triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining – 4. Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7316)

powermanpapa 20.02.2009 08:16

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 195342)
Ist das die "deadlift-Variante", bei der man "in den Beinen eher aufrecht" bleibt, dafür mit dem Oberkörper betont weit runtergeht ?

... ?

jo!

hab das gestern erst mit 20 dann mit 40kg probiert und beim größeren Gewicht gleich gemerkt das man beginnt zu verfälschen und der Spalt zwischen nutzen und schaden gleich schnell gering werden kann

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 195342)
.?

yep!

da werden einige sich ganz ordentlich bei weh tun, auf das gehypte springen sie euphorisch drauf um dann festzustellen das es doch nicht soo leicht geht

grad Kreuzheben kann gefährlich werden wenn man im dritten Satz ermüüdet ist und nur noch die Linda im Kopf hat, genauso möcht ich die Trias sehen die ihr dreiviertel Gewicht 10x übern Kopf drücken, auch da wirds Beulen geben :Lachanfall:

ich werd mir mal die Bären bei uns im Studio zur Brust nehmen und mir das von denen mal vorführen lassen

bezweifle das da mehr als 2 von Hundert zusammen kommen, die die Linde flachgelegt bekommen

mauna_kea 20.02.2009 08:20

@flow
schau dir die videos auf crossfit.com oder youtube zu den übungen an.
schau sie dir 100mal an, denn sie sind gut gemacht.
dann beginne mit einem besenstiel oder einer langhantelstange (10kg) ohne gewichte und lerne die übungen.
dann steigere dich langsam, wobei du immer auf die ausführung achten solltest.
dann klappts auch.
kann allerdings einige zeit dauern, bis du bei den abgegebenen lasten angelangt bist,aber das ist doch der spaß
der fehler ist doch, dass alle sofort mit hoher last da ranwollen.
und ob ein fitnessstudio da der richtige ansprechpartner ist, wage ich zu betweifeln. hab gestern noch mit "michelinmännchen" bei uns im studio diskutiert - hoffnungslos.
schau lieber mal, ob du nicht einen gewichtheberverein oder sowas in deiner nähe hast - ist auch billiger.

ich kann für mich nur sagen, dass ich bisher damit gut klarkomme und auch steigerungen verspüre - ohne mich bisher zu verletzen.
falscher ehrgeiz schadet allerdings immer, egal was man macht.

Linda ist übrigens einer der "Hammerübungen" und sollte nur mal als beispiel dienen den Unterschied zum klassischen Krafttraining zu zeigen, denn so trainiert kein Kraftsportler.
Bis dahin ist es ein sehr weiter weg, für uns quasi so als wollte man als Einsteiger einen ironman machen.
Der Weg ist das Ziel.

Nachtwandler 20.02.2009 08:24

Ich habe gestern abend mal eine "Sondereinheit" mit der Langhantel eingeschoben. Alle Übungen, die mir bisher so geläufig sind, mal durchprobiert und das Gewicht in 5kg Schritten gesteigert. Zur Technikschulung und mal zu sehen, welche Gewichte für welche Übung überhaupt sinnvoll sind.

Jetzt habe ich eine Tabelle mit den Lasten, die ich gut bewältige und meist 5kg drüber ist dann Maxlast. Wobei ich das noch nicht ausgereizt habe. Dazu habe ich zu viel Respekt vor dem Gewicht, um nicht zu sagen Schiss. :Cheese:

Als Triathlet bin ich gefährdet im See zu ertrinken oder irgendein Bäuerlein fährt mich morgens um 5 Uhr über den Haufen. Crossfitter (solche blutigen wie wir) werden von der eigenen Hantel erschlagen.

Die Deadlifts gehen klaro bis zu allem was ich an Eisen derzeit habe. Bei den meisten anderen Sachen ist so bei 35kg Schluss. Mit Abstand am schwächsten sind die Overhead Squats, 20kg gehen gut aber 25 nur mit Mühe und echt mulmigem Gefühl. Mangelnde Technik und damit schlecht fixiertes Gewicht.

Die Übung im Weihnachts-Special habe ich noch ganz gut hinbekommen, aber das waren 20kg. Ich find die Overhead Squats auch gut, aber technisch auch sehr anspruchsvoll.

Mit der Langhantel muss ich wohl immer mal eine Übung außer der Reihe einfügen. Man soll ja an seinen Schwächen arbeiten ;)

Gruß,
Nachtwandler

Flow 20.02.2009 08:30

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 195350)
jo!

hab das gestern erst mit 20 dann mit 40kg probiert und beim größeren Gewicht gleich gemerkt das man beginnt zu verfälschen und der Spalt zwischen nutzen und schaden gleich schnell gering werden kann

Habe das selbst nicht bemerkt, bis ich mal darauf hingewiesen wurde ...
Seitlich vor den Spiegel gestellt und genau auf den Rücken geachtet, merkt man doch, daß die korrekte Haltung etwas schwieriger wird, wenn die Stange unterhalb Kniehöhe kommt ...
Viel tiefer gehe ich inzwischen nicht mehr runter.

Zitat:

grad Kreuzheben kann gefährlich werden wenn man im dritten Satz ermüüdet ist und nur noch die Linda im Kopf hat, genauso möcht ich die Trias sehen die ihr dreiviertel Gewicht 10x übern Kopf drücken, auch da wirds Beulen geben :Lachanfall:
Kreuzheben kriege ich mittlerweile schon sauber hin.
Beim Stoßen habe ich da viel größere Bedenken, allein schon wegen der Dynamik.
Der erste Teil geht doch mit ordentlich Schwung ab ...
So wie ich das verlinkte Video in Erinnerung habe, wurde da aber nur bis Schulterhöhe gestoßen ... ? :Gruebeln: ... oder war das nur die Mädchenvariante ... :confused:

Bzgl. Gewicht :
Da kann man ja auch erstmal klein anfangen ...

Flow 20.02.2009 08:46

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 195354)
schau dir die videos auf crossfit.com oder youtube zu den übungen an.
schau sie dir 100mal an, denn sie sind gut gemacht.
dann beginne mit einem besenstiel oder einer langhantelstange (10kg) ohne gewichte und lerne die übungen.
dann steigere dich langsam, wobei du immer auf die ausführung achten solltest.
dann klappts auch.
kann allerdings einige zeit dauern, bis du bei den abgegebenen lasten angelangt bist,aber das ist doch der spaß

Ok, kann man machen ... aber ein erfahrener Trainer, der sich das anschaut und dir deine Fehler aufzeigt und ausmerzt, ist schon nochmal was anderes.
Und gerade beim Stoßen wäre das vielleicht nicht ganz verkehrt.
Die Übungen sollen ja auch alle intensiv, auf Zeit und bis zur Erschöpfung ausgeführt werden.
Am Ende auch noch mit hohem Gewicht.
Da sollte man nicht schlampen !

Zitat:

der fehler ist doch, dass alle sofort mit hoher last da ranwollen.
Das auch !
Da geht die Aufmerksamkeit schnell weg vom eigenen Körper hin zu den dicken Eisen-Scheiben ...
Im ehrgeizigen Training mal zu schnell laufen ist wohl schwer ... 100kg kann sich dagegen jeder erstmal auflegen !

Zitat:

und ob ein fitnessstudio da der richtige ansprechpartner ist, wage ich zu betweifeln. hab gestern noch mit "michelinmännchen" bei uns im studio diskutiert - hoffnungslos.
Ich kann hier im Uni-Studio trainieren ... da hat man ein paar Sportwissenschaftler, nur vereinzelt Mastfleisch und preislich kaum zu schlagen ...

Zitat:

schau lieber mal, ob du nicht einen gewichtheberverein oder sowas in deiner nähe hast
Daran dachte ich auch schon ... :Lachen2: ... mal sehen, ob's 'ne unkomplizerte Möglichkeit gibt ...

chick 20.02.2009 09:21

Ouups!
http://www.youtube.com/watch?v=1m6vcyQqx_Q&eurl
Also, seid vorsichtig! ;)

dickermichel 20.02.2009 09:21

Ich dachte, Ihr seid mit Haar und Haut Triathleten, die ihren Sport lieben und diesen von Tag bis Nacht ausüben und nix anderes machen wollen - und jetzt muß ich feststellen, daß auf einmal aus jeder Ecke erfahrene Gewichtheber krabbeln...:Cheese:

Gruß vom Michel, der in puncto Langhantel noch blutiger Einsteiger ists

Flow 20.02.2009 10:02

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 195387)
Ich dachte, Ihr seid mit Haar und Haut Triathleten, die ihren Sport lieben und diesen von Tag bis Nacht ausüben und nix anderes machen wollen

Nene ... das waren die anderen ... ... "die Leute" ... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.