triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mittelfußbruch schrauben oder nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9307)

sybenwurz 22.07.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Hoppel
Leider doch Allein die Überstreckung des Fußes ist zuviel bei solchen Frakturen

Ich sprach ja nicht von leistungsorientiertem Training oder Schwimmen. Arge Belastung verbietet sich schon alleine, um den Heilungsprozess nicht zu beeinflussen.
Aber n bisschen Planschen am Baggersee wird drin sein.
Wie immer: frische Luft und (unanstrengende) Bewegung schaden normal nicht.

Hoppel 22.07.2009 19:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 255076)
Ich sprach ja nicht von leistungsorientiertem Training oder Schwimmen. Arge Belastung verbietet sich schon alleine, um den Heilungsprozess nicht zu beeinflussen.
Aber n bisschen Planschen am Baggersee wird drin sein.
Wie immer: frische Luft und (unanstrengende) Bewegung schaden normal nicht.

Das ist grundsätzlich richtig, nur bei dieser Art von Frakturstelle etwas schwierig. Der Fuß muss wirklich streng in 90° Stellung im Sprunggelenk gehalten werden, da an der Frakturstelle des MFK 5 eine Sehne ansetzt und wenn da Spannung draufkommt zieht es dir die Fraktur wieder auseinander :Blumen:

Ansonsten ist alles was die Durchblutung anregt gut für die Frakturheilung.

PippiLangstrumpf 22.07.2009 19:45

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 255367)
Das ist grundsätzlich richtig, nur bei dieser Art von Frakturstelle etwas schwierig. Der Fuß muss wirklich streng in 90° Stellung im Sprunggelenk gehalten werden, da an der Frakturstelle des MFK 5 eine Sehne ansetzt und wenn da Spannung draufkommt zieht es dir die Fraktur wieder auseinander :Blumen:

Ansonsten ist alles was die Durchblutung anregt gut für die Frakturheilung.

Ah, danke für die Info.
Gestern beim Röntgen mußte ich den Aircast ausziehen, weil da Metall verarbeitet ist und die Arzthelferin hätte mich den Fuß glatt strecken lassen, wenn ich mich nicht geweigert hätte. Gut, daß ich rein aus dem Gefühl meinen Dickschädel durchgesetzt habe - denn begründen hätte ich das nicht können. Ich hatte halt nur gesehen, daß der Vacoped für den MFK5 an der Wade höher geht als für die anderen MFK's und damit das Fußgelenk stärker ruhigstellt. Irgendeinen Grund mußte das ja haben. Nun hab ich die passende Erklärung. Danke! :Blumen:

Hoppel 22.07.2009 19:58

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 255371)
Ah, danke für die Info.
Gestern beim Röntgen mußte ich den Aircast ausziehen, weil da Metall verarbeitet ist und die Arzthelferin hätte mich den Fuß glatt strecken lassen, wenn ich mich nicht geweigert hätte. Gut, daß ich rein aus dem Gefühl meinen Dickschädel durchgesetzt habe - denn begründen hätte ich das nicht können. Ich hatte halt nur gesehen, daß der Vacoped für den MFK5 an der Wade höher geht als für die anderen MFK's und damit das Fußgelenk stärker ruhigstellt. Irgendeinen Grund mußte das ja haben. Nun hab ich die passende Erklärung. Danke! :Blumen:

Aber bitte. Halte durch :bussi:

PippiLangstrumpf 28.07.2009 13:37

Es sieht nicht gut aus :Nee:
Ich hab in Absprache mit 2 Chirurgen noch 2 Wochen Galgenfrist. Wenn es bis dahin weiterhin keine Anzeichen einer Knochenreaktion gibt, wird operiert :(

Der Orthopäde, bei dem ich heute morgen war, meinte, der Spalt sei eher größer geworden und es sei nicht sicher, daß das noch von alleine heilen könne. Darum hat er mich ins Krankenhaus zur Abklärung geschickt. Der erste Arzt in der Ambulanz war gegen eine OP, weil er meinte, er hätte noch nie so einen Bruch gesehen, der nicht von alleine geheilt wäre. Der zweite Chirurg war für eine OP, weil er meint, daß es bisher keine Anzeichen einer Knochenreaktion gebe. Er könne verstehen, wenn ich nicht begeistert sei von einer OP und ich könne noch 2 Wochen warten und ein weiteres Kontrollbild machen lassen. Wenn dann aber nichts positiveres zu vermelden wäre, würde er eindringlich zu einer OP raten, da dann keine Selbstheilung mehr zu erwarten sei oder falls doch, diese dann viele Monate dauern würde.

Nachher muß ich nochmal den Orthopäden anrufen, was nun weiter passiert ...

Ich hab keine Lust mehr auf diesen s*** Bruch :Weinen:

maultäschle 28.07.2009 14:15

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 257217)
Es sieht nicht gut aus :Nee:
Ich hab in Absprache mit 2 Chirurgen noch 2 Wochen Galgenfrist. Wenn es bis dahin weiterhin keine Anzeichen einer Knochenreaktion gibt, wird operiert :(

Der Orthopäde, bei dem ich heute morgen war, meinte, der Spalt sei eher größer geworden und es sei nicht sicher, daß das noch von alleine heilen könne. Darum hat er mich ins Krankenhaus zur Abklärung geschickt. Der erste Arzt in der Ambulanz war gegen eine OP, weil er meinte, er hätte noch nie so einen Bruch gesehen, der nicht von alleine geheilt wäre. Der zweite Chirurg war für eine OP, weil er meint, daß es bisher keine Anzeichen einer Knochenreaktion gebe. Er könne verstehen, wenn ich nicht begeistert sei von einer OP und ich könne noch 2 Wochen warten und ein weiteres Kontrollbild machen lassen. Wenn dann aber nichts positiveres zu vermelden wäre, würde er eindringlich zu einer OP raten, da dann keine Selbstheilung mehr zu erwarten sei oder falls doch, diese dann viele Monate dauern würde.

Nachher muß ich nochmal den Orthopäden anrufen, was nun weiter passiert ...

Ich hab keine Lust mehr auf diesen s*** Bruch :Weinen:

Ach Pippi - neneeee, Du Arme :Nee:

Schicke Dir ganz viele Genesungs- und Besserungswünsche :Blumen:

DieAndy 28.07.2009 15:19

Mann Mann Mann, da wünscht man sich doch beinahe, dass man es vielleicht gleich hätte operieren sollen, oder?
Was für ein doofes Hin und Her. Tut mir echt Leid für dich, Pippi!!
Weiterhin gute Besserung und starke Nerven!!! :bussi:

sybenwurz 28.07.2009 17:00

oh weh oh weh, ich drück dir die Daumen, dass sich das bis in 2 Wochen erledigt hat...!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.