triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

LidlRacer 30.11.2021 11:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1636197)
Da weitreichende Kontaktbeschränkungen für alle wohl rechtlich nicht mehr möglich sind...

Das ist doch FDP-Gelaber, das komischerweise von fast allen übernommen wird.

Leider schafft wohl auch das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts wenig Klarheit, was heute rechtlich möglich ist.

Ja, wir haben durch die Impfungen eine bessere Lage als letztes Jahr.

Andererseits haben wir durch Delta und potenziell Omicron eine schlechtere.

In der Summe haben wir aktuell zumindest eine der schlimmsten Lagen ever in dieser Pandemie, so dass m.E. sehr viel nötig ist und auch rechtlich möglich sein muss, um die Situation nachhaltig zu verbessern.

keko# 30.11.2021 12:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1636200)
Das ist doch FDP-Gelaber, das komischerweise von fast allen übernommen wird.

....

So habe ich jedenfalls Prof. Alena Buyx, Vorsitzende Deutscher Ethikrat, im ZDF verstanden. Möglicherweise habe ich sie ja missverstanden.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...ikrat-100.html

LidlRacer 30.11.2021 12:05

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1636191)
Wie Bewertest Du denn Rhetorik und Verhalten von Kubicki als Anwalt zu dem 'illegale Verabreichung von irgendwas am Flughafen Lübeck'-Stöcker... :Gruebeln:

Kubicki fand ich bisher in erster Linie aufgrund seiner ignoranten Äußerungen zur Pandemie höchst unangenehm.

Aber nach Lektüre seines Wiki-Artikels erscheint er mir noch viel widerlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Kubicki

Der Mann scheint komplett gewissenlos zu sein.
Ein dubioses Geschäft nach dem anderen, und die Verteidigung des Afd-nahen Quacksalbers passt perfekt ins Bild und zu einigen früheren hart rechten Äußerungen.

tandem65 30.11.2021 12:10

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1636193)
[Moderation: Entfernt. Bitte beantworte meine Frage.]

Ich sehe keine Frage und verfolge hier nicht jeden einzelnen Post. Solltest du eine persönliche Frage haben, dann stehen dir meine PNs offen. Weshalb du hier Beiträge zensierst finde ich fragwürdig. Aber falls das deine Art der Moderation und deine Weise des Forumsbetriebs ist: be it - tschüss.

Du hast ein Frage von vor ca. Wochen offen.
Du solltest mal Deine eigenen Beiträge ansehen und die Reaktionen von Arne darauf.
Ich helfe aber gerne.
Die Frage von dort aussitzen zu wollen scheint mir nicht Zielführend.

qbz 30.11.2021 12:21

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1636202)
So habe ich jedenfalls Prof. Alena Buyx, Vorsitzende Deutscher Ethikrat, im ZDF verstanden. Möglicherweise habe ich sie ja missverstanden.

Der Bundestag muss das Infektionsschutzgesetz ändern bzw. das Notwendige beschliessen, um bestimmte Lockdown Massnahmen wieder für alle Bundesländer zu ermöglichen. Die bisherigen beziehen sich noch auf das alte Gesetz. Die FDP sagt, sie wäre dazu bereit, wenn es erforderlich wäre bzw. Experten das empfehlen. (und übersieht die schon vorliegenden Empfehlungen wie die der Leopoldina.)

LidlRacer 30.11.2021 12:25

Zitat:

Achso, Du meintest, wegen des Eigentores der Abschaffung der epidemischen Lage nationaler Tragweite rechtlich nicht mehr möglich.

Dann muss man die eben schnell wieder neu beschließen, auch wenn's blöd aussieht.
Aber besser blöd aussehen, als blöd sein und bleiben! :)
Meint sinngemäß auch die Leopoldina.

qbz 30.11.2021 12:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1636163)
Die Vorannahmen der meisten Virologen, die sich bis jetzt zu Omikron öffentlich geäussert haben, klingen pessimistisch: allgemein ansteckender und wahrscheinlich Impf-Escape-Variante.

