triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Schwarzfahrer 09.12.2021 11:42

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1637744)
Kannst du das bitte in Zahlen, Daten, Fakten ausdrücken? Ich würde das gerne besser verstehen.

Neben der Arbeit kann ich nur auf die Schnelle zwei Startpunkte vorgeben: https://kinderkliniken.de/klinik/zus...krankungen.pdf
und
https://www.msdmanuals.com/de/heim/g...en-bei-kindern
Die Prävalenz und auch Sterberaten der darin gelisteten Krankheiten kann der geübte Internet-Nutzer dann sicher finden, und z.B. den bisherigen Covid-Kinder-Sterberaten oder Hospitalisierungen von Kindern gegenüberzustellen (z.B. < 10 Covid-Tote Kinder bei > 3500 Todesfällen jährlich unter 15 Jahren). Nur der Vergleich der Prävalenzen mit Covid-Inzidenzen hinkt natürlich, weil bei keiner anderen Krankheit völlig asymptomatische Verläufe als "Inzidenz" registriert werden.

Trimichi 09.12.2021 11:47

[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe beim Thema.]

Schade, dass der Beitrag entfernt wurde. Ich habe nun aber keine Lust, diesen Beitrag im IT-Faden erneut einzutippen. Ein Datensicherung liegt mir nicht vor. Meine Bitte an die Moderation wäre, dass wir hier im Faden das Corona-Virus und "Computerviren" trennen. Computerviren sind off-topic und nicht das Thema. Bitte zensiere auch keko#, falls er wieder mit seinem Lieblingsthema anfängt und erlaube stattdessen die Diskussion im anderen Faden, denn keko# fürchtet, dass diese Diskussion nicht zugelassen ist.

Nochnmalig: lieber keko#, bitte verschone uns mit deinem USA-COMUPTER-PARANOIA-IRRSINN. Danke. Du kannst doch im anderen Faden soviel tippen wie du willst. Mich nervt dein das, dass ich für dein off-topic Gesülze als Team-Player ständig den Kopf hinhalten muss.

kiwii 09.12.2021 12:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1637655)
Aus meiner Sicht postet er recht zurückhaltend. Er bleibt höflicher als so manches, was ihm von den anderen hier entgegenkommt. Ich denke, mit seinen Äußerungen sollten wir klarkommen. Wer seine Meinung nicht teilt, hat hier ausreichend Raum, ihm sachlich zu widersprechen.

Locker bleiben – die Pandemie wird nicht in diesem Thread entschieden. :Blumen:

Gerade höflich verkleidete Desinformation finde ich brandgefährlich, weil sich so nicht nur Dumpfbacken angesprochen fühlen könnten.

So tragisch: Querdenken war mal was Gutes, für immer(?) gekapert durch irrlichternde Leerdenker, die die Pandemie am Laufen halten und Leben gefährden.

ricofino 09.12.2021 12:40

Unser Fußballervorbild Kimmich hat wohl Nachwirkungen seiner Coronainfektion und fällt wohl wegen Lungenproblemen bis Ende des Jahres aus.
Mmn sind das gute Nachrichten...

Schlafschaf 09.12.2021 12:53

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1637769)
So tragisch: Querdenken war mal was Gutes, für immer(?) gekapert durch irrlichternde Leerdenker, die die Pandemie am Laufen halten und Leben gefährden.

Ich finde es tragisch, das jemand der seine Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegt von dir als Leerdenker bezeichnet wird. Hier im Faden fallen hauptsächlich die Impf-Befürworter durch schlechtes Benehmen auf. Da braucht man sich über Spaltung nicht wundern...

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM ;)

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1637773)
Unser Fußballervorbild Kimmich hat wohl Nachwirkungen seiner Coronainfektion und fällt wohl wegen Lungenproblemen bis Ende des Jahres aus.
Mmn sind das gute Nachrichten...

Ja, das sind gute Nachrichten finde ich. Für ihn persönlich tut es mir leid. Aber wenn dadurch ein paar der bisherigen Impfverweigerer aufwachen und sich doch lieber impfen lassen hat er damit was gutes getan!

kiwii 09.12.2021 13:08

Bin persönlich betroffen: Meine alte Mutter sitzt jetzt ohne ihren geliebten Mann da. Und ich habe keinen Vater und besten Freund mehr.
Vielleicht verzeihst du mir daher eine meiner wenigen Meinungsäußerungen, ohne mir mittelbar mitzuteilen, ich hätte keine Ahnung und solle daher bitte die Fresse halten.

