triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

MattF 01.12.2021 18:17

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1636385)
Als große Gruppe fehlen noch religiöse Strömungen jeglicher Ausrichtung.
Und Bockige fehlen noch, die aus welchen Gründen auch immer sich nicht haben impfen lassen und jetzt trotz ohne Ende entwickelt haben.
Dann gibt es noch viele misanthrope Persönlichkeiten.

Die kann man alle in einer der 4 Gruppen einteilen (wenn man will) :Lachanfall: :Lachanfall:

Bei den religiösen fallen mir im übrigen hauptsächlich Zeugen Jehovas ein, wie stehen der offiziellen Führer eigentlich zum Impfen?

Stefan 01.12.2021 19:02

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1636386)
...

Bei den religiösen fallen mir im übrigen hauptsächlich Zeugen Jehovas ein, wie stehen der offiziellen Führer eigentlich zum Impfen?

https://www.jw.org/de
Direkt auf der Startseite prominent verlinkt:
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen...immunisierung/
"Nein. Jehovas Zeugen sind keine Impfgegner. Es bleibt jedem Christen selbst überlassen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Viele Zeugen Jehovas haben sich für eine Impfung entschieden.
..."

MattF 01.12.2021 19:08

Also welche religiöse Strömung lehnt denn dann impfen ab?
Frage an Mo77.

MattF 01.12.2021 19:09

Als Info was wir eigenlich schon alle wissen aber es steht in der NZZ.

Die NZZ gilt ja unter Querdenkern, teilweise als der letzte freie Mediendampfer (aber halt nur solange sie schreiben was ihnen in den Kram passt :Lachanfall: :Lachanfall: )

https://www.nzz.ch/wissenschaft/unge...UCzC6w9UakATZw

Neue Berechnung: In Deutschland werden Dreiviertel der Corona-Infektionen von Ungeimpften ausgelöst

Die Ungeimpften treiben derzeit die Pandemie an. Das hat Auswirkungen auf die Massnahmen zur Viruseindämmung.

Schwarzfahrer 01.12.2021 19:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1636393)
Die NZZ gilt ja unter Querdenkern, teilweise als der letzte freie Mediendampfer (aber halt nur solange sie schreiben was ihnen in den Kram passt :Lachanfall: :Lachanfall: )

Die NZZ gehört m.M.n. zu den Medien, die relativ vielfältige Meinungen veröffentlichen, und deshalb auch eine differenzierte Sicht auf die Welt vermitteln und damit die eigene Meinungsbildung fördern. Dadurch kann schon mal naturgemäß nie alles in "den Kram passen", was sie schreiben, das macht sie aber eben attraktiv.
Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1636393)
...Neue Berechnung: In Deutschland werden Dreiviertel der Corona-Infektionen von Ungeimpften ausgelöst

Die Ungeimpften treiben derzeit die Pandemie an. Das hat Auswirkungen auf die Massnahmen zur Viruseindämmung.

Die Zahlen sind natürlich seit einigen Tagen überall zu lesen. Sie bestätigen, daß nach dem Modell die Beteiligung der Ungeimpften an den Inzidenzen hoch ist. Damit kann man erst mal gut für eine verstärkte Durchimpfung argumentieren, das ist richtig. Was mir diese Zahlen leider nicht verraten, ist eine Aussage darüber, welche Infektionen bzw. Kontakte tatsächlich am stärksten zu Hospitalisierungen beitragen (Altersgruppen, Berufe, Lokalitäten, ...), denn schließlich sind nur diese Fälle wirklich relevant. Darüber wird aber weiterhin gemutmaßt und mehr oder weniger plausibel geschätzt. Hätten wir dazu mehr Verständnis, wären auch gezieltere Maßnahmen (sowohl bzgl. gezielte Kontaktkontrolle als auch gezieltere Auswahl der Gruppen zum Impfen, zumal aktuell die Impfkapazitäten offensichtlich begrenzt sind) effektiver und schneller umsetzbar, als die "Gießkannen-Impfkampagnen". Ich finde es immer noch eine Schande, daß unsere Daten nach fast zwei Jahren immer noch zu wenig solcher Detail-Erkenntnisse hergeben. Meine Hoffnung wäre, daß der Krisenstab zumindest die Datenerfassung, -verarbeitung und die Test- und Impflogistik endlich vernünftig organisiert, das wäre der größte nachhaltige Nutzen einer solchen Institution.

