triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 16.12.2009 23:40

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 320330)
Wozu ist das gut?

Soll man sich dadurch isoliert voll und ganz auf die Beine konzentrieren?

Nee, auf die Arme und die Wasserlage natürlich. Es ist wirklich krass, wie heftig der Unterschied zwischen "gefühlt null Beine schwimmen" und "mit wirklich arretierten Beinen schwimmen" ist. Interessante Erfahrung.

Steffko 17.12.2009 07:23

Bin die Woche erst 4x 200m GA2 und ein paar 25er an intensivem krams geschwommen. samstag früh vorm Frühstück steht noch eine Einheit aus. Was soll ich da wohl am besten nochmal machen? nur GA1 ... nur GA2... halb/halb? würde mir dann was aus t10 raussuchen. Zeit sind nur gut 45min.
Kurz un dknackig könnt eich mich also vorstellen =)

Grüße.

hasidas 17.12.2009 07:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320311)
Also für mich hört sich das gut an. Sieht nach großem Lerneffekt aus ;)

Hi,

na, ich weiss ja nicht, wobei, das Blind Schwimmen wird jetzt ein fester Bestandteil des Schwimmtrainings werden,

lg

Chris

Godi68 17.12.2009 07:33

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 320317)

Deine Verbesserungen sind beeindruckend und motivierend zugleich. TOLL :cool: :cool:

Tatze77 17.12.2009 07:36

Zitat:

oktober: 21:22

november: 18:42

jetzt:
17:34 auf 1000
6:48 auf 400
und hier die aktuellen videos:
http://www.youtube.com/watch?v=IDkSVXdJML0
http://www.youtube.com/watch?v=q1AY4sCNEvQ

HAUT REIN !

Meine meinung ne echt super entwicklung, allerdings kann ich zu den Videos garnichts sagen, evtl die videos immer schön parallel zum schwimmer halten da man sonst den Armzyklus nicht gut erkennen kann, und von vorne ein video währe mal nett.

Also so wie es jeze aus sah fand ich echt gut. Aber ich denke die "Forenpros" werden da sicher noch was finden *g*

Edith: du hast den kopf jeze etwas höher im wasser(blick mehr nach vorne) so wie keko es empfohlen hat (wenn ich mich ned irre). Fühlst du dich so jeze besser? (hast du da überhaupt aktiv was dran geändert ? erzähl mal was

Marsupilami 17.12.2009 08:16

danke für die bisherigen antworten !
Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 320363)
Edith: du hast den kopf jeze etwas höher im wasser(blick mehr nach vorne) so wie keko es empfohlen hat (wenn ich mich ned irre). Fühlst du dich so jeze besser? (hast du da überhaupt aktiv was dran geändert ? erzähl mal was

richtig, ich hab aktiv versucht, kekos wünschen gerecht zu werden. was ich allerdings interessant finde ist, dass ich eigetnlich der meinung war, dass sich dieser fehler deutlich verbessert hat. auf den videos ist die veränderung zwar sichtbar, allerdings nicht so extrem wie ich dachte.... dass ich mich besser fühle kann ich so direkt nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass ich dadurch irgendwie flüssiger schwimme. wenn ich allerdings lang schwimme und ermüdet bin (1000er auf zeit), fall ich irgendwann wieder in das alte muster zurück.

bin gespannt auf keko's kritik :)

sandra7381 17.12.2009 08:39

Ich bin heute T10 geschwommen und bin irgendwie frustriert. Das Hauptprogramm war noch ganz okay.
Treppe IST (SOLL): 51 (50) - 1:45 (1:45) - 3:33 (3:34) - 1:45 - 50
2x400m IST (SOLL): 8:09 (8:08) - 8:02 [ich dachte, ich müsste 8:02 schwimmen; beim ersten 400er waren einige missglückte Rollwenden drin...]