Benni1983 09.12.2021 13:12

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1637777)
Bin persönlich betroffen: Meine alte Mutter sitzt jetzt ohne ihren geliebten Mann da. Und ich habe keinen Vater und besten Freund mehr.
Vielleicht verzeihst du mir daher eine meiner wenigen Meinungsäußerungen, ohne mir mittelbar mitzuteilen, ich hätte keine Ahnung und solle daher bitte die Fresse halten.

Mein Beileid kiwii :Traurig:

TobiBi 09.12.2021 13:12

Ich hatte ja die Tage von einer Person aus der erweiterten Nachbarschaft geschrieben, die im künstlichen Koma liegt und beatmet werden muss. Nun ist sie leider verstorben. Der Ehepartner ist offiziell immer noch davon überzeugt, dass die Person nicht an Corona verstorben ist.

Nun wäre natürlich interessant, ob das wirklich das Gedankengut ist, oder ob das eine Schutzbehauptung ist, um die Psyche des Kindes zu schützen, das das Virus in die Familie eingeschleppt hat und die Last von den Schultern zu nehmen, dass es quasi indirekt für den Tod des Elternteils verantwortlich ist….An so einer psychischen Belastung kann ein Kind auch zerbrechen.

dr_big 09.12.2021 13:14

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1637761)
Neben der Arbeit kann ich nur auf die Schnelle zwei Startpunkte vorgeben: https://kinderkliniken.de/klinik/zus...krankungen.pdf
und
https://www.msdmanuals.com/de/heim/g...en-bei-kindern
Die Prävalenz und auch Sterberaten der darin gelisteten Krankheiten kann der geübte Internet-Nutzer dann sicher finden, und z.B. den bisherigen Covid-Kinder-Sterberaten oder Hospitalisierungen von Kindern gegenüberzustellen (z.B. < 10 Covid-Tote Kinder bei > 3500 Todesfällen jährlich unter 15 Jahren). Nur der Vergleich der Prävalenzen mit Covid-Inzidenzen hinkt natürlich, weil bei keiner anderen Krankheit völlig asymptomatische Verläufe als "Inzidenz" registriert werden.

Kein einziger Link sagt etwas über die Covid Gefährdung von Kindern, daher gehe ich mal davon aus, dass deine Aussage von "durch Corona nicht gefährdeten Kindern" völlig aus der Luft gegriffen war.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1637700)
... (z.B. von durch Corona nicht gefährdeten Kindern) ...

Matthias75 09.12.2021 13:24

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1637775)
Ich finde es tragisch, das jemand der seine Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegt von dir als Leerdenker bezeichnet wird. Hier im Faden fallen hauptsächlich die Impf-Befürworter durch schlechtes Benehmen auf. Da braucht man sich über Spaltung nicht wundern...

Wundert es dich, wenn die Geduld vieler nach zwei Jahren Pandemie langsam zu Ende ist, vor allem, da wir seit ca. einem Jahr mit der Impfung ein sehr wirkungsvolles Werkzeug haben, um die Pandemie besser unter Kontrolle zu haben?

Bei den Impfbefürwortern klingt neben dem Selbstschutz auch sehr häufig der Solidaritätsgedanke durch und der Wille, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Bei den Impfgegnern klingt dagegen sehr häufig nur die Sicht auf sich selbst und das eigene angeblich geringe Risiko durch.

Aus meiner Sicht haben genau diese Personen sich mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus aus der Solidaritätsgemeinschaft verabschiedet. Dadurch haben diese selbst eine Spaltung herbeigeführt. Die abweisende Haltung vieler und das Aufstellen von Regeln für Ungeimpfte ist lediglich eine Reaktion auf deren Verhalten.

M.

Trimichi 09.12.2021 13:26

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1637763)

Schade, dass der Beitrag entfernt wurde. Ich habe nun aber keine Lust, diesen Beitrag im IT-Faden erneut einzutippen. Ein Datensicherung liegt mir nicht vor. Meine Bitte an die Moderation wäre, dass wir hier im Faden das Corona-Virus und "Computerviren" trennen. Computerviren sind off-topic und nicht das Thema. Bitte zensiere auch keko#, falls er wieder mit seinem Lieblingsthema anfängt und erlaube stattdessen die Diskussion im anderen Faden, denn keko# fürchtet, dass diese Diskussion nicht zugelassen ist.