Ps.
Da ein Stammbaum zu Omicron bisher fehlt und zahlreiche Änderungen am Spike-Protein vorliegen, habe ich die vermutete Erklärung gelesen, dass sich diese Änderungen möglicherweise infolge einer chronischen Corona-Erkrankung bei einer immungeschwächten Person entwickelt haben könnten. Überhaupt das theoretische Vorliegen solcher Möglichkeiten stimmen mich jetzt auch nicht gerade optimistisch, was Corona angeht. Vor einem Jahr habe ich noch anders gedacht, als man den Impfstoff gerade entwickelt hatte.

Nun hat man zum 1. Mal das Omicron Virus bei jemanden nachgewiesen, der vorher keine Auslandsreise gemacht hat und auch keinen Kontakt zu einem Eingereisten gehabt hat.

Plasma 30.11.2021 12:37

So ist das halt, wenn man die Quarantäne nicht kontrolliert. Meine Kids waren bereits 2x in Quarantäne. Kontrolle? In Bayern Fehlanzeige. Ich befürchte, dass das mit den Leuten, die am WE in München gelandet sind und Omicron mitgebracht haben, genauso läuft. Da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern

longo 30.11.2021 12:38

Zitat:

Dieses Interview wurde VOR dem heutigen Entscheid des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe geführt. Sie kannte also den Ausgang noch gar nicht:

Jetzt sieht es aber so aus:
"Karlsruhe setzt die Ampel unter Handlungsdruck":

Eine Begründung für Zögern und Zaudern in der Pandemiepolitik fällt heute weg: Das Bundesverfassungsgericht hat die Maßnahmen der Bundesnotbremse gebilligt, damit ist der Weg auch frei für drastische Einschränkungen in der vierten Welle.
....
Damit fällt für die Politik - noch amtierend oder zukünftig in der Regierung – eine Begründung für den Verzicht auf drastische Maßnahmen wie etwa einen generellen Lockdown weg: Der Hinweis darauf, dass solch drastisches Vorgehen womöglich nicht verfassungsgemäß sei. So hatte bisher insbesondere die FDP als Teil der kommenden Ampelregierung argumentiert. Die Karlsruher Richter haben Regierung und Gesetzgebern die Tür weit aufgemacht. Ab heute stehen sie unter dem Druck, wenn die Lage es erfordert, auch den Schritt hindurch zu machen.

aequitas 30.11.2021 12:40

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1636204)
Du hast ein Frage von vor ca. Wochen offen.
Du solltest mal Deine eigenen Beiträge ansehen und die Reaktionen von Arne darauf.
Ich helfe aber gerne.
Die Frage von dort aussitzen zu wollen scheint mir nicht Zielführend.

:Lachanfall:

Darauf tanzt der Moderator hier rum?

Ja, Wahnsinn, tolles Engagement! Wenn an anderen, sinnvollen Stellen so durchgegriffen wird, dann gerne. So ist es nur lächerlich. So etwas kann per PN geklärt werden, sollte es persönlich wichtig sein, ansonsten sehe ich nicht, weshalb über einen derartig lächerlichen Sachverhalt öffentlich diskutiert werden sollte - da fallen an anderen Stellen wirklich schlimme Vorwürfe, die wegignoriert werden.

Trimichi 30.11.2021 12:41

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1636193)
Aber falls das deine Art der Moderation und deine Weise des Forumsbetriebs ist: be it - tschüss.

Überlegs dir nochmal. Ist sicherlich nicht so einfach die Moderation. Außerdem hier im Internet die einzige Plattform für Triathlon. Und wir wollen ja zusammenhalten. Als Triathleten. Und am Stammtisch? Alle haben sich so zu benehmen, dass der Wirt (hier: Plattformsbetreiber) zufrieden ist.

Zur Diskussion: was uns abverlangt wird ist so gut wie nichts, a) ein Pieks und b) für Schwimmbad, Theater, Kino usw. ein Test. 3. ok, die Reisefreiheit ist eingeschränkt.

