triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Mavicomp 22.12.2014 13:10

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1102331)
Nicht in jedem schwarzen Buch steht das gleiche nur weil es außen schwarz ist oder das Wort "schwarz" im Titel trägt.

Ah, ich sehe die Verwechslung. Sorry

Hafu 11.01.2015 15:22

Seit drei Wochen kein einziger Post in diesem thread... gab es das schonmal?

Jetzt ist auf jeden Fall die Weihnachtspause vorbei und ab morgen können wir uns wieder die Köpfe heiß diskutieren: es gibt neues im Biathlon.

Mehre positive Proben bei Nachtests. Mehrer Nationen betroffen. Namen bislang noch nicht bekannt. Pressekonferenz folgt morgen.

Ich sehe dies nicht so problematisch wie die meisten Newsagenturen. Gerade für Biathlon ist so ein reinigendes Gewitter nahezu überfällig.

Könnte auch ein Indiz sein, dass die IBU, die sich bislang nicht besonders im Antidopingkampf hervorgetan hat (die meisten positiven Fälle im Biathlon gab es in der vergangenheit meist im Zusammenhang von Olympischen Spielen, also unter der Federführung der IOC), anfängt einen neuen Kurs einzuschlagen.

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die neuen positiven Tests auf Nachtests früher schon negativ getester Proben vergangener Wettkämpfe mit neuen Testmethoden beruhen. Ich kann mich (auch in anderen Sportarten nicht erinnern dass in der Vergangenheit bei Nachtests (mit Ausnahme von Tyler Hamiltons Nachtest der Probe vin den Olympischen Spielen in Athen), von denen man sich immer viel versprochen hat, jemals was bemerkenswertes herausgekommen ist.

meggele 12.01.2015 14:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1106766)
Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die neuen positiven Tests auf Nachtests früher schon negativ getester Proben vergangener Wettkämpfe mit neuen Testmethoden beruhen. Ich kann mich (auch in anderen Sportarten nicht erinnern dass in der Vergangenheit bei Nachtests (mit Ausnahme von Tyler Hamiltons Nachtest der Probe vin den Olympischen Spielen in Athen), von denen man sich immer viel versprochen hat, jemals was bemerkenswertes herausgekommen ist.

Zumindest bei den Olympischen Spielen liegt das (auch) daran, dass sie anschließend nur einen Bruchteil der Proben überhaupt analysiert haben. Bei den Athener Spielen haben sie sich 110 von 3667 Proben herausgesucht und dabei dann fünf Steroidfälle gefunden (Weißrussland, Russland, Ukraine).

anneliese 12.01.2015 14:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1106766)
Seit drei Wochen kein einziger Post in diesem thread... gab es das schonmal?

Bitteschön:

http://www.sportschau.de/wintersport...-doper100.html

HobbyStudent 12.01.2015 15:20

jaja, mal wieder die bösen Buben hinter den 7 Bergen :-/

Hafu 12.01.2015 19:44

Lesenswert (wie so oft) die Analyse von Dopingexperte Hajo Seppelt, der in Deutschland Doping im Biathlon-Bereich selbstverständlich nicht ausschließt, aber bei weitem nicht ein derartiges Ausmaß des Doping-Problems hierzulande erwartet, wie in Russland oder der Ukraine.
Hier im Forum wird ja gerne mal der gesamte Spitzensport über einen Kamm geschoren...:Huhu:

Auch zum Fall Sachenbacher hat Seppelt eine weitaus differenziertere Betrachtungsweise, die sich weitgehend mit meiner deckt, als viele die vor einigen Wochen hier im Forum mitdiskutiert haben und am liebsten lebenslange Sperren gesehen hätten.

feinkost 15.01.2015 18:46

Mittelfeldspieler Cebio Soukou vom Fußball-Regionallisten Rot-Weiß Essen war gedopt. Das bestätigte die im Institut für Biochemie an der Sporthochschule Köln geöffnete B-Probe. Wie schon bei der A-Probe nach der Partie am 6. Dezember bei den Sportfreunden Lotte (1:1) wurden Spuren der verbotenen Substanz Methylhexanamin gefunden.

lyra82 15.01.2015 19:39

Hat sicher Tee bei Sachenbacher getrunken. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.