Nochmalig: lieber keko#, bitte verschone uns mit deinem USA-COMUPTER-PARANOIA-IRRSINN. Danke. Du kannst doch im anderen Faden soviel tippen wie du willst. Mich nervt dein das, dass ich für dein off-topic Gesülze als Team-Player ständig den Kopf hinhalten muss.

Ich habe auch keine Hinweise im Internet auffinden können, dass die Omicron-Variante für Kinder gefährlich oder gefährlicher wäre als für Erwachsene. Pauschale Beurteilungen sind fehl am Platze, da es sich um (un)gerichtete, einseitige oder zweiseitige Zusammenhangshypothesen handeln müsste. Alles andere sind fake-news, da unwissenschaftlicher Populismus und unseriöser Journalismus.

Damit weise ich darauf hin, dass der Staat ein Wächteramt hat, wenn es um das Kindeswohl geht. Die diesbezüglichen Paragraphen zitiere ich aus Zeitgründen nicht.

Benni1983 09.12.2021 13:33

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1637783)
Wundert es dich, wenn die Geduld vieler nach zwei Jahren Pandemie langsam zu Ende ist, vor allem, da wir seit ca. einem Jahr mit der Impfung ein sehr wirkungsvolles Werkzeug haben, um die Pandemie besser unter Kontrolle zu haben?

Bei den Impfbefürwortern klingt neben dem Selbstschutz auch sehr häufig der Solidaritätsgedanke durch und der Wille, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Bei den Impfgegnern klingt dagegen sehr häufig nur die Sicht auf sich selbst und das eigene angeblich geringe Risiko durch.

Aus meiner Sicht haben genau diese Personen sich mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus aus der Solidaritätsgemeinschaft verabschiedet. Dadurch haben diese selbst eine Spaltung herbeigeführt. Die abweisende Haltung vieler und das Aufstellen von Regeln für Ungeimpfte ist lediglich eine Reaktion auf deren Verhalten.

M.

+1:Blumen:

pepusalt 09.12.2021 14:02

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1637783)

M.

Vielen Dank :Blumen:

Stefan 09.12.2021 14:10

Es gibt ja noch Zeitgenossen, die behaupten, dass es keine Übersterblichkeit wegen Corona gibt:

FAZ: "12:04 David Lindenfeld
Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einer Übersterblichkeit geführt – zu diesem Befund kommt das Statistische Bundesamt nach der Auswertung der Sterbefallstatistik seit Beginn der Pandemie. „Von März 2020 bis Mitte November 2021 sind in Deutschland mehr Menschen verstorben, als unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erwarten gewesen wäre“, sagte der Vizepräsident des Amtes, Christoph Unger, am Donnerstag in Wiesbaden. 2020 starben fünf Prozent mehr Menschen als 2019. Allein aufgrund der Alterung der Bevölkerung wäre nur ein Anstieg der Sterbefallzahlen um zwei Prozent zu erwarten gewesen. Betrachtete man die ersten zwölf Monaten der Pandemie – März 2020 bis Februar 2021 – starben sogar 7,5 Prozent mehr Menschen als im Vorjahreszeitraum."

pepusalt 09.12.2021 14:12

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1637769)
Gerade höflich verkleidete Desinformation finde ich brandgefährlich, weil sich so nicht nur Dumpfbacken angesprochen fühlen könnten.

+1, Danke.

JENS-KLEVE 09.12.2021 14:14

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1637763)

Schade, dass der Beitrag entfernt wurde. Ich habe nun aber keine Lust, diesen Beitrag im IT-Faden erneut einzutippen. Ein Datensicherung liegt mir nicht vor. Meine Bitte an die Moderation wäre, dass wir hier im Faden ...

Meine Bitte wäre, dass du so schreibst, dass keiner moderieren muss. ;)

Schwarzfahrer 09.12.2021 14:18

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1637780)
Kein einziger Link sagt etwas über die Covid Gefährdung von Kindern, daher gehe ich mal davon aus, dass deine Aussage von "durch Corona nicht gefährdeten Kindern" völlig aus der Luft gegriffen war.