Wir müssen also auf 5% des gewohnten Luxus' verzichten. Aber dafür haben wir in den Nachrichten zu 95% nur ein einziges Thema. Kann man nicht einfach mal den Journalisten sagen, dass es auch andere Themen gibt? Als Impfen und Grippe. Ok, Fußball, das Thema gibt es auch. Ist ja gut so? Zeitung lesen, Fernsehen und Radio sind auch nicht mehr das was es früher einmal war.

Back to the roots oder zurück zu Großvaters Zeiten: Kerzenschein, dicke Bücker und Wollstrümpfe. Man bastelt und malt wieder. Manche musizieren, spiele Flöte oder Akkordeon? Und der Aufreger des Tages ist dann, wenn der Postillion kommt.
:) :Maso: :Lachen2:

tandem65 30.11.2021 12:48

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1636213)

Ja, Wahnsinn, tolles Engagement! Wenn an anderen, sinnvollen Stellen so durchgegriffen wird, dann gerne. So ist es nur lächerlich. So etwas kann per PN geklärt werden,

Hättest Du ja versuchen können.
Jetzt kommst Du mit Whataboutism um die Ecke und findest es lächerlich, daß Arne da irritiert ist und auch öffentlich um eine Entschuldigung bittet die Dir wohl immer noch nicht in den Sinn kommt.
Ganz stark!

sabine-g 30.11.2021 12:57

Zitat:

Ja, Wahnsinn, tolles Engagement! Wenn an anderen, sinnvollen Stellen so durchgegriffen wird, dann gerne. So ist es nur lächerlich.

Hast du dir schon einen neuen Benutzernamen ausgedacht?
Ich kann dir helfen. Kenne mich da aus.:Cheese:
Bis die Tage dann

keko# 30.11.2021 13:01

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636212)
...
Eine Begründung für Zögern und Zaudern in der Pandemiepolitik fällt heute weg: Das Bundesverfassungsgericht hat die Maßnahmen der Bundesnotbremse gebilligt, damit ist der Weg auch frei für drastische Einschränkungen in der vierten Welle.
....
Damit fällt für die Politik - noch amtierend oder zukünftig in der Regierung – eine Begründung für den Verzicht auf drastische Maßnahmen wie etwa einen generellen Lockdown weg: Der Hinweis darauf, dass solch drastisches Vorgehen womöglich nicht verfassungsgemäß sei. So hatte bisher insbesondere die FDP als Teil der kommenden Ampelregierung argumentiert. Die Karlsruher Richter haben Regierung und Gesetzgebern die Tür weit aufgemacht. Ab heute stehen sie unter dem Druck, wenn die Lage es erfordert, auch den Schritt hindurch zu machen.

Ob das gut ist, wenn "Die Karlsruher Richter ... Regierung und Gesetzgebern die Tür weit aufgemacht..." haben, wie du schreibst, kann ich nicht beurteilen.

TriVet 30.11.2021 13:20

Zitat:

Darauf tanzt der Moderator hier rum?.

Vielleicht solltest du nochmal in dich gehen und ein wenig nachdenken.
Du hast sehr unhöflich und außerdem völlig unbegründet den Hausherrn hier beleidigt, außerdem die Brücke, die er dir gebaut hat, mutwillig übersehen.
Und das bei dem Nick! Die spinnen, die Römer....

qbz 30.11.2021 14:30

Zitat:

"Für den Fall, dass der Bundestag die epidemische Lage von nationaler Tragweite nicht erneut feststellt, bitten die unionsgeführten Länder den Bund, bis zum 10. Dezember das Infektionsschutzgesetz so anzupassen, dass ihnen bestimmte Maßnahmen vollumfänglich und über den 15. Dezember hinaus zur Verfügung stehen. In Gebieten mit einer außerordentlich hohen Sieben-Tage-Inzidenz sollten über die genannten Mindestmaßnahmen hinausgehende Beschränkungen ergriffen werden können." Desweiteren:
"Darin bitten sie (Unionsländer) die Bundesregierung, die Vorbereitung einer allgemeinen Impfpflicht zügig einzuleiten."
https://www.spiegel.de/politik/deuts...4-0f958b6eae02

