triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

longo 03.12.2021 23:20

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1636755)
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde bei JJ ein Boostern mit mRNA schon nach wenigen Wochen empfohlen. Es gab einfach viel mehr Impfdurchbrüche hier als bei Astrazeneca oder den mRNA Stoffen.

+1

Hatte ich hier auch schon mal verlinkt:
z.B. hier

https://www.rki.de/DE/Content/Kommis...021-10-07.html
"Optimierung der Grundimmunisierung mit der COVID-19 Vaccine Janssen
Im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen werden in Deutschland die meisten COVID-19-Impfdurchbruchserkrankungen bei Personen beobachtet, die mit der COVID-19 Vaccine Janssen geimpft wurden. Weiterhin wurde für den Janssen-Impfstoff im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta-Variante beobachtet. Aufgrund des ungenügenden Impfschutzes nach der bislang bei diesem Impfstoff nur einen empfohlenen Impfstoffdosis empfiehlt die STIKO, eine Grundimmunisierung mit der COVID-19 Vaccine Janssen mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis zu optimieren. Personen, die bisher eine Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung erhalten."

ritzelfitzel 04.12.2021 09:13

Geht's nur mir so oder empfinde ich die Ausnahmen für Geboosterte bei 2G+ als extrem schädlich für die Impfkampagne?

Stell dir vor, du hast dich jetzt nach langem Zögern endlich vor paar Wochen für den Pieks entschieden und wirst jetzt wieder schlechter gestellt als bereits Geboosterte? Was ist denn das jetzt für eine Message bzw für ein Anreiz für Unentschiedene?

Impftermine gibt's bei uns im Umkreis gefühlt gerade ab Ende Februar. Ergo warten auch Personen, die brav zum Pieksen gingen, als sie an der Reihe waren, mitunter auch noch Wochen?

Hab zwar glücklicherweise bald den 3. Termin aber nachvollziehen von dem was die Politik fabriziert, kann ich immer weniger.

JENS-KLEVE 04.12.2021 09:23

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1636775)
Geht's nur mir so oder empfinde ich die Ausnahmen für Geboosterte bei 2G+ als extrem schädlich für die Impfkampagne?

Stell dir vor, du hast dich jetzt nach langem Zögern endlich vor paar Wochen für den Pieks entschieden und wirst jetzt wieder schlechter gestellt als bereits Geboosterte? Was ist denn das jetzt für eine Message bzw für ein Anreiz für Unentschiedene?

Impftermine gibt's bei uns im Umkreis gefühlt gerade ab Ende Februar. Ergo warten auch Personen, die brav zum Pieksen gingen, als sie an der Reihe waren, mitunter auch noch Wochen?

Hab zwar glücklicherweise bald den 3. Termin aber nachvollziehen von dem was die Politik fabriziert, kann ich immer weniger.

Was wäre denn sonst die Motivation zum Boostern?

Vollständiger Impfschutz für 2x geimpfte Menschen 4 Monate gültig und für 3x geimpfte Menschen unbefristet. Das wäre doch einfach für ein Update. Und bitte eine grüne Farbe und fett gedruckten Namen, damit die Kontrollen etwas einfacher sind.

ritzelfitzel 04.12.2021 09:31

Wenn man so etwas gut kommuniziert (und nicht a la "Einschränkungen für Geimpfte wird's nicht mehr geben"...ah, verarscht!) und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt (und nicht alles runterfährt "jippieh, die Pandemie ist vorbei"), dann gerne Anreize zum Boostern auch via "Ablaufdatum" einer Zweitimpfung.

Ich geh aufs Rad, sonst reg ich mich nur auf...

Helios 04.12.2021 09:37

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1636778)
Was wäre denn sonst die Motivation zum Boostern?

Vollständiger Impfschutz für 2x geimpfte Menschen 4 Monate gültig und für 3x geimpfte Menschen unbefristet. Das wäre doch einfach für ein Update. Und bitte eine grüne Farbe und fett gedruckten Namen, damit die Kontrollen etwas einfacher sind.

