triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl Anno 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52943)

Nepumuk 23.03.2025 07:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1777711)
Dieses leicht dahin geschriebene nicht-nachgeben-dürfen hat natürlich Folgen, messbar einmal in Menschenleben: je länger ein Krieg dauert, desto mehr Menschen sterben.

Ein potentielles Nachgeben/Aufgeben, dass von manchem hier so gefordert wird, hat aber auch Konsequenzen und es ist keineswegs sicher, dass das weniger Menschenleben kostet. Für die Annahme, man könnte ein aggressiv expansionistisches Land durch Nachgeben besänftigen, gibt es kein historisches Beispiel. Warum sollte es diesmal hier funktionieren?

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1777711)
Des Weiteren wird ein "whatever-it-takes" (Merz) auch in DE Folgen haben. Denn das Geld, das in Form von noch nie dagewesenen Schulden aufgenommen wird, wird fehlen. Dies wiederum kann durchaus dazu führen, dass autoritäre oder extreme Parteien weiter erstarken, die eben von unzufriedenen Bürgern gewählt werden. Ob also dieser "Baustein" langfristig zieht, wird sich erst noch zeigen müssen.

Natürlich wird das Folgen haben. Die Schulden tun aber erstmal nicht weh, ggf. wird es langsfristig im Haushalt schwieriger, abhängig davon, wie sich die Zinsen entwickeln. Warum das jetzt direkt extreme Parteien stärken soll sehe ich nicht. Zunächst werden die massiven Investitionen zwei Wirkung haben. Zum einen wir das Wirtschaftswachstum angekurbelt, was sich direkt in den Geldbeutell der Menschen bemerkbar machen sollte.
Zum Anderen werden die Investitionen in unsere Infrastruktur für die Menschen einen positiven Effekt haben. Die modernisiserte Schule, die neue Feuerwehrstation und die sanierte Straßen sollten von den Bürger positiv bemerkt werden. Die Probleme werden damit angepackt und das ist doch genau das, was du immer forderst um die extremen Parteien klein zu halten.
Ob das alles so aufgeht, wird sich zeigen, aber ich bin erstmal zuversichtlich, dass man hier den richtige Weg einschlägt. Schön wäre es, wenn die Zinsen für die Investitionen in der Folge dann über Erbschaftssteuer oder Spitzensteuersatz bei den Wohlhabenden eingesammelt würde.

Trimichi 23.03.2025 07:43

Moinsen, und hallo #keko,

kann mir das nur so erklären, dass der Realitätsbezug, um das zu kondensieren was die dt. Politiker denken, verschoben oder verzerrt ist, zumindest nicht den Tatsachen entsprechend. Hier beziehe ich mich auch auf den Beitrag des Admin und die Militärexperten, welche sich zu Beginn alle einig waren, dass "der Krieg militärisch nicht zu gewinnen ist." Die Kondensation also "Wir gewinnen diesen Krieg" als Mantra in den Köpfen der Politiker ist absurd. Denn: das impliziert Konfrontation.

Worauf ich hinaus will ist, dass der Realitätsbezug in der Politik nicht mehr so Recht gegeben ist. Abgehoben könnte man sagen. Das ist nicht nur eine meine Meinung. Nur was kann man machen wenn Kontrollorgane wie Bundesdverfasungsgerich nun plötzlich ihren Dienst quittieren (Schuldenbremse war unter der "Ampel" nicht gelockert worden trotz Krieg vor Europas östlicher Haustür) und der Bundesrat der GG-Aenderung zustimmt ebenso.

Was hat Deutschland mit der Ukraine zu tun? Nichts. Solidarität ist eine Sache, Schulden mache ohne Limit eine andere. Das meinte ich mit den Realitätsbezug verloren haben.

Sicher, die Bundeswehr gehört modernisiert. Auch einige Bruecken saniert, Krankenhäuser, Schulen, aber: dafür braucht es nicht die Ukraine als Anlass und Auslöser.

Militärisch ist der Krieg nicht zu gewinnen. Wichtig: es ist nicht unser Krieg. Das Russland Deutschland angreift ist eine absurde Vorstellung, die leider dazu geführt hat durch dauerhafte Wiederholung, dass die Menschen in der Masse das auch glauben und somit Schulden toleriert werden. In der Psychologie spricht man von "legitimierender Mythos" ein Story, die man den Menschen eingetrichtert, damit dies und das gemacht werden darf. Also die Geschichte vom "bösen Russen" und vom "guten Ukrainer", im Sinne von "Täter" und "Opfer". Putin hat der NATO und der EU eine vor den Latz gepfeffert. Von wegen Osterweiterung. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Mag es sein wie es will, es gibt kein UN-Mandat und es liegt nicht an uns, Deutschland, diesen Krieg zu beenden indem wir das Völkerrecht durchsetzen, mit viel Geld schon gar nicht, ist ja lächerlich, dass dann in fünf Jahren zu tun, wenn wir aufgerüstet haben.

