![]() |
Zitat:
Bei uns z.B. hat die von der Kreisverwaltung eingerichtete Teststelle keine "Bürgertests" mehr sondern nur noch PCR. Und das seit einer Woche auch nur noch für Ausbruchsgeschehen in Heimen, Schulen und KiTas. Alle anderen mögen sich bei Verdacht (auch wenn man Kontaktperson ist oder die Warn App tiefrot ist) bei den niedergelassenen Ärzt*innen testen lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
Sogar mein Hausarzt, von dem ich letzten Freitag den Booster bekommen hab, hat mich beim Reinkommen gefragt "hätten Sie gedacht, dass Sie sich so oft impfen lassen müssen?" Fand ich ne ziemlich dumme Aussage für nen Arzt. Was will er seinen Patienten da mitteilen? |
Zitat:
|
Zitat:
(Mehr Details dazu auf der WHO-Seite; habe ich gerade wegen meiner 10-Jahre zurückliegenden Tetanus-Impfung mehr zufällig gegoogelt, nur weil die noch vor 10 Jahren verfügbare Einzelimpfung jetzt nicht mehr lieferbar ist.) Zitat:
|
Zitat:
So war es bereits bei der Flüchtlingskrise. Da haben wir ebenfalls immer wieder Leute in den Talkshows gehabt, die systematisch unwahre "Fakten" verbreitet haben. Auch wenn man sie dann widerlegt oder das Gesagte einordnet, bleibt beim Zuschauer die gedankliche Verbindung "Asylsuchender = potentiell gewalttätiger Asylbetrüger" hängen. Sachliche Argumente kommen dagegen nur schwer an. In ähnlicher Weise wird die gedankliche Verbindung "Impfung = vielleicht gefährlich, wer sind die wahren Hintermänner?" immer wieder transportiert, bis sich eine subtile Angst bei manchen Leuten einnistet. Dem ist mit Argumenten schwer beizukommen. Ich bin daher zwiegespalten. Einerseits plädiere ich stets dafür, miteinander im Gespräch zu bleiben. Andererseits verbreitet man so Verschwörungsideologien. Um Corona geht es dabei nur noch dem äußeren Schein nach. Im Kern wird die Redlichkeit der Presse, der politischen Strukturen und des Rechtssystems bestritten. So kommt beispielsweise eine verwirrte Kleinstpartei namens "Die Basis" auf die bizarre Idee, sich als die demokratische, rechtsstaatliche Basis zu bezeichnen und zu empfinden, von der alle demokratische Macht auszugehen habe. Da geht es um viel mehr als nur um Corona. Dagegen sollten wir uns zur Wehr setzen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...6-c1dbb61ebc47
Moderna-Chef rechnet mit geringerer Wirksamkeit gegen Omikron-Variante. »Es wird ein erheblicher Rückgang sein« |
Zitat:
Forschergruppe zur Coronalage Ein Lockdown wäre vermeidbar, wenn … Die Rufe nach einem strikten Lockdown werden lauter, auch ein Großteil der Bevölkerung rechnet damit. Ein Forscherteam um die Physikerin Viola Priesemann ist der Meinung, dass dies noch zu verhindern wäre. Ich hoffe, die heutige (von der FDP im Grundsatz bisher kritisierte) MP-Konferenz bringt hilfreiche Beschlüsse. |
Zitat:
Misstrauen in Politik(er) oder allgemeine Politikverdrossenheit ist ja kein neues Thema. ABER wenn sich Teile des politischen Establishments, welche in der Politik durch Familienbande oder andere Netzwerke so gut vernetzt sind, sich durch ihre Beziehungen selbst bereichern ( Maskendeals) und es bei dessen Aufdeckung keine flächendeckende Empörung im Bundestag kommt ja es fast einfach resignierend hingenommen wird, dann muss man sich doch nicht wundern, wenn man die Leute verliert. Wenn ein Bundesminister immer wieder Dinge verspricht und diese Versprechen immer wieder nicht einhalten kann. Und so weiter. Mein Anspruch wäre da, dass jemand Verantwortung übernimmt und die politische Bühne verlässt. Aber Spahn und auch Scheuer werden weiter in ihren Ämtern geduldet, obwohl sie zu Witzfiguren in der Öffentlichkeit geworden sind. Und zur Presse kann man ja vergleichbares Schreiben. Die Geschichte um Julian Reichelt, die Diskussion um Haltungsjournalismus vs Kommentare etc. |
Zitat:
Ps. Da ein Stammbaum zu Omicron bisher fehlt und zahlreiche Änderungen am Spike-Protein vorliegen, habe ich die vermutete Erklärung gelesen, dass sich diese Änderungen möglicherweise infolge einer chronischen Corona-Erkrankung bei einer immungeschwächten Person entwickelt haben könnten. Überhaupt das theoretische Vorliegen solcher Möglichkeiten stimmen mich jetzt auch nicht gerade optimistisch, was Corona angeht. Vor einem Jahr habe ich noch anders gedacht, als man den Impfstoff gerade entwickelt hatte. |
Zitat:
|
Lockdown ab morgen wäre die Option
..sonst sehe ich schwarz für unser Gesundheitssystem für echt lange Zeit. Eine Impfpflicht wird nicht zu weniger Pflegekräfte führen, wir haben heute schon eine bei masern. Aber es wird eklatatante Abwanderungen geben in andere Bereiche wie ANÜ usw. Auch ich überlege mich von meinem fast 30 Jahre Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst zu trennen und mich als ANÜ bezahelne zu lassen.