Und jetzt das Fiasko! 2x50m WSA -> SOLL: 43sec -> IST: 47sec :Nee: :( Ich hatte mich echt angestrengt und auch gedacht, dass die Zeit besser ist. Ich weiß nicht, was ich bei den kurzen Sachen falsch mache. :confused: Vielleicht schwimme ich da zu hektisch und gleite zu wenig/noch weniger. Ich weiß es nicht. :(

mum 17.12.2009 08:45

1. am schluss des trainings ein paar sprints ist nicht ganz ohne..
2. wahrscheinlich viel zu hektisch - wenn ich "voll power" schwimme und zuegig (mit versuch auf technik) ... dann bin ich "voll-power"mässig nur max 2 bis 3 sekunden schneller...
und das liegt NUR an der miesen technik bei meinem "sprint"....
die sich dann eben einschleicht...
was kratzen dich die sprints - machts ja MD oder LD...oder ? ;-)

Tatze77 17.12.2009 09:17

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 320375)
danke für die bisherigen antworten !

richtig, ich hab aktiv versucht, kekos wünschen gerecht zu werden. was ich allerdings interessant finde ist, dass ich eigetnlich der meinung war, dass sich dieser fehler deutlich verbessert hat. auf den videos ist die veränderung zwar sichtbar, allerdings nicht so extrem wie ich dachte.... dass ich mich besser fühle kann ich so direkt nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass ich dadurch irgendwie flüssiger schwimme. wenn ich allerdings lang schwimme und ermüdet bin (1000er auf zeit), fall ich irgendwann wieder in das alte muster zurück.

Na grundsätzlich ist ein tiefer kopf ja kein wirklicher fehler, aber ich finde das du das schön umgesetzt hast,und es gut zu sehen ist(kam in meinem vorigem Beitrag irgendwie ned rüber) :Blumen:

das mit den alten Mustern ist ja klar, das ändert sich ja auch nur langfristig, aber du bist auf dem richtigen weg würde ich sagen

FMMT 17.12.2009 09:20

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320388)
Ich bin heute T10 geschwommen und bin irgendwie frustriert. Das Hauptprogramm war noch ganz okay.
2x400m IST (SOLL): 8:09 (8:08) - 8:02 [ich dachte, ich müsste 8:02 schwimmen; beim ersten 400er waren einige missglückte Rollwenden drin...]

Und jetzt das Fiasko! 2x50m WSA -> SOLL: 43sec -> IST: 47sec :Nee: :( Ich hatte mich echt angestrengt und auch gedacht, dass die Zeit besser ist. Ich weiß nicht, was ich bei den kurzen Sachen falsch mache. Vielleicht schwimme ich da zu hektisch und gleite zu wenig/noch weniger. Ich weiß es nicht. :(

Genial, die Damen schwimmen mir locker entspannt auf langen Strecken davon:Cheese: . Bei mir war es gerade umgekehrt, Hauptteil war Frust, den ich dann in den Sprints abreagierte:Peitsche:
Ich würde immer noch lieber technisch besser schwimmen. Sprint bedeutet Atemnot ignorieren sowie Zugfrequenz massiv erhöhen.
Ich würde mir an Deiner Stelle deswegen keine Gedanken machen. Wir trainieren ja für die langen Strecken.:)

sandra7381 17.12.2009 09:26

Ich mache mir halt insofern Gedanken, dass ich langfristig gerne 1:30min-1:35min/100m durchschwimmen können möchte (zumindest mal bis 500m Gesamtstrecke). Danach sieht es momentan überhaupt nicht aus.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich immer vor dem Frühstücken schwimmen gehe (6 Uhr morgens). Vielleicht fehlt da einfach die Energie. Doch abends ist es hier einfach zu voll.

Danke auf jeden Fall für die aufbauenden Worte!

Tatze77 17.12.2009 09:27

Zitat:

Und jetzt das Fiasko! 2x50m WSA -> SOLL: 43sec -> IST: 47sec :Nee: :( Ich hatte mich echt angestrengt und auch gedacht, dass die Zeit besser ist. Ich weiß nicht, was ich bei den kurzen Sachen falsch mache. :confused: Vielleicht schwimme ich da zu hektisch und gleite zu wenig/noch weniger. Ich weiß es nicht. :(

Hm sehr kurios also ich denke das der rythmus bei mir im Grunde gleich bleibt, lediglich meine Frequenz ändert sich auf ca 35 Zyklen(von 26 bei normaler belastung) dabei achte ich drauf das ich konsequent den Arm weit nach vorne werfe, so das beim eintauchen die Schulter immer an der Wange/Schläfe streift(das sollte eigentlich immer so sein nur bei langen Einheiten ist es für mich noch zu anstrengend)

ich vermute das du "am Wasser vorbei ziehst" .