Die Gültigkeite des Impfzertifikats soll von 12 auf 9 Monaten gesenkt werden, ist im Gespräch. In Griechenland wurde die Gültigkeit auf 6 Monate verkürzt (hatte ich gelesen).
================================
EU plant einheitliche Gültigkeit der Impfung von 9 Monaten

Um abweichende Regelungen beim Ablauf der Gültigkeit von Impfzertifikaten zu vermeiden, hat die EU-Kommission am 25. November unter anderem einen einheitlichen Anerkennungszeitraum von 9 Monaten für Impfzertifikate vorgeschlagen(9). Grundlage für diesen Zeitraum ist der vom Europäischen Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vorgeschlagene Abstand von 6 Monaten für Booster-Impfungen(10). Dazu gerechnet werden weitere 3 Monate für die Anpassung der nationalen Impfkampagnen. Gelten soll dieser Ansatz ab dem 10. Januar 2022. Bis dahin können die Mitgliedsstaaten noch über die Vorschläge diskutieren. Eine mögliche Gültigkeitsdauer von 9
====================================
aus den Stuttgarter Nachrichten

dr_big 04.12.2021 09:47

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1636781)
Die Gültigkeite des Impfzertifikats soll von 12 auf 9 Monaten gesenkt werden, ist im Gespräch. In Griechenland wurde die Gültigkeit auf 6 Monate verkürzt (hatte ich gelesen).

Halte ich für sinnvoll, Janssen evtl. sogar auf 3 Monate befristet.

Andererseits, wenn ich sehe, dass sich in Südafrika die Infektionszahlen alle 2 Tage verdoppeln, dann dürfte sich die Frage nach Impfungen sehr schnell erledigt haben. Aus 10 Infektionen pro Tag werden bei dieser Rate innerhalb von 3 Wochen 10.000 pro Tag. Dann hat sich in 6 Wochen jeder Infiziert. Die Geimpften überstehen das relativ schadlos, die Nichtgeipmften werden sich ein Stück weit dezimieren und die Genesenen sind dann ja auch erstmal ein Stück weit geschützt.

Stefan 04.12.2021 10:02

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636784)
Halte ich für sinnvoll, Janssen evtl. sogar auf 3 Monate befristet.

Das mag aus epidemiologischer Sicht sinnvoll sein, aber ich fände es nicht fair, ausgestellte Zertifikate dermassen zu beschneiden.

-------------

Zum Thema "Schutzwirkung von Masken":
FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Coronainfektion. Dabei kommt es aber auf die richtige Trageweise an, wie Forscher des Göttinger Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation nach einer Studie berichten.

TRIPI 04.12.2021 10:51

Habe gestern mit der Tochter(20Jahre) von Kunden von mir gesprochen. Sie hat sich heimlich impfen lassen, sagt so im Spaß dass sie ungefähr enterbt wird wenn ihre Eltern das erfahren, kapitale Impfverweigerer.
Jetzt hat sie das Problem, dass ihre Mutter ihr einen Termin für eine Fakeimpfung besorgt hat. Und da würde dann rauskommen dass sie bereits die Aufkleber im Impfpass hat.
Mir hing ne Weile die Kinnlade runter. War am überlegen ob ich das anonym anzeigen kann, aber was könnte ich schon liefern:(

tomerswayler 04.12.2021 10:54

Wenn du weißt, wo die Fakeimpfung stattfinden soll, dann dürfte wohl ein Hinweis ans lokale Gesundheitsamt ausreichen.

TRIPI 04.12.2021 10:56

Nein, weiß ich nicht. Das Gespräch war genau wie beschrieben dann musste sie los.

tomerswayler 04.12.2021 11:02

Und du kannst der Tochter nicht nochmal zufällig übern Weg laufen? Und sie dabei natürlich auch fragen, ob du in der Hinsicht was unternehmen sollst.

dr_big 04.12.2021 11:05

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1636786)
Das mag aus epidemiologischer Sicht sinnvoll sein, aber ich fände es nicht fair, ausgestellte Zertifikate dermassen zu beschneiden.

