![]() |
Ohne die nachfolgenden Beiträge gelesen zu haben ...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Gleiche gilt auch für die HF, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Schweißvolumen ... Die Ausgangsfrage war ja die nach sinnvollen Steuergrößen ... Zitat:
Sprich, so nahe wie möglch dort, wo der Trainingsreiz gesetzt wird, wo er wirken soll, und nicht "außerhalb" an "sekundären Ergebnissen" ... Grüße, Flow P.S.: Ich les' mir dann später nochmal durch, was ihr auf den letzten zwei Seiten noch produizert habt ... ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Im Koerper" ist nach neuen Kenntnissen "im Hirn"! Die HF ist demnach nur ein (!) Ergebnis der vielfaeltigen Einwirkungen und damit zur Steuerung nicht geeignet. |
Wenn ich mir die Laufpläne von Herbert Steffny für nen 2:59 ziger Marathon anschaue,liegen die langen Läufe bei 5:30 min/ KM.
Außer der Crescendo Lauf von 32 KM geht bis auf 4:30min/Km . Mir persönlich ist das etwas zu langsam für den Langen Lauf. 4.50 bis 5.05 min/Km ist da ruhig genug für mich. Grundsätzlich laufe ich ohne Pulsmesser,auch im Wettkampf. |
Zitat:
Ohne Puls. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir geht es nicht so sehr um HF vs. Tempo als DIE "Steuergröße" ... Ich lese einfach das hier : Zitat:
Ein Lauf über eine exakt definierte Strecke in einem exakt definiertem Tempo muß an unterschiedlichen Tagen nicht zwangsläufig zum exakt gleichen Trainingsreiz führen. Insofern ist die Geschwindigkeit, meiner Meinung nach, keine absolute Steuergröße und muß demnach auch nicht die "einzige", alleingülitge sein. Ist aber eventuell etwas akademisch ... ;) |
Zitat:
Wie oft hattest Du im Ziel noch zu viel "Luft"? Zitat:
Zitat:
Welche weitere Steuergroesse gibt es denn? |
Zitat:
Zitat:
|
Ich bin die für mich vermeintlich langen Läufe immer nach Gefühl und Puls gelaufen. Wenn ich mich gut gefühlt habe, durfte der Puls auch was höher sein. Wenn mir das Laufen nicht so leicht gefallen ist, habe ich konsequent den Puls unten gehalten.
Mit den Werten komme ich aber auch nicht so gut klar. Ich laufe die 10 etwas unter 40. Demnach wäre der lange Lauf, nach Tempo berechnet, so bei 4:45 bis 5:15. Meisten bin ich so im Tempo 5 - 5:15 gelaufen, passt also halbwegs. Der Puls ist dann aber deutlich oberhalb der 70% Pulsgrenze. Ich kann für mich aber mit Sicherheit behaupten, ich habe keine Laufausdauer. Der Unterschied zwischen 10 und HM ist nicht so groß, zum Marathon dann aber doch Welten. Soweit meine Knochen halten, werde ich dran arbeiten. Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |