triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 16.12.2009 17:08

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 320081)
Was wäre dann mit Delphin Arme und Brustbeinschlag?

Du bist gut! Das ist doch NOCH schlimmer. Da fehlt ja der Antrieb aus den Haxn, der einen vorne aus'm Wasser katapultiert :Holzhammer: :Holzhammer:

Hast Du diese Kombination etwa schon mal probiert???

sandra7381 16.12.2009 17:14

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 320081)
Was wäre dann mit Delphin Arme und Brustbeinschlag?

Eher Delphin-Beine und einarmig Delphin/Kraul-Arme. Ich mache immer zwei rechts, zwei links, falls ich ganze Lage nicht mehr gebacken bekomme.

glaurung 16.12.2009 17:27

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320085)
Eher Delphin-Beine und einarmig Delphin/Kraul-Arme. Ich mache immer zwei rechts, zwei links, falls ich ganze Lage nicht mehr gebacken bekomme.

Das mach ich auch gerne. Geht ebenso mit Kraularme normal.
Ich glaub, ich hab's einarmig noch gar nicht probiert :Gruebeln: :Gruebeln: Irgendwie weiss ich grad selbst nicht, was ich da immer mache. Muss ich heute abend nochmal probieren, falls ich dran denke.

oko_wolf 16.12.2009 17:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320054)
Luxusproblem. Unvorstellbar! :Cheese: :Cheese:

So ein Problem hätte ich auch gern :(

Volkeree 16.12.2009 17:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320083)
Du bist gut! Das ist doch NOCH schlimmer. Da fehlt ja der Antrieb aus den Haxn, der einen vorne aus'm Wasser katapultiert :Holzhammer: :Holzhammer:

Hast Du diese Kombination etwa schon mal probiert???

Du bist ja eh Mister Beinschlag. Kraul und Delphin Beinschlag kommt bei mir nicht viel (heute 2*50 Kraulbeinschlag mit Brett je 1:55). Mein Brustbeinschlag ist das wohl etwas besser.

Im Training habe ich das noch nicht ausprobiert, früher aber schon mal beim Schwimmen. Ich glaube in dieser Kombination schaffe ich ein Bahn wesentlich lockerer als mit dem Delle Beinschlag.

PippiLangstrumpf 16.12.2009 17:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320091)
Ich glaub, ich hab's einarmig noch gar nicht probiert :Gruebeln: :Gruebeln: Irgendwie weiss ich grad selbst nicht, was ich da immer mache. Muss ich heute abend nochmal probieren, falls ich dran denke.

Was ist denn der Unterschied zwischen Delphin-Arme einarmig und Kraul? Was macht der passive Arm beim Delphin einarmig?

sandra7381 16.12.2009 17:44

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 320095)
Du bist ja eh Mister Beinschlag. Kraul und Delphin Beinschlag kommt bei mir nicht viel (heute 2*50 Kraulbeinschlag mit Brett je 1:55).

Oh! Dann hast du irgendein Problem: Wasserlage, Fußgelenk-Streckung, Radfahrer-Beinschlag,... Ich glaub, ich muss mir dein Video noch mal genau anschauen.

Dafür ist mein Brustbeinschlag total langsam. Delphinbeinschlag ist vermutlich der schnellste.

@ Glaurung: Du solltest schon einarmig Delphin geschwommen sein, da es in einem Plan von Keko vorkam. :cool:

sandra7381 16.12.2009 17:47

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 320098)
Was ist denn der Unterschied zwischen Delphin-Arme einarmig und Kraul? Was macht der passive Arm beim Delphin einarmig?

Die bleibt vorne liegen. Der Rhythmus bei Delphin ist ein anderer als bei Kraul. Es kommen zwei Beinschläge auf einen Armzug. Also bei jedem zweiten Beinschlag einen einarmigen Kraul/Delphinarmzug (Unterschied in der Überwasserphase). Das ist dann die Vorbereitung auf ganze Lage.

Delphin-Beine kann man auch sehr gut in Seitenlage üben. Das wird dann richtig schnell.

glaurung 16.12.2009 17:47

Zitat:

Du bist ja eh Mister Beinschlag. Kraul und Delphin Beinschlag kommt bei mir nicht viel (heute 2*50 Kraulbeinschlag mit Brett je 1:55). Mein Brustbeinschlag ist das wohl etwas besser.

Da ist schon irgendwie was dran. Liegt wahrscheinlich an meinen relativ langen Haxn, dass ich mit Bein allein recht ordentlich vorankomm. Allerdings sind selbige wohl auch für die Scheiss Wasserlage mitverantwortlich, weil sie das ganze Gestell nach unten ziehen. Summasummarum im Hinblick auf längere Strecken dürfte das also nicht wirklich ein Pluspunkt für mich sein. :Nee: :Nee:
Dafür hilft mir der Neo wieder überproportional ;-) Bin locker 10% schneller damit. Kein Witz. Also zumindest war das vor einem Jahr so. Heuer hab ich das noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Im Training habe ich das noch nicht ausprobiert, früher aber schon mal beim Schwimmen. Ich glaube in dieser Kombination schaffe ich ein Bahn wesentlich lockerer als mit dem Delle Beinschlag.

Krass. Kann ich mir auf Anhieb für mich kaum vorstellen.

Volkeree 16.12.2009 17:47

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320106)
Oh! Dann hast du irgendein Problem: Wasserlage, Fußgelenk-Streckung, Radfahrer-Beinschlag,... Ich glaub, ich muss mir dein Video noch mal genau anschauen.

.....

Nur zu, ich denke du weißt wo du du die Videos findest.

Volkeree 16.12.2009 17:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320110)
.....
Krass. Kann ich mir auf Anhieb für mich kaum vorstellen.

Ich kann jetzt nicht schon wieder den Schwimmmeister fragen, ob er ein Video von mir macht. Ich werde es aber beim nächsten Schwimmtraining mal versuchen und auch auf die Uhr schauen.

Wie sieht das denn bei dir mit dem Radfahren aus, potentiell besser oder schlechter als schwimmen?

glaurung 16.12.2009 17:57

Zitat:

Delphinbeinschlag ist vermutlich der schnellste.

Definitiv! Geht ab wie Sau! Taucht mal zum Vergleich nur Brustbeine, Kraulbeine und Delphinbeine. Ich sag nur: Wende von Phelps !!
Es gibt aber auch Leute, die können Delphinbeinschlag einfach nicht. Zu steif in der Hüfte. Meine Freundin ist da so eine. Unmöglich bei ihr.
.........Ich will jetzt keine blöden Kommentare dazu hören :Lachen2: :Lachen2:

Ich bin ja im Vereinstraining eigentlich immer noch der Langsamste oder Zweitlangsamste. Beim vorletzten Mal sind wir jedoch u.a. 2x50 Delphinbeine geschwommen. Und da war ich auf einmal ganz vorne mit dabei, ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich dabei ziemlich gut gefühlt hab :Cheese: :Cheese:
So, genug geprahlt :cool:

sandra7381 16.12.2009 17:57

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 320111)
Nur zu, ich denke du weißt wo du du die Videos findest.

Also, ich habe jetzt nur auf die Beine geschaut.
Im Video 1 fand ich sie ganz okay.
Doch Video 2 zeigt, dass du mit deinem linken Bein irgendeine komische Bewegung macht. Es sieht so aus, als wäre gar keine Kraft hinter deinem Beinschlag. Fußstreckung könnte noch bisschen mehr sein, zudem Beinschlag mehr aus der Hüfte heraus. Wasserlage sieht okay aus.

Mach mal Kraul-Beine ohne Brett, sondern versuch, dich richtig zu strecken, Kopf zwischen den Armen eingepresst. Somit hast du wahrscheinlich schon mal eine gute Wasserlage. Und dann achte darauf, dass deine Beine nicht auf dem Wasser rumschlagen, sondern dass sie schön unter Wasser bleiben und somit den Vortrieb erzeugen. Und ja, das tut weh! :Cheese:

glaurung 16.12.2009 18:00

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 320114)
Wie sieht das denn bei dir mit dem Radfahren aus, potentiell besser oder schlechter als schwimmen?