merz 01.12.2021 20:33

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1634806)
Jahre nicht (na gut, das mit der Narkolepsie hat auch recht lange gedauert alein wegen der Seltenheit), aber nach Monaten kann auch noch neues kommen, z.B. hier: Mrna COVID Vaccines Dramatically Increase Endothelial Inflammatory Markers and ACS Risk as Measured by the PULS Cardiac Test: a Warning - was auch immer darauf folgen mag, oder auch nicht - ich habe dazu noch keine Meinung (bisher nur das Abstract gefunden, muß eigentlich arbeiten)

Kaum ist es mal viral (darf man das noch sagen?) geteilt, gibt es auch dazu eine professionelle Ein(n)ordung, ich glaube Prof. Sander (Charite) beisst in die Tischkante, was man alles machen muss, aber er macht es:

https://twitter.com/Sander_Lab/statu...8464.bild.html

m.

longo 01.12.2021 20:39

Eine wirklich sehr gute Nachricht für alle strikten
Gegner, Ablehner, Zweifler, Zögerer, Zauderer, Allesinfragesteller, Dasmußmandochallesnochmalgenauererbeobachter, Biszumsanktnimmerleinstagnochmalallesüberdenker, Aberdieschlimmennebenwirkungsundlangzeitfolgenerfo rscher
der Allgemeinen Impfpflicht

Sie wird nicht kommen!!

Es kommt nur eine klitzekleine Vakzinationsobligation :Cheese:

Mo77 01.12.2021 20:40

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1636392)
Also welche religiöse Strömung lehnt denn dann impfen ab?
Frage an Mo77.

Viele Evangelikale und andere Fundamentale Bewegungen.

docpower 01.12.2021 21:04

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1636400)
Kaum ist es mal viral (darf man das noch sagen?) geteilt, gibt es auch dazu eine professionelle Ein(n)ordung, ich glaube Prof. Sander (Charite) beisst in die Tischkante, was man alles machen muss, aber er macht es:

https://twitter.com/Sander_Lab/statu...8464.bild.html

m.

Das wollte ich auch schon posten.
War ja auf den ersten Blick schon recht halbgar und allein statistisch kaum aussagefähig.
Aber sei dir sicher: die nächste halbgare und irrelevante „Veröffentlichung“ mit „Argumenten“ gegen die Impfung steht schon bereit.

deralexxx 01.12.2021 21:13

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1636404)
Das wollte ich auch schon posten.
War ja auf den ersten Blick schon recht halbgar und allein statistisch kaum aussagefähig.
Aber sei dir sicher: die nächste halbgare und irrelevante „Veröffentlichung“ mit „Argumenten“ gegen die Impfung steht schon bereit.

Wenn ja wenigstens eine Teilmenge derber, die das ursprünglich teilten dann die Einordnung lesen und sich selbst eingesetehen „oh da hab ich wohl was falsches weiter verteilt“.

MattF 01.12.2021 21:39

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636396)
Damit kann man erst mal gut für eine verstärkte Durchimpfung argumentieren, das ist richtig. Was mir diese Zahlen leider nicht verraten,

Jeder Wissenschaftler weiß, je mehr er weiß, desto mehr weiß er nicht, weil sich neue Fragen auftun.

Jemand der das System Wissenschaft nicht versteht mach dann daraus, dass man Wissenschaft nicht vertrauen kann, die wüssten ja das meiste nicht.

Das ist leider hier auch dein Argumentationsstrang, du wirst immer behaupten man wüsste nicht genug um die Massnahmen zu begründen und man müsste erst noch mehr wissen und noch mehr Zahlen erheben, man wäre sich nicht sicher usw. usw.

So funktioniert weder Wissenschaft noch die Folgen die die Gesellschaft daraus ableitet.

So würden wir Heute noch ohne Rad auf dem Baum sitzen.

deralexxx 01.12.2021 21:49

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636359)
Was gehört alles genau zum "rechten Spektrum"? Im Artikel steht nur etwas zur AfD: Ja, was wurde schon verlinkt, wie auch eine einfache mathematische Überprüfung der Behauptung - in meinen Augen nachweisbare Fake-News. Außer jemand kann konkrete Fehler in meiner Rechnung zeigen. Sollte sich der Satz sich auf die zukünftige Wahlpräferenz nach tagesaktueller Stimmung beziehen (letzteres würde mich nicht überraschen; bereits im letzten Sommer gab es hinweise, daß viele Querdenker zwar aus dem Linken Milieu stammten, aber der AfD-affine Anteil über die Monate stetig anstieg, quasi Wechselwähler), dann stimmt der zitierte Satz nicht.

Das hab ich doch schon. Du interpretierst etwas in die Studie, was nicht behauptet wurde.

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1634315)
Die Aussage ist, die Hälfte aller Ungeimpften sind AFD Wähler. Nicht anders rum.

Wenn wir 10 Impfverweigerer hatten und die Hälfte davon AFD Wähler sind, sind das 5 und nicht 9 Millionen.

MattF 01.12.2021 21:50

Lauterbach hat gerade auf RTL erklärt wie auch hohe Belegungszahlen in Klinken zustande gekommen, im Vergleich zu anderen Ländern mit nicht so gut ausgebauten Gesundheitssystemen.

Weiß nicht ob wir das hier schon hatten:

Die Antwort: Unser Gesundheitssystem ist zu gut. :Gruebeln:

Wir halten die Menschen lange am Leben, es wird wirklich alles gemacht was es gibt um die Menschen zu retten. Er hat auch eine Massnahme genannt die viele andere Länder nicht anwenden, die sehr aufwendig und teuer ist und die Überlebenschance etwas erhöht. Konnte mir den Namen leider nicht merken.

In vielen anderen Ländern sind die meisten Intensivpatienten viel früher tot als bei uns und machen damit natürlich auch die Betten frei.

Im übrigen sagt er auch, dass man für 1 Bett, 10 Mitarbeiter braucht.

welfe 01.12.2021 21:54

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1636376)
Laß Dich nicht verarschen - es sind schlicht und einfach "Drückeberger" mit solange Ausreden suchen bis der Gegenüber aufgibt :Lachen2:

Die Taktik dazu sieht so aus: den Anderen aufs eigene Niveau runterziehen und dann fertig machen :Cheese: (weil er/sie da hilflos ist).

=> hätte sicherlich auch bei Corona gut funktioniert, man muss nur dafür sorgen, dass die Anderen 60% sich impfen lassen.

und dann immer auf der eigenen Meinung beharren - irgentwer kriecht immer irgentwo vor und hilft den Drückebergern, das machen die meisten schon so ihr ganzes Leben und kommen damit durch.

Hier verlangt aber das Virus eine Durchimpfung von 90%.

Daran scheitern dann alle Strategien sich nicht impfen zu lassen und den "Schwarzen Peter" weiter zu schieben, indem man anderen den "Vortritt" lässt.

und dann gibt es noch Darwin.

Gut dass du das alles so weißt. Du kennst ja auch die Menschen, die ich meine, so gut, dass du weißt, dass ich „verarscht“ werde. Neee, auf dein Niveau will ich wirklich nicht runtergezogen werden.

MattF 01.12.2021 21:55

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1636403)
Viele Evangelikale und andere Fundamentale Bewegungen.

Danke

Schwarzfahrer 01.12.2021 21:58

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1636406)
...du wirst immer behaupten man wüsste nicht genug um die Massnahmen zu begründen und man müsste erst noch mehr wissen und noch mehr Zahlen erheben, man wäre sich nicht sicher usw. usw.

Nicht ganz richtig verstanden. Mir geht es nicht um mehr Sicherheit oder mehr Daten. Mir geht es um die relevanten und spezifischen Informationen, um eben nicht pauschale, sondern punktuelle, zielgerichtete und damit effektivere Maßnahmen zu beschließen. Ich bemängele damit die Zielsetzung, die nicht differenziert genug ist, um effektiv sein zu können, bzw. um Kollateralschäden zu minimieren. Und das tue ich seit anderthalb Jahren, es ist die ewige Diskussion: gezielte Schutzmaßnahmen für die Risikobereiche, oder pauschale Maßnahmen für die ganze Gesellschaft. Ich halte weiterhin das erstere für den besseren Weg, ist aber halt schwieriger, weil es mehr Denken erfordert. Auch mehr Daten begründen pauschale Maßnahmen nicht besser, andere Daten ermöglichen aber bessere spezifische Maßnahmen.

longo 01.12.2021 22:06

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636412)
.....

Man tappt halt immer noch im Dunklen..

Man versteht halt die die überaus relevante und spezifische Aussage nicht:
ALLE werden mit dem Virus in Kontakt kommen. So oder so.
Eher früher als später.
ALLE

Mit "Man" ist hier natürlich ganz spezifisch der User Schwarzfahrer gemeint, nicht die Allgemeinheit.

Schwarzfahrer 01.12.2021 22:12

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1636407)
Das hab ich doch schon. Du interpretierst etwas in die Studie, was nicht behauptet wurde.
Zitat:

Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Die Aussage ist, die Hälfte aller Ungeimpften sind AFD Wähler. Nicht anders rum.

Wenn wir 10 Impfverweigerer hatten und die Hälfte davon AFD Wähler sind, sind das 5 und nicht 9 Millionen.

Lassen wir den ersten Satz gelten (so verstehe ich Forsa auch): 50 % der ungeimpften ist AfD Wähler (nicht Sympathisant). Rechnen wir nochmal nach. Wir haben über 14 Millionen ungeimpfte, die Hälfte wäre also sogar 7 Millionen, nicht nur 5.
7 Millionen AfD Wähler wären mehr, als insgesamt bei der 2021-er Bundestagswahl für die AfD gestimmt haben (4.76 Millionen). Das hieße, daß kein geimpfter für AfD gestimmt hat, und über 2 Millionen ungeimpfte Stimmen für die AfD abhanden gekommen sein müssten. Hältst Du das für glaubhaft und realistisch?

Schwarzfahrer 01.12.2021 22:14

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636413)
Man tappt halt immer noch im Dunklen..

Man versteht halt die die überaus relevante und spezifische Aussage nicht:
ALLE werden mit dem Virus in Kontakt kommen. So oder so.
Eher früher als später.
ALLE

Richtig. Aber die Mehrheit übersteht es ohne große Probleme, also bringt es wenig, die mit zu schützen, wenn dadurch der Schutz der wirklich gefährdeten eigentlich zu kurz kommt. Aber das wurde schon ausdiskutiert, ohne Ergebnis, bzw. mit dem m.M.n. schlechteren Entscheidung.

longo 01.12.2021 22:26

Aber Schwarzfahrer weiß schon vorher ganz genau, wer schwer erkranken wird, und wer nicht.

Er kann sie alle retten mit seinen spezifischen Maßnahmen und seinen individuell getroffenen Risikobewertungen.

Es gab da so ein Buch:

Schwarzfahrers Liste

You can do it.

Wäre ja was für Dich, doch zum Glück ist der Job schon vergeben:

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...reuer-100.html

Ob er sich wohl auch so seltsame Fragen stellt und so fragwürdige Quellen nutzt wie Du?

merz 01.12.2021 22:39

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1636409)
Lauterbach hat gerade auf RTL erklärt wie auch hohe Belegungszahlen in Klinken zustande gekommen, im Vergleich zu anderen Ländern mit nicht so gut ausgebauten Gesundheitssystemen.

Weiß nicht ob wir das hier schon hatten:

Die Antwort: Unser Gesundheitssystem ist zu gut. :Gruebeln:

Wir halten die Menschen lange am Leben, es wird wirklich alles gemacht was es gibt um die Menschen zu retten. Er hat auch eine Massnahme genannt die viele andere Länder nicht anwenden, die sehr aufwendig und teuer ist und die Überlebenschance etwas erhöht. Konnte mir den Namen leider nicht merken.

Das „zu lang“ lass ich mal unkommentiert, hat das Lauterbach gesagt?

der Name ist ECMO, die Übernahme der sauerstoffversorgendend Lungenfunktion (im ganzen) durch eine Maschine (wie Herzlungenmaschine ohne „Herz“, aber ECMO mit „Herz“ gibt es auch) - „letzte Grenze der Intensivmedizin“ wie man mir erklärt hat - das erklärt vielleicht warum es nicht überall gemacht werden kann.

m.

deralexxx 01.12.2021 22:40

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636414)
Lassen wir den ersten Satz gelten (so verstehe ich Forsa auch): 50 % der ungeimpften ist AfD Wähler (nicht Sympathisant). Rechnen wir nochmal nach. Wir haben über 14 Millionen ungeimpfte, die Hälfte wäre also sogar 7 Millionen, nicht nur 5.
7 Millionen AfD Wähler wären mehr, als insgesamt bei der 2021-er Bundestagswahl für die AfD gestimmt haben (4.76 Millionen). Das hieße, daß kein geimpfter für AfD gestimmt hat, und über 2 Millionen ungeimpfte Stimmen für die AfD abhanden gekommen sein müssten. Hältst Du das für glaubhaft und realistisch?

Genau, entweder Forsa hat bei der Umfrage geschludert oder bei der Bundestagswahl wurden Stimmen unterschlagen. Oder du hast einen Denkfehler in deiner Rechnung.

Da wurden zwei miteinander unabhängige Dinge gemessen. Einmal eben die Abstimmung der Leute (Bundestagswahl) und einmal eine Umfrage. Du rufst nach Fakenews, weil der Versuch beide Stichproben miteinander in eine Kausalität zu bringen.

deralexxx 01.12.2021 22:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636415)
Richtig. Aber die Mehrheit übersteht es ohne große Probleme, also bringt es wenig, die mit zu schützen, wenn dadurch der Schutz der wirklich gefährdeten eigentlich zu kurz kommt. Aber das wurde schon ausdiskutiert, ohne Ergebnis, bzw. mit dem m.M.n. schlechteren Entscheidung.

Jeder ist potentiell gefährdet. Die Intensivstationen sind vol mit Menschen jeglichen Alters. Das von dir proklamierte Isolieren / Schützen von Risikopatienten ist nicht möglich. Wäre es möglich, wäre mindestens ein Land auf dieser Erde auf die Idee gekommen es zu machen (oder zu probieren). Auch in Schweden wird ein strengerer Kurs gefahren: https://www.20min.ch/story/in-schwed...n-625936599341

Warum? Weil es mit hoher Inzidenz nicht anders geht ohne viele Toten und kollateralschaden (Autounfall und alle Intensivbetten sind belegt, dumm gelaufen).

Schwarzfahrer 01.12.2021 22:45

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636416)
Aber Schwarzfahrer weiß schon vorher ganz genau, wer schwer erkranken wird, und wer nicht.

Er kann sie alle retten mit seinen spezifischen Maßnahmen und seinen individuell getroffenen Risikobewertungen.

Natürlich nicht individuell und genau, sondern Gruppenbezogen und nach Wahrscheinlichkeit gestaffelt, z.B. kann man wohl Grundschulkinder und Pflegeheimbewohner (als Beispiel) recht unterschiedlich betrachten, man kennt die Altersverteilung, sozialen Hintergründe, etc. der Anfälligen, und kann dem Rechnung tragen, wenn man denn sich die Mühe machen will.
Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636416)
Wäre ja was für Dich, doch zum Glück ist der Job schon vergeben:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...7-dd02e66cbbac

Ja, ich könnte mir berufsbedingt gut vorstellen, was zur Organisation einer solchen Aufgabe dazugehören sollte, und auch in welchen Berufszweigen dafür die richtigen Fähigkeiten zu finden sein sollten. Und ich schrieb schon, daß, falls der Herr General die Managment-fähigkeiten hat, die man ihm zuschreibt, ich mir sinnvolle Impulse davon erhoffe (auf jeden Fall viel sinnvollere, als was so von Politikern in den letzten Monaten kam). Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

merz 01.12.2021 22:48

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636415)

Wir sind jetzt in Deutschland, lang über den Punkt hinweg, wo noch strittig sein kann, dass eine Impfung von jedem/jeder, die wirklich gefährdeten, schützt, oder?

m.
P.S. Das war irgendwie im Sommer 21, jetzt sind wir bei 400 Toten am Tag….

Schwarzfahrer 01.12.2021 22:55

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1636418)
Da wurden zwei miteinander unabhängige Dinge gemessen. Einmal eben die Abstimmung der Leute (Bundestagswahl) und einmal eine Umfrage. Du rufst nach Fakenews, weil der Versuch beide Stichproben miteinander in eine Kausalität zu bringen.

Die Umfrage behauptet einen quantitativen Zusammenhang. Dieser ist mathematisch unmöglich, belegt also, daß die Forsa-Befragtengruppe nicht repräsentativ sein kann, und somit die Schlußfolgerung daß 50 % der Ungeimpften AfD-Wähler sind, nicht stimmen kann, egal wie gerne man den Bezug untermauern möchte.
Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1636419)
Jeder ist potentiell gefährdet. Die Intensivstationen sind vol mit Menschen jeglichen Alters. Das von dir proklamierte Isolieren / Schützen von Risikopatienten ist nicht möglich.

Jeder ist potentiell gefährdet, aber in sehr unerschiedlichem Ausmaß. Der Staat hat höchstens die hohen Risiken abzudämpfen, die geringen sollte jeder selbst managen können und dürfen. Und es gibt Menschen jeglichen Alters auf den Intensivstationen, die große Mehrheit ist trotzdem bestimmten Alters- und Vorerkrankungsgruppen zuordenbar. Wenn man allerdings etwas für unmöglich hält, wird es auch nicht funktionieren. Wenn man Ressourcen auf ungezielte Allgemeinmaßnahmen verschwendet (z.B. boostern bei allen inklusive U40-ern, wenn die Alteren wochen-monatelang warten müssen, mehr Testen in den Schulen als beim Altersheimpersonal), dann ist es eine sträflich vertane Chance zum einfachen gezielten Risikogruppenschutz.

Schwarzfahrer 01.12.2021 22:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1636421)
Wir sind jetzt in Deutschland, lang über den Punkt hinweg, wo noch strittig sein kann, dass eine Impfung von jedem/jeder, die wirklich gefährdeten, schützt, oder?

Es ist ein möglicher Schutz für alle - inklusive derer, die es gar nicht nötig haben. Es ist aber eben m.M.n. nicht der einzig mögliche alternativlose Weg, und schon gar nicht zwingend der effektivste, wie es dargestellt wird, u.a. weil durch die einseitige Fokussierung auf das Impfen aller der spezifische Schutz und die Lösung struktureller Probleme zu sehr vernachlässigt wurde und wird.

merz 01.12.2021 23:01

Das ist nicht möglich, sonder imperativ und/oder obligat - Ich glaube da haben wir einen Dissens, :) , sein „Risiko“ selbst zu managen heisst jetzt sich zu impfen (zum ersten Mal, zweiten Mal oder dritten Mal - je wie es gerade auskommt) und Kontakte zu reduzieren

m.

LidlRacer 01.12.2021 23:06

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1636417)
[...]
der Name ist ECMO, die Übernahme der sauerstoffversorgendend Lungenfunktion (im ganzen) durch eine Maschine (wie Herzlungenmaschine ohne „Herz“, aber ECMO mit „Herz“ gibt es auch) - „letzte Grenze der Intensivmedizin“ wie man mir erklärt hat - das erklärt vielleicht warum es nicht überall gemacht werden kann.

Apropos ECMO:

Wer die heutigen 15 Minuten von Joko & Klaas nicht gesehen hat (und/oder vielleicht noch Argumente pro Impfung braucht) schaue bitte hier:

Wir müssen über Corona reden - Mit Olaf Scholz, Luisa & Dr. Daniel Zickler | Joko & Klaas 15Min Live

Luisa ist eine junge, zuvor fitte Frau, die Dank ECMO knapp überlebt hat. Sie gilt wohl in der Statistik als "genesen", hat aber immer noch mit schweren Folgen zu kämpfen.

Daniel Zickler ist Intensivmediziner an der Charite.

Olaf Scholz kennt Ihr vielleicht.

Schwarzfahrer 01.12.2021 23:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1636424)
Das ist nicht möglich, sonder imperativ und/oder obligat - Ich glaube da haben wir einen Dissens, :)

Richtig erkannt :Blumen: . Das ist das normale in einer pluralistischen Gesellschaft, völlige Einigkeit aller Diskutanten wird wohl nie erreicht. Ich bin mit einer respektvollen Akzeptanz, ggf. auch Kritik der jeweiligen persönlichen Entscheidung zufrieden. Jeden von meiner Position zu überzeugen ist mein Ziel nicht. Aber vielleicht erwächst aus dem Dissens einst etwas Neues, was beide nicht so erwartet hätten, aber was ohne die freie Diskussion nie möglich wäre...

LidlRacer 01.12.2021 23:29

Beschlussvorlage für die morgige Runde von Merkel mit den Länderchefs:
https://twitter.com/dts_nachrichten/...91368183443477

pepusalt 01.12.2021 23:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1636425)
Apropos ECMO:

Wer die heutigen 15 Minuten von Joko & Klaas nicht gesehen hat (und/oder vielleicht noch Argumente pro Impfung braucht) schaue bitte hier:

Wir müssen über Corona reden - Mit Olaf Scholz, Luisa & Dr. Daniel Zickler | Joko & Klaas 15Min Live

Luisa ist eine junge, zu vor fitte Frau, die Dank ECMO knapp überlebt hat. Sie gilt wohl in der Statistik als "genesen", hat aber immer noch mit schweren Folgen zu kämpfen.

Daniel Zicler ist Intensivmediziner an der Charite.

echt coole 15'

Man tappt dagegen noch im Dunklen..

longo 01.12.2021 23:58

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636427)
.. Aber vielleicht erwächst aus dem Dissens einst etwas Neues, was beide nicht so erwartet hätten, aber was ohne die freie Diskussion nie möglich wäre...

In diesem speziellen Falle mit Sicherheit: Nein.

Wars das jetzt?

.und wie bereits gesagt, wünsche ich hiermit nochmals viel Erfolg für die Zweitimpfung nach der bereits erfolgten Erstimpfung mit Johnson & Johnson (Janssen).

Stefan 02.12.2021 05:14

Podcast auf der Startseite der FAZ:
F.A.Z. Podcast für Deutschland Stiko-Chef Mertens: „Ich würde mein siebenjähriges Kind jetzt nicht impfen lassen“
Stiko-Chef Mertens sagt, dass die Stiko noch etwa 10 Tage braucht, um eine Empfehlung fertigzustellen. Es hört sich nicht so an, als würde die Stiko eine generelle Impfempfehlung für Kinder ab 5 abgeben. Das eigentliche Interview beginnt bei 5:45.

https://www.faz.net/aktuell/

KevJames 02.12.2021 06:07

Zitat:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

KevJames 02.12.2021 06:21

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1636420)
Natürlich nicht individuell und genau, sondern Gruppenbezogen und nach Wahrscheinlichkeit gestaffelt, z.B. kann man wohl Grundschulkinder und Pflegeheimbewohner (als Beispiel) recht unterschiedlich betrachten, man kennt die Altersverteilung, sozialen Hintergründe, etc. der Anfälligen, und kann dem Rechnung tragen, wenn man denn sich die Mühe machen will.

"Diese Erkrankung kann jeden erwischen. Es gibt keine Sicherheit vor dieser Erkrankung." (Daniel Zickler, Oberarzt Intensivstation Charité)

Deine Argumentation ist nicht nur veraltet, sondern zutiefst zynisch. Aus meiner Sicht solltest Du Deine eigenen Zeilen (nicht nur die von mir zitierten) nochmal durchlesen und Dich danach schämen.

Tobi F. 02.12.2021 06:56

Zitat:

[...]
Wer die heutigen 15 Minuten von Joko & Klaas nicht gesehen hat (und/oder vielleicht noch Argumente pro Impfung braucht) schaue bitte hier:[...]

Habe ich gesehen, und ich fand es wirklich gut.
Allerdings habe ich mir eine Frage gestellt.
Werden sich Menschen, die sich bisher nicht haben impfen lassen, von diesen 15 Minuten beinflussen und jetzt doch impfen ?
Ich glaube nicht.
Egal, wo man hinschaut, wird gebetsmühlenartig auf das Impfen und die Gefahren von Corona hingewiesen.

Inzwischen sehe ich das viel mehr als Gefahr, dadurch den Unmut der Geimpften noch zu steigern.

Bildhaft wie die gesellschaftliche Schere:
Die eine Seite geht nicht näher ran.
Aber die andere Seite geht weiter weg.

Dafri 02.12.2021 07:39

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1636442)
Habe ich gesehen, und ich fand es wirklich gut.
Allerdings habe ich mir eine Frage gestellt.
Werden sich Menschen, die sich bisher nicht haben impfen lassen, von diesen 15 Minuten beinflussen und jetzt doch impfen ?
Ich glaube nicht.
.

Ne,bestimmt nicht. Wir haben auf der Arbeit etliche Impfverweigerer. Reden wegen Impfen ,Testen usw....nichts zu machen. Eine Kollegin hat nach 40 Jahren aus Trotz gekündigt,da sie sich weder impfen lassen möchte,und auch nicht mit dem täglich vorgeschriebenen Test zur Arbeit kommt.
In der Spät und Nachtschicht sind genau diese Impfverweigerer die TYPEN welche sich nicht an die AhA Regeln halten,da ja kein Vorgestzter sie zurecht weist. Keine Maske ,kein Abstand...nichts. Nur unter Androhung es dem Werksleiter zu berichten,kommt dann der Spruch Kameradensau.

Man wünscht ja eigentlich Niemanden einen Infekt,aber diese Typen die meinen es gibt keine Pandemie und sich an nichts halten.......

Canumarama 02.12.2021 09:16

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1636444)
Ne,bestimmt nicht. Wir haben auf der Arbeit etliche Impfverweigerer. Reden wegen Impfen ,Testen usw....nichts zu machen. Eine Kollegin hat nach 40 Jahren aus Trotz gekündigt,da sie sich weder impfen lassen möchte,und auch nicht mit dem täglich vorgeschriebenen Test zur Arbeit kommt.
In der Spät und Nachtschicht sind genau diese Impfverweigerer die TYPEN welche sich nicht an die AhA Regeln halten,da ja kein Vorgestzter sie zurecht weist. Keine Maske ,kein Abstand...nichts. Nur unter Androhung es dem Werksleiter zu berichten,kommt dann der Spruch Kameradensau.

Man wünscht ja eigentlich Niemanden einen Infekt,aber diese Typen die meinen es gibt keine Pandemie und sich an nichts halten.......

Und selbst wenn diese "Typen" einen Infekt bekommen bedeutet das nichts. Hier auf Arbeit hat sich die komplette Poststelle gegenseitig angesteckt. 4 Damen, ungeimpft und immer schön Frühstücksrunde zusammen gemacht usw. Sind jetzt alle aus der Quarantäne zurück und erzählen allen wie harmlos diese Grippe doch ist und wie schön es war während der Quarantäne mal alles zu erledigen was sonst so liegengeblieben ist. Und Impfen werden die sich auch in Zukunft nicht.

El Stupido 02.12.2021 09:33

Gestern an der 1 Mio. Impfungen gekratzt:

https://impfdashboard.de/

Denke da werden sicher noch paar nachgemeldet, effektiv werden es sicher gestern 1 Mio. Spritzen gewesen sein.
Sehr gut, es geht weiter aufwärts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.