triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

LidlRacer 22.07.2012 21:17

Zitat:

Zitat von everyday_ffm (Beitrag 781472)

So nackte Links finde ich immer suboptimal. Man kann und will ja nicht auf Verdacht alles anklicken.

Mehr Infos: 2 kenianische Marathonläuferinnen gedopt, die Hamburg-Siegerin und die 2. in Boston.

Der Sportschau (Hajo Seppelt) bericht dazu:
https://www.sportschau.de/Medien/av/...fuehrt100.html

kuestentanne 22.07.2012 22:13

Hat Dude nicht immer geschrieben, die dopen dort nicht?

dude 22.07.2012 22:34

nein

kuestentanne 22.07.2012 22:43

OK, hatte ich dann irgendwie falsch in Erinnerung, warum auch immer. War mir auch nicht sicher, deswegen hatte ich´s auch als Frage gestellt.

silbermond 22.07.2012 23:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 781325)

Ich mag Franke und seinen missionarischen Eifer nicht.

Heinrich

Campeon 22.07.2012 23:49

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 781563)
........missionarischen Eifer ......

Haha, ich würde eher sagen, starrsinniger, alter Mann, der mit seiner Freizeit nichts besseres anzufangen kann!

Der denkt doch, Doper sind schlimmer als Massenmörder und gehören weggesperrt!

LidlRacer 23.07.2012 00:30

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 781570)
Haha, ich würde eher sagen, starrsinniger, alter Mann, der mit seiner Freizeit nichts besseres anzufangen kann!

Dich werde ich wohl nie verstehen.
Bezichtigst einerseits Leute, von denen Du nichts weißt und nicht einmal was wissen willst, des Dopings, und greifst andererseits Dopingkritiker, die wirklich wissen, wovon sie sprechen an. :Nee:

captain hook 23.07.2012 07:28

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 781517)
So nackte Links finde ich immer suboptimal. Man kann und will ja nicht auf Verdacht alles anklicken.

Mehr Infos: 2 kenianische Marathonläuferinnen gedopt, die Hamburg-Siegerin und die 2. in Boston.

Der Sportschau (Hajo Seppelt) bericht dazu:
https://www.sportschau.de/Medien/av/...fuehrt100.html

Hat doch Matschiner in seinem Interview letztens schon ganz unverblümt ausgeführt, wie es in Kenia "läuft". Und vermutlich in Äthiopien nicht anders...

Hafu 23.07.2012 07:44

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 781570)

Um das zu beurteilen, müsste man ein bisschen über die Biografie von Franke Bescheid wissen .

Die Ehefrau von Franke war ehemalige Diskuswerfering und Kugelstoßerin und wurde im staatlichen Dopingsystem der DDR nachhaltig in ihrer Gesundheit geschädigt.

Das gibt ihm IMHO alle moralischen Gründe, um sich mit Dopingfragen ernsthaft auseinander zu setzen.

Ohne Frankes ud Berendonks akribische Ermittlungsarbeit und Zusammentragen von Quellen aus diversen Archiven wäre der Großteil wäre der Großteil des DDR-Dopings in seiner Dimension immer noch unbekannt.

silbermond 23.07.2012 08:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 781601)
Ohne Frankes ud Berendonks akribische Ermittlungsarbeit und Zusammentragen von Quellen aus diversen Archiven wäre der Großteil wäre der Großteil des DDR-Dopings in seiner Dimension immer noch unbekannt.

Ha, ha, ha!

Ich behaupte mal, dass der Großteil immer nocht nicht bekannt ist, da die nationalen Verbände und DOSB einfach gar kein Interesse daran haben hier nachhaltige Aufklärung zu betreiben.

Heinrich

dude 23.07.2012 18:03

Zwei EPO positiv getestet beim Gran Fondo New York.

