommt auf die Pläne an) sogar etwas schneller werden. Schlechter solltest Du jedenfalls nicht werden. Machst ja genug anderen Sport und der hat auch positive Auswirkungen auf deine Schwimmfitness.

Die Kunst wird sein, es anders zu machen als 2010. Da bin ich aus lauter Freude an der Genesung meiner Knie erst mal so gut wie gar nicht mehr geschwommen und nur geradelt und gelaufen (der geneigte Leser mag sich noch dunkel erinnern :Cheese: ).
Das Resultat war dann eine 32:xx auf den 1500m in Fürth:Lachanfall:
Zu meiner Verteidigung: Das war ohne Neo. :Lachen2:

keko 16.02.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 534676)
@keko: Gibts eigentlich noch nen neuen Plan? Falls nein was schwimmt ma denn noch am besten für einen vor Sifi? :)

Ja, den Letzten ;)

Schwerpunkt: Wettkampfvorbereitung
Gesamt: 2.000m (55min)

300 Ein: Rücken, Brust u. Kraul im Wechsel
400 Kraul-Technik: 8x50 Technikübungen, kurze Pause
100 Kraul: locker
6x50 Kraul: schneller als angestrebte 1.000m-Zeit schwimmen, 30s Pause. Bsp.: angestrebte 1.000m-Zeit = 18min »» 6x50 in 50s m. 30s Pause
100 Brust o. Rücken: locker
8x25 Kraul: flüssige Sprints nach Gefühl
400 Kraul: gleichmäßiges Dauerschwimmen, niedriges Tempo (~GA1)
200 Aus: locker, beliebig

Ich kann das PDF leider nicht hochladen, das mache ich heute abend.

sandra7381 16.02.2011 10:01

Pippi, wie schade! Ich hätte dich gerne kennengelernt (also mehr als nur in der Wechselzone ;)). Wünsche dir gute Besserung!

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 534668)
Wer schwimmt denn jetzt eigentlich als 4. Frau/Mann in unserem Lauf?

Vielleicht darf/will ich ja doch... :Huhu:

War gestern beim Training. Bin anfangs nur mit Pullbuoy geschwommen. Doch dann standen 1000m auf dem Plan. Da konnte ich nicht widerstehen, sodass am Ende 17:20min auf der Uhr standen. Mit WK-Stimmung und ohne auf die Uhr schauen könnte es vielleicht doch noch mal für unter 17min reichen trotz des wenigen (spezifischen) Trainings.

sandra7381 16.02.2011 10:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534658)

Okay, dann habe ich ja noch ein kleines Polster. :cool: Wobei ich wohl bis Juli keine 6.000km haben werden.
Ambitioniertes Ziel! Sowohl die 6.000km als auch die 300km/Woche. Ich bin auf Roth gespannt! :)

la_gune 16.02.2011 10:15

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534732)
Okay, dann habe ich ja noch ein kleines Polster. :cool: Wobei ich wohl bis Juli keine 6.000km haben werden.
Ambitioniertes Ziel! Sowohl die 6.000km als auch die 300km/Woche. Ich bin auf Roth gespannt! :)

Oh, das sind wir glaube ich alle... :Cheese:

la_gune 16.02.2011 10:17

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534731)
Pippi, wie schade! Ich hätte dich gerne kennengelernt (also mehr als nur in der Wechselzone ;)). Wünsche dir gute Besserung!

Vielleicht darf/will ich ja doch... :Huhu:

War gestern beim Training. Bin anfangs nur mit Pullbuoy geschwommen. Doch dann standen 1000m auf dem Plan. Da konnte ich nicht widerstehen, sodass am Ende 17:20min auf der Uhr standen. Mit WK-Stimmung und ohne auf die Uhr schauen könnte es vielleicht doch noch mal für unter 17min reichen trotz des wenigen (spezifischen) Trainings.

Es gibt nur 3 Personen /Lauf bei den 1000m ! :Huhu:

glaurung 16.02.2011 10:17

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534732)

Und ich erst!
Ich hab echt keine Ahnung, ob mein Ziel realistisch ist, aber ich hab's im Gefühl, dass es hinhauen kann, wenn ich das Nötige dafür tue :)

sandra7381 16.02.2011 10:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 534742)
Und ich erst!
Ich hab echt keine Ahnung, ob mein Ziel realistisch ist, aber ich hab's im Gefühl, dass es hinhauen kann, wenn ich das Nötige dafür tue :)

Ingo meinte gestern, dass du die 5h schaffen kannst, wenn du die 6.000km schaffst. Also halt dich ran! :Blumen: (Falls es dich motiviert: Ich habe 1.123km.)

chris.fall 16.02.2011 10:31

Moin,

Zitat:

Es ist aber einfach so, dass wenn ich nach einer langen Pause mit Schwimmen wieder anfange, ich Ewigkeiten brauche, um wieder in Richtung Ursprungslevel zu gelangen. Nach langen Rad- oder Laufpausen geht das ungleich schneller. Bzw. werfen mich 2 Wochen Schwimmpause z.B. komplett raus, während 2 Wochen Laufpause sich kaum bemerkbar machen.

Falls Dich das beruhigt: Mir geht das auch so! Zwei Wochen Schwimmpause geht gar nicht!

Viele Grüße,

Christian

keko 16.02.2011 10:32

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 534711)
Wenn noch jemand die 1000m oder 50m melden möchte oder eine Zeit eintragen will, so möchte er dies bitte bis heute Abend 20:00Uhr in der allseits bekannten Google-Excel-Liste machen.
Danke !

:Huhu:

Prima, dass du das machst :)

Vergeß nicht, dass wir ein bisschen flexibel sein müssen, weil das Wetter scheinbar relativ gut wird und ein paar vermutlich etwas länger Radfahren werden. Das Bad haben wir ab 15 Uhr, aber ich würde mit dem Zeitschwimmen erst möglichst spät anfangen. Also keine Zeitvorgaben für die Läufe.

Volkeree 16.02.2011 10:42

Zitat:

Das sind alleine schon 11- 12 Stunden / Woche und ich finde das recht ambitioniert. Dazu kommen dann noch zwei Schwimmeinheiten, also 3 Stunden und ich würde dir auf jeden Fall auch zwei bis drei Stunden laufen empfehlen. Du willst ja nächstes Jahr nach Roth.

In einer Woche Dauerregen fährst du bestimmt auch keine 300 KM....

Ich will dir deine Pläne aber nicht madig reden und wünsche gutes Gelingen.

keko 16.02.2011 10:44

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 534753)
Falls Dich das beruhigt: Mir geht das auch so! Zwei Wochen Schwimmpause geht gar nicht!

Da tu ich mir beim Laufen oder Radfahren ebenso schwer. Radfahren merke ich es halt nicht so, weil das Rad ja auf der Ebene fast von alleine rollt.

An der Stelle mal was Grundlegendes, was ich in vielen Jahren so festgestellt habe...

Da ist immer das Gejammere von den "Nichtschwimmer", dass sich im Schwimmen gar nichts tut, obwohl sie trainieren und bla bla blöff blöff. Mag ja auch sein, aber zur gleichen Zeit schwärmen sie vom Radfahren oder Laufen, dass sie da mit jedem Training Fortschritte erzielen und es da vorwärts geht und das sie dort wissen, was sie tun müssen und machen. Komisch finde ich nur, dass die allermeisten dieser Schwärmer über einen längeren Zeitraum gesehen auch keine Fortschritte machen, sofern sie nicht mehr ganz jung sind und von ihrem jugendlichen Potential profitieren. D.h. sie laufen über Jahre gesehen ungefähr die gleiche 10km-Zeit, gleiche Marathonzeit oder fahren beim Triathlon 5:25 auf 180. Eine Verbesserung im Schwimmen von 20min auf 18min entspricht 10%. Bei einem 3:30h Marathonläufer wären das 21 Minuten. Wer macht solche Sprünge denn wirklich?

Volkeree 16.02.2011 10:50

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 534746)
Ingo meinte gestern, dass du die 5h schaffen kannst, wenn du die 6.000km schaffst. Also halt dich ran! :Blumen: (Falls es dich motiviert: Ich habe 1.123km.)

Dann hat Ingo doch bestimmt schon 2.000. Ich bin seit Trainingsbeginng Mitte November auch schon 4stellig.

powermanpapa 16.02.2011 11:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534764)
Da tu ich mir beim Laufen oder Radfahren ebenso schwer. Radfahren merke ich es halt nicht so, weil das Rad ja auf der Ebene fast von alleine rollt.