Aber jeder hat so seine Baustelle, ich bekomme meine Zeiten noch nicht auf die langen Einheiten umgesetzt.

hattest du ned auch mal ein video hochgeladen? ist ned in der liste eingetragen ...

lg Tatze

keko 17.12.2009 09:45

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 320375)

Bin heut meistens berufl. unterwegs. Komm vielleicht erst abends dazu.

Marsupilami 17.12.2009 10:01

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320436)
Bin heut meistens berufl. unterwegs. Komm vielleicht erst abends dazu.

kein ding, du hast zur kenntnis genommen, dass ich was von dir will... ist ein guter anfang :Cheese:

roadrunner 17.12.2009 12:28

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320428)
Ich mache mir halt insofern Gedanken, dass ich langfristig gerne 1:30min-1:35min/100m durchschwimmen können möchte (zumindest mal bis 500m Gesamtstrecke). Danach sieht es momentan überhaupt nicht aus.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich immer vor dem Frühstücken schwimmen gehe (6 Uhr morgens). Vielleicht fehlt da einfach die Energie. Doch abends ist es hier einfach zu voll.

Danke auf jeden Fall für die aufbauenden Worte!

Ich ziehe meinen Hut,
Morgens um die zeit schlafe ich noch:Lachen2: Hast du den nicht die Möglichkeit ab und zu Abens als Gast im verein zu Schwimmen?

Bei laufen komm ich Morgens(das mach ich seit kurzem) auch nicht von der Stelle.

Triarugger 17.12.2009 13:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320271)
Fantastisch! Der werte Herr Triarugger hätte ja beiläufig mal erwähnen können, wie man sich so nen Schlauch zum Gummischwimmen zurechtzwirbelt :Lachen2:
Dann hätte ich mich grad eben im Bad mit meinem geflickten, aber noch voll funktionsfähigen 28 Zoll Rennradschlauch nicht vor der gesamten Meute zum Affen gemacht :Cheese: :Cheese:
Die hatten ihren Spass..........

Klar kenne ich Gummischwimmen auch noch. Hab es aber bis auf den Verein lange nicht gemacht. Ich habe Herrn Glaurung ja angeboten ihm den Schlauch um die Beine zu wickeln, aber er wollte ja nicht. Vielleicht hat er Angst, daß er seine "starken Beine" nicht mehr einsetzen kann..... :Lachanfall:

Triarugger 17.12.2009 13:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320332)
Nee, auf die Arme und die Wasserlage natürlich. Es ist wirklich krass, wie heftig der Unterschied zwischen "gefühlt null Beine schwimmen" und "mit wirklich arretierten Beinen schwimmen" ist. Interessante Erfahrung.

Im schlimmsten Falle zieht man die Beine eben auch wie einen Treibacker hinter sich her....

Rather-Lutz 17.12.2009 13:26

Zitat:

Zitat von hasidas (Beitrag 320268)
Brust raus, Po nach oben habe ich net gerafft....

da bist du nicht alleine...:Cheese:
Kann ich mir auch nicht vorstellen was da eigentlich zu machen ist...:Nee:

autpatriot 17.12.2009 14:27

werde heute mal T2 schwimmen, mal schauen ob ich auf den schnellen 50er mein tempo nun konstant halten kann oder ich wieder zum schluss abfalle...

@ keko gibts am wochenende wieder einen neuen plan??

glaurung 17.12.2009 15:05

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 320616)
Vielleicht hat er Angst, daß er seine "starken Beine" nicht mehr einsetzen kann..... :Lachanfall:

Unbewegt wirken die Dinger im Wasser wie zwei Bleikugeln :Cheese: :Cheese:

glaurung 17.12.2009 15:21

Zitat:

!