Wenn die Schutzwirkung nicht gegeben ist, dann fände ich es fair und sinnvoll, die Gültigkeit enger zu begrenzen. Allerdings nicht von heute auf morgen, sondern mit soviel Vorlaufzeit, dass man die Chance hat, sich boostern zu lassen.

TRIPI 04.12.2021 11:06

Sehr unwahrscheinlich, die studiert irgendwo und war nur zufällig da. Bin im Nachhinein eher überrascht dass sie mir das anvertraut hat, aber vermutlich denkt sie nicht dass ich mich mit ihren Impfgegnereltern solidarisiere. Womit sie recht hat.

dr_big 04.12.2021 11:12

Diese Woche war ich auf Dienstreise und musste jeweils 2h im Flugzeug sitzen. Die Hälfte der Fluggäste hatte nur einfache OP Masken, viele haben noch ständig Kartoffelchips oder irgendwas anderes gefuttert und saßen ganz ohne Maske da :Maso: Für zwei Stunden kann man doch wirklich aufs Essen verzichten, ich hatte mir extra noch eine FFP3 Maske für den Flug eingepackt und die Lüftung an der Decke für maximale Frischluftzufuhr ganz aufgedreht. Wenn man so dicht auf dicht sitzt ist es meiner Meinung nach schon absolute Dummheit, auf ausreichenden Schutz zu verzichten.

Nepumuk 04.12.2021 11:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1636742)
Du zweifelst also die Ergebnisse/Meinungen der Virologen und Wissenschaftler an die unisono die Impfung als das Mittel der Pandemiebekämpfung herausstellen.
Dir ist echt nicht zu helfen.

Das ist nichts Neues. Seine Wissenschaftsfeindlichkeit hat er hier ja schon mehrfach betont. Vielleicht ist es auch schon Wissenschaftsleugnung. Für jemand der angeblich Ingenieur ist, ein Unding.

Hafu 04.12.2021 11:29

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636812)
...ich hatte mir extra noch eine FFP3 Maske für den Flug eingepackt ...

Die meisten FFP3-Masken haben ein Ausatemventil und schützen zwar den Träger nicht aber die Umgebung.

Ich nehme an, du hast ein (bei FFP3-Modellen eher seltenes) Modell ohne Ventil dir besorgt?

shoki 04.12.2021 11:37

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1636794)
Jetzt hat sie das Problem, dass ihre Mutter ihr einen Termin für eine Fakeimpfung besorgt hat. Und da würde dann rauskommen dass sie bereits die Aufkleber im Impfpass hat.
Mir hing ne Weile die Kinnlade runter. War am überlegen ob ich das anonym anzeigen kann, aber was könnte ich schon liefern:(

Von solcher Praxis hab ich auch über mehrere Ecken aus nem anderen BL gehört.
Kann man nur kotzen, wenn se ne gefälschten pass haben ist es das eine, aber die Suppe ins Klo schütten um es „Original“ zu haben geht gar nicht.
Andere stehen stundenlang in ner Schlange.

dr_big 04.12.2021 11:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1636818)
Ich nehme an, du hast ein (bei FFP3-Modellen eher seltenes) Modell ohne Ventil dir besorgt?

Ist doch logisch, dass ich Masken ohne Ventil benutze. So exotisch sind die nicht und sogar aus deutscher Produktion erhältlich.

keko# 04.12.2021 13:34

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1636778)
...

"Unbefristet" erscheint mir aktuell sehr unwahrscheinlich, da wir es mit einem globalen Ereignis zu tun haben und die Schutzwirkung monatlich nachlässt. 6-9 Monate halte ich für den realistischen Zeitraum für die Gültigkeit des Impfzertifkat.
Letztendlich ist es aber auch ein logistisches Problem eine Population 2x pro Jahr und öfter durchzuimpfen. In Industrieländern wie Deutschland mag das noch gehen, aber in vielen Ländern der Erde eher nicht.