Die NATO ist das stärkste Militaerbuendins der Welt. Wir haben uns von Trump ins Boxhorn jagen lassen. Wir, also die demokratisch legitimierten Politiker.

Was tun Frage ich mich? Was kommt morgen? Atomstrom ist grün, wir erinnern uns, das kam über Nacht aus Brüssel, Braunkohle wurde umweltfreundlich, aus Abrüstung wurden Waffenlieferungen. Usw.

Da muss man sich mal fragen ob uns das die Ukraine alles Wert ist. Warum nicht der Jemen, oder Kolumbien?

Deutschland: geistiger Totalschaden (hier: whatever it takes = Inkaufnahme des "totalen Krieges" ). Macht das unter euch aus, geht Golfen oder spielt Tennis wenn euch langweilig ist. Bergsteigen ist auch eine Moeglichkeit.

sabine-g 23.03.2025 10:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1777709)

So sind derzeit die Realitäten, ob uns das gefällt oder nicht. Es wird auch nicht besser, wenn hier alle auf qbz eindreschen, der kann nämlich nichts dafür.

Nun, er könnte mal die Täter benennen.
Das würde schon mal helfen, im Moment prangert er die Ukrainer an, die ja nicht so gerne verhandeln sondern sich lieber verteidigen.

Es gibt ein Buch von Carlo Masala, er beschreibt in diesem ein mögliches Szenario wie es dort weitergehen könnte.
Es ist nur ein Szenario allerdings ein düsteres. Er zeichnet ein sehr glaubwürdiges Bild von Russland.
Niemand braucht sich einbilden, dass es nach einem "Frieden" in der Ukraine vorbei ist.
qbz ist mit seiner Meinung naiv und realitätsverweigernd.

MattF 23.03.2025 10:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1777709)
Ich sehe mir regelmäßig Meinungen von Militärexperten auf ARD oder ARTE an. Ich kann mich spontan an keinen erinnern, der glaubt, die Ukrainer bekämen die jetzt russisch eroberten Gebiete zurück.

So sind derzeit die Realitäten, ob uns das gefällt oder nicht. Es wird auch nicht besser, wenn hier alle auf qbz eindreschen, der kann nämlich nichts dafür.

Wäre Putin nur auf die im Moment eroberten Gebiete aus, könnte er ja jetzt einer Waffenruhe zustimmen und erstmal die Front einfrieren.

Tut er hat nicht. Honi soit qui mal y pense.

Ich finde und fand im Übrigen die Beiträge von qbz auch zu anderen vielleicht weniger aufgeladenen Themen oft interessant und er ist sicher sehr analytisch.

Nur wenn man die Hälfte der Fakten weglässt, wird eine in sich geschlossene Analyse halt auch einfach nicht korrekt.

tuben 23.03.2025 10:15

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1777713)
Moinsen, und hallo #keko,

kann mir das nur so erklären, dass der Realitätsbezug, um das zu kondensieren was die dt. Politiker denken, verschoben oder verzerrt ist, zumindest nicht den Tatsachen entsprechend. Hier beziehe ich mich auch auf den Beitrag des Admin und die Militärexperten, welche sich zu Beginn alle einig waren, dass "der Krieg militärisch nicht zu gewinnen ist." Die Kondensation also "Wir gewinnen diesen Krieg" als Mantra in den Köpfen der Politiker ist absurd. Denn: das impliziert Konfrontation. ....

Mag es sein wie es will, es gibt kein UN-Mandat und es liegt nicht an uns, Deutschland, diesen Krieg zu beenden indem wir das Völkerrecht durchsetzen, mit viel Geld schon gar nicht, ist ja lächerlich, dass dann in fünf Jahren zu tun, wenn wir aufgerüstet haben.

Die NATO ist das stärkste Militaerbuendins der Welt. Wir haben uns von Trump ins Boxhorn jagen lassen. Wir, also die demokratisch legitimierten Politiker.

Was tun Frage ich mich? Was kommt morgen? Atomstrom ist grün, wir erinnern uns, das kam über Nacht aus Brüssel, Braunkohle wurde umweltfreundlich, aus Abrüstung wurden Waffenlieferungen. Usw. ....

Deutschland: geistiger Totalschaden (hier: whatever it takes = Inkaufnahme des "totalen Krieges" ). Macht das unter euch aus, geht Golfen oder spielt Tennis wenn euch langweilig ist. Bergsteigen ist auch eine Moeglichkeit.