Vielleicht solltest Du im Moment pro Schwimmeinheit nicht allzu viele Sprints einbauen (Du hattest ja mal so Tabata- Zeugs vor, oder net?)
Ich denk mir halt, wenn Du am Schluss nochmal 8 50er oder so versuchst, voll durchzuklopfen, dann wird das nur noch ein durchs Wasser wischen, weil Du keine Kraft mehr hast. Das bringt Dich dann wohl auch net weiter.
Ich würde vielleicht jetzt am Anfang pro Training 2x nen 50er sprinten. Den ersten 90%. Und den zweiten komplett am Anschlag (evtl. vielleicht sogar 2-3 min Pause zwischen dem ersten und zweiten machen). Dann bist Du ausgeruht und kannst Dich viel besser auf nen kraftvollen UND schnellen Zug konzentrieren. Und das Ganze ist überschaubar.
Wenn ich schon 2km in den Armen hab und dann noch einige Sprints hinlegen soll, dann ist das ja auch eine psychologische Hürde. Drum glaub ich in dem Fall, dass weniger mehr ist.
Meine Meinung. Evtl. ist das aber auch Schmarrn. Bin ja kein Profi :Lachen2:

Zitat:

I

Also in der Früh schwimmen ist bei mir in der Tat viel schlechter. Gut, man mag sich an Früh schwimmen gewöhnen können. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass ich zu 100% an meine abendliche Leistung rankommen könnte.
Von Profischwimmern hört man das ja auch hin und wieder. Und die müssten es ja wissen. Die gehen ja regelmäßig morgens UND abends ins Wasser.

keko 17.12.2009 15:31

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 320680)
@ keko gibts am wochenende wieder einen neuen plan??

Klaro! :Cheese:

hasidas 17.12.2009 16:38

Hi,

bei uns im Verein fangen jetzt die Vereinsmeisterschaften an, heute 50m, Sa 100m usw. nehme mal den TP5 mit, vielleicht kann ich die ein oder andere Einheit aus dem Plan machen wenn da heute nicht viel passiert.

lg,

Christian

sandra7381 17.12.2009 19:12

Hallo zusammen,

morgens kann ich viermal in der Woche gehen, abends nur zweimal und da ist es wesentlicher voller als morgens. Ich gehe eigentlich schon immer morgens schwimmen und bin sicherlich auch schon Sprints geschwommen, nur habe ich da wohl noch nicht so genau auf die Uhr geschaut (oder ich bin doch keine geschwommen...). Auch morgens laufen geht problemlos.
Zum Vereinstraining: In Tübingen gibt es nichts gescheites (mehr). Der andere Tria-Verein ist einfach 20km entfernt, bei 2x/Woche sind das 80km in der Woche, ist mir irgendwie zuviel. Der zusätzliche getestete Schwimmverein macht kein Techniktraining, wäre mir aber ansonsten am liebsten, da dort ordentlich hart geschwommen wird.
Ich habe bei mir beobachtet, dass mich vor allem hartes Training schneller macht - und am härtesten schwimmt man eben in der Gruppe. Natürlich ist auch Techniktraining wichtig, doch da ich von Anfang an recht strukturiert/nach div. Plänen (Hottenrott) trainiert habe, profitiere ich hier nicht in dem Ausmaße, wie es andere tun, die zum ersten Mal strukturiert trainieren. Deswegen glaube ich einfach, dass ich mich viel mehr quälen muss. Oder liege ich damit ganz falsch? (:Huhu: Keko :confused:)
Tabata hatte ich bisher nur einmal gemacht, hat sich seitdem nicht mehr ergeben (sind auch nur 25m).
Video verlinke ich im Spreadsheet. -> sind verlinkt!

roadrunner 17.12.2009 19:23

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320834)
Hallo zusammen,

morgens kann ich viermal in der Woche gehen, abends nur zweimal und da ist es wesentlicher voller als morgens. Ich gehe eigentlich schon immer morgens schwimmen und bin sicherlich auch schon Sprints geschwommen, nur habe ich da wohl noch nicht so genau auf die Uhr geschaut (oder ich bin doch keine geschwommen...). Auch morgens laufen geht problemlos.
Zum Vereinstraining: In Tübingen gibt es nichts gescheites (mehr). Der andere Tria-Verein ist einfach 20km entfernt, bei 2x/Woche sind das 80km in der Woche, ist mir irgendwie zuviel. Der zusätzliche getestete Schwimmverein macht kein Techniktraining, wäre mir aber ansonsten am liebsten, da dort ordentlich hart geschwommen wird.
Ich habe bei mir beobachtet, dass mich vor allem hartes Training schneller macht - und am härtesten schwimmt man eben in der Gruppe. Natürlich ist auch Techniktraining wichtig, doch da ich von Anfang an recht strukturiert/nach div. Plänen (Hottenrott) trainiert habe, profitiere ich hier nicht in dem Ausmaße, wie es andere tun, die zum ersten Mal strukturiert trainieren. Deswegen glaube ich einfach, dass ich mich viel mehr quälen muss. Oder liege ich damit ganz falsch? (:Huhu: Keko :confused:)
Tabata hatte ich bisher nur einmal gemacht, hat sich seitdem nicht mehr ergeben (sind auch nur 25m).
Video verlinke ich im Spreadsheet.