Hier ist der eine:
http://nyvelocity.com/content/featur...tests-positive

LidlRacer 23.07.2012 18:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 782046)

Hier ist der eine:

Interessant! Und schön blöd, Kontrollen waren ja deutlich genug angekündigt.

Aber welche Konsequenzen hat das jetzt?
Interessiert das den US-Radsportverband oder die USADA?
Oder haben die mit GFNY nix am Hut?

dude 23.07.2012 18:37

Natuerlich interessiert die das. Er bekommt hoechstwahrscheinlich eine Zweijahressperre. Und lebenslaenglich bei uns.

Superpimpf 23.07.2012 19:54

Zitat:

Hier ist der eine:

Wenigstens mal keine Nahrungsergänzungsmittelverseuchungsausrede.

dude 23.07.2012 20:21

Bei EPO schwierig.

DeRosa_ITA 23.07.2012 20:32

vielleicht ist sein an Niereninsuffizienz leidender Hund an einem Tumor zugrunde gegangen und dieser hat gegen Ende hin palliativ EPO bekommen, dann hat er natürlich seinen Hund auf den Grill getan...
liebe Dopingtests, wish you were here, (in Tirolo) :-)

Pippo 23.07.2012 20:49

:Nee:

Traurig. Aber echt cool, dass Ihr ihn erwischt habt.

Rück ich jetzt einen Platz vor? Geil! :Cheese:

KernelPanic 23.07.2012 22:04

Zitat:

Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.
EPO bei einem Hobbyrennen? :Nee:

dude 23.07.2012 22:18

Ist bei Eiermann nicht anders. Wann testen Felix und Co. endlich?

Rocco69 23.07.2012 22:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 782128)
Ist bei Eiermann nicht anders. Wann testen Felix und Co. endlich?

In Österreich tun sie das schon seit Jahren. Bezahlt aus eigener Tasche.

Auch wenns wohl eher Abschreckung und Populismus, als wirksame Maßnahme gegen Doping ist. Du und ich wissen, dass man maximal ein paar Idioten und Hirnlose erwischt, aber leider nicht die wirklichen Betrüger.

dude 23.07.2012 22:38

Deshalb gibt es auch out-of-competition tests. Machen die IMA aus? Urin inkl. EPO?

Hafu 23.07.2012 22:40

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 782135)
In Österreich tun sie das schon seit Jahren. Bezahlt aus eigener Tasche.

Auch wenns wohl eher Abschreckung und Populismus, als wirksame Maßnahme gegen Doping ist. Du und ich wissen, dass man maximal ein paar Idioten und Hirnlose erwischt, aber leider nicht die wirklichen Betrüger.

Ich seh das nicht so pessimistisch. Auch die professionellsten Betrüger fühhlen sich irgendwann zu sicher und machen dann auch mal Fehler.
Selbst Armstrong war ja schon mal positiv ( bei der Tour de Suisse vor 10 Jahren) und der Fall Schleck letzte Woche (oder Kraft, Landis und Pantani) vor einigen Jahren haben ja auch gezeigt, dass die gute alte Wettkampfkontrolle nach wie vor ihren Wert hat- sofern man sie eben auch macht und mit moderner, hochwertiger Analytik untersucht.

Rocco69 23.07.2012 22:49

bei schleck bin ich für meinen teil sicher, dass der gelegt wurde. da gabs ja bereits brösel mit der teamführung und bruyneel. so konnte der vertrag bequem aufgelöst werden und die diskussion um noch nicht ausgezahlte gehälter hat sich auch erledigt.

beim IMA warens bei mir damals Urin. Bin aber auch schon lange nimmer dort ins Ziel gekommen :( vl jetzt auch Blut, keine Ahnung.

drullse 23.07.2012 22:55

Zitat:

Hier ist der eine:

"...I promise that we'll be open and honest."

Na klar. :Lachen2:

Hafu 23.07.2012 23:05

Zitat:

Hier ist der eine:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 782158)
"...I promise that we'll be open and honest."

