| 

Zitat: 

| 

Zitat von Angliru
					(Beitrag 1660529)
				 Die Russen haben ein anderes Verständnis von Demokratie. Das Recht irgendwo in den Urlaub zu fahren, sich westliche Güter kaufen zu können, ist eine Form der russischen Demokratie. Wer es ihnen ermöglicht, der genießt Ansehen. Dazu kann gesagt werden, dass, anders als in westlichen Medien dargestekllt, die Menschen in Russland frei Leben können, analog zu uns. Die Beschränkung liegt bei öffentlich ausgetragenen politischen Meinungsverschiedenheiten, wobei auch diese bis zu einem bestimmten Grad zugelassen werden. 
 |  Entschuldige bitte, aber das versteh ich nicht.

Urlaub oder der Kauf von Konsumgütern hat doch nichts mit Demokratie zu tun. Demokratie ist politische Willensbildung, was Du beschreibst ist Wirtschaft. Mag sein, dass Deine Analyse stimmt und die Russen damit zufrieden sind, auf Urlaub fahren oder Einkaufen zu dürfen. Aber Demokratie ist das noch lange nicht. Ich würde daher dringend bitten, den Begriff Demokratie nicht derart zu gebrauchen (um nicht zu schreiben zu missbrauchen).

Und "frei leben" finde ich auch fragwürdig formuliert. Das mag für die breite unpolitische Masse irgendwie zutreffen. Das ist aber eben die unpolitische Masse. Freiheit beginnt dort, wo man z.B. eine Meinung vertreten darf, die den Machthabern nicht gefällt, ohne dafür verhaftet, gefoltert oder vergiftet zu werden. Genau diese Beschränkung bei politischen Meinungsverschiedenheiten ist doch ein klassisches Zeichen von Unfreiheit.

Kurz: das was Du beschreibst, mag alles stimmen. Ich kenne die Situation in Russland nicht persönlich. Aber Demokratie und freies Leben ist das sicher nicht. Das ist keine Form von Demokratie, auch keine russische. Dieses Demokratieverständnis ist keines. Was Du formulierst ist nichts anderes als Diktaturverständnis. |