Lieber Trimichi
Wenn auch MTB von dir "erlaubt" ist :Huhu: , würde ich heute dieses wählen.
Zu deiner Schreibe ist nichts hinzuzufügen.
Ich bleibe bei meiner Meinung von vor Wochen oder Tagen oder Gestern:
Eine Atommacht...nur um den Preis ihrer Selbstvernichtung.
Und: wie soll ein "Durchmarschieren" bis zum Antlantik möglich sein, wenn es nicht einmal bis Kiew funktioniert hat ???
So, jetzt wünsche ich uns Strategen einen schöne und friedlichen Sonntag.
Ehe ich das MTB besteige habe ich gleich einen Espressotermin mit Vertreterinnen unserer ukrainischen Community, wir werden die weitere Zusammenarbeit und die nächsten gemeinsamen Projekte besprechen.
Ich wollte eigentlich von dem Abend berichten, den wir anläßlich des dritten Jahrestages des Überfalls hatten, muss aber gestehen, dass mir die Lust dazu, angesichts des augeheizten Klimas hier, der herablassenden und herabwürdigenden Posts, vergangen ist.
Kurze Anekdote: ich frage an solchen Abenden immer, ob ich meine dürftiges Restschulrussisch benutzen darf und immer darf ich, es wird als Versuch des Entgegenkommens betrachtet, eben Lebensrealität.:Blumen:

Trimichi 23.03.2025 10:19

Es ist Usus im internationalen Consulting btw. im Business oder auch im höheren Management: alle Meinungen anhören und dann eine Entscheidung treffen. Daher: auf die Beratende einzudreschen ist kontraproduktiv. Man muss alle Fassetten berücksichtigen, die ein Thema bringt und bietet.

Wie hoch ist doch gleich die Frauenquote, sabine_g, im oberen, strategischen Management? 1:199.

Müsst ihr sportlich nehmen. Nochmalig: geht golfen, spielt Tennis oder wandert in den Bergen. Das ist besser als das weiter so, das ein HIRNLOSES UND DAHER BLINDES, UNDIPLOMATISCHES ANRENENNEN GEGEN EINEN UNDBESIEGBAREN GEGNER. Hier: der "böse RUsse" namens Putin. Denn er, WWP, ist, um in den triathletischen Fachjargon zu verzweigen: ein oder besser der Begrenzer.

Macht erstmal nachweislich eine sub9. So.. Wie Sonntag. .:Huhu:

;)

Schönen Sonntag wünsche ich qbz, lass' dich nicht unterkriegen. :Blumen:

Trimichi 23.03.2025 10:29

danke, hatte sich überschnitten, daher habe ich noch etwas ergänzt von wegen Begrenzer.

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1777725)
Wenn auch MTB von dir "erlaubt" ist :Huhu: , würde ich heute dieses wählen.
Zu deiner Schreibe ist nichts hinzuzufügen.
Ich bleibe bei meiner Meinung von vor Wochen oder Tagen oder Gestern:
Eine Atommacht...nur um den Preis ihrer Selbstvernichtung.
Und: wie soll ein "Durchmarschieren" bis zum Antlantik möglich sein, wenn es nicht einmal bis Kiew funktioniert hat ???
So, jetzt wünsche ich uns Strategen einen schöne und friedlichen Sonntag.

--

qbz 23.03.2025 10:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1777723)
.....

Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft namhafter Wissenschafter und Fachleute, die seit Beginn des Krieges zurecht auf die Fragwürdigkeit und Nicht-Realisierbarkeit hiesiger und der ukrainischen Kriegsziele hingewiesen haben. Im Unterschied zu Prognosen lassen sich solche Aussagen empirisch auf den Realitätsgehalt überprüfen. Da scheinen mir viele ständige TV Talkshow Gäste ziemlich daneben gelegen zu haben incl. unserer Noch-Aussenministerin.

tuben 23.03.2025 10:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1777723)
Nun, er könnte mal die Täter benennen.
Das würde schon mal helfen, im Moment prangert er die Ukrainer an, die ja nicht so gerne verhandeln sondern sich lieber verteidigen.

Es gibt ein Buch von Carlo Masala, er beschreibt in diesem ein mögliches Szenario wie es dort weitergehen könnte.
Es ist nur ein Szenario allerdings ein düsteres. Er zeichnet ein sehr glaubwürdiges Bild von Russland.
Niemand braucht sich einbilden, dass es nach einem "Frieden" in der Ukraine vorbei ist.

