triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vergleich Aldi- und Bio-Müsli (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7132)

Mafalda_Pallula 06.02.2009 11:05

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 190101)
Man müßte um konsequent zu sein, jegliche industriell hergestellten Produkte bestreiken;)

Das sehe ich nicht so. Man kann auch kleine Schritte gehen und einfach irgendwo mal anfangen.

qbz 06.02.2009 11:09

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 190021)
Esse keine Müsli, schon gar nicht von Aldi.
Denn Aldi KANN ich mir moralisch nicht leisten.
:Kotz:

Ich verstehe nicht, warum die Deutschen dermaßen geil auf BILLIG sind...:(
In keinem Land sind die Lebensmittel so billig, in keinem Land ist der Elektronik- und Computermarkt so extrem umkämpft und hat minimale Margen aufzuweisen, in keinem Land in Europa wird "billig" als Qualitätssiegel verstanden.
Ich erinnere mich an einen Artikel in der NZZ vor einigen Jahren, in denen es um Schweizer Produkte und Dienstleistungen ging, in dem es hieß, daß es in der Schweiz eine Art Konsens darüber gebe, daß Qualität "wertvoll" sei und damit etwas kosten dürfe/müsse.
Und wenn wir in der Schweiz einkaufen (was wir öfters machen), dann spürt man auch den Unterschied in der Qualität der Produkte.
Ich würde gerne mal all die Leute, die bei Aldi einkaufen, fragen, was sie davon halten, wenn jemand zu ihnen käme und sie auffordern würde, ihre Arbeit nur noch für einen Teil der bisherigen Lohns zu machen, ansonsten würde man das Produkt oder die Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen.

Schade, dass Du kein Müsli isst. :-) . Es gehört immer zu meinem Frühstück u. ich perönlich wechsle zwischen diversen Anbietern wie bei den meisten Lebensmittel öfter (ALDI ist auch dabei.)

Die Problematik der Discounter entsteht m.E. im Ergebnis des liberalisierten Welthandels, des Neoliberalismus u. der so einseitig verstandenen freien Marktwirtschaft. Die Moral ordnet sich dem "stummen Zwang der Verhältnisse" unter, moralische Klagen bleiben folgenlos, wenn nicht parallel staatliche Regelungen gefordert werden und da sind, die im übrigen in der Schweiz z.T. noch inform zahlreicher protektiver staatlicher Massnahmen incl. der Subventionierung einheimischer Lebensmittel existieren u. worüber sich die Schweizer selbst oft beklagen oder ins Nachbarland einkaufen gehen.

-qbz

Ausdauerjunkie 06.02.2009 11:45

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 190109)
Das sehe ich nicht so. Man kann auch kleine Schritte gehen und einfach irgendwo mal anfangen.

Ja, tue ich ja auch:)

Trotzdem hat mir mein Discounter Orangen Direktsaft heute früh sehr gut getan!

Mafalda_Pallula 06.02.2009 12:27

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 190130)
Ja, tue ich ja auch:)

Trotzdem hat mir mein Discounter Orangen Direktsaft heute früh sehr gut getan!

Na, dann:Prost:! Ich gehe übrigens nachher einkaufen und kaufe Milch, Joghurt und Quark im Aldi (aber Obst und Gemüse im Biomarkt).

Ausdauerjunkie 06.02.2009 12:48

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 190157)
Na, dann:Prost:! Ich gehe übrigens nachher einkaufen und kaufe Milch, Joghurt und Quark im Aldi (aber Obst und Gemüse im Biomarkt).

Wenn ich dir ein paar Zeilen über Milch schreibe, z.B. von Antibiotika, permanent entzündeten Eutern, usw. kaufst du mit Sicherheit gerade die Milch nicht beim Discounter!
Biomilch ist etwas ganz anderes als Discountermilch:)

Mafalda_Pallula 06.02.2009 13:01

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 190158)
Wenn ich dir ein paar Zeilen über Milch schreibe, z.B. von Antibiotika, permanent entzündeten Eutern, usw. kaufst du mit Sicherheit gerade die Milch nicht beim Discounter!
Biomilch ist etwas ganz anderes als Discountermilch:)

Ja, glaube ich, aber nee, bitte nicht ... wir haben unseren Milchkonsum (Dank natural eating) jetzt schon ganz weit runtergefahren und benutzen sie fast nur als "Kaffeeweißer". Aber Joghurt und Quark sind doch von Öko-Test gut beurteilt worden oder bezog sich das nur auf die Verpackung ??:-((

Pascal 06.02.2009 13:11

Zitat:

Ich würde gerne mal all die Leute, die bei Aldi einkaufen, fragen, was sie davon halten, wenn jemand zu ihnen käme und sie auffordern würde, ihre Arbeit nur noch für einen Teil der bisherigen Lohns zu machen, ansonsten würde man das Produkt oder die Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen.

Nicht wenige Arbeitnehmer in D standen in den letzten Jahren immer wieder vor der Frage, Arbeitsplatzsicherung durch entsprechende Einschnitte bei Lohn/Gehalt bzw. Arbeitszeitverlängerung oder der Androhung von Arbeitsplatzkürzungen. In aller Regel haben sie sich für mehr Arbeit für weniger Lohn entschieden. Vielleicht sind es sogar die selben Personen die sich dann keine Sojawürstchen im Bioladen mehr leisten können?

Zitat:

Meines Erachtens zeigen Aldi, Kik & Co. die Grenzen der Marktwirtschaft - denn billig führt nur auf den ersten Blick zu Preisvorteilen für (einen bestimmten Teil der) Konsumenten, mittel- und langfristig zerstört es auch die eigene Wirtschaft.

Da es Aldi schon über Jahrzehnte gibt, sehe ich die Zerstörung dadurch eher nicht. Aktuell ist die Wirtschaft in einer derartigen Krise, die einige (andere als Aldi und Co.) in sehr sehr kurzer Zeitspanne geschaffen haben. Dazu hat es also Aldi und Co. nicht bedarft.

Bei dem Vergleich D und CH muss auch immer angemerkt werden, dass es substantielle Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Ich fände es auch nicht schlecht, wenn mir mein Arbeitgeber soviel wie in der CH üblich zahlen würde. Dann würde ich evtl. sogar über Müsliimport aus der Schweiz nachdenken...:)

feder 06.02.2009 13:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 190071)
Ich weiss gar nicht, wie alt mein Spruch "Gutes muss auch teuer sein!"

das Problem ist, dass dies heute eben nicht immer so ist. Nach dem Preis kann man nicht unbedingt gehen, dazu stecken da viel zu große Konzerne dahinter mit all ihren Interessen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 190071)
(wenngleich er vielleicht besser "Gutes darf auch gutes Geld kosten!" heissen sollte) schon ist.

das denke ich, passt schon eher!

aber bei vielem wo Bio drauf steht ist nicht unbedingt mehr an Qualität (u.a. weniger Rückstände) enthalten. Besser ist wohl, regionales und saisonales Obst/Gemüse etc. zu kaufen. Wenn man einen Bauern um die Ecke hat, um so besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.