El Stupido 30.11.2021 14:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1636172)
(...)
Da sieht man, dass die Positivquote in der 43.Kalenderwoche mit 19% die höchste bisher in der gesamten Pandemie war, was ein klares Indiz dafür, dass zu wenig getestet wird (laut WHO sollte die Positivrate von PCR-Tests unter 9% liegen). Die Positivrate wird vom RKI leider nur wöchentlich und eine Woche zurückliegend erfasst: die 19,9% beziehen sich auf die Kalenderwoche 46, während wir seit gestern schon in der KW 48 sind.(...)

UPDATE: Positiv-Quote KW 47 bei 21,18%

El Stupido 30.11.2021 14:40

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1636224)

Wo CxUler am Tisch sitzen ist für beste Information gesorgt:

Beschlussvorlage Seite 1
Beschlussvorlage Seite 2

pepusalt 30.11.2021 15:42

Ich hab' gedacht, er ist so still...

Langsam legt er mal was vernünftiges auf den Tisch:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...b-1467ab971b95

- allgemeine Impfpflicht bis Anfang Februar
- Nationale Aufgabe: 30 Millionen Impfungen möglichst bis Weihnachten
- Einrichtungen, Veranstaltungen und Einzelhandel bundesweit nur noch für 2G teilweise mit +
- nicht geimpft nur eigener Haushalt sowie 2 Personen eines weiteren Haushalts, Kinder unter 14 Jahren ausgenommen.
- keine vollen Fußballstadien
- Schulen bundesweit Maskenpflicht
- Generalmajor Leiter Corona-Krisenstabs, kommt vom Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr.

Macht der jetzt tatsächlich endlich Nägel mit Köpfen??
Wenn er das wirklich durchzieht, bekommt er dafür meinen Respekt.

qbz 30.11.2021 15:45

Hier mal eine kritische, IMHO sehr heftige (Über-)Reaktion einer langjährigen Leichtathletik Trainerin von Jugendlichen / Kindern auf die Infektionsschutzmassnahmen:
www.maxe-eberswalde.d
Schade, dass offenbar das Gesundheitsamt sich der Trainerin nicht verständlich machen kann und keine Kooperation möglich scheint.

keko# 30.11.2021 15:50

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1636228)
Ich hab' gedacht, er ist so still...

Langsam legt er mal was vernünftiges auf den Tisch:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...b-1467ab971b95

- allgemeine Impfpflicht bis Anfang Februar
...

Das kommt doch sowieso. Was soll das Ganze?
Wäre eine schöne Punktlandung zu meiner Privatprognose im März 2020, dass wir innerhalb der nächsten 24 Monate eine allgemeine Impfpflicht haben werden :)

happytrain 30.11.2021 16:00

Warum eigentlich Genesenen Status nicht abschaffen

…. Wir hatten heute in unserer Frühstückspause auf ITS die Diskussion warum eigentlich noch niemand der Politiker darauf gekommen ist, vermeintlich Genesenen (also nicht die die ab 01.01.2022 als Ungeimpft gelten) ab 01.01.22 den Zugang zu 2 G zu verwehren? Den diese Leute haben ja offensichtlich lange genug in 2021 Zeit gehabt sich ihre Maßnahmen zu überlegen und sich impfen zu lassen. Waren ja wohl dann absichtlich ungeimpft das ganze 2021. So halten wir eben noch lange Zeit die Tür für die Impfgegner/verweigerer offen und bedanken uns für ihre Risikobereitschaft in dem wir ihnen dafür noch die Einlassmöglichkeiten geben. Ist evtl. Aber zu krass. Deswegen klare Impfpflicht ab 01.01.22