Ich kenne das Buch und habe es auch gelesen, ganz.
Ja, das ist ein düsteres Bild, keine Frage, die Perspektive wird aber durch die Fortführung des Krieges nicht weniger düster.
Mit den Militärexperten ist es inzwischen wie mit den Anwälten, man sucht sich den aus, dessen Meinung der eigenen oder der eigenen Erwartung am weitesten entgegenkommt.
Zu qbz muss ich sage, dass er von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen hat, wer nach seiner Ansicht der Aggressor, der Täter und somit der Verursacher des Krieges ist.
Insofern tut man ihm Unrecht.
Was ihm hier permanent angelastet wird ist doch, dass er versucht zu verstehen, was da los ist und warum und wie weiter.
Das hat Nichts, aber auch gar Nichts mit Verständnis zu tun, Null.
Etwas verstehen und für etwas Verständnis zu haben sind grundverschiedene Dinge, das zu verwechseln ist Teufels Küche.
Vielleicht kommt seine Sicht aus einer generalisierenden Sicht auf Konflikte und ist weniger meinungsgesteuert, sondern lösungsorientiert geprägt.
Wir alle wissen: die Frage nach dem Warum löst kein Problem und die Frage nach der Schuld wird immer in der Zukunft entschieden. Schönen Sonntag.:Blumen:

sabine-g 23.03.2025 10:40

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1777731)
Zu qbz muss ich sage, dass er von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen hat, wer nach seiner Ansicht der Aggressor, der Täter und somit der Verursacher des Krieges ist.

Ich hab ihn mindestens 5x aufgefordert genau das zu machen, wollte er aber nicht - vielleicht kannst du besser lesen als ich.

Nepumuk 23.03.2025 10:47

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1777731)
Insofern tut man ihm Unrecht.

Es ist noch nicht lange her, da hat er hier behauptet, die Grünen seien Schuld am Urkainekrieg (also konkret Annalena oder auch ich). Die eindeutige und alleinige Schuld Russlands für die Agression leugnet er seit Beginn des völkerrrechtswidrigen Angriffkrieges. Der Ukraine spricht er ihr legitimes Selbstverteidigungsrecht ab. Widerlicher geht es eigentlich nicht mehr. Traurig, dass du das nicht erkennst.

qbz 23.03.2025 10:54

Ihr erzählt ständig die gleichen Lügen, jetzt noch in Steigerung, je mehr sich der europäische Westen und die EU in die politische Sackgasse manövrieren. Es langweilt. Schon im Februar 2022 vor der russischen Invasion habe ich wörtlich geschrieben:

Zitat:

"Russland würde gegen die Unverletzbarkeit der Grenzen und das Völkerrecht verstossen, wenn die russische Armee die Autonomiegebiete besetzt, ....." und
......
"Aus Sicht der Ukraine und des internationalen Rechts handelt es sich eindeutig um eine völkerrechtswidrige Besetzung und einen Aggressionskrieg."
Ich habe das mehrfach wiederholt, sucht selbst die entsprechenden Stellen. Schönen Sonntag.

Helios 23.03.2025 10:56

Die Beschreibung komplexer Vorgänge ist mir verwehrt, da ich strohdumm bin :) ,

aber heut hat mir jemand eine tolle Beschreibung der aktuellen Lage gegeben:

Pass auf! Die Wildsauen ferkeln!!

das find ich total genial, die Politik, den sräd hier - alles total treffend beschrieben.

qbz hat eine russische Seele - im account schreiben mindestens 2 Leute mit je 2 getrennten Hirnhälften (also 4 Halben), das kann nur zu mutiplen Persönlichkeiten führen - er/sie ist/sind aber nicht gefährlich.

tuben 23.03.2025 11:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1777732)
Ich hab ihn mindestens 5x aufgefordert genau das zu machen, wollte er aber nicht - vielleicht kannst du besser lesen als ich.

Nicht besser 😂
Aber ich habe keine Meinung, ehe ich gelesen habe.😉
Er hat es mehrfach getan.

tuben 23.03.2025 11:06

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777734)
Es ist noch nicht lange her, da hat er hier behauptet, die Grünen seien Schuld am Urkainekrieg (also konkret Annalena oder auch ich). Die eindeutige und alleinige Schuld Russlands für die Agression leugnet er seit Beginn des völkerrrechtswidrigen Angriffkrieges. Der Ukraine spricht er ihr legitimes Selbstverteidigungsrecht ab. Widerlicher geht es eigentlich nicht mehr. Traurig, dass du das nicht erkennst.

Nepomuk: Nein !!!!
Auf keinen Fall bist du schuld, niemand hier.
So groß sind wir alle nicht.

Trimichi 23.03.2025 11:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777734)

Wie an anderer Stelle erklärt durch zig Blumen: es gibt in der internationalen Welt nicht nur "schwarz" und "weiss", sondern Graustufen. Ist es so schwer, die Mitte zwischen 0 und 1 zu finden (Lösung: 0,5 / Rechenweg: 0+1 = 1; 1 / 2 = 0,5).

Aber das nur am Rande.

Die Ukraine ist nicht Israel. Auch Herr Erdogan denkt, indem er die Kurden bombardiert, dieses im Rahmen des Selbstverteidigungsrechts der Türkei zu tun.

Oder: wo sind die Aufschreie der Grünen u.a. von wegen der Opposition in der Türkei?

