triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Straik 12.02.2010 21:07

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 346424)

Wie ist denn Deine Meinung?

Ich bin ziemlich schockiert.
Mannomann, ich muss schon genau und mit gutem Willen hinsehen, um überhaupt eine Verbesserung zu sehen.

Der Kopf ist höher, die Schultern etwas beweglicher, ansonsten der gleiche querschraubende Dreck wie im November.

Um schön zu schwimmen, muss ich langsam schwimmen. Aber das kann ja jeder.

PippiLangstrumpf 12.02.2010 21:07

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 346442)
hat bitte jemand einen Link o.Ä. zu dem Sifi-Treffen und dem Lauf am Folgetag ohne dass ich mich hier durch den Thread wühlen muss? :-)

Hier

DeRosa_ITA 12.02.2010 21:09

das geht ja locker-flockig flott hier, danke!

Steffko 12.02.2010 21:29

Hey Straik ... welches Schwimmbad ist das?

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 346420)
...
Ich find, Deine Arme sehen vorne nicht so richtig gestreckt aus.

Jo ... wenn du dich mit dem einen Arm hinten abdrückst schieb den anderen mal gleichzeitig nach gaaaaanz vorne - Ute M. würde sagen da muss ein Impuls sein ;)
Habe ich nämlich eben beim Training auch ein aha-Erlebnis gehabt. Irgendwie dachte ich, naja streck dich mal gemütlich nach vorne, und *wusch* gings rauschen an den Ohren los. Klar war auch anstrengend, aber gutes Gefühl mal zu spüren wo es hin muss. Ansonsten bin ich noch ein bischen zügige Arme geschwommen und am ende nochmal mit Kurzflossen um den 2er Kick zu üben. Musste feststellen, das ich sonst immer genau umgekehrt gemacht habe. Also rechte Arm kur vorm eintauchen und rechter Kick gleichzeitig :D
Insgesamt 3500m un 90min heute. Leider etwas übers Wochenziel hinaus ... machte aber so Laune heute.

Grüße.

Straik 12.02.2010 21:45

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 346460)
Hey Straik ... welches Schwimmbad ist das?

Jo ... wenn du dich mit dem einen Arm hinten abdrückst schieb den anderen mal gleichzeitig nach gaaaaanz vorne

AquaLaatzium, wir waren in der Sauna und sind nur zum Filmdrehen kurz ins Schwimmbad.

Ja, die Streckung fehlt sowohl vorne als auch hinten. Menno, so viele Baustellen.

Steffko 12.02.2010 22:14

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 346471)
AquaLaatzium, wir waren in der Sauna und sind nur zum Filmdrehen kurz ins Schwimmbad.

Ja, die Streckung fehlt sowohl vorne als auch hinten. Menno, so viele Baustellen.

Da war ich letztes Jahr das letzte mal irgendwann :D

Ach ja heute nochmal beim KR-Beinen auf die Uhrgeschaut: 1:40 auf 50m ... ich glaube ich schwimme teilweise rückwärts ^^ kein Witz!

neonhelm 12.02.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 346393)
Zwei neue Videos von mir. Ich sag erstmal nichts:

von links nach rechts
von rechts nach links

Hmmm, zwei Dinge: Wasserlage und es hapert am Push. Die letzten 40cm schummelst du das Wasser gegen die Hüfte, wenn ich das richtig erkennen kann. Besser wär nach hinten...

Guck mal bei 0:59.

http://www.youtube.com/watch?v=kxTI3xV7hew

Und wenn du die Wasserlagen vergleichst, sieht das ungefähr so aus: ^ bei dir gegen - beim Phelbs. Ok, bisschen übertrieben vielleicht, aber lang und gerade auf dem Wasser liegen wär nochmal was, was ich üben würde...

keko 12.02.2010 22:40

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 346393)
Zwei neue Videos von mir. Ich sag erstmal nichts:

von links nach rechts
von rechts nach links

Also du mußt den Arm viel länger vorne stehen lassen und dann mit der Schulter nachdrücken. Wenn du vorne das Wasser greifst, das ist der wichtigste Moment des Schwimmens, egal ob Kraul, Delphin, Rücken oder Brust.

Ich seh´s nicht genau, aber mir kommt es so vor, als ziehst du mit dem Unterarm nach unten durchs Wasser. Also dass bei dir der Ellbogen den Zug anführt und nicht die Hand. Das wäre natürlich falsch.

Es mußt so sein: Hand taucht ein, Arm wird nach vorne gestreckt, jetzt mit der Schulter nachdrücken. Kurz inne halten: Wasser spühren und greifen, erst dann: Hand führt den Zug an, der Ellbogen bleibt zunächst oben stehen. Mit Hand + Unterarm wird die Zugphase eingeleitet, Ellbogen geht dann nach hinten mit.

Ausserdem wirkt dein ganzes Schwimmen etwas hakig und ungelenk.

Der Beinschlag ist meiner Meinung nach zu stark für lange Strecken. Ich vermute, der saugt dir zu viel Luft und Energie weg.

Aber das wird schon. Sooo schlecht ist es wirklich nicht :) ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.