Ich muss auch 15KM zum Schwimmen fahren, wenn ich zum Jahresende wechsel.
10KM sind es aber auch zum Schwimmbad, also nur 5 mehr.

OT: Verein oder nicht(auch wenn es dazu keine Frage gab):
Weil ich jetzt einen Jahresbeitrag zahle von dem ich sonst nicht mal 4 Monate Schwimmen könnte und den Vorteil eines Startpasses haben möchte(zb. Versicherung im Training(auch wenn du alleine Trainierst) und die einsparung der Tageslizenz) sind schon viel wert. Bei 4 * 15 TL und 40 Schwimmeinheiten im Jahr mit 3€ bist du Schon bei 180€, soviel kosten die meisten Tri verein nicht, zumindest bei uns.
Überleg es dir mal- hat auch andere Vorteile als nur geführtes Schwimmtraining.

sandra7381 17.12.2009 19:35

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 320836)
OT: Verein oder nicht(auch wenn es dazu keine Frage gab):
Weil ich jetzt einen Jahresbeitrag zahle von dem ich sonst nicht mal 4 Monate Schwimmen könnte und den Vorteil eines Startpasses haben möchte(zb. Versicherung im Training(auch wenn du alleine Trainierst) und die einsparung der Tageslizenz) sind schon viel wert. Bei 4 * 15 TL und 40 Schwimmeinheiten im Jahr mit 3€ bist du Schon bei 180€, soviel kosten die meisten Tri verein nicht, zumindest bei uns.
Überleg es dir mal- hat auch andere Vorteile als nur geführtes Schwimmtraining.

Ich bin ja schon in einem Tria-Verein. D.h. ich würde in einen ZWEITEN eintreten fürs Schwimmtraining. Ich zahle in Tübingen 100 Euro für die Jahreskarte und kann damit in zwei Hallenbäder und ein Freibad gehen (Entfernung 8km [sehe ich gerade] bzw. 1km]. Schwimm- bzw. Triaverein würden je 50 Euro kostet - also in Ordnung. Aber: Wegen Fernliebe :Liebe: könnte ich das Training nur an 2 bis max. 3 WEs im Monat nutzen (Training ist jeweils montags und freitags). Deswegen bin ich da bisschen unentschlossen. Vor allem weil ich von dem bisherigen Training, was wegen Umbauten leider eingestellt werden musste, so verwöhnt bin, dass da kaum ein anderes Training rankommt.
Ich hatte das hier schon mal genauer erörtet: Schwimmverein hat mehr Ahnung und schwimmt härter, mit viel Lagen, ABER da sind lauter ehemalige Schwimmer, die eigentlich keinen Bock mehr auf richtiges Training haben - also keine richtige Motivation vorhanden. Und auch kein Techniktraining (und die Mädels gehen ungeduscht ins Wasser :Nee: ). Tria-Training ist okay, aber nicht überragend. Programme ähnelten sich mehr, das kann ich auch alleine schwimmen.
Sorry für :offtopic: - doch irgendwie hängt es ja doch mit unserem Thread zusammen.

keko 17.12.2009 19:43

Zitat:

Du mußt hinten raus noch viel kräftiger und länger abdrücken. Das sieht man auf dem Video auf den letzten Metern sehr gut, wie du da quasi abkürzt. Beim Langsamschwimmen machst du das viel besser.

Dein Beinschlag ist gut, aber für meinen Geschmack zu stark für lange Strecken. Du solltest versuchen, mehr aus den Armen zu kommen.