Aber zum Thema Corona: Das sich manche jetzt wegen einer 3. Spritze berogen fühlen, kann ich als etwas intelligenter Mensch nicht verstehen. Wie soll den ein schnell auf den Markt gebrachter Impftstoff alle Unwägbarkeiten bewältigen? Und vor allen Varianten schützen können. Das geht schon logisch nicht. Jetzt in das Horn der Schwurbeldenkenden MINDERHEIT zu blasen zeugt von wenig Sachverstand. Nochmal mein Vorschlag an diejenigen die sich so extrem aufbäumen. Helft in den Krankenhäusern. Ja das geht, es gibt überall Fördervereine, helfende Hände usw. Das hilft. Dann könnt ihr wegen mir tönen. Vom Sofa aus beschweren , ist immer leicht. Sorry für meine Emotionen. Nach einer Woche Vollgas auf ITS habe ich einfach die Schnauze wieder voll. |
Zitat:
Man könnte aber z.B. im Internet nach den beliebtesten Kritikern recherchieren und diese in die öffentliche Diskussion bringen. Und wenn sie in einzelnen Punkten Recht haben, dann ist das doch ein Gewinn für alle. Das Risiko ist natürlich da, dass dies dann in die falsche Richtung ausschlägt. Ich persönlich trau das der Bevölkerung aber zu. Möglicherweise sehe ich das aber zu optimistisch. |
24 Landkreise in NRW meldeten keine Neuinfektionen:
https://twitter.com/die_vom/status/1465260061698277381 Das bestätigt meine Annahme, dass die aktuellen Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Mag ja sein, dass sich regional in den Hochinzidenzgebieten Plateaus bilden oder aufgrund lokaler Maßnahmen die Zahlen dort sogar sinken. Aber bundesweit würde ich mal lieber noch paar Tage warten um zu schauen, ob es einen neuen Trend gibt. |
Zitat:
So kommt es, dass manche Impfskeptiker sich lieber einen nichtzugelassenes Spezialserum eines Quacksalbers spritzen lassen, als den milliardenfach erprobten Impfstoff eines darauf spezialisierten Pharmaunternehmens. Die intellektuellen Bocksprünge, die dazu nötig sind, kann man sich kaum vorstellen. Die Menschen werden da Stück für Stück ideologisch eingeseift. |
https://www.spiegel.de/politik/deuts...e-a9c426d96d37
Zitat:
Hoffen wir, dass es der neuen Regierung etwas mehr politischen Spielraum gibt, sinnvoll zu entscheiden. |
{selber gelöscht, deralexxx war schneller}
|
Zitat:
Ich habe auch vorhin bei meinem Beitrag vergessen, dass RKI-Dashboard mit den verschiedenen Grafiken zu den Kennziffern zu verlinken. Da sieht man, dass die Positivquote in der 43.Kalenderwoche mit 19% die höchste bisher in der gesamten Pandemie war, was ein klares Indiz dafür, dass zu wenig getestet wird (laut WHO sollte die Positivrate von PCR-Tests unter 9% liegen). Die Positivrate wird vom RKI leider nur wöchentlich und eine Woche zurückliegend erfasst: die 19,9% beziehen sich auf die Kalenderwoche 46, während wir seit gestern schon in der KW 48 sind. Ein leicht sinkender R-Wert würde auch die Probleme, vor denen die Krankenhäuser aktuell stehen, kaum positiv beeinflussen, denn all die Patienten die in den nächsten 2 Wochen ins Krankenhaus kommen, sind ja jetzt schon infiziert. Tritzdem plädiere ich in der Zusammenschau aller Zahlen dafür, die Wirkung der (in den Hochinzidenzregionen getroffenen) Maßnahmen zunächst mal abzuwarten und zu analysieren und gleichzeitig in den Regionen, die aktuell noch etwas niedrigere Inzidenz als Bayern, BW, Thüringen und Sachsen haben, dieselben Maßnahmen jetzt schon umzusetzen, bevor es dort auch vierstellige Inzidenzen gibt. Absage von Großveranstaltungen, Schließen von Bars und Diskotheken, flächendeckend 2G und 2G+-Regeln ist allemal noch zigfach besser als ein Lockdown, der sonst drohen könnte. |
Zitat:
|
Zitat:
Sagt grunsätzlich nichts aus. Man stelle sich aber den Aufschrei in der Querdenkerszene vor, wenn einer der Entwickler/Hersteller einer der zugelassenen Impfstoffe eine direkte oder indirekte Verbindung nach Wuhan hätte. M. |