Da du "Update" verwendest: wären wir Menschen Maschinen, könnten wir quasi beliebig oft ein Impfupdate ausrollen, sobald die Bio-Ingenieure ein neues entwickelt haben. Das kennt man ja von den Apps auf dem Handy oder dem Virenscanner auf den Firmenlaptops, die ständig von den Admins aktualisiert werden. Dieses Feature besitzen wir Menschen aber nicht. Die Evolution hat es nicht hervorgebracht.

:Blumen:

Helmut S 04.12.2021 13:50

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1636834)
. In Industrieländern wie Deutschland mag das noch gehen, aber in vielen Ländern der Erde eher nicht.

Das ist ein aktuell m.E. zu wenig diskutiertes Problem in einer globalisierten Welt. Eine allgemeine Impfpflicht in D ist das eine. Was man m.E. aufgrund der Freizügigkeit innerhalb Europas braucht, wäre eine europaweite Impfpflicht und als Einreisevoraussetzung nach Europa eine gültige Covid Impfung. :Blumen:

sabine-g 04.12.2021 14:55

Medizinische Masken wirken - das ist das Ergebnis einer Studie des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation. Demnach sinkt die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus mit Masken auf ein absolutes Minimum. Aber, sie müssen auch korrekt getragen werden, so die Wissenschaftler.

lyra82 04.12.2021 15:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1636841)
Medizinische Masken wirken -

"FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion."

Wir erinnern uns, 2020:
„Persönlicher Schutz ist im Augenblick vollkommen unsinnig“, erklärte Bernd Salzberger, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie gegenüber dpa. Chirurgische Gesichtsmasken helfen demnach nicht gegen eine Ansteckung mit Corona. ... der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit“, ergänzt Salzberger.

https://www.op-online.de/region/coro...-13613014.html

qbz 04.12.2021 17:47

Mit Heribert Prantl hat ein prominenter Liberaler, Jurist u. Journalist, das Corona-Bundesverfassungsgerichtsurteil kritisiert. Ich poste mal das Interview, weil ich denke, dass er damit auch noch für andere mitspricht, welche seine Auffassung teilen.
Heribert Prantl zu Corona-Urteil: „Ich bin ungläubig, empört, zornig!“. Der Jurist Heribert Prantl hält das Karlsruhe-Urteil zu Corona für „dürftig, gefährlich, feige“. Das Grundgesetz werde unter Pandemie-Vorbehalt gestellt.

Schwarzfahrer 04.12.2021 17:53

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1636845)
"FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion."

Wir erinnern uns, 2020:
„Persönlicher Schutz ist im Augenblick vollkommen unsinnig“, erklärte Bernd Salzberger, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie gegenüber dpa. Chirurgische Gesichtsmasken helfen demnach nicht gegen eine Ansteckung mit Corona. ... der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit“, ergänzt Salzberger.

https://www.op-online.de/region/coro...-13613014.html

Das widerspricht sich nicht. Die chirurgischen Masken sind ein reiner Spuckschutz, um Speichel und Schweiß des Chirurgen vom Patienten abzuhalten. Als Eigenschutz nützen sie entsprechend auch vor allem gegen Tröpfchen (feuchte Aussprache des Gegenübers), kaum gegen Aerosole, sowohl weil sie nicht dicht am Gesicht anliegen, als auch weil ihre Porengröße zu grob ist. FFP2-masken sind ursprünglich für feine Partikel ausgelegt und halten auch Aerosole einigermaßen zurück - wenn sie dicht sitzen. Da allerdings die für die jeweilige Kopfgröße passenden Masken im seltensten Fall verfügbar sind, und sich z.B. auch kein Bartträger glattrasiert wegen Corona, ist in der realen Welt (wie die Studie zeigt) ein Faktor 40 geringerer Schutz da, als theoretisch möglich. Besser als chirurgische Masken sind sie allemal. Darum ist Abstand, gute Lüftung und begrenzte Zeit in geschlossenen Räumen effektiver, als eine Maskenpflicht, die durch meist mäßiger Passform in den meisten Alltagssituationen wenig bewirkt (besonders im Freien). Das war allerdings schon immer so bekannt.