Hä? Du hast von mir folgendes zitiert:
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus eine Menge Krankheiten, an denen Kinder erkranken. Covid ist dabei eines der seltensten.
Also habe ich Dir einen Anstoß gegeben, nach den vielen anderen Krankheiten zu suchen, die für Kinder neben Covid meist höher relevant sind. Die Covid-Zahlen (Hospitalisierung, Todesfälle) bei Kindern sind hinlänglich bekannt. Wenn Dir eine Krankheit, die für 0,1 % aller Todesfälle bei Kindern verantwortlich ist, nicht als geringe Gefährdung einleuchtet (im Vergleich zu den dort zitierten), dann haben wir sehr verschiedene Maßstäbe für Gefahr. Sehr viele Kinder waren diesen Herbst nicht wegen Corona, sondern wegen RSV in Kliniken, was ein Ergebnis der für Kinder schädlichen Anti-Corona-Maßnahmen ist, nicht von Corona selbst. Corona ist nun mal bei weitem nicht das größte Gesundheitsproblem für Kinder, sondern eines unter vielen eher geringeren. Mir geht es darum, es richtig einzuordnen, und Corona bei Kindern nicht überzubewerten.

Hafu 09.12.2021 14:23

Der neue Gesundheitsminister zur Thematik zukünftiger (potenzieller) Lockdowns.

Auch hier im Thread war es ja wiederholt Thema, ob sich die neue Regierung mit der Beendigung der "Feststellung einer pandemischen Lage nationaler Tragweite" und den daraus erwachsenden Sonderrechten für Regierung und Gesundheitsminister wesentlicher Handlungsoptionen beraubt haben könnte.

Auch wenn bundesweite Lockdowns in der aktuellen Fassung des Infektionsschutzgesetz nicht vorgesehen sind, schließt sie unser neuer Gesundheitsminister richtigerweise nicht aus und will das Parlament in den unmittelbaren Entscheidungsprozess einbinden.

spanky2.0 09.12.2021 14:35

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1637693)
Oben stand schon wieder "impf-Risiko". Welches Risiko denn, bitte sehr? Wir impfen seit Jahrzehnten und leben alle noch.

Stimmt nicht ganz, einige sind leider schon aufgrund (bzw. nach) der Corona Impfung verstorben:

https://www.berliner-zeitung.de/gesu...94847?pid=true

Bei anderen Google Suchen findet man auch deutlich höhere Zahlen, bei denen war aber die Impfung sehr wahrscheinlich nicht die Haupt-Ursache.

Bei der Menge an Impfungen ist die Zahl an Toten trotzdem noch extrem gering, das kann man wohl festhalten.

sabine-g 09.12.2021 14:36

Zitat:

Ich finde es tragisch, das jemand der seine Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegt von dir als Leerdenker bezeichnet wird. Hier im Faden fallen hauptsächlich die Impf-Befürworter durch schlechtes Benehmen auf. !

Ich fühle mich angesprochen und stehe dazu.
Den Impfgegnern haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.
Danke muss ich jetzt nicht sagen, oder ? Oder danke für das ausgezeichnete Benehmen hier in diesem Thread?

Benni1983 09.12.2021 14:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1637802)
Den Impfgegner haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.

Absolut richtig Sabine!!!

Jimmi 09.12.2021 14:47

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1637800)
Stimmt nicht ganz, einige sind leider schon aufgrund (bzw. nach) der Corona Impfung verstorben:

https://www.berliner-zeitung.de/gesu...94847?pid=true

Bei anderen Google Suchen findet man auch deutlich höhere Zahlen, bei denen war aber die Impfung sehr wahrscheinlich nicht die Haupt-Ursache.

Bei der Menge an Impfungen ist die Zahl an Toten trotzdem noch extrem gering, das kann man wohl festhalten.

Ich finde die Zahl 48 im Zusammenhang mit der Impfung, davon 31 durch Thrombosen. Ich persönlich lasse ich mich gerne auf ein Risiko ein, das vermutlich seltener wie ein Sechser im Lotto ist, wenn ich dafür wieder normal mit meinen Kumpels einen heben kann, ohne Bedenken zu haben.

deralexxx 09.12.2021 14:49

Zitat:

Schließt das deiner Meinung nach auch die fünf oder mehr Teilnehmer hier im Faden ein die mittlerweile Ex-Teilnehmer sind weil sie u.A. Schlechtes Benehmen gezeigt haben?

LidlRacer 09.12.2021 14:50

Zitat:

Den Impfgegner haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.