Na klar. :Lachen2:

sehr interessant zu lesen sind aber die detaillierten Kommentare unter dem oben verlinkten Text. Insgesamt scheinen die Amis in der überwältigenden Mehrheit eine sehr vernünftige Einstellung zum Thema Doping zu haben.

Interessant auch die Bemerkung eines vorgeblichen Jugendfreundes von Anthony, der beschrieibt, wie dieser seinerzeit in der Jugend sogar Klebstoffdämpfe inhalierte unter der Vorstellung, dass dies leistungssteigernd sei. Muss natürlich nicht stimmen, passt aber ins Bild, dass sich zusammen mit all den anderen Kommentaren ergibt.

dude 23.07.2012 23:06

Die Jungs von NY Velocity sind echt gut. Die haben eine gute Historie im Fall Armstrong.

Einer der Betreiber ist Kumpel von Anthony. Da geht es jetzt um die Glaubwuerdigkeit der Seite. Man darf gespannt sein.

Hafu 23.07.2012 23:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 782170)
Die Jungs von NY Velocity sind echt gut. Die haben eine gute Historie im Fall Armstrong.

Einer der Betreiber ist Kumpel von Anthony. Da geht es jetzt um die Glaubwuerdigkeit der Seite. Man darf gespannt sein.

sie schreiben ja auch (selbstkritisch) dass sie es eigentlich selbst schon viel früher hätten merken sollen.
Bezogen sich diese "warning signs" eher auf die Leistungsentwicklung von Anthony oder auf dessen Verhalten/ Persönlichkeit?

dude 23.07.2012 23:13

Ich kenn' die Jungs nicht. Nur einen seiner Teamkollegen ein wenig. Der ist ziemlich durch.

KernelPanic 23.07.2012 23:15

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 782149)
bei schleck bin ich für meinen teil sicher, dass der gelegt wurde. da gabs ja bereits brösel mit der teamführung und bruyneel. so konnte der vertrag bequem aufgelöst werden und die diskussion um noch nicht ausgezahlte gehälter hat sich auch erledigt.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Es gab doch das Gerücht, das einige Teammitglieder sich bei der UCI beschwert hätten, dass ihr Gehalt nicht pünktlich bezahlt worden sei. Da wurden neben Fuglsang auch Cancellara und die Schlecks genannt. Zumindest F. Schleck wird da denn Ball jetzt etwas flacher spielen (müssen).
Eine sehr schöne Verschwörungstheorie... ;)

HeinB 24.07.2012 09:33

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 782177)
Eine sehr schöne Verschwörungstheorie... ;)

Aber nicht mehr, falsches Mittel dafür. Man würde was offensichtlicheres, auffälligeres nehmen.

HeinB 24.07.2012 09:40

Zitat:

Wahnsinn, für 10.000 USD zwei Treffer. Wieviele IC-Tests waren es?

Hier die englische Pressemitteilung.

flaix 24.07.2012 09:42

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 782149)

beim IMA warens bei mir damals Urin. Bin aber auch schon lange nimmer dort ins Ziel gekommen :( vl jetzt auch Blut, keine Ahnung.

und was hälts du von folgender Kette? Hämatokrit zu hoch -> Infusion gelegt -> Wassereinlagerung mit Strullerpille bekämpft....??

Muss doch eigentlich nicht immer alles so kompliziert sein. Kannst Dich bestimmt auch noch an Ulle erinnern als er mit Wasser vollgepumpt die Attacke vom Pantani nicht mitgehen konnte..

dude 24.07.2012 09:45

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 782281)
Wahnsinn, für 10.000 USD zwei Treffer. Wieviele IC-Tests waren es?

Hier die englische Pressemitteilung.

Top5 Maenner
Top3 Frauen
Sieger AK 40-44 (M)
Sieger AK 45-49 (M)

captain hook 24.07.2012 10:01

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 782281)
Wahnsinn, für 10.000 USD zwei Treffer.