ricofino 04.12.2021 18:00

Ich hatte für heute Abend einen slot fürs Hallenbad.
Da ab heute hier die 2GPlus gilt bin ich eine halbe Stunde vor Einlass zum Testzentrum.
Vor dem ersten Testcenter eine Schlange von ca 50 Menschen, beim zweiten ähnliches Bild.
Also ohne einen Kraulzug nach Hause und damit ein herzliches Dankeschön an die ungeimpften Pandemietreiber die solche Maßnahmen notwendig machen um diese Idioten vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.

Hafu 04.12.2021 19:12

Zitat:

"Unbefristet" erscheint mir aktuell sehr unwahrscheinlich, da wir es mit einem globalen Ereignis zu tun haben und die Schutzwirkung monatlich nachlässt. 6-9 Monate halte ich für den realistischen Zeitraum für die Gültigkeit des Impfzertifkat.
...

Ich gehe davon aus, dass der Impfschutz mindestens 12 Monate, evt. sogar mehrere Jahre gültig sein wird, natürlich abhängig davon welche Mutanten sich noch so entwickeln werden in nächster Zeit.
Und natürlich wird es ein Drei-Dosen-Schema geben, d.h. erst nach der dritten Dosis wird man als vollständig geimpft gelten.

Der Grund für diese Annahme von mir ist, dass der Impfschutz nach der dritten Impfung laut der israelischen Studien erheblich besser ist, als nach der zweiten Impfung. Die danach gemessenen Antikörperkonzentrationen sind z.T. sogar ein Vielfaches von den nach der zweiten impfung gemessenen Antikörpern. Dementsprechend würde ich einerseits einen längeren und besseren Schutz erwarten, überhaupt Covid19 zu bekommen und auch, dass dreifach GEimpfte seltener unbemerkt das Virus weitergeben als zweifach Geimpfte. #

Und weil die Reaktion auf die dritte impfung so gut ist in Bezug auf schnelle Produktion passender Antikörper, sehe ich das auch als Indiz, dass trotz messbar niedriger Antikörperkonzentration im Serum 6 Monate nach der zweiten Impfung, nichtsdestoweniger noch eine sehr gute Immunreaktivität auf Ebene der Gedächtniszellen existiert, die ja v.a. dafür verantwortlich gemacht, dass ein infekt nicht zu einem schweren Verlauf führt. Und auch die T-Zell-Immunität ist mutmaßlich nach der dritten Impfung nochmal besser als nach der zweiten Impfung.
Israel hat als erstes Land weltweit im Juli mit dem Boostern begonnen und die Inzidenzzahlen dort sind nach wie vor beneidenswert niedrig, obwohl für viele Menschen dort der Booster-Shot jetzt auch schon 5 Monate her ist, also ein Zeitpunkt erreicht ist, wo es nach der zweiten impfung bereits zu gehäuften impfdurchbrüchen (mit allerdings meist milden Verläufen) gekommen ist.

Aber wie oben beschrieben: dieses optimistische Szenario hat noch ein paar Einschränkungen. Die aktuelle Situation hoher Inzidenzen in sehr vielen Ländern der Welt macht bei einem Virus, das ohnehin sehr oft mutiert das Risikp von echten Immunescape-Mutationen viel höher, als es bei bei no-Covid-Strategien wie in China, Neuseeland oder Australien möglich wäre, wo das Virus einfach nur in sehr geringer Zahl innerhalb der Bevölkerung kursiert.

JENS-KLEVE 04.12.2021 19:20

Zitat:

:Blumen:

Du hast mich leider völlig falsch verstanden. Die App braucht ein Update.

Nach jetzigem Stand müsste folgende Anzeige sein:

Nach der 1. Impfung: kein Impfschutz
Nach der 2. Impfung: temporärer Impfschutz 6monate (bisher vollständig, also unbefristet)
Nach der 3. Impfung: vollständiger, unbefristeter Impfschutz.