Isso!

pepusalt 09.12.2021 15:45

Österreich zieht die Impfflicht durch, mit ordentlichen Strafen. :Blumen:

https://www.spiegel.de/ausland/oeste...7-480d87e9b917
SPON

trina 09.12.2021 15:53

Stiko empfiehlt Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankung

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-a54e1e5b4221

Matthias75 09.12.2021 15:57

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1637817)
Stiko empfiehlt Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankung

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-a54e1e5b4221

Zusätzlich ist aber ausdrücklich erwähnt, dass auch alle andere Kinder ohne Vorerkrankungen nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden können, wenn Kinder und Eltern dies wollen. Hier geht's zur Originalmeldung der STIKO.

M.

NBer 09.12.2021 16:15

Mal eine kurze eigene Geschichte, wie man schön in der Luft hängt obwohl oder gerade weil man alles richtig machen will. Geht letzte Woche los:
Montag: Erkältungssymptome, negativer Selbsttest, eigene Kontaktbeschränkung
Dienstag: Erkältungssymptome, negativer Selbsttest, eigene Kontaktbeschränkung
Mittwoch: Erkältungssymptome, negativer Selbsttest, eigene Kontaktbeschränkung
Donnerstag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, PCR Test, Selbstisolation
Freitag: Erkältungssymptome, negatives PCR Testergebnis, aber positiver Selbsttest, weiter Selbstisolation
Samstag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation
Sonntag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation
Montag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, erneuter PCR Test
Dienstag: abklingende Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, kein PCR Ergebnis
Mittwoch: abklingende Erkältungssymptome, positives PCR Testergebnis vom Montag, aber jetzt negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt
Donnerstag (heute): keinerlei Erkältungssymptome mehr, negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, dass ich ca. 1 Woche Corona hatte, es aber mit leichten Erkältungssymptomen überstanden habe (bin geimpft).
Das Problem ist im Moment, dass ich einen positiven PCR Test an der Backe habe, das Gesundheitsamt sich aber weder meldet, noch von mir aus erreichbar ist (besetzt oder Dauerwarteschleife) und ich glaube, wieder negativ zu sein. Freitesten geht nicht...mein Hausarzt darf nicht mehr, das Testcenter macht nur bei einem positiven Schnelltest einen PCR Test hintendran, und das Gesundheitsamt ist wie gesagt nicht erreichbar.
Wie ist das rein rechtlich.....wenn sich das Gesundheitsamt gar nicht meldet......

KevJames 09.12.2021 16:17

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1637813)
Österreich zieht die Impfflicht durch, mit ordentlichen Strafen. :Blumen:

https://www.spiegel.de/ausland/oeste...7-480d87e9b917
SPON

Inklusive einer Erneuerung der Überprüfung (und Strafe?) alle 3 Monate - wenn Impfpflicht, dann so.

KevJames 09.12.2021 16:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1637820)
Mal eine kurze eigene Geschichte, wie man schön in der Luft hängt obwohl oder gerade weil man alles richtig machen will. Geht letzte Woche los:
Freitag: Erkältungssymptome, negatives PCR Testergebnis, aber positiver Selbsttest, weiter Selbstisolation
Montag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, erneuter PCR Test
Dienstag: abklingende Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, kein PCR Ergebnis
Mittwoch: abklingende Erkältungssymptome, positives PCR Testergebnis vom Montag, aber jetzt negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt
Donnerstag (heute): keinerlei Erkältungssymptome mehr, negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, dass ich ca. 1 Woche Corona hatte, es aber mit leichten Erkältungssymptomen überstanden habe (bin geimpft).
Das Problem ist im Moment, dass ich einen positiven PCR Test an der Backe habe, das Gesundheitsamt sich aber weder meldet, noch von mir aus erreichbar ist (besetzt oder Dauerwarteschleife) und ich glaube, wieder negativ zu sein. Freitesten geht nicht...mein Hausarzt darf nicht mehr, das Testcenter macht nur bei einem positiven Schnelltest einen PCR Test hintendran, und das Gesundheitsamt ist wie gesagt nicht erreichbar.
Wie ist das rein rechtlich.....wenn sich das Gesundheitsamt gar nicht meldet......

Wirklich bitter. Die Begründung ist im Zitat weiter unten zu finden.

Zitat:

Den Impfgegnern haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.
Danke muss ich jetzt nicht sagen, oder ?

Hafu 09.12.2021 16:27

Zitat:

...das Gesundheitsamt ist wie gesagt nicht erreichbar.

Wie es rechtlich im Detail ist kann ich dir leider nicht sagen.

wie war denn dein cT-Wert im positivem PCR-Test?