Beim schnell Schwimmen klappt das mit der Kopfdrehung irgendwie noch nicht. Mir kommt es vor, als wäre der Kopf zu kurz draussen zum Atmen. Beim Langsamschwimmen klappt es wieder.

Beim Losschwimmen natürlich erstmal ein paar Meter gleiten. Was du da machst ist ein ganz böses No-Go :Cheese:

Aber sonst geht´s schon gut vorwärts. Hast schon richtig Zug nach vorne. Prima!! :)

keko 17.12.2009 19:49

Zitat:

Je kürzer, desto mehr ist die Kraft und Schnellkraft entscheidend. Je länger, desto eher Technik und Ausdauer. Allerdings klafft bei dir schon eine große Lücke. Vielleicht solltest du verstärkt kurze Sachen trainieren, das bringt dir ja auch was auf den längeren Strecken. Um schneller zu schwimmen, muß man auf der anderen Seite ja auch wieder besser schwimmen.

roadrunner 17.12.2009 19:56

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320840)
Ich bin ja schon in einem Tria-Verein. D.h. ich würde in einen ZWEITEN eintreten fürs Schwimmtraining.

Dann gehts ja. Ausser du willst wechseln.

keko 17.12.2009 19:56

Zitat:

Zitat von hasidas (Beitrag 320268)
Brust raus, Po nach oben habe ich net gerafft, sah bestimmt auch ulkig aus

So schwimmt man Rücken, mit Hohlkreuz. Ist auch güt für die normale Wasserlage. Die meisten hängen beim Rückenschwimmen im Wasser, als würden sie noch in ihrem Bürostuhl rumquallen. Also Po ganz tief unten. :Lachen2:

FMMT 17.12.2009 20:00

Heute T10 zum 2., Nebenprog. leicht verkürzt wegen Zeitmangel(1 Std. Fahrzeit + 100/100)
Leiter Soll, 15.12., 17.12
53, 53, 60 1:51, 1:51 2:00:( versucht locker + gleiten, klappt bei mir nicht), ab jetzt versucht locker aber mit hoher Zugfrequenz
3:46, 3:56, 3:41 1:51, 1:56, 1:51 53, 53, 52
.
2*400 Soll 8:32 15.12. 8:22, 8:26, heute 7:56, 8:01

Sprint 38 +40(15.12. 39+38)
Einiges zum Grübeln:Gruebeln:

sandra7381 17.12.2009 20:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320845)
Je kürzer, desto mehr ist die Kraft und Schnellkraft entscheidend. Je länger, desto eher Technik und Ausdauer. Allerdings klafft bei dir schon eine große Lücke. Vielleicht solltest du verstärkt kurze Sachen trainieren, das bringt dir ja auch was auf den längeren Strecken. Um schneller zu schwimmen, muß man auf der anderen Seite ja auch wieder besser schwimmen.

Also doch schön viele Sprints schwimmen und Krafttraining (?) machen.
Ich bin die 50er ja auch schon schneller geschwommen, aber max. bisher nur 45sec (glaube ich zumindest). Das geht gar nicht.
Soll ich dann am Ende immer Sprints einbauen oder mal ein ganz anderes Programm schwimmen?

FMMT 17.12.2009 20:02

Grübel 1:Cheese:

Beinschlag mit Brett ist ja noch schlimmer als ohne, anfangs kaum vorangekommen:Weinen: , später leicht besser

keko 17.12.2009 20:03

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 320357)
Bin die Woche erst 4x 200m GA2 und ein paar 25er an intensivem krams geschwommen. samstag früh vorm Frühstück steht noch eine Einheit aus. Was soll ich da wohl am besten nochmal machen? nur GA1 ... nur GA2... halb/halb? würde mir dann was aus t10 raussuchen. Zeit sind nur gut 45min.
Kurz un dknackig könnt eich mich also vorstellen =)

Grüße.

Mach doch mal was neues, wenn du Lust hast.