Kann ich nicht sagen. Hab mir doch vor über zwei Jahren in den Sehnen um die Knie krasse Enzündungen zugezogen. Höchstwahrscheinlich wegen verkürzter vorderer Oberschenkel. Bis ich dem Problem auf die Spur kam, wars schon zu spät. Da kriegste dann Ablagerungen in den Sehnenscheiden, die nur extrem langsam wieder rausgehen wegen der schlechten Durchblutung. Seither ist Radfahren mit Druck bisher noch nicht möglich. Es wird aber besser. Vielleicht wirds ja nächsten Sommer wieder was. Ich glaub aber noch nicht dran.

Triarugger 16.12.2009 18:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320091)

Aha, der Herr kommt heute Abend wieder zur Schlacht! :Cheese: Denk dran, daß heute "Gummi"-Schwimmen angesagt ist.

glaurung 16.12.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 320120)
Aha, der Herr kommt heute Abend wieder zur Schlacht! :Cheese: Denk dran, daß heute "Gummi"-Schwimmen angesagt ist.

Wasn das fürn Käs?? :Cheese: :Cheese:

Steffko 16.12.2009 18:12

Delle-Beine kann ich auch gar nicht. Vlt auch in ermangelung von Beweglichkeit in der Hüfte,.was aber gewollt ist, da ich das Bandscheibchen zwischen L4 und L5 nicht wieder ruasdrücken will :D
Trainiere lieber Kraul-Beine dann.
Wenn ich mal Delle probiere bekomm ich die Arme nach 2 Zügen nicht mehr überswasser, weil es mir absolut ein rätsel ist, wie man so nen wums haben kann, das der oberkörper von alleine ausm wasser kommt.

grüße.

Edith fragt Keko nochmal, ob er in Post 2725 Unten die Frage nochmalbeantworten kann ;) Thanks.

Triarugger 16.12.2009 18:14

"Gummi"-Schwimmen: alter Fahrradschlauch um die Knöchel...

glaurung 16.12.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 320127)

Shit. Das sollte ja grad ICH explizit machen. Hab ich total vergessen. Hoffentlich liest Chef grad net mit :o
Muss ich den Schlauch mitbringen, oder liegen da welche rum?

Triarugger 16.12.2009 18:25

Letzte Woche lagen welche rum, ob diese Woche noch welche da sind, weiß ich nicht.

glaurung 16.12.2009 18:43

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 320125)
Delle-Beine kann ich auch gar nicht. Vlt auch in ermangelung von Beweglichkeit in der Hüfte,.was aber gewollt ist, da ich das Bandscheibchen zwischen L4 und L5 nicht wieder ruasdrücken will :D
Trainiere lieber Kraul-Beine dann.
Wenn ich mal Delle probiere bekomm ich die Arme nach 2 Zügen nicht mehr überswasser, weil es mir absolut ein rätsel ist, wie man so nen wums haben kann, das der oberkörper von alleine ausm wasser kommt.

Ich freu mich grandios, etwas gefunden zu haben, das ich besser kann als der überwiegende Rest hier :Cheese: :Cheese: ;)

keko 16.12.2009 19:58

Zitat:

Klasse, dass das heute noch geschwommen wird. Ich dachte ich wäre der einzige, der das noch kennt. :Cheese:

keko 16.12.2009 20:01

Zitat:

@ Glaurung: Du solltest schon einarmig Delphin geschwommen sein, da es in einem Plan von Keko vorkam. :cool:

Danke für die Info, Sandra :cool:

Ich notiere auf meinen geheimen Notizzettel:

- glaurung läßt wichtige Teile der Trainingsprogramme einfach aus

:Peitsche:

PippiLangstrumpf 16.12.2009 20:09

Zitat:

Ich auch - aber da ich nicht so genau wußte, was das ist, bin ich wohl, wenn ich mit das
Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 320108)
Die bleibt vorne liegen. Der Rhythmus bei Delphin ist ein anderer als bei Kraul. Es kommen zwei Beinschläge auf einen Armzug. Also bei jedem zweiten Beinschlag einen einarmigen Kraul/Delphinarmzug (Unterschied in der Überwasserphase). Das ist dann die Vorbereitung auf ganze Lage.