Sollte sich in Israel oder woanders herausstellen, dass auch die 3. Impfung nur temporär wirkt, macht man halt das nächste Update
Für die zweite Impfung sind 9 Monate zu lang, 6 wahrscheinlich auch.

Und wie erwähnt die deutlichere Färbung und Beschriftung in der Anzeige.

Hafu 04.12.2021 19:31

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1636868)
...
Und wie erwähnt die deutlichere Färbung und Beschriftung in der Anzeige.

Besser wäre es IMHO, wenn in der App auf Anhieb überhaupt kein Datum der Impfung und weitere Angaben zu lesen wären, sondern nur ein QR-Code und kein ergänzender Text angezeigt werden würde, denn das würde den (gewissenhaften) Kontrollierenden dazu nötigen, die CovPassCheck-App zu nutzen, so dass (in Verbindung mit Ausweiskontrolle) die mutmaßlich vielen Screenshots anderer digitaler Impfnachweise auffallen würden.

merz 04.12.2021 19:40

mit der Option auch den Namen anzeigen zu lassen, zur Kontrolle gegen ein Ausweisdokument, wäre das auch der use case, den ich als naivler ITler erwartet hätte.
No such luck - ich habe mir allerdings die Apps anderer Länder (insbesonder .il) nicht angesehen. welche smarte Lösung es da gibt.
(Personen ohne Smartphone dann über Karte oder eben Ausdruck).

m.,
in den ganzen Monaten mit der App bei mir: ca. 25% fragen nach Ausweis, Scan durch Prüfapp: 0%

shoki 04.12.2021 20:03

@hafu…. Evtl solltest du das den App Entwicklern mal mitteilen, klingt weit aus vernünftiger als der jetzige Ansatz

Hier hab ich noch keinen die Check app benutzen sehen, ich habe se selbst u finde als Ladenbesitzer es zb schlecht daß man keinen (anonym verschlüsselten) Verlauf hat, bei einer Kontrolle des Ladens muß einem also glauben geschenkt werden, daß man geprüft hat. Ist also ebenso löchrig wie die normale App.
ZB in Italien vor 2 Wochen hat jedes Restaurant den QR Code gescannt (aber nicht mit Ausweis abgeglichen)

Michi1312 04.12.2021 20:34

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1636862)
Ich hatte für heute Abend einen slot fürs Hallenbad.
Da ab heute hier die 2GPlus gilt bin ich eine halbe Stunde vor Einlass zum Testzentrum.
Vor dem ersten Testcenter eine Schlange von ca 50 Menschen, beim zweiten ähnliches Bild.
Also ohne einen Kraulzug nach Hause und damit ein herzliches Dankeschön an die ungeimpften Pandemietreiber die solche Maßnahmen notwendig machen um diese Idioten vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.

Woher weißt du, dass die Schlange aus ungeimpften Pandemietreibern bestanden hat?

TRIPI 04.12.2021 20:37

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1636876)
Woher weißt du, dass die Schlange aus ungeimpften Pandemietreibern bestanden hat?

Wo schreibt er dass er das weiß?

dr_big 04.12.2021 20:46

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1636876)

Hast du nicht verstanden, was der ricofino geschrieben hat? Wieder ein Beweis, warum Österreich an der Impfpflicht nicht vorbeikommt.

Michi1312 04.12.2021 20:47

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1636879)
Wo schreibt er dass er das weiß?

Ich hätte es so verstanden…
Aber es ist wohl so gemeint, dass so viele Menschen beim Testen waren, weil Ungeimpfte diese Maßnahmen nötig machen und deshalb so viele bzw. in dem Fall zu viele Menschen nun testen gehen müssen, sodass er nicht mehr rechtzeitig einen Test fürs Schwimmen bekam…

Michi1312 04.12.2021 20:51

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636882)
Wieder ein Beweis, warum Österreich an der Impfpflicht nicht vorbeikommt.

Erklär mir mal mal wie du das meinst….