Davon abgesehen verdrehst du etwas? Niemand kann dich oder mich zwingen mit dem Schießgewehr in die Ukraine zu gehen und auf Russen zu schießen, weil ansonsten das Sebstverteigungsrecht der Ukraine außer Kraft ist? Wo ist hier die Kausalität? Bitte nachweisen durch logische Widerspruchsfreiheit oder auch interne Konsistenz. Basierend auf geltendem Recht. Btw. wo wird die Ukraine in ihrem Bestreben sich gegen einen Feind zu verteidigen beschnitten? Auch hier bitte logisch und damit kausal begründen. auf Basis des geltenden Rechts.

Aber lassen wir das, stellen wir uns den Realitäten:

Frau Baerbock kann einen Beschluss des UN-Sicherheitsrates erwirken. Eine UN-Resolution. Das entscheiden 192 Staaten, genau diejenigen die in den UN sind. Hinzu kommen Vetomächte wie China oder Russland? Wie dem auch sei, eine UN-Resolution wäre die LEGITIME BASIS für ein UN-Mandat.

Kommt mal im sog. "Achsenzeitalter" an. Ganz ehrlich. Nur meine Meinung. Ein Kritikpunkt, keine Fundamentalkritik, auch kein Frontalangriff, auch keine Schuldzuweisung, nur eben die Feststellung eben nicht "gerade aus denken zu können", so wie sich qbz ausdrueckte. Indem man arithmetische Mittelbildung oder Wahrscheinlichkeiten und sich damit Graustufen verweigert, um das mit Bezug auf die Mathematik verbildlicht auszudrücken in der begrifflichen Sprache, die ja Mathematik inkludiert. SPrache ist mehr als Null und Eins, Richtig und Falsch. Wurde es klarer? Falls nicht, Verstand an die neuen Smartboards abgeben. ;)

P.S.: ich bezog mich auf Carl Jaspers und Jürgen Habermas in meiner Teminologie "das Achsenzeitalter" , denn nur so kann man imho international vernünftige KOMPROMISSE aushandeln. Ein Tipp für Annalena und ich glaube: sie schafft das. Friedenstruppen in die Ukraine zu entsenden. :Blumen:

--

Apropos Realität: was ist jetzt mit der GroKo? Scheitert sie? Tritt Hr. Merz gar zurück? Sowas sollten wir hier ON TOPIC diskutieren.

sabine-g 24.03.2025 08:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777736)
Ich habe das mehrfach wiederholt, sucht selbst die entsprechenden Stellen. Schönen Sonntag.

Du hast nie Putin erwähnt. Er trägt die alleinige Verantwortung.

qbz 24.03.2025 08:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1777777)

Die Einforderung von Bekenntnissen nimmt langsam immer bizarrere Züge an. Logisch, der Präsident ist auch Oberbefehlshaber.

tuben 24.03.2025 09:54

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777782)
Die Einforderung von Bekenntnissen nimmt langsam immer bizarrere Züge an. Logisch, der Präsident ist auch Oberbefehlshaber.

Das Ganze hier, unser gelassen-toleranter Gesprächston, erinnert mich an einen alten STASI-Witz im Osten.
Nach der Jagd stehen die Tschekisten im Kreis um das erlegte Wild,
es ist kein Hirsch,es ist keine fette Wildsau, es ist ein Hase.
Jeder der Männer tritt einmal in den Kreis und brüllt den Hasen an,
er solle endlich zugeben, dass er ein Wildschwein sei.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ranghohe Tschekisten, durften ihre Einlassung vermutlich mit einem
kurzen Tritt gegen das Häschen unterstützen. (Vermutung von mir :Cheese: )
:Blumen:
Wie glücklich können wir sein, dass es so etwas gar nicht mehr gibt...

Nepumuk 24.03.2025 09:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777782)

Es geht nicht um ein Bekenntnisse. Es ist essentiell, sich im Rahmen einer Diskussion zuerst auf die wesentlichen grundlegen Fakten zu einigen, auf deren Basis dann sinnvoll weiter diskutiert werden kann.
Das ist mir dir bzgl. des Ukrainekriegs seit 3 Jahren nicht möglich. Ganz im Gegenteil, du versuchst ständig, die offensichtlichen Fakten zu verdrehen oder zu leugnen. Das macht die Diskussion mit dir weitgehend sinnlos.

keko# 24.03.2025 10:17

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777712)
....

Natürlich wird das Folgen haben. Die Schulden tun aber erstmal nicht weh, ggf. wird es langsfristig im Haushalt schwieriger, abhängig davon, wie sich die Zinsen entwickeln. Warum das jetzt direkt extreme Parteien stärken soll sehe ich nicht. ....

