Zitat:
Zitat von keko
(Beitrag 655399)
Mag sein, darauf kann man sich aber nicht verlassen, und wenn man gewinnen will, auch nicht darauf warten. Also denke ich, dass man sich immer weniger Schwächen erlauben kann. Egal ob beim Schwimmen oder zwischen 150 und 180 auf dem Rad. Ein anderer wird da sein und das ausnutzen. Es werden auch Läufer entstehen, die bei Wind auf dem Rad vorwärts kommen.
|
Klar, schon aus statistischen Gruenden wird haeufiger jemand mit ausgeglichenem Leistungsprofil vorne sein, dennoch wird es immer Leute mit ausgepraegten Staerken und Schwaechen geben die mitspielen koennen. So wie in der Vergangenheit auch.
Die drittschnellste Hawaii Zeit ever ist ja von Helle - der ist dabei ne 54 geschwommen! Bringt jemand nochmal die Leistung, dann wird er trotz Schwimmschwaeche mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Also wird man sich auch immer Schwaecher erlauben koennen und dennoch eine Siegchance haben.
Dieses "in Zukunft kann man sich keine Schwaechen mehr leisten" wird doch spaetestens seit 2000 erzaehlt, an den Siegerleistungen hat sich aber nichts geaendert. Ausgepraegte Staerken und Schwaechen in diesen Diskussionen sind naemlich in Wahrheit immer noch nur schwache Auspraegungen, auch Leute wie Normann oder Helle (und auch Kienle) sind noch ordentliche Schwimmer. Solch eine Schwaeche laesst sich ausgleichen. Wer 1:10 schwimmt, der hat ne echte Schwaeche und wird keine Chance haben.
Wenn ich mir anschaue wie oft es frueher harte, langsame Verhaeltnisse gab, muss man wahrscheinlich auch nicht lange auf ein biker race warten. Es war schlicht Zufall, dass es die letzten Jahre immer schnelle Rennen gab. Genau so wahrscheinlich ist es, dass 7 Jahre am Stueck Siegerzeiten ueber 8:20 kommen. Eigentlich ist es jeden 2ten Tag auf dem Highway windig. Man bekommt das ja mit, weil man jeden Tag die Leute am Pier trifft und irgendwer war immer draussen.
Bei 2 von 4 Besuchen dort hab ich sogar Sturm erlebt als ich im Training auf dem Queen K war. 2010 war's besonders heftig, da ging's mit 15km/h und schmerzverzerrtem Gesicht bergab und mit ueber 60 bergauf - Windstaerke 9 muesste da etwa passen (so um 75km/h). Da sind haufenweise Leute mit ihren 3-Spokes und 808 auf dem Weg von Hawi nach Kawaihae in die Lava geflogen, oder sie sind abgestiegen und haben auf Hannes gewartet. Das war dann schon etwas viel des guten...
|