longo 30.11.2021 16:12

Wikipedia Schullehrer:
"Schullehrer werden auch als „Pädagogen“ bezeichnet, womit deutlich wird, dass zu ihrem Aufgabenfeld nicht nur die Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Einsichten, sondern auch die Vermittlung von Verhaltensweisen und Wertestrukturen gehört. Der über die fächerbezogene Stoffvermittlung hinausgehende Erziehungsauftrag umfasst die Verantwortungsnahme und das Engagement für eine ganzheitliche Menschenbildung, was bedeutet, dass auch Lebenshilfe in Form von substanziellen Beiträgen zu elementaren fächerübergreifenden Aufgabenfeldern zu erbringen sind wie der Persönlichkeitserziehung, der Ethik, der Verkehrserziehung, der Sexualerziehung, der Wagniserziehung oder der Gesundheitsbildung. Dies trifft vor allem für die Allgemeinbildenden Schulen zu."

:Huhu: und tschüß Ihr rund 150 Möchtegernlehrer aus Vorarlberg.
Gut, daß Ihr geht, je eher, desto besser.
Euch wird definitiv keiner vermissen.
Ihr seid nämlich gar keine Lehrer und wart nie welche.
Und falls doch, dann seid ihr leider irgendwo falsch abgebogen..

Ach ja, noch was, Impfen lassen müsst Ihr Euch aber dennoch bei einer allgemeinen Impfpflicht..

HerrMan 30.11.2021 16:22

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1636232)
…. Wir hatten heute in unserer Frühstückspause auf ITS die Diskussion warum eigentlich noch niemand der Politiker darauf gekommen ist, vermeintlich Genesenen (also nicht die die ab 01.01.2022 als Ungeimpft gelten) ab 01.01.22 den Zugang zu 2 G zu verwehren? Den diese Leute haben ja offensichtlich lange genug in 2021 Zeit gehabt sich ihre Maßnahmen zu überlegen und sich impfen zu lassen. Waren ja wohl dann absichtlich ungeimpft das ganze 2021. So halten wir eben noch lange Zeit die Tür für die Impfgegner/verweigerer offen und bedanken uns für ihre Risikobereitschaft in dem wir ihnen dafür noch die Einlassmöglichkeiten geben. Ist evtl. Aber zu krass. Deswegen klare Impfpflicht ab 01.01.22

An meinem zweiten Wohnsitz in A habe ich einen gemeinhin gut informierten Hausarzt, mit dem ich mir die Therme / Sauna teile. Der hat die letzten Monate eigentlich immer recht gut gelegen mit seinen Einschätzungen. Vor 2 Wochen als A in den Lockdown ging hab ich ihm sarkastisch "Frohe Weihnachten" gewünscht. Er meinte nö, wir sehen uns am 13. 12. wie geplant wieder: "Dann wird es 1G geben."

Hab ich so bisher nix von in den Medien gelesen, hört sich aber irgendwie sinnvoll an.

TriAdrenalin 30.11.2021 16:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1636217)
Hast du dir schon einen neuen Benutzernamen ausgedacht?
Ich kann dir helfen. Kenne mich da aus.:Cheese:
Bis die Tage dann

Der war gut!

pepusalt 30.11.2021 16:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1636230)
www.maxe-eberswalde.das Gesundheitsamt sich der Trainerin nicht verständlich machen kann und keine Kooperation möglich scheint.

Sie lässt aus Protest das Training ruhen :Lachen2: Ziel erreicht.
Mein Kinder Jugend und Erwachsenentraining (Kampfkunst) (insgesamt 30) läuft behutsam und vorsichtig weiter.
Ab 12 sind übrigens alle erfreulicherweise mittlerweile geimpft. 6 Querdenker, Impfverweigerer, bzw. die Eltern, durften sich etwas anderes suchen, da habe ich im Laufe des letzten Jahres das Schwert gezogen.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1636231)
Das kommt doch sowieso. Was soll das Ganze?

Das war so klar nicht, und schon gar nicht als Paket.