Delphin-Beine kann man auch sehr gut in Seitenlage üben. Das wird dann richtig schnell.

angucke, eher nicht das geschwommen, was ich sollte - sondern eher Delle-Beine (oder sowas ähnliches, ich kann das nämlich auch nicht) und Kraul-Arme :(

Aber man benutzt die Arme schon abwechselnd, oder?

mum 16.12.2009 20:11

keko: danke fuer deinen kommentar! toent meega-doof....aber ist so.....ICH MUSS langsamer schwimmen lernen, um die "saubere" technik langsam zur gewohnheit zu machen. werde t10 morgen nochmals schwimmen - den ga1-teil versuchen im 4er zu schwimmen...im 60 sek tempo auf 50......

keko 16.12.2009 21:15

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 320193)
keko: danke fuer deinen kommentar! toent meega-doof....aber ist so.....ICH MUSS langsamer schwimmen lernen, um die "saubere" technik langsam zur gewohnheit zu machen.

Da hat der schnelle, gute Schwimmer auch echt einen Vorteil: er kann sich bei den Techniksache gemütlich ins Wasser hängen und die Übungen in aller Ruhe machen und sich dabei auf die Bewegungen konzentrieren.

hasidas 16.12.2009 21:37

Hiho aus dem verschneiten Datteln:Huhu: ,

ich bin heute T4:Nee: geschwommen, was soll ich sagen, war ne Katastrophe....

Ich fange mal vorne an, bis auf das einschwimmen war eh alles scheisse.Wasserballkraul bin ich das erste mal geschwommen und muss auch so ausgesehen haben.....
Kraul Blind nur soviel: Ich bekomme für den eintritt ne menge Bahn:Nee:
Tauchen: Wenn ich 17m schaffe ist das super 20 eigentlich ein wunder,aber 25m sind nicht zu machen
Brust raus, Po nach oben habe ich net gerafft, sah bestimmt auch ulkig aus
Kraul ohne Atmung: 5Atemzüge mit kleiner Pause(3sec) nach 25m

Zum Schluss noch Rollwenden geübt und entnervt nach 5min aufgehört.
Die Einheit hat mich mal voll auf den Boden der Tatsachen zurück geholt:confused:

genervte grüsse,

Christian

glaurung 16.12.2009 21:40

Zitat:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320175)
Klasse, dass das heute noch geschwommen wird. Ich dachte ich wäre der einzige, der das noch kennt. :Cheese:

Fantastisch! Der werte Herr Triarugger hätte ja beiläufig mal erwähnen können, wie man sich so nen Schlauch zum Gummischwimmen zurechtzwirbelt :Lachen2:
Dann hätte ich mich grad eben im Bad mit meinem geflickten, aber noch voll funktionsfähigen 28 Zoll Rennradschlauch nicht vor der gesamten Meute zum Affen gemacht :Cheese: :Cheese:
Die hatten ihren Spass..........

PippiLangstrumpf 16.12.2009 21:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320271)
Fantastisch! Der werte Herr Triarugger hätte ja beiläufig mal erwähnen können, wie man sich so nen Schlauch zum Gummischwimmen zurechtzwirbelt :Lachen2:
Dann hätte ich mich grad eben im Bad mit meinem geflickten, aber noch voll funktionsfähigen 28 Zoll Rennradschlauch nicht vor der gesamten Meute zum Affen gemacht :Cheese: :Cheese:

Wir wollen Details! :Cheese:

glaurung 16.12.2009 21:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320177)
Danke für die Info, Sandra :cool:

Ich notiere auf meinen geheimen Notizzettel:

- glaurung läßt wichtige Teile der Trainingsprogramme einfach aus

:Peitsche:

Du (über)liest zu schnell. :Holzhammer: :Holzhammer:
Ich konnte mich lediglich nicht erinnern, ob ich das Ganze einarmig oder zweiarmig geschwommen bin.
Mit zweiarmig meine ich abwechselnd mal den linken und den rechten als Zugarm, quasi normaler Kraulzug.
Auslassen würde ich eher andere Dinge :cool:
Diese schwimmkombinatorischen Übungen mach ich sehr gerne :)

glaurung 16.12.2009 21:50

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 320273)
Wir wollen Details! :Cheese:

Naja, man nimmt sich ein abgeschnittenes STÜCK eines Fahradschlauchs, das man dann gut zusammenknoten und sich um die Knöchel wickeln kann.