Weil wohl Steuern erhöht werden müssen und das Geld letztendlich fehlt. Ganz davon abgesehen ist der Klimawandel scheinbar durch. An der Börse wird der Öko-Hype durch den Panzer-Hype ersetzt. In der EU der Green New Deal durch massive Aufrüstung. Ich dachte immer, der Klimawandel sei das wichtigste.

Geld muss man in die Hand nehmen, aber wenn es nicht bei den Bürgen ankommt, dann wird die AfD spätestens 2029 stärkste Partei.

keko# 24.03.2025 10:21

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777712)
Ein potentielles Nachgeben/Aufgeben, dass von manchem hier so gefordert wird, hat aber auch Konsequenzen und es ist keineswegs sicher, dass das weniger Menschenleben kostet. ......

Konkretisiere bitte von welchen weiteren Menschenleben du sprichst.

Russland operiert seit Jahren am östlichen Rand der Ukraine, mit scheinbar hunderttausenden Toten und Verletzten.

Trimichi 24.03.2025 10:25

Mal ganz ehrlich: so geht's nicht weiter. Es gibt 191 Länder, die der Ukraine helfen können und dürfen.

Es muss ein Ruck durch Germany gehen. Fremdenfreundlich freilich. Diese Blockhadehaltung der Grünen ist kontraproduktiv. Ebenso dieses KI-geframe. Hier gibt's 30 Mio. fürs Frauenhofer Institut. Für maschinelles Lernen insbesondere Mixed-Signalschaltungen. Millionen, nicht Milliarden, Herr #keko et all. Faktor 1000 korrigiert? Wir müssen jetzt auch mal auf uns schauen. Denken, anpacken, schaffen. Die ersten 11 Mrd. aus den 500 Mrd. Packet wurden ja schon an die UA verabschiedet. Gestaffelt auf vier Jahre. Damit ist es gut.

In diesem Sinne: let the music play (Shannon, die Interpretin, glaube ich). Im Büro, im HO, auf der Baustelle, in der Fabrikhalle, im Handwerk. An der Uni: leider nein. :Lachen2:

VG

keko# 24.03.2025 10:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1777777)

Warum schnappt sich denn nicht ein Geheimdienstkommando Putin und erschießt ihn? Dann müsste ja alles wieder i.O. sein.

Trimichi 24.03.2025 10:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1777812)
Warum schnappt sich denn nicht ein Geheimdienstkommando Putin und erschießt ihn? Dann müsste ja alles wieder i.O. sein.

Weil sich dann deine Haeusle auch nicht von allein finanziert und baut? Oder der Klempner auch keinen Termin frei hat diese Woche und für umsonst arbeitet? Oder der Elektriker? Mir ist heute der Fridge abgeraucht! Selbst ist der Mann? Ich möchte aus dem Sondervermögen keinen neuen Kühlschrank finanziert bekommen? Oder solche Dinge durch die KI gelöst werden? Oder dann plötzlich die Inflation begradigt worden ist? Und wir keine Migranten aus zig Ländern integrieren müssen? Und die Menschen sich um Ehrenämter streiten? Die Renten finanziert und abgesichert sind? Wohnungen wie Pilze aus dem Erdboden sprießen? Das wäre Innenpolitik? Sozialpolitik? Familienpolitik? Und haette mit Aussenpolitik was zu tun? Weil es ganz offensichtlich dafür nicht mehr reicht hier im Faden eine Antwort: nichts ;-)

P.S.: alles gut, ich habe den Fridge selbst reparieren können. Handwerker/Elektriker mit Anfahrt 250,- . Da bekäme ich 3 Gebrauchte für. Mit Ein- und Ausbau und Verschrottung. ;)

Nepumuk 24.03.2025 11:05

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1777808)
Weil wohl Steuern erhöht werden müssen und das Geld letztendlich fehlt. Ganz davon abgesehen ist der Klimawandel scheinbar durch. An der Börse wird der Öko-Hype durch den Panzer-Hype ersetzt. In der EU der Green New Deal durch massive Aufrüstung. Ich dachte immer, der Klimawandel sei das wichtigste.

Im Investitionspaket sind 100 Mrd. für Klimaschutz vorgesehen. Natürlich ist der Klimawandel das wichtigste Thema. Aber deswegen kann man andere Probleme eben nicht außer Acht lassen. Ich würde das Geld auch lieber kompleet in Klimaschutz investieren, als in Verteidigung, die Weltlage lässt das aber leider nicht zu.
Zu den Steuererhöhungen hat sich weiter oben schon geschrieben, dass das zusätzliche Geld von den Wohlhabenden kommen muss, sonst wird es sicher schwierig.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1777808)
Geld muss man in die Hand nehmen, aber wenn es nicht bei den Bürgen ankommt, dann wird die AfD spätestens 2029 stärkste Partei.