Zitat:

... warum eigentlich noch niemand der Politiker darauf gekommen ist, vermeintlich Genesenen (also nicht die die ab 01.01.2022 als Ungeimpft gelten) ab 01.01.22 den Zugang zu 2 G zu verwehren?

Interessanter Ansatz...
Wer jetzt noch genest, ohne geimpft zu sein, hat irgendwas verpeilt, spätestens seit Ende Sommer.

EDIT: Es gibt Nachschlag von Scholz, er will darüber hinaus, dass auch Apotheker, Zahnärzte und Tierärzte impfen.

tandem65 30.11.2021 17:26

Zitat:

…. Wir hatten heute in unserer Frühstückspause auf ITS die Diskussion warum eigentlich noch niemand der Politiker darauf gekommen ist, vermeintlich Genesenen (also nicht die die ab 01.01.2022 als Ungeimpft gelten) ab 01.01.22 den Zugang zu 2 G zu verwehren?

Ich kann Euren Frust sehr gut verstehen. Immerhin verfällt der Genesenenstatus ja nach 6 Monaten.

happytrain 30.11.2021 17:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1636241)
Ich kann Euren Frust sehr gut verstehen. Immerhin verfällt der Genesenenstatus ja nach 6 Monaten.

Eben, d.h jeder frisch Genesene muss ein Impfverweigerer sein? Oder denke ich falsch. Den die Möglichkeit hatte derjenige ja dann

longo 30.11.2021 20:12

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1636242)
Eben, d.h jeder frisch Genesene muss ein Impfverweigerer sein? Oder denke ich falsch. Den die Möglichkeit hatte derjenige ja dann

..und die eingefleischten Alt-Genesenen setzen jetzt zur Auffrischung natürlich voll auf den niegelnagelneuen Omikron Booster. Der soll ganz toll sein und fast keine Nebenwirkungen aufweisen, von Langzeitfolgen ganz zu schweigen :Lachanfall:

longo 30.11.2021 20:30

Laßt die Philosophie da raus

Kolumne gerade eben im Spiegel.
Kleine Abrechnung.

Foxi 30.11.2021 20:43

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636252)

Kolumne gerade eben im Spiegel.
Kleine Abrechnung.

Interessanter Artikel. Mit interessanten Argumenten.

merz 30.11.2021 20:52

+1

m.

longo 30.11.2021 22:18

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636252)

Kolumne gerade eben im Spiegel
Kleine Abrechnung.

und
Zwei Missverstandene bestätigen sich

in der Frankfurter Rundschau
Große Abrechnung.

Thomas W. 30.11.2021 22:26

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636256)
und

Große Abrechnung.

Ach Gottchen...

LidlRacer 01.12.2021 01:12

Gestern 490 Tote bei Risklayer (ja, ich weiß, die Zahlen schwanken stark zwischen den Wochentagen, sind also nicht ganz reell).
Trotzdem ziemlich scheiße. Und oberhalb der Kapazität des größten Jumbojets.

Die sind aber nicht aufgrund von Pech vom Himmel gefallen, sondern wurden verursacht durch zu lange nicht handelnde Politiker. Und natürlich Querdenker.

Hier die Warnung des Katastrophenforschers Andreas Schäfer vom Juli 2021:
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...layer-100.html

ZDFheute: Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann haben sie große Ähnlichkeit mit den Anfängen der ersten, zweiten und dritten Welle. Hat Deutschland aus den Erfahrungen nichts gelernt?

Schäfer: Manchmal hat man das Gefühl, ja. Natürlich haben wir mit der Bundesnotbremse oder anderen Maßnahmen mittlerweile Instrumente, um dem Anstieg an Infektionen zu begegnen. Aber was wir definitiv nicht gelernt haben, ist frühzeitig auf Veränderungen in der Krise zu reagieren. Das sieht man jetzt sehr gut:
Die Zahlen gehen nach oben - das ist sogar schon länger klar - aber die Vorzeichen zu verstehen, das scheint in der Politik nicht angekommen zu sein.