Ich wurde etwas "amüsiert belächelt", als ich mit meinen kompletten Schlauch ankam und dann aber recht schnell realisiert habe, dass das wohl damit nicht funktionieren würde.............:Lachen2: :Lachen2:

PippiLangstrumpf 16.12.2009 21:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 320282)
Naja, man nimmt sich ein abgeschnittenes STÜCK eines Fahradschlauchs, das man dann gut zusammenknoten und sich um die Knöchel wickeln kann.

Ich wurde etwas "amüsiert belächelt", als ich mit meinen kompletten Schlauch ankam und dann aber recht schnell realisiert habe, dass das wohl damit nicht funktionieren würde.............:Lachen2: :Lachen2:

Immerhin hättest Du den Schlauch noch aufpumpen können - DAS hätte ne Wasserlage gegeben :Cheese:

keko 16.12.2009 22:35

Zitat:

Zitat von hasidas (Beitrag 320268)
ich bin heute T4:Nee: geschwommen, was soll ich sagen, war ne Katastrophe....

....

Die Einheit hat mich mal voll auf den Boden der Tatsachen zurück geholt:confused:

Also für mich hört sich das gut an. Sieht nach großem Lerneffekt aus ;)

Zettel 16.12.2009 22:41

Hallo,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 319891)
Gehe auf das Video-Blatt, klicke dort auf die Zelle, wo du dein video haben willst.

Füge

=hyperlink("http://www.youtube.com/watch?v=CkNMNc62ZyM";"KraulUWseitlich")

ein und ändere den youtube-Link und den Kommentar.

Fertig!

Genau das habe ich gemacht aber das geht nicht.

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 319914)
Hmmm, dein youtube link funktioniert immer noch nicht. Bist du dir sicher, das der richtig ist?

Normal reicht es ja, einfach den link in die zelle zu setzen und wenn man dann druf klickt, kommt links oben an der Zelle der "Draufklicker", der direkt das Video aufmacht.

Verlink doch bitte nochmal dein video hier, ich setz das dann um.

http://www.youtube.com/watch?v=-QnsAwSYMuM

mfg
Zettelchen

Marsupilami 16.12.2009 22:45

so, dann will ich auch mal wieder ein paar meinungen :)

war bereits vor ner woche wieder nen 1000er schwimmen. aber keine großen worte ! sondern fakten und videos. zur übersichtlichkeit auch noch meine alten fakten und videos:

oktober: 21:22
http://www.youtube.com/watch?v=q7O4D5911EA

november: 18:42
http://www.youtube.com/watch?v=ydTXsYUnxtg
http://www.youtube.com/watch?v=McV2Rbcre4s

jetzt:
17:34 auf 1000
6:48 auf 400
und hier die aktuellen videos:
http://www.youtube.com/watch?v=IDkSVXdJML0
http://www.youtube.com/watch?v=q1AY4sCNEvQ

HAUT REIN !

Tatze77 16.12.2009 22:46

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 320315)
Hallo,

Genau das habe ich gemacht aber das geht nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-QnsAwSYMuM

mfg
Zettelchen

deinen linken arm muß du bewußt weit aussen eintauchen, der ist nämlich schuld das du dich durchs wasser schlängelst :Lachen2:

sandra7381 16.12.2009 22:56

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 320317)
jetzt:
17:34 auf 1000
6:48 auf 400
und hier die aktuellen videos:
http://www.youtube.com/watch?v=IDkSVXdJML0
http://www.youtube.com/watch?v=q1AY4sCNEvQ

Respekt, 38sec/50m in Sifi! Das würde ich nie schaffen. Zu mehr Kommentaren bin ich jetzt zu müde. Sieht aber sehr schön aus!

neonhelm 16.12.2009 23:01

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 320315)
Zettelchen

Hmmm, hab eben in der Eile nicht geguckt, woran es gelegen hat. Nu geht's. :Huhu:

Zettel 16.12.2009 23:08

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 320321)
Hmmm, hab eben in der Eile nicht geguckt, woran es gelegen hat. Nu geht's. :Huhu:

Cool, Danke :Blumen:

speedskater 16.12.2009 23:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 320175)

"Fuß-Fesseln"

Wozu ist das gut?

Soll man sich dadurch isoliert voll und ganz auf die ARME konzentrieren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.