Es passiert jetzt genau das, was du hier schon seit Jahren forderst. Die konkreten Probleme im Land werden mit Geld angegangen. Und nun ist es dir auch wieder nicht recht.

qbz 24.03.2025 11:11

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777804)
Es geht nicht um ein Bekenntnisse. Es ist essentiell, sich im Rahmen einer Diskussion zuerst auf die wesentlichen grundlegen Fakten zu einigen, auf deren Basis dann sinnvoll weiter diskutiert werden kann.
Das ist mir dir bzgl. des Ukrainekriegs seit 3 Jahren nicht möglich. Ganz im Gegenteil, du versuchst ständig, die offensichtlichen Fakten zu verdrehen oder zu leugnen. Das macht die Diskussion mit dir weitgehend sinnlos.

Dann belege mir die Fakten bitte konkret in Äusserungen von Putin, wo er Deutschland militärisch mit Eroberung droht. Reden von Baerbock, wo sie schildert, wie die russische Armee nach einem Durchmarsch durch Polen in Brandenburg vor Kindergärten auftauchen wird, gelten nicht als Tatsachen, sondern als angstmachende Desinformation, um die Aufrüstung zu forcieren. Ich habe demgegenüber auf die EU Entschliessungen des EU Parlamentes von 2024 verwiesen (Fakten!), wo als Hauptziel des Ukrainekrieges der Sieg über Russland und die militärische Rückgewinnung der besetzten Territorien, was mit allen verfügbaren Mitteln zu erreichen ist, verabschiedet worden ist, und kein Wort über Verhandlungen und Friedenskompromisse vorkommt, worauf eingewendet worden ist, was gerade in Riad passiert, wären sowieso keine Verhandlungen (weitere Desinformation), sondern ein Verhökern. Dass die EU komplett aussen vor ist, liegt vor allem an DE, FR, England.

StefanW. 24.03.2025 11:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777822)
.... DE, FR, England...

Alles böse Staaten - zum Glück gibt es noch die guten Russen. :Nee:

qbz 24.03.2025 11:58

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1777826)
Alles böse Staaten - zum Glück gibt es noch die guten Russen. :Nee:

Was hat das mit damit zu tun, dass die genannten Länder nicht an den Verhandlungen beteiligt sind, ausser dass Du mir aufgrund der schlichten Tatsachen-Nennung irgendetwas unterstellen willst, wo ich gar keine Wertung vorgenommen habe. Den Dualismus überlasse ich Dir. :Cheese:

keko# 24.03.2025 12:00

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777819)
....

Es passiert jetzt genau das, was du hier schon seit Jahren forderst. Die konkreten Probleme im Land werden mit Geld angegangen. Und nun ist es dir auch wieder nicht recht.

Ach, ich bin da völlig entspannt und weile der Dinge. :Blumen:

Die CDU war ja bis vor kurzem für 16 Jahre Stillstand verantwortlich und jetzt bringt sie die Wende. Der Klimawandel war bis vor kurzem eine Möglichkeit, neue Technologien zu schaffen und unser Wohlstand zu sichern. Jetzt hört man Ähnliches über Waffentechnik. Die Themen springen wild hin und her...
Ich teile meine Meinung, höre mir andere an und mache natürlich längst das, was ich will :)

Nepumuk 24.03.2025 12:05

Zitat:

Dann belege mir die Fakten bitte konkret in Äusserungen von Putin,

Mann, Mann, Mann. Es braucht keine Äußerung, es gibt Fakten: Ukraine, Georgien, Moldau/Transnistrien, Tschechenien, Kasachstan, Syrien usw. Brutale militärische Interventionen von Russland überall. Da braucht man wirklich keine Äusserungen analysieren, ob von Russland ein konkrete Bedrohung ausgeht. Das ist längst bewiesen.

Zitat:

Dass die EU komplett aussen vor ist, liegt vor allem an DE, FR, England.

Keines dieser Länder überfällt seine Nachbarn und es gibt keinen Anlass anzunehmen, dass sich das in Zukunft ändert.

qbz 24.03.2025 12:11

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777830)
Mann, Mann, Mann. Es braucht keine Äußerung, es gibt Fakten: Ukraine, Georgien, Moldau/Transnistrien, Tschechenien, Kasachstan, Syrien usw. ... Das ist längst bewiesen.

Du wiederholst hier immer das Gleiche ausserhalb jeglicher konkreter Historizität. Informiere Dich über die Tschetschenienkriege (Bürgerkriege im Kaukasus gegen Dschihadisten und Islamisten), über den Aufstand in Kasachstan (Russland im Rahmen einen Beistandspaktes auf Bitte der kasachischen Regierung zusammen mit anderen Staaten(!), zog nach ein paar Wochen wieder ab), Georgien (siehe Beginn des Krieges!), Syrien (Hilfe für Assad im syrischen Bürgerkrieg, keine imperiale Besetzung, die USA Hilfe gegen IS und für Kurden). Damit als Beweis für eine imperiale Bedrohung Deutschlands durch Russland fällt man bei jedem Proseminar glatt durch.