Virologisch/ epidemiologisch betrachtet dürftest du vom ersten Tag an, an dem du Erkältungssymptome gehabt hattest (schwach) infektiös gewesen sein (evt auch schon in den ein bis zwei Tagen vorher). Eher schwache Virusausscheidung ist ja ein typisches Merkmal geimpfter Infizierter, warum diese gesellschaftlich die Pandemie viel weniger verstärken wie die infizierten Ungeimpften (Geimpfte stecken nur 1/10 so viele andere Menschen an wie Ungeimpfte).

Der Schnelltest liefert bei schwacher Virusausscheidung oft falsch-negative Ergebnisse.
Warum der (eigentlich hochempfindliche) PCR-Test bei dir das erste mal ein negatives Ergebnis ergab, weiß ich nicht. Evt. wurde er nicht sachgerecht (tiefer Mund-Rachenraum) durchgeführt.

In drei Tagen sind die 14 Tage seit Beginn der Infektiösität vorbei, die das Gesundheitsamt üblicherweise vorschreiben würde, wenn sie dich erreicht hätten. Ab da hast du IMHO das zumindest moralische Recht, deine freiwillige Quarantäne zu beenden.
In Bayern, wo es kein Problem ist, PCR-Tests zu bekommen, könntest du dich gewissermaßen zur eigenen Beruhigung freitesten. In Neubrandenburg scheint das mit den PCR-Tests aber ziemlich kompliziert zu sein.

qbz 09.12.2021 16:46

Zitat:

Das sind die Leitlinien vom RKI:
Zitat:

Liegt bei einer asymptomatischen Person nach vollständiger Impfung ein positives SARS-CoV-2-PCR-Ergebnis vor, so wird unabhängig von der initial festgestellten Viruslast eine Isolierung von mindestens 5 Tagen Dauer empfohlen mit Durchführung einer abschließenden PCR-Verlaufsuntersuchung.
Bleibt die Person durchgehend asymptomatisch UND ist das Ergebnis der PCR-Verlaufsuntersuchung nach korrekter Probenahme negativ bzw. unterhalb des definierten Schwellenwertes (siehe „Hinweise zur PCR-Untersuchung“ in der Infografik), so kann nach 5 Tagen eine Entisolierung erfolgen.
Entwickelt die Person Symptome oder weist das Ergebnis der PCR-Verlaufsuntersuchung eine Viruslast oberhalb des Schwellenwertes aus, so greifen unabhängig vom Impfstatus die generellen Entisolierungskriterien (mindestens 14 Tage Isolierungsdauer ab Symptombeginn bzw. Erstnachweis des Erregers, nachhaltige Besserung der akuten COVID-19-Symptomatik gemäß ärztlicher Beurteilung seit >48 h, abschließende Testung mittels Antigen-Nachweis oder PCR-Untersuchung je nach Schweregrad des COVID-19-Verlaufs). Zur Erkennung einer Immune-Escape-Variante wird - insbesondere bei symptomatischen Verläufen - eine Charakterisierung der verursachenden Virusvariante empfohlen.
Die Dauer der Isolierung und Art der Aufhebung (PCR oder Antigen Test) hängt wohl von der Diagnose eines Arztes ab, dem dann das Gesundheitsamt folgen sollte.

Weshalb darf Dein Arzt nicht mehr? Nach dem RKI bräuchtest Du mind. 5 Tage später als Mo. (positiver PCR) einen negativen PCR-Test für die Entisolierung, bei Symptomen 14 Tage mit Antigen- oder PCR-Test final.

Anschliessend bist Du 2G :)

pepusalt 09.12.2021 16:47

Ungeimpfter AfD-Abgeordneter muss mit Coronaerkrankung in Klinik
SPON

Zitat:

Der 54-Jährige hatte sich nach eigenen Angaben trotz einer Lungenerkrankung nicht gegen Covid-19 impfen lassen.
...
Teichmann hatte sich bereits vergangenen Donnerstag nach tagelangem Fieber selbst in die Uniklinik in Dresden eingewiesen. Dort wurde die Coronainfektion festgestellt

Zuvor hatte er lt. Morgenpost noch gegen die Coronavirus-Politik polemisiert: "2G spaltet unsere Gesellschaft und schädigt massiv unsere Wirtschaft." Ungeimpfte würden "massiv ausgegrenzt", obwohl Geimpfte weiter infektiös seien. :Maso:

noch ein Zitat:
Zitat:

Danke muss ich jetzt nicht sagen, oder ?

