Riegelfress0r |
20.03.2022 09:46 |
Mit dem Firmwareupdate via Bluetooth haben sich wohl schon einige Leute ihre Teile zerschossen, was dann meines Wissens daran lag, dass das Handy beim Bildschirmtimeout unterbrach und da war dann die Firmware im upzudatenden Teil irgendwie hinüber. :confused: Besser bzw sicherer ist auf jeden Fall der Anschluss an einen Windoofs-PC mit der etube-Software. Dor kann man auch mal schauen, ob es alle einzelnen Teile anzeigt, wenn welche fehlen, sollte die Verkabelung geprüft werden.
Und ja, Bluetooth soll man vorher beenden, bevor die App geschlossen wird, auch da hat es schon Leuten den Akku leergesaugt, als die Di2 nicht "kapiert" hat, dass die Verbindung schon getrennt war und als weiter gesucht hat, was ordentlich Saft zieht. Insgesamt recht tückisch, die Blauzahnerei - ich würde wenns irgendwie geht immer die kabelgebundene PC-Version (mittels des Ladegeräts an USB) vorziehen, ist viel sicherer.
Hier muss man aber auch aufpassen, dass man - wenn man die ältere 11-fach Di2 hat - nicht die neueste Etube (Versionsnr weiß ich jetzt nicht) draufspielt, da die wohl nur mit der neuen 12-fach respektive dem neuen Ladekabel kann, aber nicht mit dem älteren SM-BCR2. Die neue 5er (PC-) Etube kann wohl nur mit dem neuen Zeug, die ältere 4er bräuchte man also für die 11-fach.... (Angaben wie immer ohne Gewehr, und auch ohne Pistole).
Lesestoff für die Di2 12-fach (hier die Händeranleitung 1 u 3 sind die pdfs):
https://bike.shimano.com/de-DE/produ.../RD-R8150.html
da sind auch schön die möglichen Setups abgebildet und erläutert. :)
|