An der Stelle mal was Grundlegendes, was ich in vielen Jahren so festgestellt habe...

Da ist immer das Gejammere von den "Nichtschwimmer", dass sich im Schwimmen gar nichts tut, obwohl sie trainieren und bla bla blöff blöff. Mag ja auch sein, aber zur gleichen Zeit schwärmen sie vom Radfahren oder Laufen, dass sie da mit jedem Training Fortschritte erzielen und es da vorwärts geht und das sie dort wissen, was sie tun müssen und machen. Komisch finde ich nur, dass die allermeisten dieser Schwärmer über einen längeren Zeitraum gesehen auch keine Fortschritte machen, sofern sie nicht mehr ganz jung sind und von ihrem jugendlichen Potential profitieren. D.h. sie laufen über Jahre gesehen ungefähr die gleiche 10km-Zeit, gleiche Marathonzeit oder fahren beim Triathlon 5:25 auf 180. Eine Verbesserung im Schwimmen von 20min auf 18min entspricht 10%. Bei einem 3:30h Marathonläufer wären das 21 Minuten. Wer macht solche Sprünge denn wirklich?

ich weiß auch nicht ob du das relativ sehen solltest :Blumen:

mit nem bisschen Übung beim Laufen und Fahren sind minuten bis Stunden Zeitgewinn möglich

aber um sich nur wenige Sekunden beim Schwimmen zu verbessern, muss man den Aufwand vervielfachen

dazu kommt fast immer das nervige Rentnerumschwimme
Laufen kann ich immer und überall

beim Schwimmen versuche ich jetzt schon seit Monaten, ein Schwimmbad und die passenden Zeiten zu finden das man auch mal Schwimmen kann

wenn das nicht so nervend wäre, gings vielleicht

chris.fall 16.02.2011 11:03

Moin,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534764)

In den Zeiten bemerke ich eine Trainingspause bei den
Sekundärdisziplinen auch immer sehr lange. Nur fühlt es sich nach
zwei ... drei Einheiten nach einer Trainingspause schon wieder gut
an. Das dauert beim Schwimmen länger!

Zitat:

Dem stimme ich voll zu!

Meiner Meinung nach kommt noch ein zweiter Effekt beim
schwimmen hinzu, ich nenne ihn mal die "kritische Masse
beherrschter Technik": Wenn man mit regelmäßigem Lauf-
und/oder Radtrainng anfängt, stellt man sehr schnell
Verbesserungen fest. Beim Schwimmen jedoch steht man
vor einer Menge Details (Wasserlage, Atmung, Armzug,
Beinschlag usw. usw. ...) Dann macht sich eine motivierter
Novize daran und übt zunächst mal beispielsweise den Armzug,
und wird dabei sogar besser. Nur leider merkt er davon nichts,
weil er wegen der anderen Details immer noch mächtig viel
Wasser schluckt. D.h. man muss erst mal eine Menge Details
lernen, bevor man merkt, dass man besser wird!

Viele Grüße,

Christian

sandra7381 16.02.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 534768)
Dann hat Ingo doch bestimmt schon 2.000. Ich bin seit Trainingsbeginng Mitte November auch schon 4stellig.

Nö, er hat ca. 200km mehr als ich. Und Trainingsbeginn war bei uns der 1.1. ;)
Am 5.3. geht es für zwei Wochen nach Malle. :liebe053:

powermanpapa 16.02.2011 11:09

und wenn ein alter Esel ein bisschen mit Joggen beginnt, wird auch der rasende Verbesserungen feststellen

im Gegensatz zum Schwimmen

wenn kleine Dicke Kinder einen spielerisch abziehen, obwohl man fit ist wie Turnschuh und Ideales Verhältnis von Körpergewicht zu Muskelmasse hat :-(

Steffko 16.02.2011 11:12

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 534628)
OK.
MbMn trainierst Du mit 3-4x die Woche und 8-10km viel zu viel.
...
Dieses sub1h Geplansche was oft gemacht wird bringt mMn gar nix. Zumindest nicht für die Ausdauer die Du für eine OD oder MD brauchst.
...

Generell stimme ich zu. Find es recht viel - gerade während der jetzigen Trainingsphase. Wegen der sub1h: Naja Training ist immer nur 60min von denen man oft halt auch nur 55 oder 50 wirklich im Wasser ist. Um so mehr sehe ich zu in der kurzen Zeit ein qualitativ gutes Training zu schwimmen. Bis MD ging das bei mir bisher super (33min Swimsplit).
Schaden tut es natürlich nicht wenn man mal im Winter die Möglichkeit hat längere Zeit im Wasser zu sein. Wie gesagt, bin Sonntag auch 40x50m Ga2 (30s pause) geschwommen. Das war ein sehr schönes Training :)

Grüße.

keko 16.02.2011 11:41

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 534787)
und wenn ein alter Esel ein bisschen mit Joggen beginnt, wird auch der rasende Verbesserungen feststellen

im Gegensatz zum Schwimmen

Stimmt schon! Aber meistens laufen Anfänger mehr als 1x pro Woche. Absolut machst du beim Laufen und Radfahren mehr gut, aber prozentual bei gleichen Aufwand (!) vermutlich nicht.

Sieh es doch mal so: nicht wenige Triathleten fahren 6.000km oder mehr pro Jahr. Das ist von mir aus ein Drittel von den Weltbesten.

Beim Schwimmen hüpfen die meisten ein oder zwei Mal pro Woche ins Wasser, schwimmen von mir aus 5km die Woche. Das ist ein Bruchteil von dem, was die Weltbesten machen.

Der Trainingsauwand eines normalen Triathleten für das Schwimmen ist (verständlicherweise!) viel weiter von dem entfernt, was nötig wäre.

hazelman 16.02.2011 11:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534796)
Stimmt schon! Aber meistens laufen Anfänger mehr als 1x pro Woche. Absolut machst du beim Laufen und Radfahren mehr gut, aber prozentual bei gleichen Aufwand (!) vermutlich nicht.

Es geht doch aber am Ende um die Minuten und nicht um %-Zahlen.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 534796)
Sieh es doch mal so: nicht wenige Triathleten fahren 6.000km oder mehr pro Jahr. Das ist von mir aus ein Drittel von den Weltbesten.

Beim Schwimmen hüpfen die meisten ein oder zwei Mal pro Woche ins Wasser, schwimmen von mir aus 5km die Woche. Das ist ein Bruchteil von dem, was die Weltbesten machen.

Der Trainingsauwand eines normalen Triathleten für das Schwimmen ist (verständlicherweise!) viel weiter von dem entfernt, was nötig wäre.

Wofür "nötig" ist da immer die Frage? Dafür, die Schwimmleistung in ähnlichem prozentualem Abweichungsbereich zur Rad- und Laufleistung zu halten?

Das wird beim Späteinsteigern im schwimmen nie klappen. Eben wegen des ungleich höheren Technikanteils, den man eben in jungen Jahren draufschaffen muss, sonst isses zu spät.

Ich persönlich kam 2010 mit im Schnitt 1x schwimmen pro Woche auf 56:30min, das waren in Regensburg + 25% zu Faris. Der Mehraufwand, in den sub 10% Abwiechungsbereich zu kommen, also sub50, oh mein Gott, ich müßte täglich schwimmen! Eher würde das nie klappen!

Beim radeln bin ich mit 13.500km bei ca. 70% der Pro-Umfänge 4:35 ggü 4:20, also bei + 5%.

Das Erstaunliche aber ist, dass ich dann beim laufen trotz ca. 55km/Woche, also ca. 50% Umfang der Pros dann wieder bei 3:20 bin während die 2:40h laufen, also wieder bei + 25%.

Jetzt Du!

crema-catalana 16.02.2011 12:04

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 534801)
Das Erstaunliche aber ist, dass ich dann beim laufen trotz ca. 55km/Woche, also ca. 50% Umfang der Pros dann wieder bei 3:20 bin während die 2:40h laufen, also wieder bei + 25%.

Jetzt Du!

:Gruebeln: Du fährst zu schnell Rad?

.
:Lachanfall:

glaurung 16.02.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 534768)

Na gut, seit Mitte November hab ich das aber vielleicht auch schon. Müsste ich mal zusammenzählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.