Z.b. kurz einschwimmen, dann 16x50 Lagen, jeden 3. schnell. Das ist total kurzweilig. Solltest halt Delphin können. Oder du machst stattdessen Delphin-Beine und einarmig Kraul-Arme dazu.

keko 17.12.2009 20:04

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 320851)
Grübel 1:Cheese:

Beinschlag mit Brett ist ja noch schlimmer als ohne, anfangs kaum vorangekommen:Weinen: , später leicht besser

Lob1:

immerhin bist du vorangekommen :Cheese:

sandra7381 17.12.2009 20:09

Achso, zu Kraul-Beine wollte ich ja auch noch was schreiben. Sven wollte ja Zeiten wissen. Heute 50m mit Brett in 1:08min (überhaupt nicht am Limit). :Huhu:

FMMT 17.12.2009 20:13

Grübel 2:
Warum kann ich nicht locker gleiten? Mädels, verratet Euer Geheimnis:Blumen:
Meine These: zum Gleiten braucht es Wasserlage und Vortrieb. Vortrieb mag noch o.K. sein, für Wasserlage fehlt vernünftiger Beinschlag, aber vielleicht noch mehr Beweglichkeit. Ich schaffe es nicht ohne größere Kraftanstrengung die Arme waagrecht zu halten:Nee: , bei mir immer schräg nach unten. Versuche ich jetzt sie auch nur einigermassen gerade zu halten, muss ich gegen den natürlichen Widerstand arbeiten und dies kostet enorm Kraft:Peitsche: . Deswegen kann ich zwar kürzere Strecken gleiten, längere nicht. Dehne zwar regelmässig seit 3 Monaten (ähnliches Problem beim Radeln mit dem Hüftbeuger), aber immer noch arg schlecht, wenn Arm vorne liegen soll.:(

FMMT 17.12.2009 20:23

Grübel 3:
Wenn ich nicht gleiten kann, also Zugfrequenz erhöhen:cool:
Fühle mich dabei etwas entspannter bei schnellerem Tempo, besonders die Kraft geht nicht so schnell aus.:liebe053:
Am Ende 50er zum Test in 48 Sek. mit 50 Armzügen, wäre eine Zugfrequenz von ca. 32 in der Minute. Laut Holger Lüning und Jan Siberssen wäre (bei Spitzenschwimmern) 40 ideal(Film TSZ). Also würde ich da ja immer noch deutlich drunter liegen und müsste nicht auf Teufel komm raus versuchen mehr zu gleiten oder?
Frage an die Experten: Welche Frequenz habt Ihr und wie ist Eure Meinung?:Danke:

autpatriot 17.12.2009 21:22

so wie angekündigt heute T2 geschwommen.

Zeiten für 2x5x50:(ziel dabei ist es schneller als WK Tempo und gleichbleibende geschwindigkeit)

42/42/42/42/42/ 42/42/42/43/43/

Hier zum vergleich das 1.mal T2:

43/44/44/45/46 44/45/46/47/48

Bin erstaunt über meine Fortschritte, hoffe das ich mich technisch verbesser werde.
Würde mir wünschen das es ev. einen REINEN Techniktrainingsplan gibt, also ohne irgendwelche Zielzeitvorgaben sondern einfach nur TEchnikdrills..

keko 17.12.2009 21:32

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 320864)
Grübel 3:
...
Frage an die Experten: Welche Frequenz habt Ihr und wie ist Eure Meinung?:Danke:

Da mußt du natürlich aufpassen, wenn du Spitzenschwimmer als Vergleich hernimmst, die die 50m in 22sec wegdrücken. Die können auch gleiten ohne Ende und schwimmen 50m vielleicht mit 15 Zügen, wenn es sein muß. Ganz davon abgesehen, 50m ist eh eine Spezialstrecke, wo wir gar nicht hinwollen. Ich denke, die Frequenz stellt sich automatisch ein, je besser und mehr du schwimmst. Als erstes solltest du deine Technik verbessern, dann kommt die richtige Frequenz von selbst. Und nicht anders rum. Freilich, manchmal ist es offensichtlich: der eine rührt im Wasser rum wie ein Mixer. Der andere bewegt sich wie ein Faultier. Da muß man schon mal nachhelfen. Ist ähnlich wie mit dem Puls: ab und zu mal gucken und kontrollieren, ihn aber nie zum Zentrum des Tuns machen. Es geht um Geschwindikgeit und das ist die Frequenz oder der Puls nur ein Hilfsmittel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.