LidlRacer 05.12.2021 01:43

Neuigkeiten bzgl. Gesundheitsminister:

Weiß nicht, woher das von Lanz aufgegriffene Gerücht kam, Andrea Nahles könnte es werden. Das erschiene nicht nur mir absurd, sondern wohl auch ihr selbst.

Laut Spiegel, der sich wiederum auf Bild beruft, steht sie nicht für ein Ministeramt zur Verfügung.

Bild:
"Ausweg: Lauterbach könnte Chef des Corona-Expertenrats im Kanzleramt werden, der einmal die Woche tagen soll. Eine Spitzengenossin zu BamS: „Das wäre eine sinnvolle Besetzung.“"

Damit könnte ich leben.

Aber ich weiß nicht, ob man es mit der Parität im Kabinett wirklich sooo genau nehmen muss (bzw. ob man es nicht durch die Besetzung eines derzeit weniger wichtigen anderen Ministeriums regeln kann), dass man deshalb den Besten nicht zum Minister macht ...

merz 05.12.2021 07:11

Scholz ist m.W. im Wahlkampf sehr offensiv damit aufgetreten, dass "sein Kabinett" zur Hälfte aus Frauen bestehen werden wird - da kommt er jetzt nicht mehr herum.

Da er am Ende vernünftiger Weise nur die SPD-Ministerien meinen konnte und sie sechs haben (+ Chef des Kanzleramts, vermutlich ist W. Schmidt da gesetzt (?)), könnten da Entscheidungen fallen, die nach Quoten-Entscheidungen aussehen, so ist das manchmal mit diesen Regeln.

Um die on topic Schleife zu schaffen: das kann dann ggf. auch mitten in einer Pandemie das Gesundheitsministerium betreffen.

m.

merz 05.12.2021 07:35

was den Cororna-Krisenstab und Corona-Expertenrat angeht, die FAZ hier länger dazu, aber schon vom 25.11. (als Scholz die Grüdnung "schnellstmöglich" angekündigt hat, mmmhh)

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17652764.html

Das wird wohl keine kleine Entscheidungsgruppe, sondern eine recht grosse Koordinationsstelle der Ministerien und Länder (das wir sowas nicht haben, hat man irgendwie gemerkt :Holzhammer: ) + eine beratende Expertengruppe im Kanzleramt.

m.

KevJames 05.12.2021 07:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1636859)
Mit Heribert Prantl hat ein prominenter Liberaler, Jurist u. Journalist, das Corona-Bundesverfassungsgerichtsurteil kritisiert. Ich poste mal das Interview, weil ich denke, dass er damit auch noch für andere mitspricht, welche seine Auffassung teilen.
Heribert Prantl zu Corona-Urteil: „Ich bin ungläubig, empört, zornig!“. Der Jurist Heribert Prantl hält das Karlsruhe-Urteil zu Corona für „dürftig, gefährlich, feige“. Das Grundgesetz werde unter Pandemie-Vorbehalt gestellt.

ich sehe da auch eine Menge verletzte Eitelkeit. Da haben sich ziemlich viele Juristen vorher weit aus dem Fenster gelehnt und nun fällt ihnen gefühlt das BVerfG in den Rücken. Ich fand es damals schon mutig so deutlich die Verfassungswidrigkeit anzumahnen. Das steht nunmal nicht dem Juristen zu, der als Politiker oder Journalist arbeitet, sondern der in diesen Fragen höchsten Instanz der Judikative. Die haben entschieden - Punkt.

KevJames 05.12.2021 08:00

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1636620)

Warum vermutet ihr sind da so viele Corona Skeptiker/Leugner was auch immer dort?
Ist es das unzensiert immage? Nähe zu "Russland"?
Verschlüsselung? Antimainstream?

Unzensiert-Image + Verschlüsselung gepaart bzw. gerade wegen der Überwachung in anderen Diensten. Jedenfalls ist das der Grund in allen Fällen (Nutzer von Telegramm, nicht unbedingt Querdenker) von denen ich persönlich weiss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.