Zeigt in meinen Augen, dass ein Generalverdacht im Amateurbereich wie er in letzter Zeit oft formuliert wurde in keinster Weise angebracht ist.

Die Treffen taugen hoffentlich zur Abschreckung.

dude 24.07.2012 10:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 782299)
Zeigt in meinen Augen, dass ein Generalverdacht im Amateurbereich wie er in letzter Zeit oft formuliert wurde in keinster Weise angebracht ist.

Du weisst aber schon wie schwer es ist durch eine angekuendigte Dopingkontrolle durchzufallen, oder?

Die in competition tests sind doch lediglich pro forma. Out of competition ist der clou! Die zwei ueberfuehrten waren schlicht nicht im Bilde bzgl. der Tests.

captain hook 24.07.2012 10:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 782301)
Du weisst aber schon wie schwer es ist durch eine angekuendigte Dopingkontrolle durchzufallen, oder?

Die in competition tests sind doch lediglich pro forma. Out of competition ist der clou! Die zwei ueberfuehrten waren schlicht nicht im Bilde bzgl. der Tests.

Natürlich ist es "schwer" da durchzufallen. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass den Amateuren lange nicht die Mittel und Wege zur Verfügung stehen wie den Pros. Da hat man sich schnell mal mit der Dosierung vertan oder das Thema halt nicht ganz so im Griff. Oder man hats überhaupt nicht auf dem Schirm...

hazelman 24.07.2012 10:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 782305)
Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass den Amateuren lange nicht die Mittel und Wege zur Verfügung stehen wie den Pros. Da hat man sich schnell mal mit der Dosierung vertan oder das Thema halt nicht ganz so im Griff.

Und genau da sind wir 100% unterschiedlicher Meinung: Leute wie der bei Uli positiv getestete Kerl von 45 Jahren können sich das Wissen darum, wie man dopt unproblematisch - auch hier gab es mal hypothetische Anleitungen - besorgen. Und die Jungs haben, insbs in USA, im Zweifel mehr Geld für sowas über als der am Hungertuch nagende GS3-Profi.

Logisch kann man das nicht vergleichen mit dem, was unter ärztlicher Aufsicht beim absoluten Topsport passiert... Die Jungs & Mädels werden eben bloß erwischt, wenn sie leichtsinnig werden.

dude 24.07.2012 10:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 782305)
Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass den Amateuren lange nicht die Mittel und Wege zur Verfügung stehen wie den Pros.

Falsch. Einer der getesteten koennte ein umfangreiches Dopingprogramm bei allen GFs in America ueber Jahre aus eigener Tasche finanzieren!

captain hook 24.07.2012 10:28

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 782306)
Und genau da sind wir 100% unterschiedlicher Meinung: Leute wie der bei Uli positiv getestete Kerl von 45 Jahren können sich das Wissen darum, wie man dopt unproblematisch - auch hier gab es mal hypothetische Anleitungen - besorgen. Und die Jungs haben, insbs in USA, im Zweifel mehr Geld für sowas über als der am Hungertuch nagende GS3-Profi.

Logisch kann man das nicht vergleichen mit dem, was unter ärztlicher Aufsicht beim absoluten Topsport passiert... Die Jungs & Mädels werden eben bloß erwischt, wenn sie leichtsinnig werden.

Dann bin ich gerne ein bischen zu naiv in meinem Denken. Wenn das was Du beschreibst im Amateusport an der Regel sein sollte, dann muss man sich allerdings fragen, ob man lachen oder weinen soll vor lauter Schwachsinn.

JENS-KLEVE 24.07.2012 10:33

weinen, wegen der charakterlichen Defizite. Ich finde es in Ordnung, wenn gutverdienende Leute sich im Hobbysport sündhaftteures Material kaufen, obwohl sie es nicht ausreizen können, aber wenn man fehlendes Trainng mit Medikamenten ausgleichen muss hat man den sportlichen Gedanken nicht im Herzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.