Bitte endlich konkrete Fakten für die Bedrohung Deutschlands aus Reden Putins.

Drop 24.03.2025 12:13

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777804)
Das macht die Diskussion mit dir weitgehend sinnlos.

Deswegen sollte man despotenfreundliche und verachtende Statements bestenfalls nicht kommentieren.

TriVet 24.03.2025 12:28

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777831)

Dir ist echt nicht zu helfen.
Du meinst so konkret, offen und ehrlich, wie er das bei der Ukraine gemacht hat?!:Lachanfall:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Putin und seine handlanger haben doch noch bis zum Tag vor dem Angriff auf die Ukraine oft genug öffentlich bestritten, dass Russland eine Invasion bzw. Einen Krieg plane.
Aber Da hättest du sicher auch konkrete auesserungen als Beleg verlangt, Wagenknechtlike quasi, bevor du es geglaubt hättest.

keko# 24.03.2025 12:34

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1777834)
Dir ist echt nicht zu helfen.
Du meinst so konkret, offen und ehrlich, wie er das bei der Ukraine gemacht hat?!:Lachanfall:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Putin und seine handlanger haben doch noch bis zum Tag vor dem Angriff auf die Ukraine oft genug öffentlich bestritten, dass Russland eine Invasion bzw. Einen Krieg plane.
Aber Da hättest du sicher auch konkrete auesserungen als Beleg verlangt, Wagenknechtlike quasi, bevor du es geglaubt hättest.

Also dann macht Euch "kriegstüchtig", gebt alles Geld und zur Not Eure Kinder. Sucht die Lösung bei Euch und Fehler nie bei anderen. Und kommt bloss nie auf den Gedanken, dass ihr letztendlich nur verkauft werdet :Blumen:

Nepumuk 24.03.2025 12:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777831)
Damit als Beweis für eine imperiale Bedrohung Deutschlands durch Russland fällt man bei jedem Proseminar glatt durch.

Ist klar, von einem total friedliebenden Staat wie Russland geht keinerlei Bedrohung aus. Es geht hier nicht nur um Deutschland. Mindestens geht es um das Nato-Gebiet. Und eine imperialistische Bedrohung für das Baltikum, Finnland oder Polen zu sehen ist nun nicht besonders schwierig.
Zudem läuft bereits seit einer Weile die hybride Kriegsführung gegen Europa (Zerstörung von Untersee-Datenkabel, Cyberattacken, Drohnenüberflüge militärischer Einrichtungen, staatlich beauftragte Morde im Ausland usw.). Sich darauf vorzubereiten und solche Angriffe abzuwehren ist selbstverständlich geboten. Man muss sich schon einer krassen Realitätsverleugnung bedienen, um das nicht zu sehen.

qbz 24.03.2025 12:40

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777836)
Man muss sich schon einer krassen Realitätsverleugnung bedienen, um das nicht zu sehen.

Ich sehe, Du bist nicht in der Lage einen konkreten einzigen Quellennachweis zu liefern ausser viel Empörung und Beschimpfungen anderer Meinungen.

Die wirklich grosse Terrorattacke auf die Versorgungsinfrastruktur gegen Deutschland ging meines Wissens von der Ukraine (evtl. in Zusammenarbeit mit USA) aus. Fakt.

TriVet 24.03.2025 12:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1777835)
Also dann macht Euch "kriegstüchtig", gebt alles Geld und zur Not Eure Kinder. Sucht die Lösung bei Euch und Fehler nie bei anderen. Und kommt bloss nie auf den Gedanken, dass ihr letztendlich nur verkauft werdet :Blumen:

Den Absatz, dass ich kaum glaube, dass Putin akut Deutschland erobern will, hat es tatsächlich weggespült.
Allerdings Sabotage etc. halte ich für wahrscheinlich, aber nicht russlandspezifisch, das machen Amis, Chinesen etc. sicher genauso.
Ansonsten vermischst Du, wie inzwischen sehr oft, die verschiedenen Stränge.
Es ging hier gerade darum, dass hier (außer qbz:Cheese: ) niemand Putin noch irgendwas glaubt.

Nepumuk 24.03.2025 12:54

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1777837)
Ich sehe, Du bist nicht in der Lage einen konkreten einzigen Quellennachweis zu liefern ausser viel Empörung und Beschimpfungen anderer Meinungen.

Es geht nicht um Meinungen. Es geht um Fakten, diese habe ich genannt.

Beschimpfung sehe ich hier übrigens keine, das ist doch eher deine Spezialität.

Klugschnacker 24.03.2025 12:56

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1777841)
Beschimpfung sehe ich hier übrigens keine, das ist doch eher deine Spezialität.

Nein, das geht auch von Dir aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.