ZDFheute: Vergangene Woche hat Gesundheitsminister Spahn vor 800er-Inzidenzen im Herbst gewarnt. Was muss außer warnen getan werden?

Schäfer: Die eigenen Warnungen auch ernst nehmen. Ganz einfach.

Zum Kotzen!

TRIPI 01.12.2021 02:00

Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer?

Die Kombination von Dexamethason und Spironolacton konnte in ersten Versuchen mit 80 Personen wohl Lungenschäden vermeiden und eine schnelle und deutliche Verbesserung der Symptome erreichen.

keko# 01.12.2021 08:02

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1636237)
...

Das war so klar nicht, und schon gar nicht als Paket.

...

Wobei sich dann etwas grundlegend ändern würde: bisher war es ja so, dass man mit der 1., 2. oder 3. Impfung dies letztendlich freiwillig tut, evtl. sogar rein aus Solidarität, als Schutz für seine Eltern usw. Mit einer allgemeinen Impfpflicht hört das dann auf. Wie eben mit der Gurtpflicht (das Bsp. wird ja oft herangezogen): Wenn du mit dem Auto fährst, erwähnst du ja auch nicht, dass du angeschnallt bist. Es wird eben vorausgesetzt. Zum Thema wird es erst, wenn du nicht angeschnallt bist, ansonsten interessiert es niemanden.

:Blumen:

merz 01.12.2021 10:07

m.E. klar formuliertes Massnahmen-Paket (29.11.21) von einer Autorengruppe (mit u.a. Priesemann und Karagiannidis), SPon hat es verlinkt

https://zenodo.org/record/5733895#.YaTA2_HMLAN

Es ist relativ kompakt, ich kann es kaum sinnvoll kurz zusammenfassen:
Massnahmenrgeelungen je nach Hospitalisierungsgrad
beim Impfen muss deutlich mehr als 1 Million Dosen/Tag erreicht werden
die rechtliche Basis für eine "Not-Schutzschalter" sollte geschaffen werden

m.

MattF 01.12.2021 10:23

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1636256)
und

Große Abrechnung.

Hab die Sendung gesehen und sehe das was da in der FR steht genauso.

Ist mir auch aufgefallen, die gute Frau sagt, dass Empörungswellen aus der MeToo Black Live Matters Bewegung durchs Netz wabern aber kein Wort dass die Beiträge "alter Weißer Männer", zumindest nach meinem Empfinden, 5 mal so aggresiv sind.

Auch die Behauptung von Precht, dass ja irgendwie die Erotik und der Spass im Leben verloren geht, wenn mann seine Kollegin oder Mitarbeiterin in der Firma nicht mehr anbaggern darf. Sehr sehr strange.

Im übrigen, wie die FR schreibt, dass Kritik an Precht nagt sehe ich genauso und schlag mal die Brücke zu Nuhr.
Da muss ich positiv rekapitulieren, dass der sich aus der Ecke mittlerweile rausgearbeitet hat. Ne Zeit lang konnte man den nicht mehr sehen, weil er nur noch gesagt hat: "Das darf man nicht sagen bääääähhhhhh."

Mittlerweile schießt er vornehmlich z.b. gegen Impfgegner, um ganz deutlich zu machen, dass er nicht zu den Querdenkern gehört, allerdings immer noch auf Stammtischniveau und er schießt auch gegen Radler und Grüne und Linke und SPD und CDU. Also er schießt jetzt einfach auf Stammtischniveau gegen Alle.
Aber aus dieser beleidigt sein Ecke ist er zumindest raus. Trotzdem sind seine Beiträge flach und muss man nicht schauen.

longo 01.12.2021 10:57

Da könnte Arne bei den nächsten Trainingslagern hier in Südbaden an den Ruhetagen gleich noch Werksbesichtigungen und Jobvermittlungen mit anbieten :)

Pfizer-Werk in Freiburg spielt wichtige Rolle bei neuem Corona-Medikament Paxlovid

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.