Danke Sabine! :-)

NBer 09.12.2021 16:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1637824)
.....wie war denn dein cT-Wert im positivem PCR-Test?.....

Das kann ich leider nicht sagen. Die wirklich einzige Information bisher ist folgende nach dem Einscannen des mir beim Test mitgegebenen QR Codes in der Corona Warn App:

qbz 09.12.2021 18:55

@lidlracer:

Du schätzt doch die Meinung von Fachleuten. Heute bin ich zufällig auf diese Äusserung der Direktorin für Psychiatrie der Charite Berlin gestossen, welche den Inhalt meines gestriges Posting zum erweiterten Suicide bestätigt.

Zitat:

"Die Direktorin der Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité in Berlin, Isabella Heuser, äußerte sich am Dienstag auf dpa-Anfrage allgemein zu dieser Art von Taten: In der Regel liege bei solchen Ereignissen beim Täter eine schwere psychische Störung vor – wie wahnhafte Depression, Wahnerkrankung, aber auch eine schwere narzisstische beziehungsweise paranoide Persönlichkeitsstörung.

Abschiedsbriefe würden aus verschiedenen Motiven geschrieben: als Rechtfertigung, um einer beschämenden Anklage beziehungsweise Verurteilung zu entgehen oder um zu erklären, warum man samt Familie in dieser Welt nicht weiterleben könne, schilderte Heuser. Angegebene Beweggründe würden in solchen Fällen in der Regel von einem forensischen Psychiater untersucht."
https://taz.de/Getoetete-Familie-in-...burg/!5821383/

LidlRacer 09.12.2021 19:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1637839)
@lidlracer:

Du schätzt doch die Meinung von Fachleuten. Heute bin ich zufällig auf diese Äusserung der Direktorin für Psychiatrie der Charite Berlin gestossen, welche den Inhalt meines gestriges Posting zum erweiterten Suicide bestätigt.
...

Ja, aber sie spricht nur recht allgemein: "In der Regel liege bei solchen Ereignissen ..."

Mir erscheint es unverändert sehr plausibel, dass es diesen Fall ohne Querdenkerei ebenso wenig gegeben hätte, wie den erschossenen Tankstellenkassierer und etliche andere sinnlose Gewalttaten.

NBer 09.12.2021 19:36

"Die Omikron-Variante breitet sich in Südafrika und Großbritannien rasant aus. Erste Daten deuten zugleich aber auf vergleichsweise milde Krankheitsverläufe hin." (SPON)

Ich denke das sind gute Nachrichten. Eine Mutation die die deutlich infektiöser ist als die Vorgänger, aber weniger gefährlich.

Trimichi 09.12.2021 19:39

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1637052)
Ernsthaft: wie willst du "alle und alles" kontrollieren?
Man sieht den Menschen ihren Impfstatus ja nicht an.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1637843)
Ja, aber sie spricht nur recht allgemein: "In der Regel liege bei solchen Ereignissen ..."

Mir erscheint es unverändert sehr plausibel, dass es diesen Fall ohne Querdenkerei ebenso wenig gegeben hätte, wie den erschossenen Tankstellenkassierer und etliche andere sinnlose Gewalttaten.

Wieder nichts weiter als Gesschwurbel. Finde die Parallelen.

Mensch LidlRacer: trash in trash out. Mehr ist das nicht. Verschone uns bitte mit deinem trash.

qbz 09.12.2021 19:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1637843)

Ja, sie kann und kennt ja nicht die Spezifik des Einzelfalls, weshalb sie sich zu den allgemeinen Voraussetzungen eines solchen erweiterten Suicides fachlich äussert.

KevJames 09.12.2021 20:49

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1637845)
"Die Omikron-Variante breitet sich in Südafrika und Großbritannien rasant aus. Erste Daten deuten zugleich aber auf vergleichsweise milde Krankheitsverläufe hin." (SPON)

Ich denke das sind gute Nachrichten. Eine Mutation die die deutlich infektiöser ist als die Vorgänger, aber weniger gefährlich.

Drosten hat bezüglich dieser Einschätzung schon zur Vorsicht gemahnt. Zum Impfschutz hat Cisek sich bereits sehr skeptisch geäußert.

Ich möchte das glauben, aber der Realist in mir geht (leider) von etwas anderem aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.