Zitat:
das mit 2G+ ist auch im Prinzip super, Ich frage mich z.B. ob wir ausreichend Testkapazitäten dafür haben, ich liebäugele ja auch damit bei mir im Laden. Ich kann ja immer noch an der Tür bedienen. |
Zitat:
Und solange es einerseits Länder gibt, die von diesem Instrumentarium keinen bzw. viel zu geringen Gebrauch machen und es andererseits noch keine klaren Zeichen dafür gibt, dass diese Maßnahmen in den Hochinzidenzregionen keinen Effekt auf Ausbreitung des Virus haben, braucht man IMHO an der aktuellen Gesetzeslage nicht schon wieder was verändern, sondern sollte sich um wichtigere wie Entlastung der Intensivstationen durch Verlegung von Covid-Patienten, Optimierung der Impfkamapagne, Schaffung von Testmöglichkeiten, Kontrolle von 2g- und 3G-Regeln (ÖPNV) kümmern. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Z.B. das beliebte aber sinnlose Gelaber, ob die Menschen an oder mit Corona sterben, hält sich immer noch, wie ich kürzlich bei einer Diskussion im Freundeskreis erfahren musste. Soweit es geht, muss man die Demagogen mundtot machen. Impfpflicht muss zwingend einführt werden, und dann isses mir (fast) egal, ob wir das Problem nach 3 oder 30 Spritzen (und - teilweise auch harten - begleitenden Maßnahmen, solange sie nötig sind) endlich im Griff haben, aber wir werden es in den Griff kriegen. |
[Moderation: Entfernt. Bitte beantworte meine Frage.]
|
Zitat:
Warum sich Stöcker nicht um eine Zulassung bemüht, wenn der Impfstoff zu wirksam ist, bleibt wohl sein Geheimnis… Warum sich so viele lieber dem Risiko eines ungeprüften Impfstoff aussetzen, wird wohl auch deren Geheimnis bleiben… M. |
Wir haben bei uns einen Allgemein Mediziner der jetzt geschlossen hat.
Ganze Praxis hat Corona, er selbst hat den Patienten von einer Impfung abgeraten. Ich war vor einigen Jahren auch Patient aber seine „alternativen“ Vorstellungen haben mich dann vor weiteren Besuchen abgehalten. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß, dass ich ständig darauf rumkaue, aber wir haben mittlerweile auch noch andere Probleme: Inflation 5.2%, Energiepreise +22%, gebrochene Lieferketten. Mein lieber Herr Gesangsverein... |
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine mir sehr nahestehende Person hat in ihrer Jugend einige Ausgangssperren und Lockdowns erfahren mit "begleitenden harten Maßnahmen" (wie du sagst). Da geht man dann freiwillig nicht mehr auf die Straße. Wenn ich hingegen unsere Lockdowns in diversen Ausprägungen erwähne, rollt sie nur vielsagend ihre Augen :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Mir geht es hier um den Begriff. Lockdown ist was anderes, da ist alles zu (außer Versorgung mit Lebensmitteln). Und selbst das würde mal 2 Wochen ohne gehen - wer sich immer noch nicht entsprechend bevorratet hat, dem ist nicht mehr zu helfen. |
Ich sehe keine Frage und verfolge hier nicht jeden einzelnen Post. Solltest du eine persönliche Frage haben, dann stehen dir meine PNs offen. Weshalb du hier Beiträge zensierst finde ich fragwürdig. Aber falls das deine Art der Moderation und deine Weise des Forumsbetriebs ist: be it - tschüss. |
Zitat:
|
So muß das (leider, weil man mit Vernunft, Angeboten und Appellen einfach nicht mehr weiterkommt und in einer Sackgasse steckt):
https://www.n-tv.de/politik/politik_...e22966633.html Letzter und abschließender Satz: "Von seinem italienischen Kollegen könnte er die ebenso einfache wie entschiedene Losung übernehmen: "Wir impfen jeden, der des Weges kommt!"" |
Zitat:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ostcount=27085 Aber "tschüss" wäre auch ne gute Antwort. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |