triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Arne Gabius (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35530)

docpower 28.10.2015 18:00

Zum Thema Saltindiät:
Das hatte ich als Läufer probiert und hatte mit meinem ersten sub 2:30 Marathon vermeintlichen Erfolg damit, bin meine pb aber ohne Saltindiät gerannt.
Noch spannender finde ich aber Arnes Trainingskonzept, mit sehr wenig KH zu trainieren.

rundeer 28.10.2015 19:35

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1177626)
Auch dort sind KHs drin.

Wenn er sich - wie von Dir oben vermutet - ernährt, dann kann er auch nicht KOMPLETT auf KHs verzichten. Und sollte er wirklich NULL KHs zu sich nehmen, will ich mal wissen, was er so die Woche über futtert :Huhu:

Ich hätte schreiben sollen, er schränkt Nudeln, Reis und Co. ein. Dass auch Quark und Gemüse nicht Nocarb ist, ist mir schon klar.

flaix 28.10.2015 23:48

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1177721)
Noch spannender finde ich aber Arnes Trainingskonzept, mit sehr wenig KH zu trainieren.

Meinst er macht das, damit er sich eine gewisse Anzahl langer Läufe sparen kann?

NBer 29.10.2015 00:14

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1177831)
Meinst er macht das, damit er sich eine gewisse Anzahl langer Läufe sparen kann?

keine ernährung ersetzt training.
wenn er es tut, will er vll den anteil der fettverbrennung an der energiebereitstellung während des trainings erhöhen. und nach dem training insulinausschläge verhindern, sprich den insulinpegel konstant halten.

Klugschnacker 29.10.2015 00:26

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1177837)
wenn er es tut, will er vll den anteil der fettverbrennung an der energiebereitstellung während des trainings erhöhen.

Das wäre aus meiner unmaßgeblichen Sicht kontraproduktiv. Höhere Fettverbrennung bedeutet höherer Sauerstoffbedarf und damit eine verminderte Geschwindigkeit.

Kohlenhydrate sind meines Wissens nach bei Top-Marathonläufern das bei weitem dominierende Substrat der Energiebereitstellung. Entsprechend ergibt sich diese Reihenfolge in der Bedeutung der Substrate während eines Marathonrennens:

1. Muskelglykogen
2. Blutglucose aus Leber und Energiegetränken
3. Intramuskuläre Fettspeicher

Möglicherweise wird ihm bei der Energieaufnahme im Rennen schlecht. Falls nicht, würde ich, ohne ihm freilich Tipps geben zu wollen, eher die Versorgung mit Energiegetränken üben, als den Fettstoffwechsel derart aufzutrainieren. Letzteres reduziert nämlich die Leistungsfähigkeit des Kohlenhydratsoffwechsels und damit seine wichtigste Energiequelle.

Interessiert: Arne

LidlRacer 29.10.2015 00:30

So ganz falsch kann's ja nicht gewesen sein, was er gemacht hat.

Andererseits:
Was machen die noch schnelleren Marathonläufer ernährungstechnisch?

Klugschnacker 29.10.2015 00:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177839)

Während des Rennens? Von Haile las ich mal, er nähme nur Wasser zu sich. Das erwies sich jedoch als Fehlinformation; er nimmt fast zwei Liter eines ziemlich dick angerührten Energiegetränks zu sich (80gr KH/L).

(2:04:26 in Berlin in 2007)

Grüße,
Arne

Ausdauerjunkie 29.10.2015 00:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177839)
So ganz falsch kann's ja nicht gewesen sein, was er gemacht hat.

Andererseits:

Das sind Fragen.
Jeder ist (und ißt!) anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.